Vorsicht Wild

SAABomane

Saaboteure e.V.
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1.121
Danke
181
Hallo,

so sieht ein Kleinwildschaden bei 140km/h aus. Eigentlich harmlos aber ...
Hat mal eben den Kühler, Ladeluftkühler und Klimakondenser und einen Scheinwerfer entschärft.
Das ist aber eine Kleinigkeit gemessen am Neupreis für die Aero Stoßstange und den Spoiler.
Unweigerlich im Sinne der Versicherung ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun ja, dann habe ich ab demnächst wohl die schönste Frontpartie.

Grüße und Obacht wen's dunkel wird.
 

Anhänge

  • saab9000.jpg
    saab9000.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 132
Was wars? Ein Kaninchen?
 
verflixt...wahrscheinlich heisst das für den 9000er wieder einen Punkt hoch in der TK-Typklasse für nächstes Jahr... *fg*
 
Teilkasko lohnt sich meiner Meinung bei unseren alten Schätzchen nicht mehr, jeder Schaden über 2000 - 3000.-€ ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, da die Autos nicht mehr so hoch gehandelt werden. Ich habe keine Teilkasko und muß das Restrisiko halt tragen.
 
Bin mir nicht sicher. Es sah wie ein Fuchs aus.

Genau, einen solchen Fuchs-Kontakt hatte mein CS in 2005 bei ca. 100km/h auch: Drei der vier Kühler platt und die untere Verkleidung.
Die Versicherung hat den TK-Schaden (SB 150 EUR) anstandslos bezahlt.
 
Jede /versicherung) zahlt beim TK Schaden die Reparatur bis Restwert des Fzgs. abzüglich SB.
Ich fahr meinen 96er mit 150€SB und kann bis jetzt nicht klagen.
 
Bis zum Zeitwert meinst Du.
 
Noch ist die Rechnung von der Versicherung nicht bezahlt.
Es sieht aber so aus, als wenn der wirtschaftliche Totalschaden und die Wertermittlung eine Betrag ergeben, mit dem ich alles wieder ordentlich reparieren lassen kann.
Wenn das so wird, dann lohnt sich eine TK doch.

Grüße
 
Jede /versicherung) zahlt beim TK Schaden die Reparatur bis Restwert des Fzgs. abzüglich SB.
Ich fahr meinen 96er mit 150€SB und kann bis jetzt nicht klagen.

Nun ja, nicht ganz, wenn es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist:

Zeitwert - Restwert(auch der Rest geht u.U. noch für 1k weg) - SB = Betrag
also z.B.
2500 Euro - 1000 Euro (irgend ein Depp bietet ggf. noch diesen Betrag für den Unfallwagen) - 150 Euro
= 1350 Euro

Restwert ist auch dynamisch und schwer vorherzusehen. Da kommt es umsomehr auf den Gutachter an.
Grüße
 
Aber wir sind uns doch einig das eine TK mit SB sinnvoll ist?
Zumindest solange der Zeitwert (danke) höher ist als die Jahresprämie abzgl. SB.
 
Meine Versicherungsmaklerin meint ja, dass TK ohne SB sinnvoller ist (rechne mal im schlimmsten Falle 3-4 TK-Schäden pro Jahr, dann kommt das hin). Bin aber bislang auf allen Autos ohne TK gefahren, nur der CS hat jetzt eine (allerdings auch mit SB), aber der wird ja nicht nur von mir gefahren... :rolleyes:
 
Wozu auch? In Berlin gibt es ja keine Wildtiere, ...
Da frage ich mich nur, warum ich dann auf meiner 'Heimatstrecke' (egal in welcher Richtung) gelegendlich Autos mit so komisch zerknautschter Front sehe, und warum ich hin und wieder wg. so komisch dunkler, massig wirkender, Schatten in die Eisen steige.
Nein Klaus, den Wildschweinen geht es auch im Berliner Raum dank hervorragender Nahrungsauswahl wirklich gut und die Populationen wachsen fröhlich weiter. Daher: NIE ohne TK
 
:rolleyes: Äh, ja. Wie war das mit dem Humorverständnis? :rolleyes:

Klaus, die TK-Debatte hatten wir doch schon im Radio-Fred. Meine Versicherung weigert sich halt hartnäckig, Autos, die älter als 15 Jahre sind, teilzuversichern. Da ich andererseits einen recht üppigen Zweitwagenrabatt bekomme, konnte ich mich bislang nicht zu einem Wechsel entschließen, nun lasse ich aber noch mal entspannt im November rechnen, wenn die neuen Tarife da sind, ob sich ein Wechsel mit allen Fahrzeugen lohnt. Und dann gibt's auch TK... schon wenn ich an Windschutzscheibenwechsel denke...
 
Zurück
Oben