Viggen Ölverbrauch/Rauch bei Kälte

Das Auto wird schon gehegt und gepflegt und Gottseidank eher piano gefahren. Sonst wäre er wahrscheinlich schon hin gewesen.
Ich fahre die letzten drei Jahre nur im Sommer, meist Strecken > 50km. Dabei nicht mehr als 8000km im Jahr, somit meist 1 Ölwechsel/Jahr.
Beim letztenmal sah die Wanne nicht so schlimm aus.
 
viel zu viel dichtpampe, bei genauer betrachtung der linken ölwanne/seite, graus, wenn nun ein weiterer blick auf dein ölsieb fällt....boah selbst dort kleben dichtpampenstücke.

wenn sooooo viel pampe im berreich zum übergang der ölpumpe war, kannst du dir einiges selbst erklären.

scheint hft sehr nah dran zu sein.
 
Wenn er die Pampe wäscht, wird sie vieleicht wieder rot. :rolleyes: Aber da bekommt man schon Bedenken ob das nicht auch am eigenen Wagen der Fall sein könnte.. ich habs ja nicht gesehen wie mein Schrauber die Ölwanne wieder abgedichtet hat.

Hachja, diese Ölwanne von Saab ist eines der schlechtesten Bauteile am gesamten Auto. Ein Schrott! Zu gerne würde ich beim Ölwechel ein Loch unterm Sieb haben. So weit zu denken war offenbar zu viel verlangt oder Absicht. Da bekomme selbst ich nach knapp 1 Jahr wieder Skrupel nicht doch nochmal nachschauen zu lassen. :rolleyes:
Aber ob das die Antwort auf das Qualmen war?
 
Das Auto wird schon gehegt und gepflegt und Gottseidank eher piano gefahren. Sonst wäre er wahrscheinlich schon hin gewesen.
Ich fahre die letzten drei Jahre nur im Sommer, meist Strecken > 50km. Dabei nicht mehr als 8000km im Jahr, somit meist 1 Ölwechsel/Jahr.
Beim letztenmal sah die Wanne nicht so schlimm aus.

OK, dann fällt Restschmutz weg, hätte mich irgendwo auch gewundert da du Erstbesitzer bist.

Hast du mal Pampe aus der Ölwanne zwischen den Fingern oder in einem Lappen verrieben? Wenn das alles Dichtmasse-Stückchen sein sollten, wundert mich bei Nicht-Vorhandensein von echtem Ölschlamm, dass das so einen festen Teig gibt.
 
Das sieht ja übel aus, zum glück ist nicht mehr passiert.
Beim nächsten mal sparsamer umgehen mit Dichtmasse :redface:
Und nach möglichkeit nicht gleich mit Öl befüllen, am besten über nacht stehen lassen damit die Dichtmasse trocknen kann und nicht vom Öl weggeschwemmt wird.
 
die Pampe bestand nicht aus Dichtmasse oder auch Teilen davon. Ich denke die kleine "Raupe" ist eine Ausnahme.
Wir haben heute nochmal die Servicehistorie geprüft. Die letzte Wannenreinigung lag vor dem Turboladertausch. Der wurde getauscht, weil Lager Spiel hatte. Mitunter ist drüber auch einiges an Verunreinigungen reingekommen, denn ich hatte schon einiges an Ruß im Auspuff.Aber ich glaube dennoch, dass die Standzeiten im Winter einiges dazu beitragen.
 
Naja dann fahr den Viggen weiter 'Piano', dann passiert vieleicht auch weiterhin nichts.
:tomato: :biggrin:
 
Aber ich glaube dennoch, dass die Standzeiten im Winter einiges dazu beitragen.

Aber wie kommt dann Ölschlamm zustande, wenn 1x jährlich Öl gewechselt wurde? Öl altert, sobald es nicht mehr im Kanister ist, da es Kondenswasser und Luftsauerstoff ausgesetzt ist. Wenn der Motor läuft, dann kommen noch unverbrannter Sprit, saure Verbrennungsprodukte und sehr hohe Temperaturschwankungen hinzu. Wenn zwei identische Motoren identische Ölwechselintervalle haben, einer läuft in 7 Monaten 8.000 km und steht dann 5 Monate, der andere fährt in 12 Monaten 14.000 km und steht höchstens mal ein oder 2 Tage, dann zweifle ich daran, dass ersterer zu mehr Ölschlammbildung neigt. Bei einer PCV wird bei laufendem Motor ja auch Frischluft durch den Motor geleitet, da ist die Oxidation eher noch deutlich höher.
 
Vielleicht war das Öl (trotz Synthetic) nicht für den Einsatz geignet - hier wurden doch vor kurzer Zeit "Bratpfannentests" und Links zu russischen Öltests gepostet - war schon interessant :smile:
 
Zurück
Oben