Vorsicht - Kundenverarsche - betrifft fast jeden

Hat schon mal einer überlegt, dass diese "Mogelpackung" kundenfreundlich ist? Bei Sekundenkleber braucht man selten mehr als ein Tröpfchen. Der Rest ist für die Tonne, falls man mal wieder was braucht, längst kaputt. Da 95% der Kunden eher Grobmotoriker sind, muss doch die Tube eine gewisse Größe haben, sonst wird über diese Mikropackung geschimpft. Man könnte die Tube mit 15 g füllen, EUR 50,00 verlangen und 12 - 13 g verderben. Muss da mal den Hersteller in Schutz nehmen, er hat es nur gut gemeint.

Das mit Schisskas ist natürlich ärgerlich. Kann mir nicht passieren, esse nur Sheba.
 
Hat schon mal einer überlegt, dass diese "Mogelpackung" kundenfreundlich ist? Bei Sekundenkleber braucht man selten mehr als ein Tröpfchen. Der Rest ist für die Tonne, falls man mal wieder was braucht, längst kaputt. Da 95% der Kunden eher Grobmotoriker sind, muss doch die Tube eine gewisse Größe haben, sonst wird über diese Mikropackung geschimpft. Man könnte die Tube mit 15 g füllen, EUR 50,00 verlangen und 12 - 13 g verderben. Muss da mal den Hersteller in Schutz nehmen, er hat es nur gut gemeint.

Das mit Schisskas ist natürlich ärgerlich. Kann mir nicht passieren, esse nur Sheba.

Absolut richtig. Statt 7 Gramm für 10 Euro zu verkaufen, ist es VIIIIEEEEEL verbraucherfreundlicher, wenn man 2g für 7 Euro verkauft.

@MartinSaab: Aber auch da ist aufpassen angesagt. Eine kleine Überschlagsrechnung hat schon oft eine "Fehlberechnung" bei dem kilo-preis ergeben
 
@MartinSaab: Aber auch da ist aufpassen angesagt. Eine kleine Überschlagsrechnung hat schon oft eine "Fehlberechnung" bei dem kilo-preis ergeben

Was aber sicher keine Absicht ist, sondern nur daran liegt, dass der neue AZUBI sein Mathestudium noch nicht abgeschlossen hat!:biggrin:
 
Oder anders forumuliert - Wieviel sind zwei Gramm...?

Nein, keine Sorge, liebe Forums-Mods - ich schreibe nichts abmahnungswürdiges.

Aus aktuellem Anlaß, mit dem so ziemlich jeder Autofahrer gelegentlich zu tun hat - Man möchte auf die Schnelle etwas kleben, was zerbrochen oder gerissen ist. Was nimmt man, wenn man gerade nichts anderes im Haus hat...? - Rischtisch. Den nächstbesten Sekundenkleber. Nun ist es aber halt einmal so, daß immer dann, wenn man etwas kleben möchte, der Kleber entweder alle oder überlagert ist - oder von der Hausfreundin entführt - jedenfalls weg.

Was macht man...? - Man schaut, daß man irgendwo ein Reserve-Tübchen liegen hat - Für Notfälle. Dieses holt man sich dann im nächsten Baumarkt oder beim örtlichen Schrauben-Fuzzi oder als Grabbelware sonstwo. Genau so ging es mir neulich. In einem ausnahmsweise wachen Augenblick daran gedacht, ans Kleber-Regal zu schlappen und Ausschau zu halten. Ich war kurz davor zuzugreifen, da klingelte bei mir ein Signal-Glöckchen. Alaaaaaaarm.

Was war geschehen...??

Ich hielt ein nettes kleines Blister-Päckchen in der Hand. Dieses enthielt eine fingerlange Tube Sekundenkleber und ein Fläschchen mit dazugehörigen Aktivator. Irgendwie war mein Auge über die Verpackung gestreift und hatte einen Teil der Beschriftung registriert. Moment mal - Fingerlange Tube, klaro ein Drittel der Länge macht die Verschlußkappe aus. Bleiben noch zwei Drittel einer Fingerlänge. Aber irgendwas passt hier nicht zusammen - genau - Die Aufschrift mit der Inhaltsmenge "2g" des Klebers passt nicht zur annähernd fingerdicken Tube.

Wissend, daß da offenbar irgendetwas nicht ganz koscher ist, hab ich das Dingens trotzdem mal mitgenommen - Wollte der Angelegenheit auf den Grund gehen. Sieben Euronen weg, war mir scheißegal. Daheim dann direkt aufgemacht und nachgeforscht. Die Tube geöffnet und hemmungslos leergedrückt, dann mit einer Einwegspritze die Menge geprüft. Es stimmte. Etwa zwei Milliliter Sekundenkleber waren drin - aber jetzt kommts - Nachdem die zwei Milliliter rausgedrückt waren, kam nur noch *pffffffffffffft* - Die Tube ließ sich noch bis zum Ende leerdrücken, aber es war kein Kleber drin, sondern ein Gas, welches blubbernd durch den dünnen Film des in der Tülle befindlichen Restklebers nach draußen strömte.

Frech wie ich nunmal halt bin, hab ich die Gegenkontrolle gestartet. Zweite Einwegspritze mit Injektionskanüle, etwas Nitro aufgezogen und die leergedrückte Tube damit vollgepumpt. Leute, ich bekam sage und schreibe knapp VIERZEHN Milliliter Nitro in die Tube, bis sie wieder so voll und prall aussah wie vorher.

Nun, wie wir ja alle wissen, reagieren Sekundenkleber, also Cyanacrylate mit Luftfeuchtigkeit. Eingetrockneter Kleber, das gibt Kundenreklamationen. Bedeutet - Der Hersteller hat vorsätzlich und somit arglistig eine recht große Tube - außer mit zwei Tröpchen Kleber - durch ein technisches Gas aufgepumpt, welches nicht mit dem Kleber reagiert - um bei einer recht großen Tube mit wenig "drin" ein optisch erheblich größeres Befüllvolumen vorzugaukeln.

Zugegeben, die aufgedruckte Mengenangabe stimmte mit der Inhaltsmenge überein - Aber nach zwei Tröpfchen war Ebbe - und in der Tube nur noch Dampf. Früher waren in den geringfügig kleineren, aber randvollen Sekundenkleber-Tuben eines anderen Herstellers üblicherweise fünf oder sieben Gramm, das weiß ich genau - hab nämlich och eine total überlagerte von Anno-Dazumal hier rumliegen. Bedeutet, die in der Lebensmittelbranche übliche Mogelpackungs-Strategie hat auch den technischen Bereich erreicht. War eigentlich vorhersehbar - und NEIN, wir haben keine hohe Teuerungsrate - es wird einfach überall weniger geliefert, für's gleiche Geld.

Welcher Hersteller das jetzt war - und welcher Kleber wollt Ihr jetzt möglicherweise wissen...?

Nun, es handelte sich um ein Produkt des Herstellers, welcher im Normalfalle Klebstoffe in gelb-schwarzen Verpackungen mit roter Aufschrift anbietet. Nennen wir den Konzern, zu dem die Marke gehört, einfach mal stellvertretend "Senkel" - Ihr wisst schon, Senkel wie Schnürsenkel - und den Kleber "Lattex". - Ooooops, sorry - Ich glaube Latex, den Gummi - das schreibt man nur mit einem "T" - Bin mir aber nicht ganz sicher. Nehmt es einfach als Hinweis, nicht als Warnung - Falls also künftig jemand von Euch eine Blisterpackung mit einem schwarz-gelben Tübchen Sekundenkleber rechts und einem blau-schwarzen, stabförmigen Fläschchen Aktivator in der Hand hält, ist derjenige ist kurz davor, Luft für *teuer-geld* (TM) zu erwerben.

Bin jetzt eigentlich nur mal gespannt, wann die ersten luftgefüllten Schraubenzieher auf den Markt kommen. Oder Schrauben, die innen hohl sind - um Material zu sparen. Passendes Verkaufsargument wäre dann - "Energiesparendes Produkt, weil leichter - Reduzieren Sie das Gewicht ihres Wagens" - Oder bei Radbolzen - "Geringere ungefederte Masse erhöht den Fahrkomfort" - Oder wie wär's mit nur halbvollen Farbdosen...? Verkaufsargument: "Dünner streichen spart Zeit" - Menno, was leben wir in einer endverkackten Zeit...

Wünsche Euch allen dennoch ein waches Auge beim Einkauf - und - Lasst Euch nicht verarschen.

J.R.

Danke für deinen Beitrag!
Ging mir neulich ähnlich, als ich dem CV neue Scheibenwischer gönnen wollte. War beim Real-Markt hier in HH-Farmsen und steuerte direkt das Regal mit den Bosch-Wischern an. Ich wußte in etwa, was mich an den Preisschildern erwartete, also Beträge zwischen 15,- und 30,- €. Ich nahm also eine Packung nach der anderen in die Hand, um nach "Saab 900" in der rückseitigen Tabelle zu suchen. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, hier stimmt irgendetwas nicht...Dann endlich fiel es mir auf: Es befindet sich nur noch ein einziger Wischer in der Packung!!! Also eine Verteuerung um 200 %!!! Der Preis war aber noch derselbe!!!
Als ich mich von meinem ungläubigen Entsetzen einigermaßen erholt hatte, griff ich wieder zu den daneben befindlichen NoName-Wischern für nen Appel und´n Ei. Dafür muß ich nun zwar diese ständigen rubbel- und kratzgeräusche beim Wischen ertragen, ist mir aber lieber, als eine solch dreiste Abzocke zu unterstützen!
Wie Josef schon sagte: seid wachsam!
 
Zusätzlich zur gewiss gut gemeinten Warnung wäre das Aufführen einer Alternative sicherlich hilfreich. Hier zum Beispiel. 20g für 5,70 Euronen. Josef, so etwas kauft man nicht in Baumärkten. Genauso wenig wir Schrauben und so'n Kram. Alles hoffnungslos überteuert. Hätte gedacht, gerade Du wüsstest inzwischen davon...

Ja, mei... - Wenn ich mich in einem nicht-heimischen Kaff befinde, mir dort vorort eine Flasche mit dem noch heftigerem Zeugs vom Gewerbegroßhandel als das von Dir verlinkte von irgendwem verschleppt wird, ich aber weiß, daß ich am drauffolgenden Tag irgendeinen Sekundenkleber dringend brauche, zufällig neben dem wegen anderweitigem Nachschub aufgesuchten Getränke-Fuzzi ein Baurmarkt steht - dann darf es doch mal erlaubt sein, als Notlösung dort zuzugreifen... - Anders wäre mir diese Abzocke wohl auch nicht aufgefallen...

Aber mit den grundsätzlichen Mondpreisen in diesen Baumärkten hast Du dennoch schon heftig recht. Zudem die Ware meistens nicht nur überteuert, sondern quer durch's Sortiment von minderwertigster Art ist. Aber gut, bin mir beinahe sicher, in den Tübchen aus dem Papp-Aufsteller auf der Theke des Teilekrauters oder Schrauben-Fuzzis sind auch nicht mehr als 2g drin - vermutlich auch zum identischen Preis. Nur ob's dort mehr merken, daß versucht wird sie abzuzocken, als im Baumarkt...? - Keine Ahnung.
 
Tja...leider muss ich gestehen, dass ich inzwischen fast alles im Internet kaufe...denn meistens sind die Sortimente vor Ort nicht wirklich ausführlich bestückt und der Einzelhandel hat es bis dato noch nicht verstanden sich durch guten Service vom günstigeren Internetkauf abzuheben.
 
Tja...leider muss ich gestehen, dass ich inzwischen fast alles im Internet kaufe...denn meistens sind die Sortimente vor Ort nicht wirklich ausführlich bestückt und der Einzelhandel hat es bis dato noch nicht verstanden sich durch guten Service vom günstigeren Internetkauf abzuheben.

Da hast Du WAHR....

Diese Zeiten sind lange vorüber:

stockholm_535.jpg

Es grüßt...:willy:
 
Einspruch!!!!!
Im teuren München gibt's in der Innenstadt (!) 2 (!) Läden, die genauso aussehen. In 355653 Kästchen gibt's alle Schräubchen, die das Herz begehrt. Metrisch, zöllig, stahl, messing, krzschltz, verkorkste torxsche, sechskant, Holz, blech.... egal. Wenn's sein muss auch einzeln und mit nettester Beratung. Auch wenn Mann mit Schräuberl für 20 Center. Wieder geht. ...
Empfehlenswert!!!!
 
Und wenn der Verkäufer von diesem hohen Preis auf normal herunter geht, muss er 50% Rabatt geben ;-)

...

So einen Laden haben wir in unserer Kleinstadt auch, zwar eine Halle im Industriegebiet, aber Schrauben und Normteile in allen Varianten. Und auch hier kaufe ich, wenn nötig, 1 St. für ein paar Cent. Im großen Baumarkt nebenan, schlechtere Qualität im Blisterpack. Was mache ich mit 100 St., wenn ich 1 brauche? Beratung auch super, denn bei Schrauben geht es ja oft um die Festigkeit. Ganz ausgefallene Sachen werden aus dem Katalog bestellt und sind am nächsten Morgen da.
 
Und wenn der Verkäufer von diesem hohen Preis auf normal herunter geht, muss er 50% Rabatt geben ;-)

(...)

Muss? Er kann! Und alle Schnäppchenjäger bekommen feuchte Augen...
 
War rein mathematisch gemeint. Aber das mit dem Rabatt hat mich immer aufgeregt.

War bis vor 20 Jahren im Kfz-Teile-GH tätig.
Kommt ein Kunde: Brauche nen Auspuff für meinen Golf von L... (Original-Zulieferer). Aber ich sag's gleich, der Händler XY gibt mir 35% Rabatt.
Ich: Und was kommt dabei raus?
Er: DM 135,-- ! Super - oder?
Ich: Moment, ich rechne aus, DM 110,-- (identisches Fabrikat).
Er: Echt? Wieviel Rabatt ist das?
Ich: Hier gibt es keinen Rabatt, sondern faire Preise. Da aber jeder geil auf Rabatte ist, setzen manche einfach den Bruttopreis höher an und geben Dir dann 35%. Kann man sich für den Rabatt etwas kaufen oder ist nur wichtig was man zahlen muss?

Da hat er es kapiert!
 
Und im Übrigen haben wir bei vielen Waren die Preis-pro-kg-Auszeichnung.
Damit kann man auch ohne Mathe-Studium die Preise verschiedener Packungsgrößen vergleichen.

Genau darauf gucke ich immer nur, die Verpackung dient allein zur Identifizierung des Produktes (und um Kalorienbomben zu enttarnen, das ist darauf so schön klein gedruckt...). Seltsamerweise gibt es tatsächlich den Fall, dass mal die große, mal die kleine, und mal die mittlere Packungsgröße das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet - letzten Fall habe ich mal bei Müsli beobachtet.
 
Preis pro Kilo ist ok.
Aber schaut mal bei Klopapier. Hier musst du den Blattpreis selbst berechnen.
 
War rein mathematisch gemeint. Aber das mit dem Rabatt hat mich immer aufgeregt.

War bis vor 20 Jahren im Kfz-Teile-GH tätig.
Kommt ein Kunde: Brauche nen Auspuff für meinen Golf von L... (Original-Zulieferer). Aber ich sag's gleich, der Händler XY gibt mir 35% Rabatt.
Ich: Und was kommt dabei raus?
Er: DM 135,-- ! Super - oder?
Ich: Moment, ich rechne aus, DM 110,-- (identisches Fabrikat).
Er: Echt? Wieviel Rabatt ist das?
Ich: Hier gibt es keinen Rabatt, sondern faire Preise. Da aber jeder geil auf Rabatte ist, setzen manche einfach den Bruttopreis höher an und geben Dir dann 35%. Kann man sich für den Rabatt etwas kaufen oder ist nur wichtig was man zahlen muss?

Da hat er es kapiert!
:cool:
 
Zurück
Oben