Vorstellung mit der bitte um Kaufberatung

Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
30
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo erstmal,

ich wollte mich kurz vorstellen, da ich mit evtl. einen Saab 900 II Cabrio Mellow Yellow zulegen möchte.
Ersteinmal bin ich von diesem Forum sehr begeistert und habe schon etliche Beiträge gelesen, wobei ich sagen muss, dass die meisten mich ehr vom Kauf abschrecken. Allerdings denke ich wer so viel Arbeit, bzw. Geld in ein Auto reinsteckt, weiß wofür er es tut.
Also komme ich mal zu dem Auto, dass ich in die engere Wahl einbezogen habe. Es ist ein Mellow Yellov EZ 07/1997 mit dem 2.0 Turbo (gabs da auch andere?) Motor mit manuellem Getriebe, der Wagen hat ca. 133 tkm auf der Uhr, er steht für sein alter noch sehr gut da, Probefahrt steht noch aus, werde ich am Samstag oder Montag erledigen. Die meisten sorgen mache ich mir wegen dem Verdeck, da ich hier sehr viele "negativ" Beiträge gelesen habe, auch beim Motor soll es ja die einen oder anderen Probleme geben. Das Auto wurde regelmäsig gewartet, allerdings die letzten Jahre nicht bei Saab. Neu gemacht wurden wohl schon die Bremsen, Kuplung und die Zündeinheit. Momentan verhandelter Preis soll inkl. Winterreifen auf Alufelgen 4.300 Euro betragen.
Was denkt ihr, ist der Preis i.O., kann man ein solches Fahrzeug ohne Bedenken kaufen?
Ich möchte das Auto als Zweitwagen für gelegentliche Wochenendausflüge, bzw. bei schönem Wetter auch als Alltagsauto nutzen.
Vielen Dank für eure Einschätzungen und ich hoffe euch nerven die ganzen Kaufberatungsanfragen nicht.

Gruß

Florian
 
Entschuldigung, dummer Fehler und das gleich beim ersten Beitrag, muss natürlich 07/1997 heisen.:redface:
 
Ja genau den meinte ich, warum schon angesehen?
 
Nee, den hab ich mir nicht angesehen...nicht das er mir nicht gefallen würde...ist mir aber ein bissl zu weit um einfach mal hinzufahren.
Ist mir nur aufgefallen, weil ich grad selbst auf der Suche bin :-)
 
Achso, beschäftigst du dich schon länger damit? Dann könntest du vielleciht was zum Preis sagen? - Ist der realistisch, wenn nicht gar zu viel dran ist?
 
Hi Flo!

Der 2.0 Turbo (B204 T5) gilt als recht unproblematisch - allerdings gilt hier, wie bei jedem Gebrauchtwagenkauf: aufs Scheckheft achten. Regelmäßige Ölwechselintervalle sind Pflicht, idealerweise alle 10000km.

Bei Zweifeln könnte auch hier ein Blick aufs Ölsieb helfen (suche mal nach Ölschlamm/Verkokung).

Soweit ich weiß ist das der einzige Turbomotor beim 900 IIer (oder gibt es auch 2.3?) - es gibt ihn noch als Low Pressure-Variante mit 154 PS.
Man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege.

Die späten 900 IIer gelten soweit ich weiß als recht ausgereift.

Man kann online den Händlereinkaufspreis ermitteln - finde nur gerade den Link hierzu nicht.

Ich hoffe das hilft etwas,
viele Grüße,

saabracadabra75
 
Vielen Dank für die Antwort, ich werde erstmal die Probefahrt abwarten und werde mal das Forum nach Ölsieb bzw. den genannten Stichworten absuchen.
Ich werde alles Weitere berichten, über weitere Wortmeldungen würde ich mich natürlich freuen.
 
Hi Flo,

das mit den Preisen ist so eine Sache. Die Einen schlagen die Hände überm Kopf zusammen und sagen viiiieeeel zu teuer, die Anderen sagen, dass der Preis angemessen ist. Ich denke, dass liegt immer im Ermessen des Interessenten. Was ist es Dir wert, so ein Auto zu besitzen, was kannst Du evtl. selbst machen, bzw. was musst Du in der Werkstatt machen lassen???

Auf alle Fälle ist Handeln und die Schmerzgrenze des Verkäufers ausloten immer richtig...und dann kann man weiter sehen. Mir persönlich gefallen die gelben "Yellow Mellow" auch sehr gut...auch wenn sie schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Aber das ist eben auch Geschmackssache...
Zu dem von Dir ins Auge gefasste Modell gibt es hier auch einige Beiträge...musst mal die Suche bemühen. Was scheinbar immer bemängelt wurde, sind die Felgen...es gibt wohl kaum Exemplare, die nicht schon Feindberührung gehabt hätten...und sie sollen extrem schwer zu wuchten sein.
 
M.M. akzepatbler Liebhaberpreis, YM stehen nicht an jeder Ecke.
Ideale Motorisierung/idales Getriebe (ich sag bloß Sensonic...)
Händlereinkaufspreis kann man sich bei DAT ausrechnen lassen.
Wenn der Wagen i.O. ist und alle Funktionen ok, bissel runtergehandelt, warum nicht?
PS.: Willkommen im Forum
 
Schön, noch die originalen Felgen, Zustand dieser muss man sich halt ansehen. Wenn du keinen silbernen oder schwarzen willst, dann wird es nicht viel günstiger gehen. Bei dem Alter ist der Zustand des einzelnen Objektes wichtiger als die Modellspezifischen Dinge. Verdeckdeckel sollte problemlos arbeiten ohne zu rattern.

Das Dach zeigt die üblichen aufgerauhten Knickstellen, muss man sich mal ansehen, wie tief die gehen. Wenn das nur oberflächlich ist, dann hält das noch ettliche Öffnungen durch.

Meine Antera 145 ließen sich problemlos wuchten. Bei den breiten Flügeln kann man die Wuchtgewichte wogar hinter diesen versctecken. Aber trotzdem würde ich schwarze nehmen.

Flemming
 
Guten Abend und vielen Dank für die ganzen Beiträge. Zwei Fragen habe, gab es genau zu diesem Auto (das selbe) schon Beiträge, oder zum Mellow Yellow allgemein? @Flemming: Hast du ihn schon angeschaut, oder erkennst du auf den (schlechten) Bildern schon das der Stoff aufgerauht ist. Ich habe einige kleine Stellen an den Bügeln gesehen wo der Stoff aufgerauht war. Da wo normal de C-Säule sitzt hat sich so eine Art moos gebildet. Habe halt leider noch keine Erfahrungen mit Saab und Cabrios.
 
Hab selber einen, siehe Sig. Und ja, so was sehe ich auch schon auf den Bildern. Ist leider ein wenig zu weit weg um ihn mit dir anzusehen. Moos oder andere Flechten passiert schnell wenn ein Wagen draußen steht. Ist nicht so das Problem. nach einem Regenschauer mit einer weichen Bürste entfernen, manche impregmieren ihr Verdecktuch, andere benutzen einen Hochdruckreiniger (mit ausreichend Abstand versteht sich, so ja den Stoff nicht schneiden).

Du bekommst derzeit bei keiner anderen Marke so viel Auto für so wenig Geld, insb. bei den CVs (Convertibles=Cabrio). Farbige CVs sind noch seltener. Saab ist nicht für Sparsamkeit bekannt. Haupt Schwachpunkt des 902 CV ist der Antrieb des Verdeckdeckels. Bei dem Alter sind zudem die Gummibänder im Verdeck meist hin. Kann man selber neue einnähen, kostet beim Sattler auch nicht die Welt. Sollte man auf jeden Fall machen damit sich das Verdeck sauber wie vorgesehen faltet und keine Folgeschäden auftreten. Kann man schön ansehen, wenn man beim öffenen/schließen in der höchsten Position stoppt. Motor => Stichwort Ölschlamm für die Suche.

Aber alles nichts was mich davon abhalten würde den Wagen wieder zu kaufen! :rolleyes: Meiner frisst Kilometer auf LPG.

CU
Flemming
 
Hallo,

heute habe ich den Wagen probegefahren, fahren tut er sich wirklich sehr gut. Beim runterfahren vom Bordstein habe ich den ersten Schock bekommen, ich dachte ich hätte aufgesetzt, aber nachdem ich mir den Wagen von unten betrachtet habe warmir klar was dieses Geräuch verursacht hatte, in der Wagenmitte sind auf beiden Seiten eine Art Schmutzfänger angebracht. Im Standgas sinkt ab und an die Drehzahl ein wenig ab, der Werkstattmeister meinte das wäre normal. So nun zu den Sachen die mit negativ aufgefallen sind:

- Reifen hinten rechts ist leicht beschädigt, müsste wohl demnächst getauscht werden, die Felgen im allgemeinen haben paar mal Bordsteinkontakt gehabt.
- Das Verdeck ist an mehreren Stellen aufgerauht an einer Stelle ist der Stoff so weit ich es einschätzen konnte schon durchgerubbelt ca 3 mm breit und 1 cm lang.
- Rückwärtsgang lässt sich auch ohne betätigung des "Schutzrings" einlegen.
- Verdeck bzw. Motor davon hat bei einem von 5 Öffnungs- und Schließvorgängen kurz gerattert, ging aber ohne Probleme auf und zu.
- Scheckheft wurde bis rund 100 tkm bei Saab geführt und dabei wurde nur so in ca. 20 tkm Abständen die Wartungen durchgeführt
- Leder teilweise ein wenig abgenutzt
- Sitz quitscht ein bissl

Allgemein ist mir noch aufgefallen, Fahrzeug lässt sich nicht starten, wenn zwischendrin der Schlüssel abgezogen wurde und nich die Zentralverriegelung genutzt wurde (Wegfahrsperre meinte der Meister) ist dem so?
Was denkt ihr muss man investieren, damit man wieder ein gut dastehendes (nicht perfektes) Auto hat. Muss das Verdeck neu? Wie kritisch ist das einmalige rattern?
Ich würde das Auto schon gerne nehmen will aber nicht über den Tisch gezogen werden. Aber ich verstehe nun warum so viele von euch von Saab fasziniert sind. Bisher hatte ich ja 4.300 € verhandelt. Leider kann ich auch nichts zur Verschlammung etc. sagen, da müsste ich ja in den Motor schauen, oder? Gequalmt hat zu mindest nichts!
Es wäre nett wenn Ihr mir noch ein paar Antworten schreiben könnt in denen ihr die von mir genannten Punkte auffasst.
Vielen Dank für die kommenden und bereits geschriebenen Beiträge. Von einem hoffentlich bald Saabfahrer.
 
rattern ist schlecht, war es der Verdeckdeckel? Dort ist eine bekannte Schwachstelle, entweder Scherstift
oder Welle drückt sich zur Seite. Müsste gemacht werden, bevor mehr Schaden entsteht.
Standgas ist unregelmässig, wenn der Lüfter anspringt.
Alles in allen behebbare Mängel. bei der KM Leistung/Baujahr normal.
Verständlich, das der Händler keine Gewährleistung geben will "Verkauf im Auftrag"
Ölschlamm lässt sich einwandfrei nur bei abgenommener Ölwanne checken.
Vielleicht könnte das die Werkstatt noch vor dem Verkauf machen?
20 tkm Ölwechsel entspricht Werksvorgabe.
Entscheidung für/gegen Kauf must Du leider selbst treffen :smile:
 
Ja das rattern nicht so gut ist habe ich bereits gelesen. Was kommen da für kosten auf mich zu?
Auch das ich mich selbst entscheiden muss ist klar und das Fahrzeug ist nicht dem Händler sonder einer Privatperson mit der ich auch schon gesprochen habe, ein sehr Vernünftiger Mensch, der das Auto bestimmt nicht gequält hat.
Falls Ölschlamm vorhanden, kann man diesen beseitigen, oder sind dann Folgeschäden schon vorprogrammiert?
Was würde eine neubespannung des Verdecks kosten?
Ich weiß viele Fragen, aber ich möchte auch nicht mich in ein Auto verlieben, dass dann nach paar Monaten den Geist aufgibt, oder man den Spaß daran verliert.
 
Ja das rattern nicht so gut ist habe ich bereits gelesen. Was kommen da für kosten auf mich zu?
müsste zuerst die Ursache ermittelt werden, gab auch mal ein Verstärkungssatz von Saab für den 5.Spriegel.
Mit handwerklichem Geschick kann man das selber erledigen.
Falls Ölschlamm vorhanden, kann man diesen beseitigen, oder sind dann Folgeschäden schon vorprogrammiert?
Müsste das Ölsieb inspiziert werden, eigentlich bei dem Motor relativ unkritisch, sollte eben nicht zugesetzt sein.
Reinigen und frisches gutes Öl alle 10tkm, fertig.
Was würde eine neubespannung des Verdecks kosten?
kenne jetzt nicht die Scheuerstelle, evtl. könnte man (Sattler) Stoffstücke unter die Stelle verkleben.
Neues Verdeck/Montage wird bestimmt um mindestens 800 Euro kosten.
 
Guten Morgen,

vielen Dank für die Tips, ich denke wenn ich bem Preis noch ein bissl was machen kann schlage ich zu. Ist mit dem Verstärkungskit dann endgültig Ruhe mit der Verdeckelektrik? Kennt einer im Raum Main-Taunus-Kreis Frankfurt ne gute Werkstadt, bei der ich die Ölwanne und das Sieb reinigen lassenn kann? Und vielleicht auch noch einen guten Sattler?
Vielen Dank und sonnige Grüße
 
Zurück
Oben