Vorstellung mit der bitte um Kaufberatung

Wann war denn der letzte Ölwechsel? Wenn ich richtig gelesen habe, fehlen über 30 TKM im Scheckheft, oder?
 
Der letzte Ölwechsel wurde vor knapp 10.000 km gemacht, jedoch nicht mehr bei Saab.
 
Wozu auch?

Dem Motor ist egal, wer es macht, solange es (mit halbwegs brauchbarem Öl) getan wird!

Auch für den Rest des Autos kann eine gute freie Werkstatt u.U. besser sein als der Vertragshändler, für den Geldbeutel des Eigners ist sie es meistens.
Wichtig ist, daß sich die Werkstatt a) mit dem Auto auskennt, b) sauber arbeitet und c) vertrauenswürdig ist.
Ob das die türkischen Brüder mit der Bretterbude neben dem Bahndamm sind oder der Glaspalast an der Hauptstraße ist hingegen völlig nebensächlich.
 
Schau mal in die Knoledge Base. Es gibt hier auch jemanden, der das Problem dauerhalft behebt, im gegensatz zum dem Verstärkungskit von Saab.
 
2. Teil

Ob das Verdeck neu muss (also nur das äußere Tuch) kann am besten ein Sattler beurteilen. Bis solches Stellen ganz durch sind, kann eine ganze Weile dauern. Man (also ein Sattler) kann so was auch flicken. Ist die Frage, ob dich das stört. Wenn das Dach offen ist, dann sieht man das eh nicht :tongue:. Mund über die Stelle setzen und schauen, ob duch durchpusten kannst. Wenn ja, dann Reparatur fällig.

Ölschlamm wäre der Kabelbindertest das mindeste. Ich hab b ei meinem nur durch die Ablassbohrung mit einem Lämpchen in der Ölwanne reingeschaut (da die Bohrung seitlich ist, geht das ganz gut, ab er man sieht halt nur den Wannenboden, nicht das Ansaugsieb) und anhand dessen mit dem Abnehmen der Ölwanne bis zum Kupplungswechsel gewartet. Ein Blick unter den Nockenwellendeckel saggt übrigens auch einiges. Honiggelb=Super, gleichmäßig dünn schwarz=normal, Schwarze Krusten insb. in den Ecken von denen sich schon Bröckchen lösen wäre nicht so toll. Kein Beinbruch aber auf jeden Fall ein Grund die Ölwanne schnellstens zu prüfen. Und der Deckel geht halt recht schnell runter. Wenn er da ölfeucht ist, dann kann die Dichtung eh mal neu.

Rückwärtsgangsperre ist halt Fummelskram. Kann man selber machen wenn man keine zwei linken Hände hat.

Flemming
 
Hallo,

nochmals vielen Dank, wie iimmer. Gibt es diese Möglichkeit in der Schweiz über "bantansai" noch? Das wäre ja eine "preiswerte" Lösung, wenn man danach ruhe hätte. Hat noch einer einen Tip für ne gute Werkstatt im Rhein-Main Gebiet (Taunus)? Was kostet es wenn man so eine Ölwannenreinigung mit Sieb machen lässt?
Was würdet Ihr für so ein Auto bieten?

Danke, vielleicht kann ich mich ja irgendwann mal mit Tipps revangieren, wenn ich zuschlagen sollte.

Gruß

Flo
 
Sind ein wenig rar die farbigen. Dein Preis scheint mir schon OK, hab ihn mir aber nicht selber angesehen. In Rheine steht noch einer mit Automatik, der will den Zahnriemen vor übergabe noch wechseln :biggrin:. Na denn.

Die Deckelmotorreparatur wir alle paar Wochen noch gemacht, gibt immer wieder eine neue Erfolgsmeldung an den Monsterfred angehängt. Olwanne runter heißt Wagen auf Bühne, Auspuff demontieren, mit Pech die Flexrohre danach neu machen müssen, Achsrahmen lösen und Absenken, Wanne runterm, reinigen und wieder rauf. Und beim Anbringen tunlichst nicht zu viel Dichtmasse. Weniger ist hier mehr. Kommt auf den Stundenkurs deiner Werkstatt an, realistisch ab 200 Euronen.

Flemming
 
Hallo nochmal vielen Dank, ich freunde mich immer mehr mit dem Auto an, auch wenn man noch ein bissl Geld reinstecken muss, denke ichdas man dann ein extravagantes Gefährt besitzt. Das mit der Ölwanne werde ich wahrscheinlich machen lassen, leider konntet ihr mir immernoch keine Tipps für eine passende Werkstatt geben, ich denke ich würde auch gleich einen Ölwechsel mitmachen lassen, muss ja wohl eh sein.
Wegen der Reparatur des Verdeckmotors, kann ich da "bantansai" direkt anschreiben, oder gibt es hier irgendwo informationen zu dem Schweizer Metaller und man wendet sich direkt an ihn? Noch eine letzte Frage bekomme ich den ausbau des Verdeckmotors (wahscheinlich ja mit getriebe) selbst hin? Handwerklich bin ich einigermaßen begabt, aber an Autos habe ich noch nie rumgeschraubt.

Vielen Dank und allen einen schönen Abend.
 
Guten Morgen,

habe mich dazu entschieden das Auto zu kaufen. Habe für Donnerstag die Übergabe vereinbart, am Freitag werde ich das Auto auf mich zulassen. :smile:
Denkt Ihr ich kann das mit der Ölwanne in jeder belibigen Werkstatt machen lassen, oder ist das erstmal nicht so eilig?

Gruß
 
na dann Willkommen!
Ölwanne kriegt "eigentlich" jede Werkstatt hin.
Eilig ist es nicht, beruhigt aber das Gewissen bei Vollgasfahrten :smile:
 
Jo. Erst mal ein wenig friedlich fahren und prüfen, ob in dem Bereich vielleich noch was zu tun ist, z.B. Gummilager der Radaufhängung. Da ist man dann gleich an der selben Stelle zugangen. Ach und nebenbei die ganzen Kummischläuche insb. im Bereich der DroKla mal prüfen.

Motor vom Verdeckdeckel (nicht Verdeck, das sind gleich zwei, je Seite einer) kann man vom Kofferaum aus recht gut ausbauen, sitzt hinter der rechten Innenverkleidung. Aber da schau mal in den von mir verlinkten Fred in der KB.

Dann kannst du ja auch mal ein paar Bilder mehr machen.

Du wohnst in der Schweiz, oder wie soll ich das verstehen?


Gute Fahrt
Flemming
 
Hallo,

nein ich wohne in Kelkheim Ts. das ist in der Nähe von Frankfurt am Main. Hette nur irgendwas gelesen, das Bantansai die Verdeckmotoren mit din die Schweiz zur reparatur nimmt, oder habe ich da was falsch verstanden.
Also sehe ich das richtig das ihr denkt mit der Suche nach Ölschlamm kann noch ein wenig gewartet werden? Bei den G(K)ummischläuchen was soll ich bzw. Werkstatt dort prüfen, od diese dicht sind? Ich nehme an DroKla steht für Drosselklappen? Ich merke schon ich muss einiges lernen, aber ich hätte sogar Spaß daran selbst am Auto was zu machen, habe nur Angest das ich da was bei demoliere.
Aber um so mehr man hier liest um so mehr erfährt man wenigstens wie die Teile heisen und wo sie montiert sind.

Gruß

Flo
 
Gut wenn die Werkstatt das noch macht, kann man aber gut selber machen. Ja, richtig mit der DroKla. Sitzt mit unter der Plastikabdeckung um den Öldeckel/Peilstab. Bezülgich Ölschlamm: Der Schlamm ist nicht so kritisch, mehr das damit einhergehende Zusetzen des Ansaugsiebes. Nun ja, hellsehen kann hier von uns keiner. Je höher die Maschine dreh um so kritischer, das meinte ich mit friedlich fahren. Ob du sie in Küzre runter nimmst oder erst mal den Kabelbindertest machst, was sollen wir da sagen. Geht es schief, wer ist dann schuld? Ist eine Chance von als Beispiel 2% dass es schief geht jetzt hoch? Bei diesem Motor ist die Chance weit großer als bei anderen aber immer noch weit weg von zwingend. Und von vielem abhängig.

CU
Flemming
 
Guten Abend,

klar ist schon mal, dass hier keinem irgendeine Schuld gegeben wird. Wäre ja noch schöner, man bekommt hilfreiche Tipps und dann reangiert man sich dadurch, dass man wenns schief geht auch noch denjenigen den schwarzen Peter zuschiebt. Aber was man bei den Schläuchen kontrollieren sollte hast du mir tritzdem nicht verraten :rolleyes:
Ich habe vorhin mit der Werkstatt, von der ich mein Erstwagen (Citroen) habe geredet, die werden sich die Ölwanne mal anschauen und mir ne Abschätzung geben was die Reinigung kostet. Die haben auch gesagt, dass evtl eine Motorspülung sinnvoll wäre!?
Danke und ich werde evtl. am Freitag, da werde ich den Saab wahrscheinlich holen, schon die ersten Bilder präsentieren können. Ich freu mich schon sehr darauf, nur frage ich mich ob ich das Verdeck erstmal weiter nutzen soll, wegen dem klackern, oder sofort reparieren soll. Wenn ja kann man bantansai direkt ansprechen (vielleicht liest er ja auch mit, dann wäre es schön von ihm zu hören)?
 
Also ich würde sie gleich reinigen lassen - mir gings danach viel besser. Ist der pure Stress wenn Du nicht weißt, obs vielleicht gefählrich ist. Vor allem, wenn was passiert ist meistens gleich der ganze Motor hin u.U. auch der Turbolader - das steht in keinem Verhältnis zur Reinigung.
 
Hi

schon klar, wollte nur mal unser Problem in Worte fassen. Für die Werkstatt dieser Fred als Warnung!

Die Schläuche um die Drosselklappe bekommen gerne mal Risse oder "brechen" an den Stutzen ab. Gibt dann merkwürdige Effekte, unrunder oder zu hoher Leerlauf, Check-Engine-Leuchte, etc.
Und die an der Kurbelgehäuseentlüftung werden bei manchen Wagen irgendwann innen schmierig und lösen sich auf. Der Schlauchwinkel direkt unter dem Turbo ist thermisch ziemlich belastet, reißt mitunter auch mal, aber eher bei den Dieseln :hmmmm2:. Dass man den Wagen nicht auf die Vorderräder stellen darf, wenn die Antriebswellenmuttern gelöst sind, sollten die Wissen. Zumal nicht nötig denn man bekommt die Wanne auch raus indem man den Achsrahmen nur löst und etwas abkippt. Der muss nicht ganz runter, ist dann nur etwas enger.

Und beim Abnehmen vom Auspuffrohr die Flexelemente nicht unnötig biegen. Können die einem übel nehmen wenn sie noch die originalen sind. Hab gerade ein neues gebraucht. Na ja, nach 0,2Mkm will ich mal nicht meckern.

CU
Flemming
 
Hallo,

diesen fred habe ich auch schon gelesen und gestern bereits den Schraubern der Werkstatt gesagt, dass nicht zu viel Dichtmasse verwendet werden soll -falls ich dort die Reinigung machen sollte. Ich werde mich jetzt einfach freuen und abwarten was alles so auf mich zukommt und das klackern beim Verdeckkasten war ja auch nur einmal von mehreren Versuchen zu hören, dürfte ja dann nch ne weile funktionieren, oder?

Dank euch allen, noch eine Frage, seid ihr alle Mechaniker oder einfach durch die Zeit zu Experten mutiert? :biggrin:

CU
 
Hier findest du alles. Ich sitze dann auf der Seite derer, die sich solchen Unfug ausdenken :tongue:. Und schraube schon seit ein paar Jahrzenten.


Verdeckdeckel sollte man nicht auf die lange Bank schieben. Wenn das einmal passiert ist, dann deutet es darauf hin, dass die Zähne des Motorritzels nur teileweise in das große Rad greifen. Entsprechend ist die Belastung für die im Eingriff befindlichen Bereiche weit höher und damit der Verschleiß. Mann kann das kontrollieren, entweder Rücklicht oder Innenverkleidung Lösen. Wenn das alles OK zu sein scheint, dann beobachten, sonst reparieren.

Flemming
 
Guten Abend,

vielen Dank Flemming. Ich werde mich mal dranwagen wenn ich das Auto habe und mir dir Zahnräder ansehen, bzw. schauen ob es öfters klackert. Wenn ja soll ich in eine Werkstatt gehen oder soll ich mich lieber an bantansai wenden? In der KB ist sein Verfahren ja so als das nonplusultra dargestellt.

Beste Grüße von der Nervensäge (obwohl ich noch nichtmal das Auto habe)
 
:biggrin:

Wenn du ein Ikea-Wohnzimmer an einem Tag heil zerlegt und wieder montiert bekommst, dann kannst du das auch.

Kennst du den hier? : Dach läßt sich am 900 II nicht öffnen. Im Nachhinein ein wenig zum schmunzeln was alles faul sein kann, als die beiden davor standen fanden die das vermutlich nicht ganz so witzig :cool:.

Wenn man das Stellungspoti nicht masakriert ist das ganze rech übersichtlich, erst recht mit Rep bei bantansai.
 
Zurück
Oben