NunJa, ich komme da aus einer 'Ecke', in der die Autos möglichst lange halten mußten. Und ich kann aus meiner Erfahrung sagen, daß der 'Nachbehandlungsbedarf' sehr, sehr vom Zustand bei Erstbehandlung und von der Qualität der Erstbehandlung abhängt.
Unser letzter Trabi war aus 04/88 und wurde im Frühjahr & Herbst '88 richtig schön 'eingejaucht'. Im Frühjahr '89 waren wir aus div. Gründen nicht mehr dazu gekommen & danach war das Thema ohnehin erstmal erledigt.
Wir haben ihn Ende 2000, also rd. 12 Jahre nach Auslieferung, verkauft. Er hatte zu diesem Zeitpunkt an den neuralgischen Stellen (z.B. Heckklappenunterkante, Schweller, Radkästenaußenkanten) keinerlei sicht- oder 'klopfbaren' Rost. Unbehandelte 601er waren nach 6 Jahren an div. Stellen schlicht 'durch'.
Die Langzeitwirkung kann also auch ausgesprochen gut sein. Und ich denke, daß das von mir damals verwendete Elaskon-Graphit-Gemisch nicht wirklich besser war, als heute eine gute Ladung MikeSanders.
Bei im zumindest annährenden Neuzustand konservierten Autos würde ich also auch Wiederholungszeiträume von 4-5 Jahren noch für eine wirklich 'sichere Bank' halten. Wenn jedoch schon Gammel 'drin steckt, würde ich zumindest an den wichtigsten Stellen jedes Jahr mal schauen und alle 2-3 Jahre die Konservierung komplett wiederholen.