Vorsicht bei Arbeiten an der Hinterachse!

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Moin!

Kurzer Bericht an alle Nachahmer... :-)

Ich habe gestern die Hinterachse des Cabrios abgenommen, da diese eine Schönheits- und Verjüngungskur bekommt. Da ich die Achse gut alleine entnehmen konnte, kam mir nicht ansatzweise in den Sinn, dass sie das einzige Gewicht hinten ist.....

Dann kam allerdings die Ansicht des freiliegenden hinteren Bühnenarms und damit verbunden eine recht winterliche Gesichtsfarbe. Sprich, das fehlende Achsgewicht reicht, um ein Saab Cabrio mit zwei Fingern nach vorne von der Bühne kippen zu können!

Mit einem am Auto hängenden Nachbarn habe ich das Auto dann runter gelassen und mit Waschbetonplatten im Kofferraum bestückt. Außerdem war ich doch glücklich, vorher nochmal 60kg getankt zu haben.

Mit anderen Worten: NICHT zur Nachahmung empfohlen.....
 
Sowas ähnliches is bei mir im betrieb in meiner lehrzeit ma mit nem 89er Fiesta passiert , Beim Radwechsel als er das letzte rad hinten links abnahm machte der Fiesta na vorne einen freiflug und der kollege stand mit großen augen und rad in der hand da :biggrin::biggrin: wir haben uns todgelacht :smile:
 
Sowas ähnliches is bei mir im betrieb in meiner lehrzeit ma mit nem 89er Fiesta passiert , Beim Radwechsel als er das letzte rad hinten links abnahm machte der Fiesta na vorne einen freiflug und der kollege stand mit großen augen und rad in der hand da :biggrin::biggrin: wir haben uns todgelacht :smile:

Na ja, bei einem Fiesta kann man darüber sicher gerne lachen, aber wenn ein 901 Cabrio vornüber von der Bühne kippt... :eek: :bawling:
 
na is ja dem guten 901 nix passiert er hatte ja n helfenden nachbar :smile:
 
Oh ja, lass und hier einen Fred eröffnen mit Horrorsuenarien aus unseren Werkstätten!!!! Da hätte ich auch etwas, selber gesehen und miterlebt in einer Werkstatt hier um die Ecke:

Ein SUZUKI befand sich auf der Bühne, wurde gerade hochgefahren. Die Deckenhöhe in der besagten Werkstatt ist nicht sehr hoch, so dass es Oben echt eng wird. Die Mechaniker hatten das aber eigentlich immer gut im Griff.....

Nur, dass bei eben diesem SUZUKI die Motorhgaube offen war, als her hochgefahren wurde....
Plötzlich ein lautes Knirschen, Knacken und das Zersplittern von Glas: Die Haube war Oben angelangt, wurde nun unsanft an den Scharnieren ans Fahrzeug gedrückt, die Ecken bohrten sich unschön in die Frontscheibe.

Das hörte sich weder gut an, noch sah das Endergebnis zufriedenstellend aus:rolleyes::biggrin:.
Aber immerhin: Wenn schon kaputt, dann wenigstens richtig - das war hier mit dem Kundenfahrzeug eindeutig gelungen!
 
Danke für den Tip Michael!!!

Die Hinterachse kommt bei meinem Cabrio nämlich auch in 2-3 Wochen raus...
 
Sprich, das fehlende Achsgewicht reicht, um ein Saab Cabrio mit zwei Fingern nach vorne von der Bühne kippen zu können!

Hinterachse ausbauen geht meiner Erfahrung nach auf dem Boden stehend mit Rangierwagenheber und einer helfenden Hand genauso gut, wenn nicht sogar einfacher :smile:
 
Wir werden jedenfalls darauf achten, gell? Vielleicht noch ein Argument für die Verlegung der Batterie in den Kofferraum....
 
Hinterachse ausbauen geht meiner Erfahrung nach auf dem Boden stehend mit Rangierwagenheber und einer helfenden Hand genauso gut, wenn nicht sogar einfacher :smile:

...naja, ich schraub dann lieber in "fast-stehhöhe" als mich unter eine mit nem wagenheber geliftete karre zu drängeln... aber jeder, wie er mag...:biggrin:
 
Hinterachse ausbauen geht meiner Erfahrung nach auf dem Boden stehend mit Rangierwagenheber ....genauso gut, wenn nicht sogar einfacher

Sage ich mir auch immer.....








....weil mir eine Hebebühne fehlt. :smile:
 
es sei immer Acht gegeben!

Hinterachse ausbauen geht meiner Erfahrung nach auf dem Boden stehend mit Rangierwagenheber und einer helfenden Hand genauso gut, wenn nicht sogar einfacher :smile:
... aber auch hier wiederum gut aufgepasst, dass nebst dem oder die nützliche/n Rangierwagenheber mit abgesicherten Unterstellböcke gearbeitet wird!!! ... denn Gefahren bestehen auch direkt am Boden, wenn man/Mann oder derjene für die notwendigen Arbeiten sich darunter befindet ... was wiederum kraftmässig für De- und montagearbeiten in gewissen liegenden Bodenpositionen häufig auch unbequem erscheinen kann! Diese Arbeitsweise ist für den nicht Mechaniker oder "Laien" unter uns, die meist nicht werkstattmässig ausgerüstet sind, die einzig und gängigste Arbeitsposition.


Dazu meine gesammelte Erfahrung (die logischerweise je nach menschlicher Empfindung und Gewohnheiten anders sein kann!), sofern natürlich die erforderliche Ausrüstung vorhanden ist:

unter der Hebebühne lässt es sich stehend bequemer arbeiten, da sich einerseits unser menschlicher Kreislauf in normal stehender Position befindet und andererseits die Kraftentfaltung dabei besser zur Geltung kommt! Dazu sind bei HA-arbeiten min. 2 hochfahrbare hydraulische Gewichtsheber (auch Getriebeheber) oder hohe Unterstellböcke bzw. Reparaturständer nötig und für Nacharbeiten an der selben HA dient am besten auch einen fahrbahren Hydraulikkran um die zu bearbeitende HA gewünschtenfalls zu verschieben!





...die Hinterachse des Cabrios abgenommen, ... Da ich die Achse gut alleine entnehmen konnte, kam mir nicht ansatzweise in den Sinn, dass sie das einzige Gewicht hinten ist..... Sprich, das fehlende Achsgewicht reicht, um ein Saab Cabrio mit zwei Fingern nach vorne von der Bühne kippen zu können!.....
... ähliche Episode auf Hebebühne erlebt während den 90ern mit einem Heckverunfallten 901CC, bei dem nebst der HA auch die schwere Heckklappe und bei der Bearbeitung des beschädigten Karosserie demzufolge ein Teil des Hecks fehlten, dies alles noch bei einem erfahrenen Karosseriefachmann der dieses Problem anscheinend nicht zum 1x hatte!

Gi.Pi.
 
Das kann ich mir nicht verkneifen...

... meine unsachdienliche Meinung kundzutun: Selbst Schuld, wenn zum Hübschmachen von Hinterachsen, auch die eines Saabs, derselbige von der Bühne fällt... Ich warte auf die ersten verchromt/vergoldeten Ventildeckel, Spiegel in der Motorhaube und mit TFT Displays im Kofferraum "verschönerten" Fahrzeuge. Ich stifte dann einen "Show&Shine contest" Pokal. Tja, nicht zweckdienlich dieser Beitrag, aber dennoch vom Herzen!
 
Um an eine der hartnäckigsten Rostplätze bei einem 9o1 zu gelangen, muss die Hinterachse leider raus :rolleyes: Von daher ist der Hübsch-Tuning-Einwand ziemlich daneben, denn wenn man die HA schon mal raus hat, sind die 100 Euro fürs Strahlen und Beschichten gut angelegt, genauso wie die dann folgenden Powerflex-Buchsen...

@wizard: auf den Poden mit Dir :biggrin: Der Vorteil bei der Bodendemontage liegt darin, dass man erst alles schön lösen kann, ohne dass sich die Achse hängend verkeilt oder gehalten, abgestützt werden muss. Wenn alles lose ist, pumpt man den Hinterwagen einfach hoch und stellt Böcke unter. Die komplette HA liegt dann vor einem auf dem Boden. Mach das mal auf 'ner Bühne... :rolleyes:
 
Sehr schön, Klaus!
 
Tjoooo...
Die Tücken einer Bühne.

Es dürfte möglicherweise den einen oder anderen "Nachmacher" beim Wegbauen der HA interessieren, daß es durchaus auch die Möglichkeit gibt, ein gehobenes Fahrzeug zu sichern, ohne den Kofferraum mit "Ballast" zu beglücken.

Als Minimallösung reicht ein altes Kurbelgehäuse auf dem Werkstattboden mit annähernd straff gespanntem Seil zur jeweiligen Abschleppöse. Fahrzeuge mit der "Daimler"-Wagenhebervariante bekommen einen langen Bolzen in das Schwellerrohr, dieser wird mit einer Kette am Ausleger der Bähne gesichert.

Dumm, wenn die Abschleppöse so gut wie weggefault ist - oder man gerade vor hat, an der Wagenheberaufnahme zu schweißen... *kicher*

Langer Rede kurzer Sinn - ich empfehle Euch die Anschaffung eines soliden Getriebehebers. Den als Sicherung unter den Vorderwagen, wenn die HA raus muß. Ansonsten kann man das Ding durchaus auch für andere Arbeiten sinnvoll einsetzen. Zudem kostet es nicht die Welt...

...und dann gibt es noch eine Software-Lösung, die zugeschaltet werden kann - namens Hirn 2.0
 
Man muß dann nur noch dran denken, den Getriebeheber wegzunehmen, wenn man das Auto ablässt.:biggrin:
 
Man muß dann nur noch dran denken, den Getriebeheber wegzunehmen, wenn man das Auto ablässt.:biggrin:

Mir bekannter Fall in BMW-Werkstatt:
Azubi lässt Fahrzeug mit weit aufstehender Beifahrertür ab. Unter der Tür stand leider der Werkzeugwagen.
 
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