Viele Fragen

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13. Okt. 2011
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo Saabgemeinschaft,
bin erts ganz neu in dem Forum und habe noch ein paar Problme mich zurecht zu finden.

Ich habe einen Saab 900 i mit 126 Ps als 5 Türer, Bj 1991, 340.000 Km muss noch ein paar Dinge machen, damit ich noch lange was von dem guten Stück habe.

Dazu hab ich noch ein paar fragen:

1. Ich möchte das genze Auto Holraumversieglen mit Maiksander Fett was ich auch schon zu Hause habe, nur fehlt mir ein Plan wo ich überall was reinsprühen muss Hab Ihr da evtl was für mich ??
.
2. Meine Heizung fuktioniert nicht bzw. ab und zu wird sie ein ganz klein bissel warm aber nur für ca. 10 min und dann wird sie wieder kalt woran kann das liegen?

3. Habe eine Standheizung von Webasto geschenkt bekommen die ich gerne einbauen würde, nur weis ich nicht ob alles dafür vorhanden ist und wie ich die Funktionalität prüfen kann. Hab ihr da was im petto? über Webasto kam ich nicht wirklich weiter.

4. Habe bei dem Auto ein Schiebedach was nur bei starkem Regen un im Schräglage undicht ist, die abläufe sind allerdings frei, gibt es da irgend was besonderes warum das undicht ist??


schon mal vielen Dank für euere beiträge

mit freundlichen Grüßen

Knom 900
 
Ja, willkommen und viel Spaß mit dem guten Stück!

Die Suchmaschine heißt hier Alex ;-)
Generell wäre eine Grundwartung nicht schlecht (alle Flüssigkeiten wechseln etc)

zu 1, siehe oben
zu 2, stell mal ein Bild von Deinem Motorraum ein (generell sind Bilder prima...) - bin mir nicht sicher, ob 91 oder 92 die Bypassventile für den Wärmetauscher der Heizung eingeführt wurden - die gehen schon mal fest und dann kommt innen nur ein laues Lüftchen an. Kann aber auch mit einem hängenden Thermostaten zusammen hängen (wie alt ist der Kühler, ZKD etc.?)
zu 3, werden Standheizungen denn noch eingetragen?
zu 4, Abläufe scheinen dann wohl doch nicht ganz frei zu sein...Modellbauer? --> Bowdenzuröhrchen benutzen, sanft durchfädeln; andere benutzen Druckluft
 
Hallo und Glückwunsch zum SAAB!

zu 4: Wenn es innen tropft ist auf jeden Fall einer oder mehrere der Abläufe verstopft. Meist ist es der vorne links, da sich beim Bordsteinparken der Schmodder, durch die Neigung des Wagens, links ansammelt. Durchstochern oder durchblasen sollte Abhilfe schaffen, schlimmstenfalls musst du den Himmel ausbauen um an die Schläuche zu gelangen, dazu gibts aber immerhin ne schöne bebilderte Anleitung hier im Forum.
Viel Erfolg!
 
Danke

Danke schon mal für die Tips, werde da am Wochenende nachschauen und auf jeden fall noch ein paar Bilder einstellen.

Zur holraumversigelung wurde mir von einem Freund gesagt, es gibt einen Plan, der zeigen würde wo die Öffungen sind und wo versteckte Holräume währen die man sonst vergessen würde. Gibt es sowas nicht ??

MFG Knom 900
 
Danke schon mal für die Tips, werde da am Wochenende nachschauen und auf jeden fall noch ein paar Bilder einstellen.

Zur holraumversigelung wurde mir von einem Freund gesagt, es gibt einen Plan, der zeigen würde wo die Öffungen sind und wo versteckte Holräume währen die man sonst vergessen würde. Gibt es sowas nicht ??

MFG Knom 900

Hast Du in #2 auf hohlraumkonservierung 900/I ?? geklickt?
 
hab den link enteckt, aber der wolt irgendwie nicht so wie ich. Danke für den Plan
 
Bilder

So sieht das gute Stück aus:

Forum Bild1.jpg

und eins vom Motor:

Forum Bild2.jpg
 
Ach, ein Neuwieder! Wie schön, willkommen! Zuwachs für unseren Koblenzer Stammtisch. Man korrigiere mich, wenn ich irre, aber normalerweise immer am letzten Mittwoch eines Monats. Näheres dann im verlinkten Threat.

Sehr schickes Auto übrigens.
 
Hallo Leute,

musste heute leider feststellen, dass es mit nicht fuktionierender Heizung doch schlechter ist als gedach.t Hat da jemend noch eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man Testen kann was evtl. Kaputt ist???

vielen dank für die Unterstützung

Knom 900
 
Laut Deinem Bild vom Motorraum hast Du bereits das Bypass-Ventil.
2 Kühlwasserschläuche gehen Richtung Spritzwand und Fahrgastraum. Werden diese Schläuche bei betriebswarmem Motor heiß?
 
Die beiden Kühlwasserschläuche werden nicht Heiß, noch nicht mal richtig Handwarm. Was kann das dann sein???

Gruß Knom
 
Erstmal Thermostat tauschen...
 
Hallo Knom900,

ist das der Wagen der vor einiger Zeit bei einem Händler in Niederbieber oder war es Oberbieber angeboten wurde? Wenn du die Dinge nicht allein gelöst bekommst kann ich die Cartech Reiter in NR-Engers empfehlen. Die sind dort echte Profis im Bezug auf alte Saabs (90/99/901 und 9000). Da wird dir sicher geholfen und das auch nicht zu teuer. Wenn du weitere Infos benötigst, sag bescheid.
 
...schon mal nachgeschaut, ob nicht die Welle zwischen Regler und Anschluss zum Motorraum innerhalb des Amarturenbretts nicht abgerutscht ist?
So habe ich meinen damals auch übernommen.
Viel Erfolg!
 
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