Vorstellung Kauf-, Händler- und Linkempfehlung

Aber ein durchgehender Nachweis über Reparaturen wird ja eher die Ausnahme sein als die Regel, vermute ich.

Ein Scheckheft ist aber schon mal was. Und die letzten Reparaturen hat der Besitzer meist im Kopf. Läßt sich ja im Vertrag verankern.

Ich denke auch, wenn ich die vielen Beiträge im Forum richtig deute, dann ist zu allererst auf die Karosseriebasis und den allgemeinen Pflegezustand zu achten. Wobei man sich sicherlich nicht blenden lassen darf von FZGen, die z.B. in der FZG-Aufbereitung gewesen sind.

Ein mieser Lack wird durch eine Aufbreitung nicht unbedingt besser.
Kann man pauschal nicht sagen. Blender gibt es natürlich immer.



Wenn die Basis schon nicht stimmt, wird die Wahrscheinlichkeit ja größer, dass die Technik ebenfalls vernachlässigt wurde. Da wäre ich dann eher vorsichtig..

So ist es.

Bei der Suche habe ich grade ein Würzburger Cabrio mit einer Laufleistung von über 300TSD KM gesehen.
Auf den Fotos sieht er top aus, was nichts zu sagen hat. Aber da kann man zumindest vom ersten Blick zufrieden sein.

300TSD ist ne Menge, aber wenn bei diesem Kilometerstand alles ok wäre, würde ich das eher als Kompliment für das Auto auffassen als ein KO bedeuten.

Bilder geben nur einen ersten Eindruck wieder. Du siehst nicht, ob ein Verdeck nicht aufgeht oder ob z. B. die ABS Lampe angeht.
 
Ich habe lernen müssen, dass bei diesen Autos der Preis von 9-10TSD nicht automatisch bedeutet, dass man ein Top-Auto hat.

ich denke, ich hab das verstanden.

falsch ausgedrückt:

seeeehr gut heißt für mich technisch so gut, dass ich ihn als Alltagsauto für 15TSD km/Jahr zuverlässig benutzen kann.
kein perfektes Auto.

Ich muss mich klarer ausdrücken, sorry.
 
Ozzy_900 schrieb:
Aber ein durchgehender Nachweis über Reparaturen wird ja eher die Ausnahme sein als die Regel, vermute ich.

Muß nicht. Es gibt mehr Pingel, als Du glaubst. :biggrin: Ich z.B. könnte Dir seit 2002 Rechnungen über ca. 4500€, chronologisch abgeheftet, präsentieren. 1. weil ich gerne weiß, was wann an meinem Gefährt gemacht wurde und 2. weil ich weiß, daß die Rechnungen bei einem eventuellen Verkauf Argumentationshilfen sein können.


Ozzy_900 schrieb:
Wenn die Basis schon nicht stimmt, wird die Wahrscheinlichkeit ja größer, dass die Technik ebenfalls vernachlässigt wurde.

Sehe ich auch so. Wenn jemand mit seinem 900 Cabrio über Jahre hinweg wenig pfleglich umgegangen ist, was man z.B. durch Dinge sieht wie den zerkratzten Scheibenrahmen durch unachtsamen Umgang mit den Verdeckhaken beim Schließen, eine ungepflegte Lederausstattung, ein ranziges Verdeck oder ähnliche Dinge, die sich durch halbwegs aufmerksamen Umgang/Pflege vermeiden lassen, dem traue ich auch Langmut für technische Wartungen und Instandhaltungen zu.


Ozzy_900 schrieb:
Auf den Fotos sieht er top aus, was nichts zu sagen hat. Aber da kann man zumindest vom ersten Blick zufrieden sein.

Ich mußte schon die Erfahrung machen, daß tolle Fotos und blumige Worte nicht den Dreck unter´m Fingernagel wert sein können. :rolleyes: So stellte sich ein "topgepflegtes, checkheftgewartetes 900 Cabrio", welches auf Fotos sehr lecker aussah, als Grotte eines verarmten Adeligen heraus. Klima defekt, laute Fahrwerksgeräusche bei jeder Unebenheit, Checkheft vorhanden, aber letzter Eintrag vor 4 Jahren, keine Reparaturnachweise, da keine Reparaturen gemacht...
Stelle Dich mal drauf ein, daß erst das 3. oder 4. Auto was taugt und Du hunderte Kilometer durch die Republik eilst, bis der Wagen dabei ist. Bei mir war der 3. ein Treffer; und das noch gleich um die Ecke.
 
Ich z.B. könnte Dir seit 2002 Rechnungen über ca. 4500€, chronologisch abgeheftet, präsentieren.

Das ist ja mal eine Aussage. 4500 in 5 Jahren. Das sind 900/anno. Wenn da auch Wartung und Tüv dabei sind, dann ist das vollkommen ok.

@südschwede: du bist aber sprachlich auch eher Rheinländer, oder?
 
Das ist ja mal eine Aussage. 4500 in 5 Jahren. Das sind 900/anno. Wenn da auch Wartung und Tüv dabei sind, dann ist das vollkommen ok.

@südschwede: du bist aber sprachlich auch eher Rheinländer, oder?

Das sind nur die Aufwendungen für Inspektionen und Reparaturen ohne TÜV- und AU-Kosten. Ich will mal lieber nicht den Betrag auf die gefahrenen Kilometer umlegen... :rolleyes: :biggrin:

Nö, bin kein Rheinländer. Schleswig-Holsteiner aus Heiligenhafen kurz vor der Insel Fehmarn. Seit 1988 aber schwäbischer Entwicklungshelfer. :wink:
 
"Pingel" ist original Rheinisch...

ich muss Euch übrigens mal loben: Hier herrscht ein wirklich guter Umgangston im Forum.
ich kenne Foren, da wird man als Newbie erst einmal ignoriert und bei doofen Fragen total angekackt! Das ist hier anders und das finde ich super!
 
Das Cabrio aus Würzburg ist übriegens von dem Kollegen der das gelbe Forum macht glaube ich!!
Sieht echt auf den Fotos ganz gut aus
 
ich muss Euch übrigens mal loben: Hier herrscht ein wirklich guter Umgangston im Forum.

:biggrin::biggrin: Ooooch!

Da hast Du wohl noch nicht alle Threads durchgeschaut.

Hier wird schon mal die Firma, für die man arbeitet, angezeigt, es werden Unterstellungen unterschiedlichster Couleur an den Haaren herbeigezogen, ohne das man sich kennt ....

... einfach nur, weil in dem Moment irgendwelche Synapsen unreflektiert ihren Weg gehen.

Aber ansonsten fühlen wir uns hier alle wohl, da hast Du Recht. :rolleyes:

Viele Grüsse

Thomas
 
Chance auf günstiges Cabrio

Hier könntest Du im Herbst gut zuschlagen :biggrin: :

saab 900 I Cabrio soft-turbo
ab 6.3.2008 wird dieses fahrzeug jeden tag um 100,--euro preiswerte .ich bin kein cabriotyp und habe es nur unter 100 KM bewegt . davor aus erster hand . siehe cabrio - paderborn . basiapreis 14.700, - minus 100,- je tag .= 10 tage z.B.= 1.000,-euro xxxxxxxx zeigt seinen verkaufswillen xxxxxxxxxx

- am Donnerstag, 06 Maerz, 2008 um 08:51:31

Gesehen unter www.forum-auto.de
 
das hab ich auch gesehen...
musste auch Schmunzeln, als ich es gelesen habe.

Aber ab Herbst wirds ernst für mich...
 
Allerdings muss ich zugeben, dass ich, je länger ich mich damit beschäftige, immer wieder den Gedanken aufkommen lasse, ob das jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt ist.
mein Budget ist begrenzt. Die Vorstellung, die ich vom Auto habe, ist schon eine gute. Ich habe lernen müssen, dass bei diesen Autos der Preis von 9-10TSD nicht automatisch bedeutet, dass man ein Top-Auto hat.

Es ist eine Abwägung, ob man bereit ist, ein Auto zu diesem preis zu kaufen, und dann doch noch nicht am Ende der Kostenfahnenstange angekommen zu sein.
Es ist nicht der "normale" gebrauchtwagenkauf, sondern man geht klar in Richtung Young-/Oldtimer mit allen Konsequenzen.
Deswegen fange ich ja auch so früh anmit den Überlegungen.

Option ist immer noch der 902er und 9-3er, wobei ich noch lange nicht den Traum vom 901er aufgegeben habe.
Ruhig bleiben! Wenn Du erstmal ein entsprechendes Fahrzeug gefunden hast, ist jede Investition Werterhalt. Und auf lange Sicht wird wohl nur der 901 wertstabil sein.

Beim "normalen" Gebrauchtwagenkauf ist das Dilemma halt nur anders gelagert. Das Auto verliert weiter an Wert und die Wahrscheinlichkeit größerer Investitionen steigt im Gegenzug. Gerade die 902er kommen doch nun auch wohl langsam in die kritischen Jahre. Wenn der 901 das Traumauto ist, wirst Du eh' irgendwann dabei landen, auch wenn Du zwischenzeitlich ein paar Tausend in einem der Modellnachfolger versenkt hast.
 
Wenn der 901 das Traumauto ist, wirst Du eh' irgendwann dabei landen, auch wenn Du zwischenzeitlich ein paar Tausend in einem der Modellnachfolger versenkt hast.

Dann lieber `ne Direktlandung beim 901 mit €€€-Investition in dieses Modell. Dicke Beträge in einen 902 zu versenken ist doch rausgeschmissenes Geld. :biggrin: :tongue:
 
Wir sind uns doch einig, dass der 902er oder 93er bei weitem nicht an den 901er herankommt.
Der 901er ist ein Klassiker. 902 und 93 sind lediglich sehr schöne große Cabrios.

Ich denke, die neuen haben mit den alten doch nicht wirklich viel zu tun.
Aber: schön sind sie trotzdem. Und es gibt auch schlechtere Autos.

Jungs, ich bin doch noch früh dran.

Ziel: 901 anständiger Zustand, vernünftiger Preis.

Wenn ich absehen kann, dass es bis März nix wird, ist der Markt für 902 noch groß genug.

Also: Prio 901! ich bin doch nicht verrückt.
 
"wird dieses fahrzeug jeden tag um 100,--euro preiswerte .ich bin kein cabriotyp und habe es nur unter 100 KM bewegt ."

Finger weg! Der ist ja nur Kurzstrecke gefahren!
 
Zurück
Oben