Voll ot - ein SAAB 900 entsteht

Mein 87er kam auch aus Arlöv. Ich hab immer gedacht Malmö=Arlöv. Das die 2 Montagestandorte mit unter 5km Abstand hatten, zss,zss

Da sah man noch, wie viele Arbeiten an den 900er damals noch von Hand gemacht wurden
und nur teilweise (wie in der Lackieranlage) mit Robotern gearbeitet wurde.
Leider wurden dann mit Übernahme durch GM, nach und nach Arbeitsplätze abgebaut, die Qualität der Nachfolgemodelle schlechter,
aber der Preis blieb auf fast dem gleichen Niveau. Letzteres soweit ich noch weis?! Oder täusche ich mich, was den Preis angeht?

Ihr würdet staunen wieviel arbeiten heute noch von Hand gemacht werden. :)

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)

Ich hab vor einem halben Jahr einen dunkelblauen 5-Türer 16V aus EZ 05/91 als Teilespender gekauft. Stammt nach der Fahrgestellnummer aus Malmö. Ist aber wirklich eine Rostgrotte, aber wohl einer der 338 produzierten. Und dann besitze ich noch einen weissen 4 Türer Sedan 16V aus EZ 04/91 auch aus Malmö, als Buchhalter ohne jegliche Ausstattung, aber mit verhältnismäßig wenig Rost

Ich hab vor einem halben Jahr einen dunkelblauen 5-Türer 16V aus EZ 05/91 als Teilespender gekauft. Stammt nach der Fahrgestellnummer aus Malmö. Ist aber wirklich eine Rostgrotte, aber wohl einer der 338 produzierten.
Na dann lese mal auf http://c900se.pjgh.co.uk/ (runterscrollen), wieviele in Malmö INSGESAMT gebaut wurden...Nix für ungut.:smile:
Übrigens: Der den ich demnächst habe, stammt auch aus Malmö, ist einer der 3 Türer CC mit EP als Bezeichnung. (also für Italien gebaut)
Wenn ich den Vorbesitzern (incl. einem alteingesessenen SAAB Familienbetrieb) und den Fotos glauben darf, ist der an den bekannten 901er Roststellen (Achswellentunnel, Türen ect.) völlig noch ohne Rost... Gruss

- - - Aktualisiert - - -

[

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rostplobleme in Malmö an den Lagerstätten des Rohmaterials lagen (salzhaltig, feuchte Ostseeluft).

Länger gelagertes Material war dann schon vor Bearbeitung angegriffen, wären kurz gelagerte Tranchen noch okay waren.

Zurück
Oben