Vorstellung/erste Fragen

Registriert
09. Feb. 2013
Beiträge
333
Danke
87
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich habe mir gestern einen Saab 900 SE Talladega Edition gekauft.
Baujahr 1997 mit einer 4-Gang Automatik.
Ich konnte einfach nicht anders. Hatte Donnerstag bereits einen zur Probe gefahren, der hatte aber arge Elektrikporbleme, aber schon da empfand ich das Fahren als sehr angenehm.

IMG-20130209-WA0000.jpg
(Bessere Bilder folgen.)

Er steht gut da, die Domlager sind bald mal dran, ebenso Ölwechsel.

Öl:
Viel gelesen und zu folgendem Schluß gekommen:
Ich habe mich dafür entschieden alle 10tkm einen Ölwechsel zu machen.
Ich werde 5W40 verwenden.

Sitzheizung:
Die Sitzheizung des Fahrersitzes wird leider nicht heiß.
Möchte ich jetzt erstmal durchmessen.
Welche Tipps gibt es da noch?

Fensterheber:
Der hintere linke Fensterheber funktioniert nicht.
Es tut sich leider gar nix, nicht mal ein Klacken ist zu hören.
Werde ich ebenfalls durchmessen.
Tipps für die schnellere Fehlersuche?

Spiegelschalter:
Funktioniert zwar, aber um die Spiegel nach oben zu Verstellen, muss ich sehr doll raufdrücken.
Ich habe hier noch einen Spiegelschalter vom Vectra B liegen, der sieht genauso aus, auch die Belegung scheint äußerlich genauso zu sein.
Wie baue ich den Schalter im Saab aus?

Lenksäule:
Ich kann das Lenkrad ein wenig rausziehen und reindrücken. Habe hier schon gelesen, dass es nicht schlimm ist und werde entsprechende Schraube mal prüfen.
Sollte es die Schraube nicht sein, welche Möglichkeiten gibt es, das Problem zu lösen?


Hättet ihr eine Empfehlung für ein Werkstatthandbuch, oder eine Internetseite, wo der Ausbau bestimmter Sachen erklärt ist?
Zur Zeit suche ich nach einer Erklärung, wie ich die Türverkleidungen abbaue, wo die "versteckten" Haken sitzen etc.

Meine Werkstatt meinte zu mir, wie ich mir denn einen Saab kaufen konnte, da die Ersatzteilebeschaffung wohl sehr schwierig ist.
Was ist da dran?
Werde ich sonst als Herausforderung annehmen ;-)


Viele Grüße,

Felix.
 
Hallo liebe Saab Gemeinde,

ich habe mir gestern einen Saab 900 SE Talladega Edition gekauft.
Baujahr 1997 mit einer 4-Gang Automatik.
Ich konnte einfach nicht anders. Hatte Donnerstag bereits einen zur Probe gefahren, der hatte aber arge Elektrikporbleme, aber schon da empfand ich das Fahren als sehr angenehm.

110671-vorstellung-erste-fragen-img-20130209-wa0000.jpg

(Bessere Bilder folgen.)

Er steht gut da, die Domlager sind bald mal dran, ebenso Ölwechsel.

Öl:
Viel gelesen und zu folgendem Schluß gekommen:
Ich habe mich dafür entschieden alle 10tkm einen Ölwechsel zu machen.
Ich werde 5W40 verwenden.

Sitzheizung:
Die Sitzheizung des Fahrersitzes wird leider nicht heiß.
Möchte ich jetzt erstmal durchmessen.
Welche Tipps gibt es da noch?

Fensterheber:
Der hintere linke Fensterheber funktioniert nicht.
Es tut sich leider gar nix, nicht mal ein Klacken ist zu hören.
Werde ich ebenfalls durchmessen.
Tipps für die schnellere Fehlersuche?

Spiegelschalter:
Funktioniert zwar, aber um die Spiegel nach oben zu Verstellen, muss ich sehr doll raufdrücken.
Ich habe hier noch einen Spiegelschalter vom Vectra B liegen, der sieht genauso aus, auch die Belegung scheint äußerlich genauso zu sein.
Wie baue ich den Schalter im Saab aus?

Lenksäule:
Ich kann das Lenkrad ein wenig rausziehen und reindrücken. Habe hier schon gelesen, dass es nicht schlimm ist und werde entsprechende Schraube mal prüfen.
Sollte es die Schraube nicht sein, welche Möglichkeiten gibt es, das Problem zu lösen?


Hättet ihr eine Empfehlung für ein Werkstatthandbuch, oder eine Internetseite, wo der Ausbau bestimmter Sachen erklärt ist?
Zur Zeit suche ich nach einer Erklärung, wie ich die Türverkleidungen abbaue, wo die "versteckten" Haken sitzen etc.

Meine Werkstatt meinte zu mir, wie ich mir denn einen Saab kaufen konnte, da die Ersatzteilebeschaffung wohl sehr schwierig ist.
Was ist da dran?
Werde ich sonst als Herausforderung annehmen ;-)


Viele Grüße,

Felix.

Willkommen im Forum :smile:

902 ist nicht meine Welt, deswegen kann ich dir nicht viel sagen, aber du wirst hier auf jeden Fall geholfen werden...............ausserdem gibt es eine Suchfunktion, man muss nur manchmal dabei kreativ sein ;-)

Sitzheizung: Wie immer zuerst Sicherung und Relais testen. Der Sicherungskasten ist beim 902 an etwas ungewohnter Stelle : Links am Armaturenbrett, zu erreichen nur bei geöffneter Fahrertüre. An welcher Stelle du an Steckern am/unterm Sitz messen kannst, muss dir jemand anders sagen. Im schlimmsten Fall ist der Heizdraht oder die Heizmatte (ich weiss nicht was beim 902 verbaut ist) gebrochen/defekt.

Fensterheber: Auch zuerst Sicherung und Relais, wenn nicht mehrere Fenster da zusammenhängen......aber auch da hilft dir die Suche ;-)
Danach der Schalter in der Mittelkonsole. Am Besten erst mal mit einem anderen tauschen............wenn´s dann geht, hast du den Fehler. Auf diese Weise weiter bis zu einem (hoffentlich nicht defekten) Motor.

Was die Ersatzteilbeschaffung betrifft: Mach dir keine Sorgen. PKW-Produktion und Ersatzteilherstellung waren getrennte Firmen, nur die Produktion war insolvent.Abgesehen davon gibt es für dein Modell für viele Teile auch andere Anbieter.

Gute Fahrt :-)
 
Hallo und willkommen im Forum!
meine 2cents:
Reparaturhandbuch: Für den Anfang genügt wohl ein Haynes, für 30€ in der Bucht zu bekommen, ist zwar in Englisch sollte aber mit beiliegendem Fachwörterbuch kein grösseres Problem sein...

Öl: 5W40 ist eine gute Entscheidung, ich fahre in allen Saabs LiquiMoly Leichtlauf Hightech, damit kostet ein Ölwechsel bei meinem Schrauber 70€. Das animiert zu kürzeren Intervallen...

Ersatzteile: Gibt es noch massig für 900NG und 9-3I, Saab parts war-ist ja vom Konkurs nicht betroffen....

für Deine anderen Fragen müssen die Spezialisten ran, ich lasse meistens schrauben...
 
Hallo, willkommen hier!!!

Sitzheizung: Messen ob am Stecker, unterm Sitz ( bei eingeschalteter SHZ) 12V anliegen, wenn ja beim Stecker, der "hoch" zum Sit geht mal widerstand messen, dann weißt du schon mehr.

FH: gute Frage, an FH Motor messen ob da 12V anliegen...

Aus welcher Ecke kommst du denn??

lg Marcel
 
Hallo,

als Tipp für den Schalter Spiegelverstellung: Ordentlich mit WD 40 zwischen dem Verstellteller und dem Gehäuse einsprühen, kurz einwirken lassen und dann den Schalter durch kreisende Bewegungen ( Tschuldigung für die etwas umständliche Ausdrucksweise) massieren ...., der funzt dann wieder :-).

Gruß Kater 546
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Werde ich heute gleich mal umsetzen.
Ich komme aus Berlin.

Nochmal zum Öl:
Ich habe nun gelesen, dass man das Sieb vergrößern kann, um keine Ölschlammbildung zu haben, kann man das Sieb gegen ein anderes austauschen?
 
Hallo,

was du machen kannst, ist das Ölsieb nach Austausch oder gründlichen Reinigung in der Ölwanne höherlegen. Dazu werden einfach Unterlegscheiben unter das Leitblech gelegt, damit kommt das Geraffel in der Ölwanne ein paar Milimeter höher.
Gruß Kater546
 
willkommen und viele saab-km

ölwannen insp sollte das erste sein was du am auto machst, schauen reinigen einen blick auf die ketten, mit der suchfunktion findest du alles!
dein öl eine gute wahl! dazu unbedingt den richtigen filter.
was das ölsieb anbelangt gibt es viele geschichten, von loch rein stoßen bis hin zum ganz fehlen lassen.........alles nicht ratsam bitte so belassen!!

hilfreich wäre zu wissen welcher motor bei dir verbaut ist, scheinbar gab es den talladega auch ohne schiebedach ( auf deinem bild nicht zu sehen) also muss es scheinbar auch nicht immer der turbo-motor sein.
 
Hallo,

was du machen kannst, ist das Ölsieb nach Austausch oder gründlichen Reinigung in der Ölwanne höherlegen. Dazu werden einfach Unterlegscheiben unter das Leitblech gelegt, damit kommt das Geraffel in der Ölwanne ein paar Milimeter höher.
Gruß Kater546

hallllllloooooooooooo................höher legen, das ist der hammer!! was passiert dann mit dem dichtring vom rohr!!@kater..... bitte nicht solche ratschläge....das geht garnicht!!!
 
Frag einfach mal Simon in Kassel, so bearbeitet er seit über 10 Jahren die revidierten Motoren. glaub mir einfach, dass das geht! Er hat noch ganz andere Tricks auf Lager..., Wickelspule Airbaglenkrad 9000 zu 900/I kompatibel machen, hier fahren auch einige 9/5er mit 9000er Motoren, etc...

Er arbeitet seit über 30 Jahren an Saabs, der hat die entsprechende Ahnung und ist kein angelernter Hobbyschrauber
 
Er hat zwar ein Turbo Emblem, aber der Motor ist ein normaler 2.0i mit 96kW.
Brauch ich eine neue Dichtung, wenn die Ölwanne ab war?

Zum Domlager: Passen da nicht eigentlich auch Opelteile? Habe aber leider keine passende E-Nummer gefunden.
 
@ kater, bei all deinen anderen ausführungen hast du sicherlich recht..spule, 9000 motoren zu 9-5

jedoch solltest du (ölsiebanhebung) erwähnen, dann vieviel millimeter zB und nicht pauschal schreiben (scheiben unterpacken)

zum einem veränderst du den winkel wie das rohr in die wanne gesteckt wird und das abdichten des gummiring nicht mehr gewährleistet ist
des weiteren ist kaum platz zwischen ölsiebrohr und dem pleuel bzw kettentrieb.

110684-vorstellung-erste-fragen-100_1141.jpg
110685-vorstellung-erste-fragen-100_1156.jpg
110686-vorstellung-erste-fragen-100_1153.jpg
110687-vorstellung-erste-fragen-100_1144.jpg
 

Anhänge

  • 100_1141.jpg
    100_1141.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 92
  • 100_1156.jpg
    100_1156.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 92
  • 100_1153.jpg
    100_1153.jpg
    177 KB · Aufrufe: 92
  • 100_1144.jpg
    100_1144.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 92
Jepp, nicht ganz unrecht...., aber wenn ich etwas machen will und nicht ganz genau weiß wie ich es machen kann/soll, frage ich noch mal genau nach:-)!
Telefonische Auskunft gibt es dann bei Simon 0561/9531140. Das wir hier nicht von einer Höherlegung um mehrere mm sprechen, wird bei genauerer Betrachtung auch einem technisch weniger versierten Menschen klar. Wenn der User aber selbst davon spricht, diverse Dinge bearbeiten zu wollen, setze ich diese Grundkenntnisse voraus. Der Anschluss zum Röhrchen kann mit etwas Geschick bearbeitet werden.... im Zeifelsfall nachfragen!
 
klasse......und nun deinen text(#16) in #9 einpflegen!
 
Ich mache zwar einiges selber, aber das mit der Ölwanne würde ich ungern alleine machen.
Hat jemand eine Werkstattempfehlung für mich bzw. einen anderen Tipp wohin ich im Raum Berlin fahren kann?

Werde auch bei meiner Werkstatt anfragen, nur ist der Meister dort kein Saab-Spezi.
 
schau mal in die hilfeliste, so aus dem stehgreif fällt mir keiner ein.....
 
Habe nun gestern mal alles nachgeschaut und noch ein paar Fragen:

Sitzheizung:
Unterm Fahrsitzt sind zwei Stecker. Der erste Stecker ist groß und sitzt vorne, der zweite ist kleiner und sitzt in der Mitte.
Welcher ist für die Sitzheizung?

Fahrertür:
Mir ist aufgefallen, dass meine Fahrertür beim Aufmachen, leicht nach unten "fällt".
Kann man diese irgendwo justieren?

Fensterheber:
Da habe ich gestern die Türverkleidung abgebaut.
Hatte mich gewundert, warum der Schalter gar nicht angesteckt war.
Also angesteckt und es tat sich was, aber leider bewegte sich nichts.
Weiter geprüft und gesehen, dass jemand ein Metallstück eingebaut hat, damit die Scheibe oben bleibt, da der Fensterheber gebrochen ist.
Werde mir Ersatz besorgen, muss ich beim Ausbau irgendetwas beachten?

IMAG0291.jpg

Viele Grüße,

Felix
 
Zurück
Oben