Völlig ratlos...

Amazone84

Heizpilz
Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
710
Danke
129
SAAB
900 I
Hallo zusammen,

hab' seit einer Weile ein Problem mit meinem alten Kerle, er springt nämlich manchmal nicht an. Musste bisher schon dreimal angeschoben werden.. :mad:

Zur Vorgeschichte (ich denke, es hängt damit zusammen): Seit eineinhalb oder zwei Jahren gab's im Sommer bei sehr warmen Temperaturen öfters Probleme. Der Saab wurde warmgefahren und aufgeheizt von der Sonne abgestellt, ich kam nach einer halben, ganzen oder zwei Stunden oder so zurück und er sprang nicht an. Da kam kein Mucks, nichts! Also kein Orgeln wie bei Batterieschwäche, sondern der Anlasser (dachte ich immer!) packte es einfach nicht.

Bisher musste ich einfach nur eine Weile warten, ein wenig die Haube auf für Frischluft und dann hatte er sich irgendwann berappelt und lief wieder.

Bis vor 2 Wochen... Da ist er bei warmem Wetter und nach eineinhalb Stunden Autobahnfahrt (max. 140 km/h) nicht mehr angesprungen. Alles Lüften, Warten und was weiß ich half da nicht mehr.. -> erstes Mal angeschoben worden. Und bei diesem Mal hörte man das Klacken vom Magnetschalter, vom Anlasser nichts. (Auch Klopfen gegen den Anlasser während des Startversuchs half nichts!!)

Beim zweiten Mal anschieben wenige Tage später war's genauso. Dieses Mal waren's nur die eineinhalb Stunden Autobahnfahrt, da war's sogar außen kühl und er stand im Schatten! Wieder Klacken zu hören, kein Ton vom Anlasser.

An dem Wochenende vor einer Woche gab's dann einen Kompressionsdrucktest, da lief der Anlasser direkt über Batterie und DA LIEF ER EINWANDFREI!!!!!!!!! :confused: :confused: :confused: Also kann's der Anlasser ja nicht sein, oder? WAS DANN?? :confused:

Seitdem ist der alte Herr auch immer brav angesprungen (naja, es war auch fast immer sehr kühl..).

Am Sonntag Abend dann wieder nicht mehr! :mad: Er war gut warm gefahren, war den ganzen Tag immer wieder längere Strecken unterwegs, dann stand er ca. eine Stunde in Stuttgart in einer wunderschönen Parklücke bergauf (:puke:). Beim Abstellen war die Temperatur direkt unter dem roten Bereich (wie üblich bei Stadtverkehr und Staus), als der Motor aus war, ist der Lüfter angesprungen. Und nach der Stunde ging wie gesagt nichts mehr. Wenigstens war diesmal motorisierte Hilfe und Abschleppseil da und anrollen lassen geht ja auch schön bergab! :rolleyes:

Dieses Mal "nicht anspringen" war allerdings sehr komisch, dieses Mal hat man nämlich deutlich gehört, dass DER ANLASSER DREHT!!! Bisher war's bei den zwei Anschiebesituationen vorher so, dass man das Klicken vom Magnetschalter gehört hat, vom Anlasser aber kein Mucks kam. Und dieses Mal könnte man darauf tippen, dass irgendwas an der Verbindung Ritzel vom Anlasser und Schwungscheibe nicht stimmt! Weil der Anlasser hat ja gedreht im Gegensatz zu sonst!! :confused:

Das Einzige, was in allen drei Situationen, in denen der alte Herr nicht angesprungen ist, gleich war, ist die Wärme!! Typischerweise passiert es an warmen, sonnigen Tagen oder wenn der Saab eine bis zwei Stunden gefahren wurde, also vom Motor eine gewisse Wärme kommt. Ein Wärmeproblem würde ja aber wieder auf den Magnetschalter schließen lassen, oder?

Oder könnte an dem Ritzel im Anlasser oder gar an der Schwungscheibe ein Zahnkranzstück abgebrochen sein???

Noch eine Frage: Was ist jetzt der Stand bzgl. Autos mit Kat? Darf man sie anschieben oder nicht? Darf man es nur mit warmem oder nur mit kaltem Motor? Brennen sich die neuen Kats irgendwie selbst frei oder gehn sie kaputt, wenn unverbranntes Benzin reinkommt? Kommt überhaupt unverbranntes Benzin rein, wenn man anschiebt? Ich hab' nämlich seit Januar den Matrix-Euro2 drin und wenn ich mir den mit der ganzen Sch... (Sorry, bin WIRKLICH genervt!) ruinier, dann bekomm ich nen richtigen Tobsuchtanfall, ohne Garantie, wie's dabei dem Saab ergeht...:motz: :shot:

Falls mir irgendjemand einen Tipp hat, was das sein könnte, wäre ich SEHR dankbar!!! Geht mir nämlich zusätzlich zu einigem anderen Schlamassel tierisch auf die Nerven, abgesehen davon, dass ich den Saab brauch!! Muss ja auch immer alles auf einmal schief gehen.. :motz: Und wie's im Titel schon steht: Es herrscht absolute Ratlosigkeit!!!

Viele verzweifelte Grüße, Kati
 
Hallo Kati !

Ich denke schon , dass Dein Problem am Anlasser liegt .
Dass es lief , als er direkt an der Batterie hing , ist noch keine garantie , dass er tatsächlich in Ordnung ist , wie ich auch schon einmal feststellen durfte .

An Deiner Stelle würd ich einfach den Anlasser tauschen . Es gibt Firmen , die solche Anlasser überholen und das sollte dann nicht einmal so teuer sein .
 
Aber sie fährt doch 16V...........

Du scheinst aber wohl ein Problemchen mit dem Anlasser zu haben......ich würde den mal tauschen.......

Und ich scheine Probleme mit den Augen zu haben... :redface:

Sorry!
 
Ist eher ein Übermüdungsproblem (3 Wochen alte Tochter).
 
Ich denke, es passen eher die Beschreibung - und die Hinweise von Grufti in diesem Thread: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17047&highlight=Anlasser.

Was das Anschieben angeht: wenn es nur der defekte Anlasser ist wegen dem das Auto nicht anspringt, spricht nichts dagegen, es anzuschieben - es ist ja sozusagen nur der Anlasser-Ersatz. Das sollte dann warm und auch kalt problemlos funktionieren. Anders sieht es aus bei unbekannter Fehlerursache, wenn bei möglichem Fehler der Zündanlage unverbrannter Sprit in den Kat gelangen könnte.
 
Ich denke auch, das der Anlasser das Problem ist. Schaue aber auch mal das (rote) Pluskabel von der Batterie zum Anlasser an. Da habe ich in letzter Zeit einige gesehen, deren Isolation völlig kaputt war, das Kabel wird dann durch Korrosion sehr hochohmig, kann auch wärmeabhängig sein. Außerdem ist das gefährlich wegen Kurzschlußgefahr mit enormen Strömen, der Kreis hat keine Sicherung
 
Oder könnte an dem Ritzel im Anlasser oder gar an der Schwungscheibe ein Zahnkranzstück abgebrochen sein???
Zahnkranz wäre schon möglich (hatte ich mal am Trabant - lang ist's her... Anlasserritzel müßte schon komplett abgenutzt sein, damit er nicht zieht, dann dürfte er aber gar nicht mehr funktionieren). Aber ob es der Zahnkranz ist, kriegst du ganz einfach raus: Wenn er nicht anspringt, nicht anschieben, sondern nur ein Stückchen bewegen, so daß der Zahnkranz etwas anders steht, dann sollte er ja wieder mit Anlasser anspringen.
Aber insgesamt bei deier Beschreibung eher unwahrscheinlich - siehe oben!

Gruß, patapaya
 
Ich denke, es passen eher die Beschreibung - und die Hinweise von Grufti in diesem Thread: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17047&highlight=Anlasser.

Was das Anschieben angeht: wenn es nur der defekte Anlasser ist wegen dem das Auto nicht anspringt, spricht nichts dagegen, es anzuschieben - es ist ja sozusagen nur der Anlasser-Ersatz. Das sollte dann warm und auch kalt problemlos funktionieren. Anders sieht es aus bei unbekannter Fehlerursache, wenn bei möglichem Fehler der Zündanlage unverbrannter Sprit in den Kat gelangen könnte.

Der Hinweis war schon mal gut! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vor lauter mich verrückt machen und genervt sein die Suche diesmal komplett vergessen hab.. :redface: Sorry!

Die Überlegung mit Zündschloss und/oder Masseproblem bei der Leitung Richtung Magnetschalter kam auch schon auf. Aber würde das Sinn machen mit der Verbindung zur Wärme??
 
Aber ob es der Zahnkranz ist, kriegst du ganz einfach raus: Wenn er nicht anspringt, nicht anschieben, sondern nur ein Stückchen bewegen, so daß der Zahnkranz etwas anders steht, dann sollte er ja wieder mit Anlasser anspringen.

Ja, genau, für's nächste Mal habe ich das auch vor (4. oder 5. Gang, oder?). Nur leider kam die Idee erst Sonntag nach dem ganzen Theater, seitdem hab' ich den Kerl stehen lassen.. :rolleyes: Bin aber sehr beruhigt, dass hier sehr ähnliche Vorschläge vertreten werden! Dann wird's sich hoffentlich bald finden lassen! :smile:
 
Ich hatte vor ca. zwei Jahren (mehrmlas) ein ähnliches Problem. Meinen 16V Turbo im Sommer in der prallen Sonne (nach normaler Fahrt) abgestellt. Späteres Starten war immer mit "Orgeln" verbunden. Ich habe dann auf Verdacht den Benzindruckregler getauscht. Seidem ist Ruhe.

Gruß
 
13 Antworten in 29 Minuten... Ja, ja, wenn die Mädels rufen... :biggrin:
 
13 Antworten in 29 Minuten... Ja, ja, wenn die Mädels rufen... :biggrin:

...also - wenn man sich schon eine derart pikante signatur gönnt, dann sollte man doch mit gutem beispiel vorangehen - oder....???:rolleyes:
 
13 Antworten in 29 Minuten... Ja, ja, wenn die Mädels rufen... :biggrin:

Ich kann zur Zeit wirklich jede "Zuneigung" gebrauchen! :bawling: :biggrin: :biggrin: Wenn mich wenigstens der Saab nicht im Stich lässt, dann ist schon mal ein Problem behoben! :smile: Und wenigstens EIN männliches Wesen, das dann nach meinen Wünschen tanzt! :tongue: :biggrin:
 
Zurück
Oben