Völlig ratlos...

Es schadet Prinzipiell nicht, den Anlasser auszubauen, zu zerlegen, zu säubern und neu abzuschmieren. Insbesondere den Ausrückmagneten. Gerd B. sagt jetzt bestimmt irgendwas mit "das kann man Laien nicht zutrauen", aber das schaffst Du schon, die Bosch teile sind nicht kompliziert.
Massekabel schon mal begutachtet?

Zum Thema knapp vor Rot im Stadtverkehr: War bei meinem T8 auch so, bis letztes Wochenende. Der Kühler war so dermassen verrottet, der lies sich gar nicht am Stück ausbauen, sondern ist beim demontieren zerbröselt.

Gruss

Ingo
 
Und wenigstens EIN männliches Wesen, das dann nach meinen Wünschen tanzt! :tongue: :biggrin:

.... und wenn Du ihn soweit gebracht hast, geht das Interesse den Bach runter. :girlshit: :girlshit:

Was passiert denn, wenn nichts passiert?

Schwächt sich das Licht der Lämpchen im Armaturnbrett ab?

Dann kann man annehmen, das Strom an Anlasser anliegt und das er aus irgendwelchen Gründen nicht schaltet oder das die Batterie defekt ist.

Wenn die Lämpchen gleich hell bleiben, würde ich auf den Zündanlaßschalter tippen.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ich hatte vor ca. zwei Jahren (mehrmlas) ein ähnliches Problem.
Aber doch ganz anders - deiner orgelte ja, der von Amazone84 sagt aber gar nix!

@Amazone84:
Ja, mit der Wärme kann das ganze schon zusammenhängen, wie auch an anderer Stelle schon beschrieben: Wärme erhöht den Widerstand, und wo es kalt (gerade noch so) funktioniert, reicht die Spannung warm dann möglicherweise nicht mehr.
Letztlich gehen ja alle Hinweise in die gleiche Richtung: erhöhter Übergangswiderstand an irgendeiner Stelle der Zuleitung, Anschlüsse oder auch innerhalb des Anlassers, oder ein Defekt des Magnetschalters, anderswo brauchst zu nicht zu suchen! Vielleicht löst ja ein Tausch-Anlasser schon alle Probleme, und ob du den alten dann auseinandernimmst, mußt du wissen!
 
Es schadet Prinzipiell nicht, den Anlasser auszubauen, zu zerlegen, zu säubern und neu abzuschmieren. Insbesondere den Ausrückmagneten. Gerd B. sagt jetzt bestimmt irgendwas mit "das kann man Laien nicht zutrauen", aber das schaffst Du schon, die Bosch teile sind nicht kompliziert.

Naja, ich würd mal behaupten, dass weder ich, noch mein Bruder noch totale Laien sind, das wird schon. Hab' ja auch einen Saab-Profi, zu dem ich jederzeit hin kann mit Saab-Problemen, falls ich doch zu sehr Laie sein sollte! :biggrin:

Kuchen schrieb:
Massekabel schon mal begutachtet?

Würde sagen, dass das gut aussieht! :smile:

EDIT: Kurze Präzisierung, ich meine damit das Massekabel von Anlasser zu Motorblock, soweit man das eben betrachten kann, den Massepunkt in der Mittelkonsole hab' ich mir nicht angeschaut (diese Schraube da mit den Kabeln..)

Kuchen schrieb:
Zum Thema knapp vor Rot im Stadtverkehr: War bei meinem T8 auch so, bis letztes Wochenende. Der Kühler war so dermassen verrottet, der lies sich gar nicht am Stück ausbauen, sondern ist beim demontieren zerbröselt.

Hmm, Kühler hab ich schon gemacht (mit Hilfe.. :biggrin:) und seit letztem Wochenende hab' ich zudem auch den 82er Thermostat drin, da gab's bisher die ganze Zeit deutliche Temperatur-Besserungen (schien mir so..), bis auf Sonntag! :rolleyes:
 
Zum Thema knapp vor Rot im Stadtverkehr: War bei meinem T8 auch so, bis letztes Wochenende. Der Kühler war so dermassen verrottet, der lies sich gar nicht am Stück ausbauen, sondern ist beim demontieren zerbröselt.Ingo

Mutig, damit bist Du noch gefahren?
 
.... und wenn Du ihn soweit gebracht hast, geht das Interesse den Bach runter. :girlshit: :girlshit:

Bei meinem SAAB NIEMALS!!! :smile: Dafür garantier ich! Alles "andere"... Naja.. :biggrin:

Was passiert denn, wenn nichts passiert?

Schwächt sich das Licht der Lämpchen im Armaturnbrett ab?

Dann kann man annehmen, das Strom an Anlasser anliegt und das er aus irgendwelchen Gründen nicht schaltet oder das die Batterie defekt ist.

Wenn die Lämpchen gleich hell bleiben, würde ich auf den Zündanlaßschalter tippen.

Lichter im Armaturenbrett sind meiner Erinnerung nach einfach angegangen und gleich hell geblieben. Zündanlaßschalter = Magnetschalter? Oder blick ich's grad nicht?


Wärme erhöht den Widerstand, und wo es kalt (gerade noch so) funktioniert, reicht die Spannung warm dann möglicherweise nicht mehr.
...
erhöhter Übergangswiderstand an irgendeiner Stelle der Zuleitung, Anschlüsse oder auch innerhalb des Anlassers, oder ein Defekt des Magnetschalters, anderswo brauchst zu nicht zu suchen!

Hmm, ok, also gut.. Dachte, ich könnte vielleicht das ganze Zeugs mit Zündschloss und Zuleitung zum Anlasser wenigstens ausschließen wegen der Wärmeabhängigkeit.. :rolleyes:
Aber das Gute ist, dass es wirklich ein eingegrenzter Bereich ist! Geht ja echt noch! :biggrin: ...think positive... Jaja.. :smile:

Guten Appetit zusammen!
 
Es schadet Prinzipiell nicht, den Anlasser auszubauen, zu zerlegen, zu säubern und neu abzuschmieren. Insbesondere den Ausrückmagneten.
Sehe ich ebenso.

Meiner Ansicht nach zwei mögliche Ursachen:
- klemmender Hubmagnet
Schaltet nicht und spurt nicht ein, Lösung s.o.
- zu hohe Übergangswiderstände
Dann schafft es selbst ein leichtgängiger Hubmagnet nicht mehr gegen die Federkraft. Als Test kann einfach das dicke Anlasser-'+' gegen den Hubmagnetkontakt (Klemme 50, wenn ich nicht irre) gelegt werden (VORHER Gang raus !!!) Das geht mit einem passenden Schraubendreher o.ä. (VORSICHT - damit NIRGENDWO anders gegen kommen !!!) gebrückt werden.

Gelegendlich reicht auch die Kombi aus LEICHT klemmendem Hubmagneten und LEICHT erhöhtem Überganswiderstand in der 50er Leitung, um o.g. Probleme zu verursachen. Und das kann dann nach Lust und Laune auch mal wieder zwischendurch problemlos funktionieren.
 
Mutig, damit bist Du noch gefahren?

nö, meine Schwester fährt den jetzt. Aber sie mault schon seit Wochen, dass die Anzeige manchmal knapp vor, aber nie in rot steht, also hab ich jetzt gehandelt. Mich wundert nur dass so ein total verrottetes Teil noch Dicht sein kann, und noch einigermassen kühlt.
 
Bei meinem SAAB NIEMALS!!! :smile: Dafür garantier ich! Alles "andere"... Naja.. :biggrin:

Hab' ich's mir doch gedacht :biggrin: :biggrin:


Lichter im Armaturenbrett sind meiner Erinnerung nach einfach angegangen und gleich hell geblieben. Zündanlaßschalter = Magnetschalter? Oder blick ich's grad nicht?

Zündanlaßschalter = Sitzt unter dem Schloß. Die letzte Stufe, die die Stromübertragung zum Anlasser veranlaßt, könnte defekt sein. (Also dort, wo Du den Zündschlüssel losläßt, wenn der Motor anläuft). Ich kenne das Verhalten aber nicht im Zusammenhang mit Hitze.

Würde die Batterie zu schwach sein oder der Magnetschalter klemmen, würden die Lämpchen an Leuchtleistung verlieren, wenn Du startest.

In Deinem Fall scheint also kein Strom am Magnetschalter anzukommen. Im Sicherungskasten müßte auch noch ein Umschaltrelais sitzen (Lasse mich aber gerne korrigieren). Es kann auch sein, dass dies nicht mehr korrekt schaltet und den Strom nicht mehr an den Magnetschalter weitergibt.

Da Du den Anlasser ja auf Funktion getestet hast, würde ich den Magnetschalter vom Anlassser reinigen, wenn er schon ausgebaut ist (Welle fetten). Aber wenn er im Test anläuft, scheint etwas anders die Ursache zu sein.

Viele Grüsse

Thomas
 
Schwächt sich das Licht der Lämpchen im Armaturnbrett ab?
Dann kann man annehmen, das Strom an Anlasser anliegt und das er aus irgendwelchen Gründen nicht schaltet oder das die Batterie defekt ist.
Den Spannungsfall, der das Lämpchen dunkler glimmen lässt wird nicht durch den Magnetschalter, sondern durch den Motor des Anlassers bewirkt. Das stimmt so also nicht.
Wärme erhöht den Widerstand, und wo es kalt (gerade noch so) funktioniert, reicht die Spannung warm dann möglicherweise nicht mehr.
etwa 0,4%/Grad. Ich denke, dass die physikalische Ausdehnung bei Wärme einen wesentlich grösseren Einfluß hat als die elektrischen Leitfähigkeit.
/To
 
Zurück
Oben