Von aussen kein Rost, aber die Hohlräumen wie siehts aus ?

@ René:
Brauchtet Ihr bei diesem Langguttransport eine amtliche Zulassung mit Begleitfahrzeug?
 
@Klaus:
Wieso? Das war doch Kleinkram! War so ca. '97, als wir die Gauben ausgebaut haben.
Am besten haben damals ('91) die Jungs vom Stahlhandel im ehemaligen Westberlin geschaut, als ich 'etwas' Stahl für meine Grube geholt habe. Das waren Armierung & Winkel in 6m Länge. Einen gut 4m langen Balken hatte ich noch zur Stabilisierung mit & habe das Eisengelumpe mit daran festgebunden, damit nicht alles so schwingt. Der Schwerpunkt des Paketes lag so, daß die Verzurrung am re. Vordersitz auf Zug stand ;-))
Aber außer 'Länge' gabe es auch mal 'Mssse': 9 Sack Zement a' 50kg - allerdings bei ausgebautem Vordersitz. Der 4. Gang war hierbei dann überflüssig. Mit Fahrer waren das immerhin rd. 520kg bei (aus der Erinnerung) rd 650kg Eigengewicht der Pappe.
 
Zum Thema Rost und Türen kann ich jetzt auch was beitragen. Habe kürzlich mal die Türverkleidungen abgebaut um den relativ schwergängigen Fensterhebermechanismus einzusalben. An so schlimme Sachen wie Rost habe ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht gedacht. Schliesslich ist mein 93er Bolide noch einer der jüngsten seiner Art, und die paar kleinen Bläschen an den Ablauflöchern, kein Grund zur Sorge...pah....

Und dann hat mich fast der Schlag getroffen, als die mich die rote Beulenpest mit fiesem Hohnlachen aus den dunklen Tiefen des Türinnenraumes begrüsste.:eek:

Ich habe dann die Waffe zum Kampf erhoben (Dremel) und den gröbsten Rost entfernt, mit Rostprimer grundiert, überlackiert und anschliessend alles mit Hohlraumspray geflutet.
Am schlimmsten betroffen waren jedoch die Führungsschienen der Scheibe - komplett Blätterteig. Da war mir auch klar, warum die Scheiben so schwer zu kurbeln waren...

Bilder folgen
 
Blick in Richtung Türschloss
 

Anhänge

  • Scheibe_klein.jpg
    Scheibe_klein.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 100
Blick Richtung Scharnier
 

Anhänge

  • Tuer_innnen3_klein.jpg
    Tuer_innnen3_klein.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 86
...da ich auch gerade beim Türen renovieren (mal wieder) bin, ein Tipp zu einer bislang noch nicht angesprochenen Stelle: Dämpfungsmatten runter schaben! Darunter zeigen manche Exemplare, die wahrscheinlich werksseitig lustlos behandelt wurden, auch Ansätze von Rost, der sich dann langsam nach aussen frisst und irgendwann Bläßchen schlägt. So bei meiner Fahrertür, die inzwischen (da immer ignoriert und nur von außen lackiert) ein Fall für den Schredder ist. Viele Türen sind von innen so vernachlässigt lackiert (etwa Hohlraum zum Anschlag), dass der Gammel vorprogrammiert ist.
 
@turboflar: genau die letzten baufjahre waren es ja eben, die unter der einsparpolitik von GM gelitten haben... meiner rostet auch an allen ecken und kanten! ein tunnel war auch schon durch :(
 
das sind so Bitumenstreifen... Bei uns im Geschäft heißen die Dinger Antidröhnstreifen und werden unter Fensterbänke geklebt.. die gleichen Dinger gibs auch unterm Dach damit der Regen nicht so metallisch Prasselt... ;)

Gruß Jamaica
 
Unterm 900erBlechdach ausser dem SSD-Dach-Einsatz, der hat die volle Dröhnung.
 
. . . und eine weitere Stelle für "akustisches Tuning" ausgemacht!
 
Das sind die Dröhnmatten:
 

Anhänge

  • Tuer_innnen2_klein.jpg
    Tuer_innnen2_klein.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 77
@alex: ja kruzitürken, mal wieder am falschen Ende gespart!:mad:

@kgb: Die Dröhnmatten hatte ich auch schon im Verdacht, als Schwamm zu funktionieren und die Feuchtigkeit über Tage zu speichern. Aber jetzt sind sie dick mit Hohlraumspray konserviert...
 
hm, haben nur spätere Bj.e die Matten? meine Ersatztüren (bj. ca. bis 88) haben sowas nicht, und die 86er Originale auch nicht.
 
...und so sieht die Tür eines Ignoranten aus...
 

Anhänge

  • Rost von innen.jpg
    Rost von innen.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben