Vorderreifen bem 900er

Danke
88
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hallo,

habe beim durchsuchen des Forums nicht das Passende gefunden, vielleicht aber auch nicht eifrig genug gesucht...:biggrin:

Na ja, hier trotzdem die Frage.

Bei meinem 89er 900 Turbo laufen die Reifen auf der Vorderachse ziemlich im Aussenbereich ab. Ich wuerde behaupten das ist so ein ca. 1,5- 2 cm breiter Streifen. Die Reifen sind sehr neu, ich schaetze mal 5-6 Monate, aber ich weiss nicht genau, da die drauf waren als ich ihn gekauft habe.

Es handelt sich um 195er Michelin Hydroedge Allwetterreifen mit M+S Wertung. Wie bereits gesagt, in der Mitte richtig gutes Profil, der aeussere Rand gar nicht so toll. Die Hinterreifen sind voellig ok und sehen aus als waeren sie gestern frisch aufgezogen worden. Als ich letztens beim oertlichen Saabmeister war, meinte der das waere wohl normal, aber irgendwie habe ich da einen anderen Verdacht.

Ich habe schon ueberlegt bei einem der Reifenshops, die auch Spuren einstellen, das mal ueberpruefen zu lassen.

Wollte mal eure Meinung dazu hoeren, vielleicht habt ihr ja aehnliche Erfahrungen gemacht. Uebrigens Bentley habe ich, da stehen alle Daten zum Spuren einstellen drin. Sollte man den vielleicht mitnehmen?

Gruesse,

Stephan

Traggelenke checken, Spurstangenköpfe checken, Spur überprüfen, ggf. verschlissene Teile ersetzen und Spur einstellen lassen. Reifen ersetzen!

"Normal" ist daran nicht wirklich etwas. Das sind Aussagen von Leuten die zu faul sind die Fehler zu suchen und zu beheben.
Naja....aussser man fährt ständig auf letzter Rille mit vollem Lenkeinschlag im Kreis........

Traggelenke checken, Spurstangenköpfe checken, Spur überprüfen, ggf. verschlissene Teile ersetzen und Spur einstellen lassen. Reifen ersetzen!

"Normal" ist daran nicht wirklich etwas. Das sind Aussagen von Leuten die zu faul sind die Fehler zu suchen und zu beheben.
Naja....aussser man fährt ständig auf letzter Rille mit vollem Lenkeinschlag im Kreis........

Genau das Gefuehl hatte ich auch, bezueglich der Faulheit.

Traggelenke sind ok. Vor kurzem sind zwei gewechselt worden und die anderen waren noch in Ordnung.
Spurstangenkoepfe... Wuerde man etwas merken wenn die beschaedigt sind, z.B. Geraeusche oder Lenkradzittern?

Die Spur lass ich in jedem Fall nachchecken beim Reifenmann.

Wuerde man etwas merken wenn die beschaedigt sind, z.B. Geraeusche oder Lenkradzittern?

Wie bloed, nehme ich zurueck, z.B. durch Lenkradspiel. Hat er ein wenig, werde ich dann mal nachchecken.

Braucht man Spezialwerkzeug fuer einen Wechsel, ode kann man das selber machen?

Die Traggelenke können durchaus zügig den Geist aufgeben. Wenn die Spurstangenköpfe hin sind, dann sollte man das schon im Stand ohne laufenden Motor hören, wenn man mal am Lenkrad hin- und her wackelt. Dan hört man meist aus dem Radkasten so eine Art *Knuck-Knuck* . Eine weitere Möglichkeit wären die Spurstangen-Innengelenke. Da ist aber die Manschette drüber. Hört man auch, wenn die ausgeschlagen sind.

Vielleicht sind die Köpfe aber auch schon mal getauscht worden, aber die Spureinstellung war für'n Ar***.
Oder sie wurde garnicht gemacht......

Klar kann man das selber machen, aber da hinterher eh eine Einstellung der Spur erforderlich ist, würde ich das machen lassen.

Die Traggelenke können durchaus zügig den Geist aufgeben. Wenn die Spurstangenköpfe hin sind, dann sollte man das schon im Stand ohne laufenden Motor hören, wenn man mal am Lenkrad hin- und her wackelt. Dan hört man meist aus dem Radkasten so eine Art *Knuck-Knuck* . Eine weitere Möglichkeit wären die Spurstangen-Innengelenke. Da ist aber die Manschette drüber. Hört man auch, wenn die ausgeschlagen sind.

Also Geraeusche macht er nicht. Ich denke ich haette da sicher was gehoert, denn da bin ich super penibel.

Vielleicht sind die Köpfe aber auch schon mal getauscht worden, aber die Spureinstellung war für'n Ar***.Oder sie wurde garnicht gemacht......
Hast du schoen gesagt und da habe ich auch schon dran gedacht.

Klar kann man das selber machen, aber da hinterher eh eine Einstellung der Spur erforderlich ist, würde ich das machen lassen.

Kann ich das bei den Reifentypen machen lassen? Ist das arg teuer?

Das Geräusch hört man eigentlich nur, wenn der Motor aus ist.
Was das kostet, die Spur einstellen zu lassen? Keine Ahnung......kenne das kanadische Preisgefüge nicht.
Grundsätzlich sollte der Reifenfuzzi das wohl können. Dauert so um die halbe bis eine Stunde.

Das Geräusch hört man eigentlich nur, wenn der Motor aus ist.
Was das kostet, die Spur einstellen zu lassen? Keine Ahnung......kenne das kanadische Preisgefüge nicht.
Grundsätzlich sollte der Reifenfuzzi das wohl können. Dauert so um die halbe bis eine Stunde.

Also, 117.55 Dollar mit Sicherheitspruefung (sind 72 Euro). Gleich mal gebucht, dann weiss ich morgen wohl mehr. Hoffentlich ist es nur die verstellte Spur

Gruesse

So, kurzes Update...

Spur war verstellt, vor allem die Vorspur war total raus. Jetzt stimmt sie aber wieder. :smile:

Als naechstes geplant Oelwechsel und Bremsfluessigkeitswechsel und dann auch irgendwann mal die Ventildeckeldichtung.

Waren die 900er eigentlich ab 89 oder 90 mit ABS und gab es da Unterschiede zu denen die nach Nordamerika ausgeliefert wurden?

Immer noch kein Ölwechel?:confused:

....

Waren die 900er eigentlich ab 89 oder 90 mit ABS und gab es da Unterschiede zu denen die nach Nordamerika ausgeliefert wurden?

Beim 900er gab es das ABS schon 1989 als Sonderausstattung .
V.a. in USA übwiegen aber die vollausgestatteten 900TUs.

es gab unterschiede zu europa, sollte aber MY90 sein ... impliziert das die frage ob du ABS hast? erkennst du am einfachsten an der kleinen "bombe" im motorraum fahrtrichtung links vor dem fahrer. ansonsten hast du ne art "UFO" dort :biggrin:

Ich weiss... :frown:. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich aber kaum gefahren bin, ausser zum Reifenfachmann.

Mach ich aber unverzueglich und ich denke ich nehme 10W40

Das glaubt man nicht. War also vorhin mal zum Oelwechsel Service, denn $40-50 is ja sehr guenstig und man macht sich dafuer auch nicht die Finger schmutzig.

Folgendes passiert: "Ja wir wechseln gerne ihr Oel. Moechten Sie einen Kaffee?" 5 Minuten spaeter. "Wo haben sie den vorher das Oelwechseln lassen?" Nun ich habe das Auto erst kuerzlich gekauft und weiss nicht wo es der letzte Besitzer hat machen lassen. "Wir kriegen die Oelablassschraube nicht auf und da der Motor aus Aluminium besteht wollen wir das nicht kaputt machen. Zudem sieht es so aus als waere die Schraube schon mal gewechselt worden. Gehen sie lieber zu einer Saab-Werkstatt."

Ok, werde ich dann wohl mal machen muessen. Das ist aergerlich, dass da jemand mal herumgefuscht hat. Zudem habe ich beim Einfahren in die Halle mir das Ende des Schraubengewindes von einer Auspuffschelle angerissen.Scheiss steile Einfahrt Das Geraeuschwar wirklich nicht schoen :frown:

Billig wird manchmal teuer...:cool:
Fahrzeug war vielleicht bekannt...nur der neue Halter nicht....

Das glaubt man nicht. ...... "Wo haben sie den vorher das Oelwechseln lassen?" Nun ich habe das Auto erst kuerzlich gekauft und weiss nicht wo es der letzte Besitzer hat machen lassen. "Wir kriegen die Oelablassschraube nicht auf und da der Motor aus Aluminium besteht wollen wir das nicht kaputt machen. Zudem sieht es so aus als waere die Schraube schon mal gewechselt worden. Gehen sie lieber zu einer Saab-Werkstatt."

Ok, werde ich dann wohl mal machen muessen. Das ist aergerlich, dass da jemand mal herumgefuscht hat. ...:

Dann besorge Dir im Zweifelsfall die neue Ablassschraube plus Dichtring selbst und stelle Dich beim Wechseln daneben!

Ein Riss im Getriebegehäuse (!) ist kein wirklicher Spass!

Bei völlig vernudeltem Sechskant (SW 13 bei diesem MY) ist es u.U. besser mit einer grossen Rohrzange den oberen Bund der Schraube zu packen, damit bekommt man sie immer auf .

...oder man saugt das Öl ab, wechselt den Filter und hat 10 000Km oder 12 Monate Zeit , sich mit dem Problem zu beschäftigen und den Mechaniker des Vertrauens zu finden.

...oder man saugt das Öl ab, wechselt den Filter und hat 10 000Km oder 12 Monate Zeit , sich mit dem Problem zu beschäftigen und den Mechaniker des Vertrauens zu finden.

...oder so:smile:

In beiden Fällen den 900er vorher auf Betriebstemperatur bringen (min. 15 mls fahren) damit der Grossteil des Drecks auch wirklich herauskommt.

Zurück
Oben