Vom LPT zum Vollturbo

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
Hallo,

wie kann ich einen 9000 / 2,3L / LPT mit 170 Pferdchen zu einem Vollturbo mit 200 Pferden umbauen.


Ein APC-Ventil mit etwas Schlauch hät ich schon und einen Halter um es am Kühler anzupoppen. Der elek. Stecker ist mit`n Kabelbinder am Kabelbaum schon lange in Bereitschaft und möchte angestöpselt werden.

Nun mal im ernst. Wer hat Erfahrung hiermit, kennt sich aus und kann weiterhelfen.


MatthiasW
 
Hm.. also ich glaube ich habs schon 100000 mal im Forum gesagt wies funktioniert.
Du brauchst eine Trionic deines Models / Baujahres das ein VOLLturbo is und ein APC Ventil. Mehr nicht (außer die Unterdruckschläuche von der APC zum Turbo / Wastegate / Ansaugung)
 
Hast Du den Umbau inzwischen durchgeführt?
 
Ich hatte bei dem schwarz gelben Forum jemand gefunden der ein 94`ger 2.3 Turbo Trionic hatte.. das war so ein DEPP der hat mir 2 mal ein Steuergerät vom LPT geschickt und 1 mal von nem Sauger...
Jedenfalls hab ich es nicth geschafft von einem 94- 2.3 VOLLTurbo ein Steuergerät aufzutreiben... Ich habs nach 2 Monaten aufgegeben und hab den Ladedruck auf so knappe 0,6 bar manuell erhöht.
Ich weis aber das es funktionierte weil ich eine Trinoic zum Testen hatte :) Aber leider nur zum testen :(
 
Hallo Nostra,

habe die Suchfunktion benutzt, aber keinen deiner 100000 Treads gefunden.

Erst mal ein fettes Dankeschön für die schnelle und gute Antwort.

Das APC-Ventil habe ich.

Zur Trionic, die habe ich noch nicht. Ist auch sehr schwer zu bekommen, denke ich mal, oder denk ich nicht?

Langt es nicht aus, nach unteren Bild, den oben rechten blauen Chip zu kopieren, hatte doch mal einer hier im Forum berichtet.

Die Platine ist vom Baujahr mit Sicherheit gleich. Oder nicht?

Die hatte auch schon mal Jemand aufgeschraubt und mit einem blauen Ding-Dong beklebt, so`n Depp, kann jetzt nicht lesen was auf dem Eprom steht.

Hatt jemand für`n Modell 95er eine 200PS Trionic zuviel und verkauft sie?

MatthiasW
 

Anhänge

  • imag0005.jpg
    imag0005.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 365
  • imag0006.jpg
    imag0006.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 348
Ruf mal den Saab Tischendorf an. Der handelt mit gebr. Ersatzteilen - hat alles da. Mind. 40 Karossen auf dem Hof.
04941-87342
Gruß Stephan
 
http://www.saab-cars.de/foren/saabforum/phpBB2/viewtopic.php?t=3358&highlight=trionic

Mit dem Chipwechsel weis ich nicht bescheid, sorry...
Mit den 1000 war natürlich übetrieben aber ich hab mich schon so mit diesem Problem abgeärgert :(
Falls du jemanden auftreibst der vom 2.3 94- zwei Tironic`s hat sag bescheid ;) Was hast du überhaupt für ein BJ ?
Es gibt übrigens im EPC für sehr viele Baujahre verschiedene Trionics, bei gleicher Motorisierung... bzw verschiedene Teilenummern .. :(
 
MatthiasW schrieb:
Die hatte auch schon mal Jemand aufgeschraubt und mit einem blauen Ding-Dong beklebt, so`n Depp, kann jetzt nicht lesen was auf dem Eprom steht.

Und was hat dieser halbe HS-Aufkleber nun darauf zu suchen?
 
MJ 1994 gabs meines Wissens nicht mit 200 PS Vollturbo, wüsste jedenfalls nicht, wer einen hat. Ich will das so nicht beschwören, habs aber schon mehrfach so gehört. Du kannst aber eine Trionic vom 95er nehmen, die müsstest du doch finden können.



Nostra schrieb:
Jedenfalls hab ich es nicth geschafft von einem 94- 2.3 VOLLTurbo ein Steuergerät aufzutreiben... Ich habs nach 2 Monaten aufgegeben und hab den Ladedruck auf so knappe 0,6 bar manuell erhöht.
 
Wie sieht es mit Aero Steuergeräten aus? Oder funktioniert das aufgrund des Mitsubishi Laders nicht?
Fragt doch mal die Tuner ab, Hirsch Abbot Maptun Nordic etc. vllt können die weiter helfen, zum Beispiel umprogrammieren oder so!?
 
Also ich hab gehört das die Trionics vom Aero auch gehen... mehr sag ich aber nicht dazu als das ichs gehört hab.
1994 gab es Vollturbos.. bin mir zu 99,9 Prozent sich

Such bei Mobile doch einfach nach Saab 9000 94 und 200 PS gibts einige.
 
Hallo,

vielen Dank der schnellen Resonanz.

Ich benötige eine Trionic aus einem Saab 9000 - 2,3L - Modell 1995 mit 200 PS Automatik oder Rührgerät das ist egal. Auch ob es eine Wegfahrsperre hat oder Alarm ist egal. Wichtig ist nur >Modell 1995 und Motor B234L nicht B234I und auch nicht B234E. Vielleicht geht noch B234R ohne TCS man kann`s ja mal probieren.



Muß ich den Wechsel der Trionic noch durch eine Saabvertretung freischalten lassen?

Gruß

MatthiasW
 
warum soll es 94 keine 200 ps variante gegeben haben????

ne aerobox geht auch, dann solltest du aber den lader mit tauschen, zur not gehts auch mit nem t 25

Muß ich den Wechsel der Trionic noch durch eine Saabvertretung freischalten lassen?

kommt drauf an, im normalfall sollte man ne box in 10 min selber getauscht bekommen, ist man sehr ungeschickt kann es von vorteil sein das von jemanden tauschen zu lassen
 
Du musst nur wenn du ne eingebaute Wegfahrsperre von SAAB hast inne Werkstatt (laut nem Techniker) ... mit TCS solltest du aufpassen.. falls du ein Steuergerät mit TCS hast könntest du Probleme kriegen da er ja die Drosselklappe nicht ansteuern kann
 
klar. alles mechanisch und mit poti...
deshalb kann er ja die drosselklappe nicht ansteuern.. und folglich funktioniert auch das nicht vorhandene TCS nicht. ob die trionic deshalb dann in notlaufmodus schaltet ? lieber gleich ne passende trionic suchen, ohne TCS.
 
dürfte nicht laufen,

aber nostra hat folgendes geschrieben

falls du ein Steuergerät mit TCS hast könntest du Probleme kriegen da er ja die Drosselklappe nicht ansteuern kann

meinte vielleicht auto, ist ja auch egal
 
Hallo,

das mit dem halben Heuschmitt Aufkleber ist ein FAIK von Heuschmitt.

Ich habe mir vor graumer Zeit bei einer Saabvertretung die Artikelnr. und die Programmversion von der oben abgebildeten Trionic auslesen lassen.
Artikelnr.: 137008611
Progammversion:4300034

Nicht jeder der Aufkleber hat kann auch was!?
 
Hallo Nostra,

habe die Suchfunktion benutzt, aber keinen deiner 100000 Treads gefunden.

Erst mal ein fettes Dankeschön für die schnelle und gute Antwort.

Das APC-Ventil habe ich.

Zur Trionic, die habe ich noch nicht. Ist auch sehr schwer zu bekommen, denke ich mal, oder denk ich nicht?

Langt es nicht aus, nach unteren Bild, den oben rechten blauen Chip zu kopieren, hatte doch mal einer hier im Forum berichtet.

Die Platine ist vom Baujahr mit Sicherheit gleich. Oder nicht?

Die hatte auch schon mal Jemand aufgeschraubt und mit einem blauen Ding-Dong beklebt, so`n Depp, kann jetzt nicht lesen was auf dem Eprom steht.

Hatt jemand für`n Modell 95er eine 200PS Trionic zuviel und verkauft sie?

MatthiasW
Das ist im Leben keine Trionic auf dem Foto, und wie bereits gepostet - die Speicher ICs sind in SMD Technik und eingelötet und mit Klarlack versiegelt.
Ein 94er FPT Steuergerät habe ich letztens bei Nordic umflashen lassen....
 
Wow da hat wer einen fast 3 Jahre alten Thread wieder aufgewärmt..
 
Zurück
Oben