Viggen und Traktionskontrolle TCS

Registriert
14. Sep. 2009
Beiträge
644
Danke
139
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
ich fahre seit 2 Monaten ein 2000er Viggen Cabrio - macht Spaß :biggrin:......ich habe mal gelesen, der habe TCS - ich merke aber nichts davon. Ich gehe mal davon aus, daß keine Traktionskontrolle verbaut ist. Lediglich scheinen 1. und 2. Gang elektronisch gedrosselt zu sein, richtig? Weiter hörte ich, die Drossel könne man ausschalten :biggrin:......geht das? Falls ja, wie?
Danke!
 
Hallo,

mit TCS kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mit Gang 1 und 2.

In diesen Gängen wird schlicht ein niedrigerer Ladedruck vom Steuergerät eingeregelt, mit einem Faktor über das eigentliche Kennfeld.

Aber: Warum zur Hölle möchstest du das weg machen?!?!
Schon beim einfachen FPT drehen doch in Gang 1 die Räder vollkommen durch, wenn man mal richtig Gas gibt ... im 2. ist es exakt das Limmit, was man mit leichtem Schlupf bei frischen 17" 215/45ern gerade!! noch so auf die Straße bekommt. (Da dreht mal das rechte, mal das linke Rad ein wenig mehr durch, so dass die Kiste mal ein wenig mehr nach rechts / links zieht)

=> wäre do völlig kloppi dieses sinnvolle Feature wegzuprogrammieren! :-)

Davon abgesehen: Klar geht das, Aktion von einmal anschließen und fertig.

Grüße!
 
Evtl. will er ja durchdrehende Reifen.....
 
TCS schaltet man mit dem TCS Schalter ab.
 
Schon beim einfachen FPT drehen doch in Gang 1 die Räder vollkommen durch, wenn man mal richtig Gas gibt ... im 2. ist es exakt das Limmit, was man mit leichtem Schlupf bei frischen 17" 215/45ern gerade!! noch so auf die Straße bekommt.

Hmmm also das beobachte ich schon bei meinem 2001er LPT so... ;)
 
Hallo,

mit TCS kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mit Gang 1 und 2.

In diesen Gängen wird schlicht ein niedrigerer Ladedruck vom Steuergerät eingeregelt, mit einem Faktor über das eigentliche Kennfeld.

Aber: Warum zur Hölle möchstest du das weg machen?!?!