Amazone84
Heizpilz
- Registriert
- 23. Okt. 2006
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- SAAB
- 900 I
Hallo zusammen,
hab' seit einer Weile ein Problem mit meinem alten Kerle, er springt nämlich manchmal nicht an. Musste bisher schon dreimal angeschoben werden..
Zur Vorgeschichte (ich denke, es hängt damit zusammen): Seit eineinhalb oder zwei Jahren gab's im Sommer bei sehr warmen Temperaturen öfters Probleme. Der Saab wurde warmgefahren und aufgeheizt von der Sonne abgestellt, ich kam nach einer halben, ganzen oder zwei Stunden oder so zurück und er sprang nicht an. Da kam kein Mucks, nichts! Also kein Orgeln wie bei Batterieschwäche, sondern der Anlasser (dachte ich immer!) packte es einfach nicht.
Bisher musste ich einfach nur eine Weile warten, ein wenig die Haube auf für Frischluft und dann hatte er sich irgendwann berappelt und lief wieder.
Bis vor 2 Wochen... Da ist er bei warmem Wetter und nach eineinhalb Stunden Autobahnfahrt (max. 140 km/h) nicht mehr angesprungen. Alles Lüften, Warten und was weiß ich half da nicht mehr.. -> erstes Mal angeschoben worden. Und bei diesem Mal hörte man das Klacken vom Magnetschalter, vom Anlasser nichts. (Auch Klopfen gegen den Anlasser während des Startversuchs half nichts!!)
Beim zweiten Mal anschieben wenige Tage später war's genauso. Dieses Mal waren's nur die eineinhalb Stunden Autobahnfahrt, da war's sogar außen kühl und er stand im Schatten! Wieder Klacken zu hören, kein Ton vom Anlasser.
An dem Wochenende vor einer Woche gab's dann einen Kompressionsdrucktest, da lief der Anlasser direkt über Batterie und DA LIEF ER EINWANDFREI!!!!!!!!! Also kann's der Anlasser ja nicht sein, oder? WAS DANN??
Seitdem ist der alte Herr auch immer brav angesprungen (naja, es war auch fast immer sehr kühl..).
Am Sonntag Abend dann wieder nicht mehr! Er war gut warm gefahren, war den ganzen Tag immer wieder längere Strecken unterwegs, dann stand er ca. eine Stunde in Stuttgart in einer wunderschönen Parklücke bergauf (). Beim Abstellen war die Temperatur direkt unter dem roten Bereich (wie üblich bei Stadtverkehr und Staus), als der Motor aus war, ist der Lüfter angesprungen. Und nach der Stunde ging wie gesagt nichts mehr. Wenigstens war diesmal motorisierte Hilfe und Abschleppseil da und anrollen lassen geht ja auch schön bergab!
Dieses Mal "nicht anspringen" war allerdings sehr komisch, dieses Mal hat man nämlich deutlich gehört, dass DER ANLASSER DREHT!!! Bisher war's bei den zwei Anschiebesituationen vorher so, dass man das Klicken vom Magnetschalter gehört hat, vom Anlasser aber kein Mucks kam. Und dieses Mal könnte man darauf tippen, dass irgendwas an der Verbindung Ritzel vom Anlasser und Schwungscheibe nicht stimmt! Weil der Anlasser hat ja gedreht im Gegensatz zu sonst!!
Das Einzige, was in allen drei Situationen, in denen der alte Herr nicht angesprungen ist, gleich war, ist die Wärme!! Typischerweise passiert es an warmen, sonnigen Tagen oder wenn der Saab eine bis zwei Stunden gefahren wurde, also vom Motor eine gewisse Wärme kommt. Ein Wärmeproblem würde ja aber wieder auf den Magnetschalter schließen lassen, oder?
Oder könnte an dem Ritzel im Anlasser oder gar an der Schwungscheibe ein Zahnkranzstück abgebrochen sein???
Noch eine Frage: Was ist jetzt der Stand bzgl. Autos mit Kat? Darf man sie anschieben oder nicht? Darf man es nur mit warmem oder nur mit kaltem Motor? Brennen sich die neuen Kats irgendwie selbst frei oder gehn sie kaputt, wenn unverbranntes Benzin reinkommt? Kommt überhaupt unverbranntes Benzin rein, wenn man anschiebt? Ich hab' nämlich seit Januar den Matrix-Euro2 drin und wenn ich mir den mit der ganzen Sch... (Sorry, bin WIRKLICH genervt!) ruinier, dann bekomm ich nen richtigen Tobsuchtanfall, ohne Garantie, wie's dabei dem Saab ergeht...
Falls mir irgendjemand einen Tipp hat, was das sein könnte, wäre ich SEHR dankbar!!! Geht mir nämlich zusätzlich zu einigem anderen Schlamassel tierisch auf die Nerven, abgesehen davon, dass ich den Saab brauch!! Muss ja auch immer alles auf einmal schief gehen.. Und wie's im Titel schon steht: Es herrscht absolute Ratlosigkeit!!!
Viele verzweifelte Grüße, Kati
hab' seit einer Weile ein Problem mit meinem alten Kerle, er springt nämlich manchmal nicht an. Musste bisher schon dreimal angeschoben werden..
Zur Vorgeschichte (ich denke, es hängt damit zusammen): Seit eineinhalb oder zwei Jahren gab's im Sommer bei sehr warmen Temperaturen öfters Probleme. Der Saab wurde warmgefahren und aufgeheizt von der Sonne abgestellt, ich kam nach einer halben, ganzen oder zwei Stunden oder so zurück und er sprang nicht an. Da kam kein Mucks, nichts! Also kein Orgeln wie bei Batterieschwäche, sondern der Anlasser (dachte ich immer!) packte es einfach nicht.
Bisher musste ich einfach nur eine Weile warten, ein wenig die Haube auf für Frischluft und dann hatte er sich irgendwann berappelt und lief wieder.
Bis vor 2 Wochen... Da ist er bei warmem Wetter und nach eineinhalb Stunden Autobahnfahrt (max. 140 km/h) nicht mehr angesprungen. Alles Lüften, Warten und was weiß ich half da nicht mehr.. -> erstes Mal angeschoben worden. Und bei diesem Mal hörte man das Klacken vom Magnetschalter, vom Anlasser nichts. (Auch Klopfen gegen den Anlasser während des Startversuchs half nichts!!)
Beim zweiten Mal anschieben wenige Tage später war's genauso. Dieses Mal waren's nur die eineinhalb Stunden Autobahnfahrt, da war's sogar außen kühl und er stand im Schatten! Wieder Klacken zu hören, kein Ton vom Anlasser.
An dem Wochenende vor einer Woche gab's dann einen Kompressionsdrucktest, da lief der Anlasser direkt über Batterie und DA LIEF ER EINWANDFREI!!!!!!!!! Also kann's der Anlasser ja nicht sein, oder? WAS DANN??
Seitdem ist der alte Herr auch immer brav angesprungen (naja, es war auch fast immer sehr kühl..).
Am Sonntag Abend dann wieder nicht mehr! Er war gut warm gefahren, war den ganzen Tag immer wieder längere Strecken unterwegs, dann stand er ca. eine Stunde in Stuttgart in einer wunderschönen Parklücke bergauf (). Beim Abstellen war die Temperatur direkt unter dem roten Bereich (wie üblich bei Stadtverkehr und Staus), als der Motor aus war, ist der Lüfter angesprungen. Und nach der Stunde ging wie gesagt nichts mehr. Wenigstens war diesmal motorisierte Hilfe und Abschleppseil da und anrollen lassen geht ja auch schön bergab!
Dieses Mal "nicht anspringen" war allerdings sehr komisch, dieses Mal hat man nämlich deutlich gehört, dass DER ANLASSER DREHT!!! Bisher war's bei den zwei Anschiebesituationen vorher so, dass man das Klicken vom Magnetschalter gehört hat, vom Anlasser aber kein Mucks kam. Und dieses Mal könnte man darauf tippen, dass irgendwas an der Verbindung Ritzel vom Anlasser und Schwungscheibe nicht stimmt! Weil der Anlasser hat ja gedreht im Gegensatz zu sonst!!
Das Einzige, was in allen drei Situationen, in denen der alte Herr nicht angesprungen ist, gleich war, ist die Wärme!! Typischerweise passiert es an warmen, sonnigen Tagen oder wenn der Saab eine bis zwei Stunden gefahren wurde, also vom Motor eine gewisse Wärme kommt. Ein Wärmeproblem würde ja aber wieder auf den Magnetschalter schließen lassen, oder?
Oder könnte an dem Ritzel im Anlasser oder gar an der Schwungscheibe ein Zahnkranzstück abgebrochen sein???
Noch eine Frage: Was ist jetzt der Stand bzgl. Autos mit Kat? Darf man sie anschieben oder nicht? Darf man es nur mit warmem oder nur mit kaltem Motor? Brennen sich die neuen Kats irgendwie selbst frei oder gehn sie kaputt, wenn unverbranntes Benzin reinkommt? Kommt überhaupt unverbranntes Benzin rein, wenn man anschiebt? Ich hab' nämlich seit Januar den Matrix-Euro2 drin und wenn ich mir den mit der ganzen Sch... (Sorry, bin WIRKLICH genervt!) ruinier, dann bekomm ich nen richtigen Tobsuchtanfall, ohne Garantie, wie's dabei dem Saab ergeht...
Falls mir irgendjemand einen Tipp hat, was das sein könnte, wäre ich SEHR dankbar!!! Geht mir nämlich zusätzlich zu einigem anderen Schlamassel tierisch auf die Nerven, abgesehen davon, dass ich den Saab brauch!! Muss ja auch immer alles auf einmal schief gehen.. Und wie's im Titel schon steht: Es herrscht absolute Ratlosigkeit!!!
Viele verzweifelte Grüße, Kati