Virus unterwegs?

Die bei CARSTEN eingegangene Mail kam über YAHOO.

Im Speicher >gesendet< ist diese nicht registriert.
Es wurden sämtliche in der Kontaktliste verzeichnete Adressen angeschrieben,
und als >Sammelmail< verschickt.
Bisher habe ich selbst >keine< Sammelmails versendet.

Die Mails wurden ohne >Betreff< versendet, was normalerweise nicht funktioniert.

Scheint doch ein >KEKS< zu sein !?

Gruß->
 
Ihr seid nicht allein. Bei meinem GMX account ist das auch am Donnerstag und Samstag zweimal passiert. Die Spammails sind nur an die Adressen rausgegangen, die im GMX Adressbuch gespeichert sind. Ich habe heute erstmal mein Passwort geändert.
 
Liegt warscheinlich an web.de bei mir wurde am 12. Mai auch Spam Mails versendet, aber nur auf einem Account.
 
Verstehe ich das richtig? Ihr habt die Adressen direkt bei GMX oder WEB.de gespeichert?
Eine meiner E-mail-Adressen läuft zwar über gmx.net, aber ich arbeite parallel mit OPERA und Thunderbird (zur Trennung verschiedener Geschäftszweige). Ich habe meinen Account so konfiguriert, dass lediglich die Mail im Posteingang auf die Abholung warten, aber nach dem Abrufen dort gelöscht werden. Adressen von einzelnen Mails sind so nur für die Dauer zwischen Ankunft und Abholung im GMX-System. Sonst absolut nichts. Die Adressen des Verteilers habe ich als ganz einfache Word pad - Dateien angelegt. Versende ich eine Sammelmail, kopiere ich die Adressen in jener Datei und füge sie ins BLIND COPY Feld ein.

Eine 100%-ige Sicherheit wird es nie geben. Extern gespeicherte Daten sind vielleicht professioneller geschützt, aber gerade das reizt ja Hacker, das System zu knacken. Es wird sich eher keiner die Mühe machen, meinen PC zu hacken, da der Aufwand nicht lohnt. Da muss man eher auf Viren, Würmer, Trojaner aufpassen.
 
manchwe Webmailer speichern E-mail Adressen automatisch... so wie bei mir... von meinem GMX Account wurde auch so eine mail an eine zufaellige Auswahl meines (nicht wirklich aktiv genutzten) GMX Addressbuchs geschickt. Ich hab's bemerkt, weil einige Adressen sehr alt und somit ungueltig waren. Im Postausgang ist diese E-Mail auch vorhanden, es ist also der GMX Webmailer benutzt worden (also Account gehackt!) und nicht etwa irgendwas gespooft oder so.

-> Passwort geaendert
-> Adressbuch geloescht, einen neuen Eintrag mit meiner eigenen und einen mit nicht gueltiger Adresse bei einem gueltigen Server eingerichtet, so dass ich es sofort bemerke wenn ich mir entweder selbst so etwas schicke oder ein Bounce eines Mailservers kommt.
 
Wat'n Ärger.....

Für mich als unbeholfenen USER ist das Vorkommnis schon ärgerlich.

Ich habe nun auch , wie von TARGA empfohlen den Kontaktspeicher gelöscht und das Passwort geändert.
Den Kunstgriff mit der "falschen" Mailadresse erschließt sich mir leider nicht.

Ich bin allerdings auf einen eigenartigen Umstand gestoßen:


[TD="class: tdRelDate"]Mai 12, 2012[/TD]
[TD="class: tdDate"]8:13 PM[/TD]
[TD="class: tdAccessType"]Y! Messenger-Authentifizierung[/TD]
[TD="class: tdEventType"] Angemeldet [/TD]
[TD="class: tdLocation"]Israel[/TD]

[TD="class: tdWarn"] [/TD]
[TD="class: tdRelDate"]Mai 12, 2012[/TD]
[TD="class: tdDate"]8:12 PM[/TD]
[TD="class: tdAccessType"]Y! Messenger-Authentifizierung[/TD]
[TD="class: tdEventType"] Angemeldet [/TD]
[TD="class: tdLocation"]Israel[/TD]

Steckt da etwa der MOSSAD hinter :cool:

ggrass090909apa726.jpg

Gruß->
 
Eigene Mailadresse -> Solch "Spam" wird mir selbst zugeschickt
falsche Mailadresse (an echtem Mailserver) -> ich bekomme eine Bouncemail ("Mail delivery failed..."), denn das mit der eigenen Mailadresse liegt ja auf der Hand und kann jeder umgehen indem er die ausfiltert.
 
Absolut der Knaller:

Mail von heute Nacht von web.de:

Tag der Passwort-Sicherheit

Sehr geehrter Herr ...,

wann haben Sie zum letzten Mal Ihr Passwort geändert?
Sind Ihre aktuellen Passwörter überhaupt sicher?
Wie sieht ein sicheres Passwort aus? In unserem Special Passwort-Sicherheit beschäftigen wir uns mit dieser Frage
und geben Ihnen hilfreiche Tipps zum richtigen Umgang mit Passwörtern und Zugangsdaten.
 
Zurück
Oben