Volltanken und Geld sparen ??

Registriert
06. März 2011
Beiträge
64
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hi Alle
Ein komische gedanke geht momentan durch mein kopf......
Bei normalle Stadtverkehr , heisst bremsen und beschleunigung bei normallen geschwindigkeiten , macht es sinn das auto voll zu tanken weil der sprit preis gerade 2 cent billiger ist oder hat mann mehr verbrauch wegen zusätzlicher gewicht ( Statt 15 L zu tanken )
Ein unterschied muss sein , aber wie hoch ??
Danke im voraus
Darrell
 
Geht im Rauschen unter...
 
Ich fürchte der Unterschied im Verbrauch ist so marginal, dass du es nie erfahren wirst, wie die Wahl "billigen Sprit bunkern" gegenüber "Sprit sparen durch weniger Gewicht" ausgeht...
Nur mal zum Vergleich:
40 Liter weniger Sprit entsprechen 30 kg weniger Gewicht, das sind ca. 2 Prozent vom Fahrzeuggewicht.
Dagegen sind 2 Cent Preisersparnis ca. 1,5% vom Literpreis.
Wenn ich bei weniger Gewicht von einem linear geringeren Verbrauch ausgehe, schenkt sich das nix...
 
Hi Alle
Ein komische gedanke geht momentan durch mein kopf......
Bei normalle Stadtverkehr , heisst bremsen und beschleunigung bei normallen geschwindigkeiten , macht es sinn das auto voll zu tanken weil der sprit preis gerade 2 cent billiger ist oder hat mann mehr verbrauch wegen zusätzlicher gewicht ( Statt 15 L zu tanken )
Ein unterschied muss sein , aber wie hoch ??
Danke im voraus
Darrell
Nichts für ungut, aber wenn ich anfangen sollte mir darüber Gedanken zu machen……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
 
Ich freue mich, wenn der Sprit billig ist, habe aber am liebsten immer einen vollen Tank....
 
Nichts für ungut, aber wenn ich anfangen sollte mir darüber Gedanken zu machen……:rolleyes:……

Gruß, Thomas
Du meinst, dann könnte ein Saab die falsche Wahl sein? 100% Zustimmung, aber möglicherweise geht es hier mehr um die Idee an sich...
 
Schmalere Reifen sparen erheblich mehr!
 
Bevor ich mir darüber Gedanken mache. würde ich sicherstellen, dass

1. das Einsatzgebiet für Dein Auto und Dein Fahrstil optimal sind,
2. Dein Motor bestens gewartet ist
3. Deine Reifen den bestmöglichen Druck aufweisen
4. Dein Kofferraum leer ist
5. eine LPG-Anlage verbaut ist

:rolleyes: :smile:
 
Naja, gerade vor dem Hintergrund von Punkt 5 ist die Frage dann gar nicht so abwegig. Ich fahre trotzdem meist mit mehr als halb vollem Tank. Auch wenn ich normal nur 1l auf über 1000km davon brauche.
 
Wie war das? Immer mindestens so viel Sprit im Tank haben, daß man damit im Fall der Fälle noch bis über den Rhein kommt... :cool:
 
Spargedanken <> SAAB = false
Fahrspass <> SAAB = true
 
Spargedanken <> SAAB = false
Fahrspass <> SAAB = true

Sorry, aber das ist Unsinn. Saab hatte bei der Entwicklung ihrer Turbo-Technik auch insbesondere Kraftstoffersparnis im Vergleich zur großvolumigen Konkurrenz im Sinn. Sollte Dir das entgangen sein? :rolleyes:
 
Naja, man muss das halt immer mit heutigen downsizing Motoren vergleichen :biggrin: :vroam:
 
Sorry, aber das ist Unsinn. Saab hatte bei der Entwicklung ihrer Turbo-Technik auch insbesondere Kraftstoffersparnis im Vergleich zur großvolumigen Konkurrenz im Sinn. Sollte Dir das entgangen sein? :rolleyes:
Im Vergleich zu heutigen Kfz ist der Verbrauch einfach nunmal hoch und der rechte Fuß entscheidet über den Verbrauch. Selbst moderne Downsize Motoren konsumieren wesentlich mehr als angegeben wenn ich Spass haben will. Was erwarte ich denn von einem schweren Wagen mit Turbo wie einem SAAB? Schaufelt der Turbo Luft in Brennraum muß entsprechend Sprit eingespritzt werden, so ist dies einfach. :smile:
 
Immer schön für guten Durchzug per neuem Luftfilter, richtige Zündkerzen im entsprechenden Zustand verbauen und auch mal Einspritzdüsen überholen (lassen) etc. und das hält sich in guten Grenzen.
Und "Kavalierstarts" an der Ampel haben wir doch schon lange delegiert, gell?! :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Im Vergleich zu heutigen Kfz ist der Verbrauch einfach nunmal hoch und der rechte Fuß entscheidet über den Verbrauch. Selbst moderne Downsize Motoren konsumieren wesentlich mehr als angegeben wenn ich Spass haben will. Was erwarte ich denn von einem schweren Wagen mit Turbo wie einem SAAB? Schaufelt der Turbo Luft in Brennraum muß entsprechend Sprit eingespritzt werden, so ist dies einfach. :smile:

Der rechte Fuß entscheidet besonders beim Benziner IMMER über Verbrauch, und zwar wenn er auf dem Gaspedal steht und noch mehr wenn auf der Bremse... :rolleyes: dass man bei Beschleunigungsorgien mehr verbraucht steht ganz und gar nicht im Gegensatz dazu, dass man auch besonders sparsam unterwegs sein kann. Saab's Philosophie drehte sich immer auch um Sicherheitsreserven. Wer diese Reserven zwecks Fahrspaß permanent abruft darf sich über Mehrverbrauch nicht wundern, klar, aber das war so nicht die Idee von Saab und ist es auch nicht bei Downsizing-Motoren. Wer das nicht rafft, wird natürlich immer über den Werksangaben liegen...

Die Frage ist natürlich auch immer, was einem Fahrspaß bereitet. Unsinniges Beschleunigen und dadurch folgendes, abruptes Abbremsen löst in mir alles andere als Freude aus. :redface:
 
Haha, der Sharan ist als 1.8T ein echter Schluckspecht. Aber es braucht keinen Kavalierstart in der Stadt um den Verbrauch oben zu halten. Doch für die Stadt gibts den Roller oder der töchterliche Ka muß herhalten.
 
Doch für die Stadt gibts den Roller oder der töchterliche Ka muß herhalten.
Sowas in der Art muss da für die Langstrecke herhalten. Für die kürzeren Strecken der Sharan TDI. In den kleinen passen halt mit Mühe 3 Kindersitze. Und den Hänger dürfte er wohl gerade mal komplett leer ziehen. Daran sieht man mal wieder wie viel oder wenig das über einen Kamm scheren für einen Sinn macht. Drum passen die Vorgaben der Politik ja auch so oft nicht. Mittelwerte sind nun mal nicht alles. Aber das geht weg vom Thema.

Je mehr (relativ) ein Wagen beschleunigen und bremsen muss, um so mehr Sinn macht es alles unnötige Gewicht abzuspecken. Geht es auf lange Strecke, dann sind Luft- & Rollwiderstand aber auch Getriebeübersetzung bezogen auf die Bereiche optimalen Wirkungsgrades des Motors von Interesse.
 
Zurück
Oben