Von SAAB profitieren > SAAB-Sitze in Fremdfabrikate

Registriert
07. Apr. 2006
Beiträge
5.034
Danke
1.548
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Liebes Forum,

mich beschäftigt selbst eine eher untyptische Frage. Ich selbst fahre seit meinem Führerscheinerwerb SAAB, zuerst 901, dann über den 9-3 AERO, 9-5 bald wieder zurück zum 901 :-) Meine Erfahrung mit jedem SAAB: TOP STIZE!. Egal, ob ich einen 901er oder 9-3 AERO mal 600km gefahren war - die Sitze sind einfach bequem aber dennoch stramm genung, um den Körperbau zu schonen.
Jetzt zu meiner Frage, mit der Hoffnung, dass jmd dazu etwas sagen kann:

Wir haben in der Familie einen sehr zuverlässigen MB W124er, 1. Hand u. 400.000km. Da er mit Rapsöl fährt u. ohne Probleme/Auffälligkeiten läuft, bleibt er. Die MB-Sitze sind allerdings schlecht. Bei Recaro habe ich viel durchprobiert (Style, Orthopäd) und halte AUCH RECARO FÜR SAAB UNTERLEGEN! Für den Einbau eines Recaro-Sitzes gibt es Konsolen u. ABEs. Montage u. Zulässigkeit hier also kein Problem.

Bräuchte man, wenn man einen 9-5 3.0 TiD - Sitz in einen bspw. Mercedes verpflanzen möchte, eine Einzelabnahme beim TÜV? Mit einem Schweißgerät sollte der Sitz ja irgendwie auf eine Mercedes-Schiene zu schweißen sein.

Zur Unterhaltung: Auf dem Bild schleppt der MB meinen 9-3 TiD Anniversary ab, nachdem der Wagen bereits auf der ersten Fahrt nach ZK-Revision einen Motorschaden erlitt. Als Ersatzwagen steht der 9-5 schon im Hintergrund.
 

Anhänge

  • Gö1.jpg
    Gö1.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 134
Oh, Mercedes schleppt Saab ab, das wird hier einigen aber gar nicht in ihr Weltbild passen :biggrin:

Was ist denn genau nach der ZK Revision passiert ?
 
Oh, Mercedes schleppt Saab ab, das wird hier einigen aber gar nicht in ihr Weltbild passen :biggrin:

Ahhhhhhhhhhhh , jetzt kommts raus :tongue::biggrin::biggrin::biggrin:,. da kann ich nen Lied von singen :tongue::biggrin:

Das mit dem Sitzumbau sollte jedoch klappen. Müsste man sich halt mal genau ansehen. Ich hab auch schon mal einen Ami-Van mit SAAB Sitzen gesehen. Den TÜV juckt das nicht, sofern alles funktioniert .
 
Ich selber fahre NUR Saab, aber ja: Wenn der SAAB streikt...

Kann mir jmd aus der 9-5er Fraktion helfen. Ich kenne nur die Ledersitze. Sind die Veloursitze (bevorzugt) genauso gut, stramm u. bequem oder sind die von Grund auf anders aufgebaut?

1000 Dank Euch!
-Marten
 
SAAB Sitze sind im T3 ein Klassiker.... mal in T3 Foren stoebern.
 
Danke, das glaub ich gut und gerne. Wenn man sich diese Stoffmatten, bes. schlimm 80er Jahre, ansieht, wird klar, dass die was anständiges suchen.
Ich ruf morgen mal meinen Lieblingstüvonkel an u. frage nach der Zulässigkeit.
Wenn das echt geht, würde ich einen alten MB 124er Sitz kaufen, davon das Grundgestell vom Sitz abflexen u. dies dann an den (vom Grundgestell befreiten) 9-5 Sitz adaptieren lassen... solong meine Idee....

Danke für Euren Support, klasse Sache!
 
Wenn es auch gute erhaltene Veloursitze aus einem 9000er tun, da habe ich noch welche abzugeben.
 
danke, cooles Angebot! Ich habe selber einen 9-5 u. bin sehr begeistert von diesem "Klapp-Mechanismus", mit dem man den Sitz etwas nach hinten neigen kann, nicht nur die Lehne, sd. den ganzen Sitz.
 
Hallo Aero-Mann... Bedenke bitte unbedingt Folgendes. Su gut die 9o1-Sitze und Nachfolger auch sein mögen: das "Thats it!" kommt meistens aus der Harmonie von Körpergröße, Lenkrad- und Pedalabstand, Lenkwinkel, und noch ein paar anderen Parametern zustande. Und diese Parameter sind bei einem 124er Modell und einem Saab alles andere, aber nicht ähnlich. Die 124er Sitze waren übrigens die ersten MittelklasseSitze bei Mercedes, die ihrem Namen halbwegs gerecht wurden. Allerdings auch nur für Automatik - Bei Schaltern hat man in keinem der Brauereiarschsitze die nötige Haltung und Rückmeldung. Der Recaro-Ortho (das kleine, einfache Modell) war bei Kutschern sehr beliebt - das soll schon was heißen. Vor allem, dass es für die Teile einen funktionierenden Gebrauchtmarkt gibt.
 
Moin Boris, Das sind gute Worte, vielen Dank! Ich habe mir auch schon gebrauchte Recaro Orthopädie - Sitze angesehen u. sie als ziemlich hart u. unbequem empfunden.
Du hast aber sehr recht: Wenn man nach langen Autobahnfahrten so entspannt aus dem SAAB aussteigt, liegt das sicherlich auch mit an der guten Gesamtposition...
 
Vielleicht tut es ja auch ein 124er-Sitz aus den letzten Modelljahren, die sollen dem Vernehmen nach etwas besser sein.
Die Exemplare die ich in den 124er der 8oer Jahre "besitzen" durfte waren trotz DB-eigener kostspieliger "orthopädischen "Rückenlehne
wirklich eine Unverschämtheit für einen Wagen dieser Preisklasse.
 
Ja, Klaus, es ist wirklich unglaublich, wie nachlässig die Fahrerergonomie bedacht wurde, während die Entwicklung von Achsen (HA!), Sicherheitstechniken (Airbag, ABS) so stark vorangetrieben wurde. Umso schöner, dass SAAB so Fahrerfreundlich baut. Das Problem, das 124er Fahrer haben, trifft uns ja wirklich nicht.
Die späteren Sitze (Mopf 2) verwenden zwar einen anderen Stoff, wirken sonst aber identisch zu dem jetzt verbauten Mopf 1 (Modellpflege 89-23) Sitz. Einzig die Ledersitze scheinen völlig anders aufgebaut zu sein...
Ich glaube, wir versuchen es jetzt mit dem Recaro Orthopäd, da gibt es ja auch passende Konsolen. Ist der zu unpassend, lass ich nen SAAB-Sitz auf passende Konsole schweißen u. werd hier Bilder posten :-) Danke der Hilfe! -Marten
 
...Bei Recaro habe ich viel durchprobiert (Style, Orthopäd) und halte AUCH RECARO FÜR SAAB UNTERLEGEN! Für den Einbau eines Recaro-Sitzes gibt es Konsolen u. ABEs. Montage u. Zulässigkeit hier also kein Problem.

verstehe ich nicht: wir sind recaro in div. fahrzeugen gefahren .. und die sind m.E. nicht zu toppen .. und wenn es nicht die seiten-airbag wäre, würde ich recaro auch im saab fahren
 
Ich fahre im 99 ja auch nen Recaro, und der ist in meinen Augen bisher nicht zu toppen gewesen. Wer allerdings auf Komfort aus ist...dann ist der natürlich nix.
Was den Umbau der 9-5 Sitze betrifft, da werden dir vermutlich die Seitenairbags einen Strich durch deine TÜV Abnahme machen....und ob man die aus den Sitzen ausgebaut bekommt???
 
...ist das 9k aero gestühl nicht auch von recaro...???...
 
vielen Dank für die Feedbacks. Ich halte fest: Gute Recaro-Sitze werden als durchweg sehr empfehlenswert eingestuft. Weil der Einbau von Recaros einfach ist (gibt Adapterkonsolen, faktisch also 8 Schrauben), kann das erstmal erfolgen. Sollte es sich als nicht besonders stimmig erweisen, kann man so einen Sitz wieder weiterverkaufen u. Plan B - der Sitz aus einem SAAB - könnte angegangen werden :-) Ich werde berichten.
 
...ist das 9k aero gestühl nicht auch von recaro...???...
Die Legende kenne ich auch. Aber wieso sollte dies so sein?
Sind doch im Unterbau die ganz normalen SAAB-Sitze aus 900/9000, an welche lediglich 6 Bügel (4 Lehne, 2 Unterteil) geschweißt wurden.
 
...wenn du das sagst... vielleicht mag ich ja legenden...:rolleyes:

zumindest wird es in einigen, voneinander unabhängigen quellen so berichtet... es war ja auch eine frage meinerseits, die ja vielleicht jemand hier schlussendlich beantworten kann... um der legendenbildung einhalt zu gebieten...:rolleyes:
 
zumindest wird es in einigen, voneinander unabhängigen quellen so berichtet...
Ich weiß. Kenne ich ja auch. Und die Geschichte war für mich auch so lange logisch und einleuchtend, bis ...

... ja bis ich die Dinger zerlegt und mit einer 900er Lehne 'gekreuzt' habe. Bei den Semmel-Bildern auf 16S kann man in der drittletzten Zeile auf den mittleren Bild recth gut die angeschweißten Bügel erkennen, welche aus einer 'Standardlehne' einen AERO-Lehne' machen.

Inwieweit Recaro in die normalen SAAB-Sitze eingebunden war, oder ob dort meinetwegen nur die Bügel 'entworfen' wurden, habe ich natürlich auch nicht die allergeringste Ahnung.
Was ich jedoch mit aboluter bestimtheit sagen kann, ist nur, dass die AERO-Sitze keine von der Serie abweichende Grundlage haben, sondern im Gegenteil 1:1 das Seriengestell besitzen, welches lediglich 'erweitert' wurde.
 
Zurück
Oben