Voll integriert, die Scheibennabe

Beim 2.0 16V Motor aus dem Clio 2 RS muss zum Tausch der Zündkerzen die komplette Ansaugbrücke demontiert werden.
 
Erinnere ich mich richtig, das beim 9-3/II das hintere Achslager auch nur mit Narbe getauscht werden kann? Irgendwas klingelt da bei mir.....
 
Beim 2.0 16V Motor aus dem Clio 2 RS muss zum Tausch der Zündkerzen die komplette Ansaugbrücke demontiert werden.
Das wird auch immer gern vom B284L im 9-3/II Aero behauptet, was allerdings nicht richtig ist. Aber bei Renault ist einfach alles möglich.
 
Insofern ist doch eine Bremsscheibe mit integriertem Lager doch fast schon clever.
 
Das mit der einteiligen Abgasanlage ab Werk hinter Kat ist doch Standard, oder? Habe ich jedenfalls schon öfter gesehen.
 
Ja, die an meinem 9-5 hab ich kürzlich erst "geschlachtet". :redface:
2014_0417_131118.JPG
 
Das mit der einteiligen Abgasanlage ab Werk hinter Kat ist doch Standard, oder? Habe ich jedenfalls schon öfter gesehen.
ja, hinter Kat ja, aber ab Krümmer bzw. Turbo, uff. Radlager mit Nabe hab ich beim Volvo auch an der Vorderachse. Aber mit Scheibe wird die Kette der daran hängenden Teile immer länger. Aber ihr habt ja noch ein paar schöne Beispiele geliefert.

Verbaute Montage ist ein weiteres Thema, die Ansaugbrücke für den Kerzenwechsel ist ja schon fast standard, da machen dann auch long life Kerzen Sinn. Toll sind die Wagen, bei denen nach 70.000km der Motor raus muss um den Zahnriemen zu wechseln, z.B. Avantime V6. Bei unseren halten die Ketten wenigstens deutlich länger.
 
Toll sind die Wagen, bei denen nach 70.000km der Motor raus muss um den Zahnriemen zu wechseln
Klar - wenn ich Hersteller wäre, würde ich mir auch sowas konstruieren lassen. :redface: Umso geringer ist die Gefahr, das irgendwelche Spinner ewig und 100Tausende km mit den Karren rumgurken, anstatt nach der angestrebten Grenznutzungsdauer auch wirklich ein neues Auto zu kaufen, weil die 70 Tkm-Durchsicht so exorbitant teuer würde... :tongue: Und der Politik kanns doch nur recht sein - so muss sie nicht selbst mit irgendwelchen fragwürdigen und unbeliebten Abwrackkampagnen oder Strafsteuern oder Straßensperren dafür sorgen, dass die alten Karren endlich dem Konjunkturanschub Platz machen... asdf
 
Nachdem mich beim nachlesen ein kurzer stechender Schmerz durchzuckte...

Narbe <> Nabe!! Wer's nicht glaubt, googelt einfach nach entsprechenden Bildern...
 
Wer beim VW Käfer die Dichtung vom Ölkühler wechseln will, weiß, was verbaut ist, dafür ist der Motor relativ schnell ausgebaut.
Verbaute Technik ist also nichts neues und der Modulbauweise der Fahrzeuge geschuldet.
 
Scheidet du auch gerade auf irgend einem Touchpad? Argh!!! Schreiber! Nein, schreibst!!

Noch ein Kandidat, Peugeot 307 (Jahr weiß ich nicht, schon ein paar Jahre alt). Radlager hinten ist kein komplettes Lager sondern äuserer Ring und Rollenkäfig einzeln. Fehlt noch die innere Lauffläche. Blöd, die war nicht einzeln sondern Teil der Hinterachse. Also ganze Achse neu. Na gut, Dirk hat sich dann lieber BMW Jahreswagen geholt.
 
Zurück
Oben