Vorstellung Kauf-, Händler- und Linkempfehlung

Registriert
10. März 2008
Beiträge
76
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe mich grade neu angemeldet. Ich werde mich jetzt ziemlich genau ein Jahr darauf vorbereiten, mir Anfang kommenden Jahres einen Saab Cabrio I zuzulegen. Der Leasingvertrag meines jetzigen Autos läuft im März aus, danach solls endlich einer sein.

Er ist mein Traumwagen, seit ich mir eigentlich Gedanken über ein eigenes Auto mache (seit Mitte/Ende der 80er).

Das Auto, das ich suche, sollte in jedem Falle unter € 10.000 liegen. Ich denke, ich will sogar unter 9.000 landen.

Grundsätzlich soll der Wagen voll alltagstauglich sein, da ich mit ihm -obwohl Zweitwagen- 15.000 km/Jahr fahren werde. Als Erstwagen fahre ich übrigens einen V70 99er Baujahr, mit dem ich top zufrieden bin.
Saab ist mir vertraut, da ich bereits einen 9000er und einen 900II coupé gefahren bin.

Mir ist klar, dass ich mich auf ein FZG einlasse, das alleine durch das Alter besondere Aufmerksamkeit, Pflege, Sorgfalt, etc. bedarf.

Ich erhoffe mir hier im Forum wertvolle Infos und Tipps zur Kaufentscheidung. Aber auch gerne Links zu anderen Foren, Infoseiten oder zu vertrauenswürdigen" Händler, die sich u.U. auf Saab spezialisiert haben (außer den Saab-Zentren natürlich).

Ein solcher "Spezialist" ist Luftlinie 500m von mir entfernt. Es ist die Fa. Berrendorf in Köln Vogelsanger Str., wo ich immer mit meinen anderen beiden Saabs war. Wie mit allen Werkstätten habe ich dort gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht. Grundsätzich habe ich aber zu Herrn Frenger einen guten Draht, so dass ich mir auf jeden Fall Unterstüzung vor allem beim "Imaugenscheinnehmen" eines FZGs holen werde. Frenger jr. der dort gelernt hat, hat seine Werkstatt zwei Höfe weiter, den werde ich auch konsultieren.

Wenn Ihr noch mehr Händler vielleicht im Köln Düsseldorfer Raum kennt, die sich in der Szene auskennen und auch Kontakt zu potentiellen Verkäufern haben, freue ich mich über gute Tipps.

Ich lese mich gleich mal ein bisschen durch das Forum.
Vorab aber schon einmal eine Frage:
Wie stehen meine Chancen, einen Wagen mit Automatikgetriebe zu bekommen?
Würdet Ihr mir überhaupt zu Automatik bei dem 900Ier raten?

Automatik ist kein muss, aber ein Wunsch.

Also, ich freue mich, hier zu sein und freue mich ebenfalls über nette Antworten zu vielleicht auch doofen Fragen!

Liebe Grüße
Martin
 
Hallo Ozzy, auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Zu deinen Fragen: Werkstätten und Hilfe findest du in der HILFELISTE zum downloaden. Zum Thema Automatik / Borg Warner, nicht nur für den CV, ungerne im Turbo, idealer Weise in Kombination mit dem B 212, etc. etc., einfach mal die Suche-Funktion des Forums nutzen. Ist zwar nicht die komfortabelste Einrichtung, aber zu den Themen wurde bereits so viel geschrieben, dass du auch mit dem technisch nicht ganz auf der Höhe befindlichen "Alex" fündig werden solltest.
 
Hallo!
Danke für den Hinweis mit der Motorisierung im Zusammenhang mit der Automatik.
Das ist natürlich ein wichtiger Hinweis mit dem Turbomotor und dem A-Getriebe.
Grundsätzlich ist mir die Motorisierung nicht so wichtig, da mein Fahrstil mit diesem Auto ein gemütlicher sein wird.
Wenn der Zustand des FZGs gut ist, dann ist mir die Motorisierung fast schnuppe, wobei ich wegen des Spritverbrauchs dann eher wohl zum Schaltgetriebe neigen würde. Aber der Fahrkomfort beim Cruisen ist natürlich mit Automatik angenehmer.
Aber auch das wird kein entscheidendes Kriterium beim Kauf sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei meinem Fahrstil der Spritverbrauch mit einem höher motorisierten Modell niedriger ist als beim gleichen FZG mit weniger PS.
Belegt ist das nicht, aber könnte schon sein.

Wichtig wird der Zustand sein, in dem das Auto generell sein wird, und ob eine regelmäßige Wartung nachgewiesen werden kann.

Was haltet Ihr für den besten Markt, um im Internet ein solches Auto zu suchen?
Gibt es außer mobile.de und autoscout24.de andere Plattforme, die Ihr kennt? Evtl. Saab-Börsen oder Old- bzw. Youngtimer?


Glaubt Ihr, dass man als Faustregel sagen kann, dass Vorbesitzer mit Turbo-Maschinen die Wagen mehr geheizt haben? Macht das der Maschine überhaupt etwas, wenn viel schnell gefahren wurde aber auch immer gut wewartet wurde? Geht ein Turbo vom vielen Schnellfahren kaputt?
Habe null Erfahrung mit Turbo.
Danke für die Hilfe.
Gruß
Martin
 
Hallo Martin und willkommen!

Grundsätzlich würd ich autoscout24 schon empfehlen, kann man auch automatisch regelmäßig durchsuchen lassen. Da hab ich mein Auto auch her - nicht abschrecken lassen, wenn nur "guter Zustand" dasteht und nicht mehr. . .
andere haben ihre Wagen aus der OldimterMarkt (vor allem die aktuelle mit ein paar Themen über Turbo-Autos vor SAAB wieder empfehlenswert :biggrin:) oder von Freundlichen Kontakten her, in den üblichen Samstagsbeilagen tauchen SAAB sehr selten auf, in der OMa war aber immer einer drin. Außerdem zum Handel auch für gebrauchte Ersatzteile zu empfehlen: www.forum-auto.de - dort einfach mal eine Suche schalten kostet nix.
Idealerweise kauft man den Wagen natürlich von einem Liebhaber, der ihn zu schätzen wusste und zB auch an verdeckten Roststellen gepflegt hat. Diese wissen dann natürlich auch, was ihr Vehikel wert ist, aber sind sich auch immer dessen bewusst, dass sie nie die Kohle wieder rauskriegen die sie reingeballert haben. Mit 10 000 wirst du aber schon rechnen müssen, erfahrungsgemäß lohnt es sich aber für eine teuereres Exemplar mehr zu zahlen, denn was den 900 eigentlich teuer machen kann sind bestimmte Reparaturen - eine Garantie, dass man vor derlei Zeitbomben sicher ist hat man noch am ehesten, wenn Getriebe, Turbo, Lenkung usw. schon vom Fachbetrieb überholt wurden.
essentiell ist jedenfalls die Kaufberatung im genannten Forum, da steht dann auch wo man nach Rost zu suchen hat, und der ist für den Wert des Wagens entscheidend. Ein Checkheft schadet nie, insbesondere wenn dieses nachweist, dass kostspielige Reparaturen vor nicht allzu langer Zeit ausgeführt wurden.
In Deutschland gibts relativ wenig Cabrios ohne Turbo, am häufigsten vertreten ist der Softturbo (der Vollturbo war als Topmodell unverhältnismäßig teuerer), der dann auch unter rüder Gangart am meisten leidet, hat er doch nicht die APC-Ladedruckregelung, die bei mäßiger Sprittqualität weniger Dampf macht. Vor allem unter langen Vollgasfahrten bei <97ROZ leidet der Softturbo (und übrigens auch das Automatikgetriebe läuft heiß).
Am sichersten kriegt man den Turbolader aber kaputt, indem man ihn tritt wie blöd, bevor das Öl warm ist (also auf den ersten ca. 15 km!), und vor allem indem man den heißen Lader nicht nachlaufen lässt, d.h. den Motor nach dem Abstellen nicht noch weiterlaufen lässt. Das stehende Öl wird dann im Lader frittiert statt diesen noch weiter kühlen zu können (mechanische Ölpumpe wird vom Motor angetrieben, daher muss der noch weiterlaufen, obwohl es eigentlich nur auf die Kühlung des Laders ankommt). Wissenswertes über TL steht übrigens auch im forum-auto.de

Ebay wird übrigens auch recht gut beobachtet, wenn dort ein gutes Exemplar ist gehts eher "zu teuer" weg. Hier ist allerdings eher über Blender berichtet worden, also vermeintlich billige Autos die das dann zu Recht waren.
 
Moin und Wilkommen im Forum! :ciao:

ich habe mein Schätzchen auch eine Suchanzeige im Forum-auto.de gefunden...
Schnäppchen kann man vielleicht mal eher in der lokal-Zeitung machen..

wichtig ist, dass der Besitzer oder die Werkstatt in der Wagen gewartet wurde spezielle Kenntnisse über die Schwachstellend und den Pflegebedarf der 901er besitzt...

ansonsten:
nimm dir die drei checklisten die ich hier aufgeführt habe, dann bist du ganz gut gerüstet..
katte schrieb:
....
mit der Checklisten von saab-team.de,
der Kaufberatung aus dem gelben Forum
und einer eigenen zusammengestellten Checkliste bewaffnet hab ich mir den Wagen angeschaut.
....
 
PS Schnäppchen findet man bei Cabrios saisonbedingt eher im Herbst und Winter - und es schadet auch nichts ein paar Monate nach einem guten 900 zu suchen, die werden nämlich langsam rar (übrigens ein guter Grund, jetzt anzufangen :biggrin:). Zum Thema Soft- vs. Vollturbo läuft hier gerade ein Fred. . .

http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=280815#post280815
 
.... - und es schadet auch nichts ein paar Monate nach einem guten 900 zu suchen, die werden nämlich langsam rar...

die leidvolle Erfahrung musst ich auch machen...:smile:

da ist man endlich soweit.. man hat sich entschienden, kann nicht mehr warten und dann sucht sich tot und muss aufpassen, dass man nicht den nächst Besten nimmt damit man endlich in den Genuß kommt einen 901er zu fahren.. :biggrin:
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die guten Antworten.

Ich bin auch nicht wirklich auf der Suche nach einem echten Schnäppchen, auch wenn ich nicht zu viel zahlen will natürlich.

Wenn ich die Portale so ansehe und dann auch noch meine Kriterien schwarz, Klima und Leder eingebe, dann werden die Angebote doch recht übersichtlich.

Ab November/Dezember würde ich dann u.U. Kaufentscheidungen treffen, auch wenn ich dann sozusagen Zwischenfinanzieren müsste. Der Leasingvertrag endet ja leider erst im März. So locker habe ich es leider nicht sitzen, dass ich mir mal eben so für 10.000 ein drittes Auto kaufen kann.

Ich werde vielleicht auch mal ein Gesuch bei den von Euch genannten Seiten einstellen. Wer weiß, was sich ergibt.


Die 900IIer version bekommt man ja fast hinterhergeschmissen. Das ist aber wirklich nur eine Alternative, wenn sich nach längerer Suche nach dem 901 nichts finden lässt.

Freue mich auf weitere Tipps. Vielen Dank!
Martin
 
Ein gutes 901 Cabrio für 9t€ ist doch schon fast ein Schnäppchen, oder? :rolleyes:
 
mach mich nicht schwach!!!!
9000 ein Schnäppchen. ich krieg gleich nen Herzkasper.

oder willst du mich ans 902er Forum abschieben???:biggrin:
 
:biggrin: nein möchte ich natürlich nicht..
zum Preis sollten vielleicht mal die Experten was sagen... aber wenn ich mir die Preise für gute CC's anschaue.. dann wird mir auch schon schlecht... :redface:
 
Die Links sind super,die du oben reingesetzt hast. Sehr gut. Vielen Dank!

ich schaue Euch Jungs in den nächsten Wochen und Monaten mal etwas über die Schulter und auf die Finger und dann schauen wir weiter.

Gibt´s hier eigentlich jemanden im Forum, der sowol901 und 902 besitzt?
 
Nun lass dich nicht verunsichern. Deine Preisvorstellung ist durchaus realistisch, so lange du kein Exemplar mit <100kkm als Turbo mit Vollausstattung in schwarz suchst. Viele CV's in den Verkaufsportalen stehen da schon über ein Jahr drinn... Sind halt Preisvorstellungen des Verkäufers, und keine am Markt zu erzielenden :rolleyes: Entscheidend ist allein der Zustand der Karosserie. Die gesamte Technik kann dir bei einem Gebrauchten in der Spanne zwischen 5 und 6k nach einem Jahr genauso verrecken wie bei einem in der Preisspanne zwischen 10 und 15k. Die einzige Möglichkeit, auf Nummer sicher zu gehen ist, ein gut erhaltenes Exemplar günstig zu erwerben und die Technik von einem anerkannten Fachmann revidieren zu lassen. Entweder machst du das auf einen Schlag, bist dann wahrscheinlich knapp 20k los, oder du verteilst die anstehenden Revisionen auf ein paar Jahre je nach Dringlichkeit und Notwendigkeit.
 
Experte bin ich nun nicht, aber bei den Internetportalen kannst du dir einen guten Überblick über das Preisniveau verschaffen. Ich habe mich vor einigen Monaten auch intensiv mit dem Preisgefüge bei 900-I Cabrios auseinandergesetzt. Für die angepeilten 9000 Taler bekommst du ein solides, aber kein völlig makelloses Fahrzeug. Je nachdem wieviele Fehler du zu tolerieren bereit bist, schwankt das natürlich. Absolute Spitzenfahrzeuge liegen jenseits der 20000 Taler (sind aber ausgesuchte Einzelstücke/Sondermodelle mit allen Originalteilen und deutlich unter 100Tkm). Bei 10-15T sind sehr gute Exemplare zu ergattern; evtl. mit Ersatzverdeck und Getrieberevision (kostet beides jeweils ab 1500 Taler falls du nicht selbst drangehen kannst). Unteres Ende war das Fahrzeug, welches ich Ende letzten Jahres über ebay erworben habe.

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20322&highlight=cabrio+gekauft

Hier läuft sicher eine Menge Geld und Zeit hinein, bis das so aussieht, wie ich mir das vorstelle. Trotzdem machst du mit einem 900-I Cabrio nichts falsch. Ich würde jedes Exemplar unbesehen ab ca. 3500 Doppelmark kaufen - und sei es als Teilespender. (Obwohl man das bei Cabrios üblicherweise nicht ungestraft offen sagen darf). Lückenlosen Wartungsnachweis kannst du in deiner Preisregion getrost sofort vergessen. Garantie auch (gekauft wie gesehen ist noch das freundlichste, was ich da gehört habe). Ab ca. 12000 aufwärts gibts dann sowas wie Gewährleistung/Garantie. Turbo war für mich ein Muss (sind nicht besonders anfällig, gehen aber wegen des Drehmoments auf das Getriebe). Automatik war ein Ausschlusskriterium, aber die Frage stellte sich sowieso nicht, denn da ist mir keines untergekommen. Turbo-Getriebe würde ich mir ab 200tkm genauer ansehen, da sind dann meist die ersten Instandsetzungen fällig (vor allem, wenn einer der Vorbesitzer am APC gespielt hat). Softturbos lassen sich in Vollturbos umbauen. Das war dann auch schon das beste, was man über die sagen kann. Saugmotor mit Automatik - warum nicht ? Wenn du sowas suchst, dann schau mal Richtung USA. Dort fahren ein paar gut erhaltene (zumindest rostfrei) herum. Import kann sich lohnen. Dafür sind bei den USA-Cabrios meist die Ledersitze - und schlimmer: die Verdeckdichtungen ziemlich gammelig. Gerade die Dichtungen sind hierzulande nirgends mehr zu bekommen - auch nicht gegen Geld ! Unbedingt darauf achten !

Ansonsten mache ich das so wie KGB es beschrieben hat. Lebenserhaltendes wird sofort erledigt, kosmetisches dann mit der Zeit. Kauf eines ohne Rost und du hast lange Freude dran. Du hast aber dann auch keine andere Wahl ;-)

Viel Erfolg bei der Suche !

P.S. noch ein Vorteil des Turbos: du kannst auf Euro2 umrüsten....
 
Ich werde hoffentlich davon profitieren, dass ich den Berrendorf gleich um die Ecke habe, der mich unterstützen kann. Wie alle kleinen freien Werstätten ist der natürlich immer dran interessiert, Kunden zu halten. Aber vorsichtig sein muss manbei dem auch, denn wenn man nicht informiert ist, schwatzt der einem Gott weiß was an die Backe.

den hier werde ich mir wohl zum Üben mal anscheuen und ihn, wenn der Wagen ok ist, überreden, dass er sein Auto doch noch ein knappes Jahr selber fahren soll...:biggrin:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=21664719
 
Ja, der ist mir am Wochenende auch aufgefallen, aber ich habe ja schon einen ;-)

Lass dich durch guten die Fotos nicht in die Irre leiten - auf diesen Auflösungen siehst du NICHTS ! Rote Box und 220Tkm -> Getriebe. Und er hat die gleiche sandfarbene Lederausstattung wie meiner. Du suchst dich tot nach Ersatz, wenn was dran sein sollte....
 
aber man kann nür über die autos was lernen, wenn man sie sich anguckt.
Werde ihm auch sagen, dass ich jetzt nicht kaufen werde, aber wenn ich das richtig sehe, steht der schon was länger drin.

gucken kostet nix.
 
Hallo Ozzy,

Willkommen im Forum!
...um auf Deine Eingangsfrage zurueckzukommen: Renommierte Werkstatt im Koelner Raum ist natuerlich noch HFT (Haendel Fahrzeugtechnik in St. Augustin).

Gruss,

Jensey
 
Zurück
Oben