Viggen Wartung... Keine Mängel bekannt - was sollte die Werkstatt alles durchsehen?

Winter und schlechtes Wetter sind dem Cabrioverdeck seine größten Feinde!
 
oder frag Deinen freundlichen Saab-Händler, die geben ihre oftmals auch gerne her. Die des Saab-Car-Museums waren vor ein paar Wochen noch vergriffen - dort gibt es bald auch wieder sehr hübsche. Mattes schwarz mit weißer Schrift ist doch ganz hübsch!

Hmm.....wie erreiche ich das Museum? Website?
Danke!
 
schon gefunden ;-) - gefällt mir leider nicht.
 
Weiter suchen, dem Viggen ein Saisonkennzeichen zukommen lassen und sich viele Jahre dran erfreuen !
So mache ich es.
 
ganz schön .......ist ein viggen so hochbeinig?
 
ganz schön .......ist ein viggen so hochbeinig?
Wenn er gerade wie meiner neue Federn und Dämpfer bekommen hat, ist es normal.
Muß sich doch erst setzen, weißt Du aber.

saab006vpjsv.jpg
 
Moin,

Saab kommt aus dem kalten Norden. Mein CV fährt sommers wie winters. Und dadurch wird unsere Marke Kult. Keinen Tag ohne Saabine... Und mal nix vormachen: hochpreisiger "Klassiker" werden unsere Autos nicht. Aber immer gibt es erstaunte Blicke, so wie heute:"...der hat sein Zündschloß in der Mitte?!" " Klar, damit DU ihn mir nicht klauen kannst!"

Macht doch nicht so einen Bohei um unsere Saabs. Fahren, freuen und gut. Aber: geil sieht Dein Viggen schon aus, @TE :ciao:
 
ganz schön .......ist ein viggen so hochbeinig?

Meiner ist absolut original. Das bedeutet, er liegt 1,5cm tiefer als der Rest der Sippe. Nach heutigem Empfinden liegt er damit immer noch sehr hoch. Viele Viggen-Eigner basteln anscheinend auch gern ;-)
 
Wenn er gerade wie meiner neue Federn und Dämpfer bekommen hat, ist es normal.
Muß sich doch erst setzen, weißt Du aber.

saab006vpjsv.jpg

Deiner gefällt mir aber auch ;-) Felgen schön lackiert und bösen schwarzen Grill ;-). Habe noch einen mit schwarz-grauer Carbonfolie beklebten 900II - Grill liegen...ob ich den mal aufstecke? ;-)
 
Wenn er gerade wie meiner neue Federn und Dämpfer bekommen hat, ist es normal.
Muß sich doch erst setzen, weißt Du aber.

saab006vpjsv.jpg
Setzten?
Ich glaube da brauchst du neue gekürzte Federn.
 

Anhänge

  • stacks_image_94.jpg
    stacks_image_94.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 26
Hi, ich hab mich gerade hier angemeldet ... habe ein Stahl-Blaues Viggen Cabrio Modell 2000. Ich empfehle dir auf jeden Fall das Zündmodul prüfen zu lassen ...
Da ich das Cabrio damals neu gekauft habe, kenne ich seine Geschichte hautnah .. hahah .. als ich bei ca 110 Tkm dachte dass ich den Motor jetzt gut und behutsam eingefahren habe, passierte der kapitale Motorkollaps .. Kolbenschmelzer, dem auseinandergenommenen Motor sah man auf allen 4 Brennkammern dramatische Schmelzspuren an und die Kolben sahen aus, als ob sie mit einem Lattenhammer bearbeitet worden wären ... das Internet brachte dann zutage, dass ein kapitaler Motorschaden für einen Viggen wohl fast normal ist. Allerdings hatten fast alle Probleme mit Ölschlammbildung und den Folgen - mein Viggen nicht - die Wanne und Lager sahen aus wie neu - hab auch immer das teuerste 0 W50 Öl genommen. Ursache war wahrscheinlich Zündprobleme.... Das Zündmodul wurde einmal wegen Rückruf erneuert und 2 mal auf Kulanz getauscht ... naja, jetzt hat der generalüberholte Motor fast 110 Tkm hinter sich .. mal sehen, ob es wieder passiert .. übrigens hat es jetzt fast 16 Winter hinter sich .. und sieht fast aus wie neu .. Wintereigenschaften sind genial .. der Frontspoiler schiebt den Schnee weg und die breiten Walzen verdichten die verbliebenen 8 cm , so dass die anderen Verkehrsteilnehmer hinter mir auch eine Chance haben Berge hoch zu kommen ..
 
Die Motorschäden der MYs 99/2000 haben nichts mit defekten Zündboxen zu tun. Ab 2001 sind diese Schäden deutlich zurück gegangen, was auf geänderte Kolben (und wohl auch Motorblock) ab MY 2001 zurück zu führen ist.
 
Schade einen schönen Viggen und dazu noch ein seltenes Cabrio im Winter zu fahren :frown:
Ist dein Viggen Bj. 99 (Profil) oder 00 (Text) ?
 
Mein '01er Viggen (Coupé) darf auch ganzjährig ran.
 
Such mal im Hallo-Forum - da steht alles.
 
Moin,

Saab kommt aus dem kalten Norden. Mein CV fährt sommers wie winters. Und dadurch wird unsere Marke Kult. Keinen Tag ohne Saabine... Und mal nix vormachen: hochpreisiger "Klassiker" werden unsere Autos nicht. Aber immer gibt es erstaunte Blicke, so wie heute:"...der hat sein Zündschloß in der Mitte?!" " Klar, damit DU ihn mir nicht klauen kannst!"

Macht doch nicht so einen Bohei um unsere Saabs. Fahren, freuen und gut. Aber: geil sieht Dein Viggen schon aus, @TE :ciao:

Zustimmung!!!:top:

Wenn sie alt genug werden, könnten die Dinger schon mal "höherprseisig" werden, irgendwann mal, also unter Umständen, ganz vielleicht:confused:. Aber wer spekuliert schon drauf. Geld verdien ich in der Hinsicht höchstens mit unserer Ente, sollte ich sie jemals hergeben wollen.

Mit die schönsten "Oben-Ohne-Fahrten" hatten wir mit dem Saabrio aber eben auch im Winter bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein auf kleinen Landstraßen. Herrlich!!!

Im Winter abmelden? Niemals! Bei Salzwetter bleibt es (nach Möglichkeit) stehen und wird im Übrigen immer gut behandelt.

Verkauft werden darf es nicht, da ist Frau Schatz vor, Halten muß es, das ist dann halt mein Job:eek:.
 
Mit die schönsten "Oben-Ohne-Fahrten" hatten wir mit dem Saabrio aber eben auch im Winter bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein auf kleinen Landstraßen. Herrlich!!!

Im Winter abmelden? Niemals! Bei Salzwetter bleibt es (nach Möglichkeit) stehen und wird im Übrigen immer gut behandelt.
Zwar kein Viggen, nur ein stinknormaler Sauger, das Cabrio, aber::dito: ! :smile:
 
Zurück
Oben