Vorderwagen "wackelt" bei niedrigen Geschwindigkeiten

Registriert
18. März 2008
Beiträge
517
Danke
130
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Ich habe wirklich große Freude mit meinem 900 I CV 1992 wenn dieses seltsame und unangenehme „Wabbeln“ und Schütteln des bei niedrigen Geschwindigkeiten Vorderwagens nicht wäre. Seltsamerweise spürt man kaum was am Lenkrad wie man vermuten würde.

Es ist merkwürdig: auf der Landstraße und der Autobahn, in schnellen Kurven und beim Abbremsen…alles perfekt. Nur dann nicht, wenn ich z.B. durch ein Dorf fahre (30-40kmh) und die Fahrbahn ist wellig oder mit vielen Flicken, dann fängt der Vorderwagen an zu Wackeln, Poltern und zu Tanzen als wenn alles ein riesen Spiel hätte. Man hört dabei kein mechanisches „klackern“ oder ähnliches als wenn was lose wäre, etc. Es fühlt sich sogar so an, als wenn ein Rad lose wäre… Alles hört sich solide und fest an, nur dieses Wackeln…Sobald ich aber wieder beschleunige und schneller fahre ist alles wieder vorbei.

wie geasgt - seltsamerweise spürt man kaum was am Lenkrad wie man vermuten würde.

Erst vor einigen Wochen wurden die Traggelenke und Spurstangenkopf ausgetauscht. Es wurde auch eine Achsvermessung durchgeführt. Davor war ich das Auto noch nicht gefahren, kann also nicht sagen wie es davor war.

Schon bei der Übernahme des Fahrzeugs ist mir das Aufgefallen. Die Werkstadt, die bei der Übernahme mitgehfahren ist, (eine sehr, sehr vertrauenswürdige) sagte mir, dass sie gesucht und nichts gefunden hätten. Ich habe mir daheim noch die Befestigung der Stoßdämpfer angesehen – hauptsächlich die untere, und habe auch nichts gefunden.

Gut – in meiner Erinnerung von früher als ich einige 900 I hatte, konnte ich mich erinnern, das im Vergleich zu anderen Autos, ein 900er in der Vorderachse nicht gerade mit Komfort und Zurückhaltung brilliert hat. Trotzdem an Euch die Frage: Was könnte es sein?
 
Das könnte die Normalität sein. Machen wir uns nix vor: mein 90er CV (160 kkm, alle Buchsen okay) hat auch eine butterweiche VA. Nicht zu vergleichen mit der geschlossenen Alternative. Er rüttelt sich, er schüttelt sich... es knarzt und wackelt, quietscht und rumpelt. Dennoch gibt es fast nichts schöneres, als mit entspannten 80 km/h offen über die frühherbstlichen Landstraßen zu gleiten :smile:
 
---niemand hier wills hören, aber ein altes saab cabrio ist schon sehr lommelig....
...fahr durch den herbst, lass niemand verschlimmbessern, tu es als tatsache ab , oder kauf dir einen merc......
...ist doch toll, das ein saab nie perfect war............
 
wenn mechanisch wirklich alles ok ist, bleiben eigentlich noch die Reifen. Und wie siehts mit dem Luftdruck aus? Vielleicht mal 1, 2 andere Drücke verwenden-also (bei kalten Reifen) vo 2,2 oder 2,5; hi 2,0 oder 2,2 bar.
 
Harald, wie "nicht perfekt" ??? - Ich würde sagen, es hat eine perfekte Lommeligkeit !! :biggrin::biggrin:

Ich kann schon verstehen, dass man beim ersten Mal nervös wird. Ich dachte bei meinem auch, dass da etwas nicht normal ist. - Bis mir dann die Fahrerin eines silbernen Turbo-Cabs nach einem Auto-Tausch gratuliert hat wie fest meine Prinzessin noch sei.

Ich kann auch nur bekräftigen, dass es eben ein wunderbarer Cruiser ist... :rolleyes::rolleyes::redface::redface:
 
....ja wie du weisst gefallen mir lommelige autos...ich finds nicht schlimm....wollte Caleuche nur mitteilen , dass es normal ist.....
und ja, das cabrio ist trotz alledem wunderbar...................................
...zum cruisen und auch zum eilig unterwegs sein...........................
 
ähh... ich hab selbst noch keine Erfahrung mit dem CV gemacht, finde es aber etwas befremdlich, dass diese Symptome mehrfach mit (sinngemäß) "das ist normal, gewöhn' Dich dran!" kommentiert werden, ohne auch nur einmal z.B. nach dem Alter der Stoßdämpfer zu fragen! Also...

@Caleuche: Wie alt sind die Stoßdämpfer? Was für Reifen sind drauf?

@Rest: Ist die VA vom Cabrio wirklich so schlimm??
 
im vergleich zum coupe ist das cabrio natürlich weicher ... das "wackeln" bei quer zu überfahrenden bodenwellen kenne ich auch
 
hmm... interessant, und gleichzeitig ein wenig ernüchternd. Es hat doch bestimmt schonmal Versuche gegegeben dieses Verhalten zu kompensieren, etwa mit anderen Feder/Dämpfer-Konfigurationen... Alles erfolglos?
 
ich würde es jetzt nicht überbewerten ... die karosse arbeitet halt, diagonal ist immer besonders schlimm ... finde es nicht weiter erwähnenswert, fahre B4 mit 16s federn
 
Tritt das „Wackeln“ eigentlich optisch oder akustisch auf, oder bemerkt man beides?

Ein Auto verwindet sich beim Fahren und ein offenes Auto verwindet sich noch mehr. Besonders beim Langsamfahren, da hat die Karosserie halt Zeit sich den Unebenheiten des Untergrundes anzugpassen.


Im Fahrbetrieb sehe ich von dem Vorderwagen nur die Haube. Die führt bei mir auch ein Eigenleben das nichts mit den Bewegungen des restlichen Wagens zu tun haben scheint. Aber sie ist 1. nur „aufgelegt“ und nicht wirklich exakt geführt oder fixiert und 2. riesengroß, was die Bewegungen noch deutlicher werden läßt.


Wenn noch nicht geschehen mach das, was Klaus geschrieben hat. Unterscheidet sich das „Wackeln“ Deines Wagens von dem anderer 900er Cabrios?
 
normalerweise nur optisch, evtl. begleitet von knarren des Armaturenbrettes ...
 
Also so lange die Straße plan ist, sollte da nix wackeln oder rütteln - auch in Kurven nicht. Aber wenn es zu Unebenheiten, Wurzelunterwuchs des Asphalts oder kleineren Schlaglöchern kommt, dann wackelt die Fuhre halt :wink: Besonders "beeindruckend" finde ich immer die Ortsdurchfahrten mit altem Pflasterbelag... Dann überlegt man schon mal, ob man wirklich alle Radmuttern festgezogen hat :rolleyes: Allemal interessant ist der Umstand, dass das Gewackel schon deutlich weniger wird, wenn man das Dach schließt.
 
bei meinem CV waren oben genannte Symptome diesen Sommer eindeutig auf ein defektes rechtes Motorlager zurückzuführen. Das sah man aber erst nach dem Ausbau, da der Schaden von der grossen oberen Unterlegscheibe des Lagers verdeckt war.

Einfach mal checken...

Auf der Kopfsteinplasterstrasse vor meiner Haustür ist klappern, knarzen und so im 900er ganz normal, aber rumlömmeln, wackeln etc. ist für einen 900er nicht normal. Lass Dir da von den Kollegen weiter oben nichts schön reden ;)

Gruss
Moto
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1317688988.227828.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1317688988.227828.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 21
  • ImageUploadedByTapatalk1317689006.794242.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1317689006.794242.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 22
OK – danke für Eure Meinungen, Empfehlungen und Erfahrungen!
Wegen der Übersicht für alle, versuche ich hier eine gesammelte Antwort:

KGB: Das könnte die Normalität sein. Machen wir uns nix vor: mein 90er CV (160 kkm, alle Buchsen okay) hat auch eine butterweiche VA. Nicht zu vergleichen mit der geschlossenen Alternative. Er rüttelt sich, er schüttelt sich... es knarzt und wackelt, quietscht und rumpelt. Dennoch gibt es fast nichts schöneres, als mit entspannten 80 km/h offen über die frühherbstlichen Landstraßen zu gleiten
Rico: Wie gesagt – ich kenne die unruhige Vorderachse bei niedrigen Geschwindigkeiten aus meinen 900er-Vorgängern die allesamt geschlossen waren. Einen CV hatte ich davor nicht, somit auch keine Vergleichsmöglichkeit. Vielleicht ergibt sich das ja.
++++++++++++++++++
uusikaupunki59 ---niemand hier wills hören, aber ein altes saab cabrio ist schon sehr lommelig.......fahr durch den herbst, lass niemand verschlimmbessern, tu es als tatsache ab , oder kauf dir einen merc.........ist doch toll, das ein saab nie perfect war............
Rico: ich genieße ja den Herbst und die letzten Wochenenden die ich im Oktober noch habe, Das lasse ich mir dur das Wackeln nicht nehmen
+++++++++++++++++++
knuts: wenn mechanisch wirklich alles ok ist, bleiben eigentlich noch die Reifen. Und wie siehts mit dem Luftdruck aus? Vielleicht mal 1, 2 andere Drücke verwenden-also (bei kalten Reifen) vo 2,2 oder 2,5; hi 2,0 oder 2,2 bar.
Rico: mechanisch ist alles in Ordnung. Auch die Reifen, das Auswuchten und der Reifendruck.
++++++++++++++
Scomber: @Caleuche: Wie alt sind die Stoßdämpfer? Was für Reifen sind drauf?
Rico: das ist eine gute Frage. Leider kann ich das anhand der Historie des CV nicht nachprüfen. Optisch sehen die ja noch gut aus (keine Feuchtigkeit, noch ansehnlicher blauer Lack, also wohl nicht so alt) Ich werde versuchen einen Stoßdämpfertest zu machen. Auf jeden Fall machen die Stoßdämpfer auf der Landstraße und Autobahn gut mit. Das Durchfehdern, Bremsen, Kurven (sowhol eng als auch langgezogene), etc, alles sehr gut. Sicheres Gefühl, etc.,
Reifen: es sind Pirelli Cinturato P6 in der Größe 195/60/R15 drauf. Alufelge „Super Aero“
+++++++++++++++++++++++++++
Klaus: Ich würde zum Vergleich mal ein anderes Exemplar Probe fahren.
Rico: das würde natürlich schnelle Klärung verschaffen. Wann und Wo ist das nächte CV-Treffen in Rhein-Main ??
+++++++++++++++++++
Moto: bei meinem CV waren oben genannte Symptome diesen Sommer eindeutig auf ein defektes rechtes Motorlager zurückzuführen. Das sah man aber erst nach dem Ausbau, da der Schaden von der grossen oberen Unterlegscheibe des Lagers verdeckt war.
Rico: Sehr guter Hinweis, glaube ich eher nicht. Der Motor wurde ausgebaut wegen Reparatur. Dabei wurde alles geprüft. Ich glaube nicht, dass diese sehr, sehr Zuverlässige Werkstatt ein defektes Motorlager übersehen haben könnte. Ich schau aber trotzdem mal nach.
++++++++++++++
 
Zurück
Oben