Viggen und Traktionskontrolle TCS

@nikki9911
hast du gut gemacht...........klasse!
und wer wollte es wissen?
 
Viggen war kein verkaufs erfolg für SAAB (nur 4500 sind entstanden)

Zwar ein starkes Motor in 200kg leichtere 9-3 zu pflanzen auf Papier gute Fahrleistungen bringt

aber auf die Straße ist die archaische Fahrwerk von 9-3 I total überfordert, über die Bremsen und die Windgeräusche will ich überhaupt nicht reden

Selbst die 9-5, mit viel besseres und moderneres Fahrwerk ab Werk bestückt, hat große Probleme ab 260-270PS die Leistung auf die Strasse zu bringen

Baue das ganze für Kumpel um
 
OT: Man muss halt fahren können ..... dumpf-blödes Gaspedaltreten sind woanders zu Hause....
 
Heckspoiler, bei Viggen angeblich ab 200km/h bessere Auftrieb gegnüber serien Aero hat muss bleiben,
Öhm, meinst du? Ich mein, Saab Viggn ist auch ein Flugzeug, aber selbst das dürfe nicht auf Auftrieb optimiert sein.
 
ja stimmt

ich wollte sagen gegenüber aero 60% weniger auftrieb :hello:
 
Man kann sich ja auch mal vertun……

Gruß, Thomas
 
Die King Cobra vom 06er Aero passt in den Viggen.

Ich wundere mich immer woher solche genauen Prozentangaben wie z.B. "60% weniger Auftrieb" kommen...
ziehst du dir solche Infos aus der Nase?:confused:
 
Das wußte ich auch nicht. Mein Aero, Mj 2001, EZ in Luxembourg besitzt besagtes TCS. Bin immer von Ausgegangen, wäre Standart.... Mh.....
 
Okay, wir merken hier mal wieder daß unser Nikki keine Ahnung hat und nebenbei auch noch nie einen echten Viggen gefahren hat.

Kleiner Tipp: dein Umbau ist kein vollständiger Viggen-Umbau, nur halbherzig.
 
ja stimmt

ich wollte sagen gegenüber aero 60% weniger auftrieb :hello:
TCS gabs nur für die doofen Amis, in der letzten Serie als er eingestellt wurde!
Niki, schon mal nen Viggen in D mit TCS gesehen?! :biggrin:
Du bist echt ein Dummschnacker !!asdf
 
Das wußte ich auch nicht. Mein Aero, Mj 2001, EZ in Luxembourg besitzt besagtes TCS. Bin immer von Ausgegangen, wäre Standart.... Mh.....

Bis MY2001 war TCS Aufpreis
Und bis MY2000 gab es überhaupt kein TCS für SAAB 9400 :smile:

Viggen wurde ab MY2001 nur im USA ,Canada und paar andere Länder angeboten
Nach vernichtende Kritik von fast alle Auto Zeitungen und so gut wie keine Verkäufe wurde das Auto aus dem Europäische Markt genommen (FAKT)

Die SAAB Vertragshändler wurden gezwungen Viggen zu kaufen, das heißt abmahne Pflicht von 2 Autos, diese wurden dann auf Händler zugelassen und dann mit bis zu 25% Rabatt weiterverkauft als Jahreswagen oder Tageszulassung
( sind hier Neuwagenkäufer unterwegs ? )

230PS/350Nm in ein 1400kg Auto, die mit Uraltes Fahrwerk von Vectra A (1987) ausgestattet ist, nicht einmal TCS hat (von ESP ganz zu schweigen) hat sich als absolutes Unsinn erwiesen
Ich weiß nicht wer dafür verantwortlich war, jedoch die Viggen war kein Erfolg für SAAB

die Test's habe ich da, Auto-Motor und Sport, AutoBild, SportAuto

Ja, andere Hersteller machen auch so was, ein starkes Motor in eine kleinere Karosse verpflanzen

die V8 von W140 in W124 .... aaaaber ein W124 500E hat fast gar nichts mit normale W124 zu tun

z.B. Karosse ist überarbeitet , das komplette Fahrwerk und Antrieb stammt von SL und das ganze ist bei Porsche gebaut

Es gibt aber immer welsche die glauben PS/Nm ist alles, einfach mehr PS und Gut is:eek:

SAAB sind mittelmäßige Fahrzeuge die weder schnell noch langsam sind

Mittelmäßige strassenlage, Mittelmäßige Komfort, Ausstattung und Verarbeitung

Relativ gut gegen Rost geschützt und relativ Reparatur freudig, und dank Opel (GM) groß serien- Technik viele Teile günstig zu bekommen

Das ideale Fahrzeug für Leute die nicht auffallen möchten

Und ob Viggen, Aero oder Hirsch mit Sport haben diese Fahrzeuge rein gar nichts zu tun

Jede Subaru Imprezza WRX STi macht aus beste SAAB Lachnummer ( für echte sportwagen rede ich nicht einmal)
 
Und ob Viggen, Aero oder Hirsch mit Sport haben diese Fahrzeuge rein gar nichts zu tun

Jede Subaru Imprezza WRX STi macht aus beste SAAB Lachnummer ( für echte sportwagen rede ich nicht einmal)
Ich glaube kaum, dass du hier jemanden findest der behauptet hat Saab würde Sportwagen bauen. Genauso wenig wie M3 oder M5 Sportwagen sind. Und einen WRX mit 70PS mehr als ein Viggen +4x4 zu vergleichen ist schon arg seltsam.

Und bei Begriffen wie "mittelmässiger Komfort und Ausstattung" muss ich schon lachen. Die deutsche Konkurrenz war zu der Zeit weder komfortabler noch im Durchschnitt besser ausgestattet. Selbst wenn es Dinge gab die es bei Saab selbst nicht als Option zu ordern gab.
 
Jedem seine Meinung und Auffassung……ich für meinen Teil kann die aber in diesem Fall bei diesem User nicht immer nachvollziehen……:rolleyes:

Gruß, Thomas
 
Am 20. Januar 1994 begann in Japan der Verkauf der ersten Impreza-WRX-STI-Modelle, sie wurden als Limousine und als Kombi angeboten.[8] Grundlage für den WRX STI (oft auch Impreza WRX STI Version Igenannt, offiziell hatte er jedoch keine Versionsnummer) bildete der bereits seit längerem erhältliche Impreza WRX. Im März pendelte sich die Produktion der STI-Modelle bei etwa hundert Stück pro Monat ein. Der WRX STI war mit einem 184 kW (250 PS) und 309 Nm Drehmoment starken 2,0-l-Turbo-Boxermotor bei einem Gewicht von 1230 kg ausgestattet.


Mein SAAB 9-5 hat (gemessen) 286PS/405Nm bei 1550kg Leergewicht

Rein auf Papier gar nicht sooo schlecht, aber auf die Strasse habe ich keinen Chance gegen o.g. Subaru (es sei denn AB ist gerade und sehr sehr lang, dann habe ich eine bessere Endgeschwindigkeit)
 
Am 20. Januar 1994 begann in Japan der Verkauf der ersten Impreza-WRX-STI-Modelle, sie wurden als Limousine und als Kombi angeboten.[8] Grundlage für den WRX STI (oft auch Impreza WRX STI Version Igenannt, offiziell hatte er jedoch keine Versionsnummer) bildete der bereits seit längerem erhältliche Impreza WRX. Im März pendelte sich die Produktion der STI-Modelle bei etwa hundert Stück pro Monat ein. Der WRX STI war mit einem 184 kW (250 PS) und 309 Nm Drehmoment starken 2,0-l-Turbo-Boxermotor bei einem Gewicht von 1230 kg ausgestattet.


Mein SAAB 9-5 hat (gemessen) 286PS/405Nm bei 1550kg Leergewicht

Rein auf Papier gar nicht sooo schlecht, aber auf die Strasse habe ich keinen Chance gegen o.g. Subaru (es sei denn AB ist gerade und sehr sehr lang, dann habe ich eine bessere Endgeschwindigkeit)
Toll……sollen wir jetzt ein Subaru-Unterforum aufmachen oder was möchtest Du uns mitteilen……und die Daten Deines Autos kennen wir mittlerweile auch zur Genüge……

Gruß, Thomas
 
Nikki, kannst du nicht uns (und dir selbst) einen Gefallen tun und das ganze Geschwätz einfach für dich behalten?

Ist ja nicht mehr auszuhalten...
 
@niki9911
Wozu bist du hier eigentlich im Saab-Forum aktiv, wenn du in jedem zweiten Thread über Saab generell oder Hirsch usw. lästerst?
Lass doch einfach die Finger von Saabs und widme dich deinen Mercedes und Subarus.
Wäre ein Gewinn fürs Forum und du müsstest dich nicht mehr über Saab aufregen.
 
Zurück
Oben