Viele Kleinigkeiten ergeben eine Menge

Hallo!

Mein Hinweis sagt ja bereits, daß man eher nicht zu jeder X-beliebigen Firma gehen sollte, wenn die Vorderachse richtig eingestellt haben möchte. Die Spur einstellen bekommen die meisten noch hin. Wenn es aber an Sturz und Nachlauf geht, sind die meisten Leute schon überfordert. Ich sehe aber gerade, daß du es nicht weit nach St.Augustin hast. hft hat eine gute Adresse für Achseinstellarbeiten an der Hand. Der 96 ist technisch nicht anders als 99/900.

Ansonsten wäre meine Empfehlung, daß du dich vielleicht zunächst mal um den Rost kümmerst. Was man auf den Bildern sieht läßt vermuten, daß auch an anderen (typischen) Stellen noch Rost lauern könnte. Wie sehen z.B. die oberen Seitenteile hinten im Kofferraum aus sowie die hinteren, oberen Stoßdämpferaufnahmen? Ebenso die hinteren Schwellerenden?

Ich persönlich würde wohl erstmal Motor+Getriebe ausbauen und den Motorraum Rostmäßig in Ordnung bringen. Die bisher durchgeführten Schweißarbeiten sind nicht unbedingt schön ausgeführt finde ich. Aber man sieht das nachher ja nicht unterm Teppich.

Gruß,
Erik
 
...hft hat eine gute Adresse für Achseinstellarbeiten an der Hand....

hft IST eine gute Adresse, auch für die Einstellung der Achsgeometrie.
(Du glaubst doch nicht, dass dort solche Arbeiten ausser Haus gegeben werden.:rolleyes:)


Ansonsten gebe ich Dir recht: Die Bilder lassen vermuten, dass es hier karosserieseitig noch Einiges zu tun gibt.
 
Jau die Flicken gefallen mir auch nicht sind zur Vollabnahme vom Vorbesitzer gemacht worden, vielmehr wundert mich dass das Auto vor 1,5 Jahren eine Vollabnahme bestanden hat und als Oldtimer eingestuft wurde. In dem Zustand??
Die oberen Stoßdämpferaufnahmen hinten sehen aus wie neu, im Kofferraum gibt es nur hinten links einen Flicken. Einzig am Tank ist ein Loch im Bodenblech um das ich mich kümmern muss.
Schwellermäßig habe ich bisher nur vorne an der Beifahrerseite unterhalb der A-Säule Rost gefunden, sonst sehen die noch ganz ok aus. Ein kleines Loch ca. 4mm Durchmesser befindet sich im Fußraum Beifahrer und der losgerostete Sitz Fahrerseite sorgt mich ein wenig. Wie bekommt man die Sitze eigentlich raus? Ich bekomme sie nicht nach hinten rausgeschoben und nach vorne sind angeschweißte sperren an den Schienen.
 
hft IST eine gute Adresse, auch für die Einstellung der Achsgeometrie.
(Du glaubst doch nicht, dass dort solche Arbeiten ausser Haus gegeben werden.:rolleyes:)


Ansonsten gebe ich Dir recht: Die Bilder lassen vermuten, dass es hier karosserieseitig noch Einiges zu tun gibt.

Entschuldige, daß ich mich ungenau ausgedrückt habe... :rolleyes:
Vermessen wird außer Haus, Einstellung ist Chefsache. Mea culpa.

Die Sitze müssen mitsamt der Sitzschienen ausgebaut werden. Da ist nix mit nach vorne oder hinten rausschieben. Sitz nach ganz hinten - vordere Schrauben raus (6er Inbus meine ich). Dann Sitz ganz nach vorne und die hinteren Schrauben raus.

Schau dir mal die Schweller genau an. Nicht nur schauen, sondern auch überall kritisch abklopfen und ggf. den schon losen Unterbodenschutz entfernen. Speziell die hinteren Schwellerenden rosten schonmal gerne durch.
Wie schon gesagt, ich würde das Fahrzeug schrittweise durcharbeiten. Die Achseinstellung ist momentan eher ein unwichtiges Problem. Erstmal die Basis herstellen.

Gruß,
Erik
 
Hallo,

im moment Untersuche ich mein Problem mit der Handbremse, hat vielleicht jemand Tipps warum ich die nur zwei Zähne ziehen kann? Zur besseren Verständlichkeit hier ein paar Fotos:
PICT0042.jpgPICT0043.jpgPICT0044.jpgPICT0045.jpg
 
Die Handbremse kann man einstellen.

1. direkt am Handbremshebel - da sind die Seile mit Gewindehülsen vorgespannt. 14er-Schlüsselweite. Ggf. mal ein wenig lockern, da die Seile zu stark gespannt sein könnten.
2. mit dem Einstellkonus hinten am Bremsenträger. Um diesen einzustellen, braucht man einen passenden Vierkant. Ist ein Spezialwerkzeug. Der 4-Kant ist oben mittig in der Rückseite der Bremsankerplatte zu finden.

Gruß,
Erik
 
@erik: Du meinst die Schrauben die auf Bild 3 zu erahnen sind, richtig?
 
@erik: Du meinst die Schrauben die auf Bild 3 zu erahnen sind, richtig?

Richtig.....
Die am Hebel l+r sitzenden Einstellmuttern lösen. evtl etwas Caramba und mit eine Zange gegenhalten.
Ganz lockern, dann Grundeinstellung an den Exentern an der Bremstrommel, danach Endeinstellung
am Handbremshebel. Bremse sollte ab dem 4ten Zahn blockieren.

Gruß->
 
@erik: Du meinst die Schrauben die auf Bild 3 zu erahnen sind, richtig?

Genau. Man sieht auf dem Bild, daß die bis zum Anschlag rein gedreht sind. Das ist erfahrungsgemäß zu viel des Guten. Wie SAABOTÖR schon sagt, Grundeinstellung hinten an den Bremstrommeln. Erst dann die Seile spannen.

Gruß,
Erik
 
Danke für den Tipp, mich würde interessieren wie man die Schrauben bis zum endanschlag da reindrehen kann. War ne unmögliche fummelei die wieder loszukriegen, und siehe da ich kann 5 Zähne ziehen. Jetzt muß ich nur noch sehen was ich mit dem Vierkant fummeln kann, sowas habe ich nicht in meiner Werkstatt zumindest wüßte ich es nicht.:biggrin:

Ordnung ist nicht meine Stärke.
 
Für die Handbremsseile empfehle ich nen sog. Rohrsteckschlüssel. Mit ne Gabelschlüssel kommt man da zwischen den
Sitzen nicht so recht bei.

Ciao!
 
Nachsatz........

Die bis zum Anschlag eingedreehten Einstellmuttern am Handbremshebel können
auf gealterte ( überdehnte ) Seile oder aber auf verschlissene Betätigungshebel # 14 in Bild >1<
hindeuten.
Oftmals lohnt es die Trommeln abzunehmen, da die Exenter gerne festgegammelt sind.
Bei der Gelegenheit läßt sich das System reinigen und inspizieren.
Exenter und Stellkeile habe ich mit Kupferpaste wieder eingesetzt, das beugt dem Rott etwas vor.

113044-viele-kleinigkeiten-ergeben-eine-menge-v-bremse-1.jpeg
113045-viele-kleinigkeiten-ergeben-eine-menge-v4-bremse-2.jpeg


Gruß->
 

Anhänge

  • V$ Bremse #1.jpeg
    V$ Bremse #1.jpeg
    42,5 KB · Aufrufe: 118
  • V4 Bremse #2.jpeg
    V4 Bremse #2.jpeg
    72,9 KB · Aufrufe: 116
Hier ein kleines Rätsel:

PICT0047.jpg

Erkennt jemand welches Problem ich hatte?

Gruß

Stefan
 
Bei Deinem Nick würde ich sagen: mit der Sehschärfe :biggrin:
 
Hier ein kleines Rätsel:

Anhang anzeigen 114553

Erkennt jemand welches Problem ich hatte?

Gruß

Stefan

Also, wirklich... - MENNO - Man kann das mit dem Verpixeln von Bildern wegen dem "Datenschutz" auch wirklich übertreiben.

Oder zählt das schon unter "Verrauschen und Vernebeln"...?!?
Falls ja, dann solltest Du versuchsweise mit deiner Knipse mal kein Zweitaktöl verbrennen.
Das Qualmt zu sehr.

*kichernd-weiterschlapp*
 
Zurück
Oben