Sonstiges Vorstellung (Saab 900II Cabrio) und erste Probleme

Registriert
12. März 2008
Beiträge
34
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo allesamt,

ich besaß bereits früher einen Saab 900 II... der mir leider nicht viel Freude machte. Nichts desto trotz habe ich mich jetzt, nach 2 Jahren Renault 19 Cabrio und 6 Jahren e39 5er BMW erneut auf einen Saab eingelassen. Bild gibt es unten :) Das Verdeck arbeitet einwandfrei, ich konnte bis jetzt keinen Rost finden, es knarrt oder quietscht nichts. Soweit das Gute. Beim Kauf hatte der Wagen eine automobil gewordene Variante von Arschgeweih auf der Heckklappe kleben sowie 2 RA (ägyptischer Gott) Augen über den Scheinwerfern... eine Lackaufbereitung konnte diese Schande gott sei Dank entfernen. Die 2.3 Liter Maschine hat 200000 km runter, die eine oder andere Beule und Kratzstelle gibt es auch. Nichts wildes.

Nun zu den Problemen, und da hoffe ich auf Hilfe:
1) nach jetzt 3 Wochen Nutzung scheint mir, dass der Anlasser so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Beim Einschalten hört man den Magnetschalter einrasten, der Motor wird vielleicht eine halbe Umdrehung gedreht, dann springt der Magnetschalter raus und man hört den Anlasser frei drehen. Batterie ist eine nagelneue von mir gekaufte 74aH Batterie - Unterversorgung schließe ich daher aus. Nun habe ich kein Problem sowas selbst zu tauschen - eigentlich. Hier ist der Anlasser aber auf der Rückseite gelegen und ich weiß noch nicht wie ich da rankommen soll... daher die Frage:
-> Hat wer schon preisliche Erfahrungen mit Anlassertausch in freien Werkstätten?

2) Die Klimaanlage geht nicht. Zu Pauschal, ich weiß. Ich habe natürlich schon beobachtet und mir viel zu erst auf: Die Magnetkupplung am Kompressor schließt zu keinem Zeitpunkt. Vermutung war, dass diese kaputt sein könnte. Dem ist aber nicht so, denn wenn ich direkt 12v an das Kabel der Kupplung bringe schließt diese sofort. Die Luft wird trotzdem nicht kühl, was vermuten lässt, dass kein Mittel mehr in Anlage ist. Daher die Frage:
-> Verfügt die Anlage über eine Art Sensor, der verhindert, dass der Kompressor gedreht wird wenn kein Mittel in der Anlage ist? Würde dann erstmal ein Befüllen helfen und man könnte anschließend damit rechnen dass auch die Magnetkupllung erneut korrekt angesteuert wird?
-> Wenn kein Sensor: Weiß jemand wohin das blaue Kabel am Wasserkühler führt? (welches auf der einen Seite zur Kompressorkupplung führt)

3) Es ist nicht notwendig, aber schön ist es auch nicht mehr: Die Ventildeckeldichtung süfft an diesen komischen halbrunden Aussparungen rechts und links. Ich würde diese gerne tauschen, das traue ich mir selbst zu. Hab ich beim sowohl beim Renault als auch beim BMW schon gemacht.
-> Muss ich beim Saab irgendetwas wichtiges beachten?

4) Hat jemand Empfehlungen für Zündkerzen? (2.3 Liter Maschiene mit Zündverteiler über Nockenwellensteuerung, nicht über Zündkassette)

So, genug Fragen für den Anfang. Die ersten Beiden sind die wichtigsten :)

Ansonsten hoffe ich, dass ich noch einigen Spaß mit diesem Opa haben werde... er ist jedenfalls wirklich nicht annähernd so agil wie mein 5er :( Gut damit musste ich rechnen. Gleichzeitig schluckt er aber auch bereits bei Tempo 130 erheblich mehr als der 5er. Das ist ein Downside.

Nichts desto trotz habe ich ihn gekauft, weil er einfach ein Klassiker unter den Cabrios ist. Ein tolles individuelles Auto.

Besten Dank schon mal,
MfG Nevis
(PS: Jetzt soll das Vorstellungsbild kommen, direkt hier drunter...)

IMG_2459.jpg
 
Na dann, willkommen zurück und viel Freude damit!
Was du beschreibst, sind ja eher Kleinigkeiten - siffendes Verdeck oder versteckte Roststellen sind in dem Alter dann schon häufiger und gravierender.
Der Aufbereiter hat ja ganze Arbeit geleistet - der glänzt ja wie eine Speckschwarte! Der Strich auf der Motorhaube ist sicher eine Reflexion?!

Zu deinen Fragen:

Anlasser:
Vielleicht ja gar nicht der Anlasser, sondern rotte Anschlüsse oder Kabel in der Plus- oder Masseversorgung?!

-> Verfügt die Anlage über eine Art Sensor, der verhindert, dass der Kompressor gedreht wird wenn kein Mittel in der Anlage ist?
Ja - erster Weg wäre in die Klimabude zum Auffüllen der Anlage, bei meinem war's damit getan.

Kerzen:
Der Sauger ist da nicht so empfindlich, aber Empfehlung ist NGK BCP 6EV (ohne R in der Bezeichnung!)

Gruß, patapaya
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlasser lief bei mir damals beim Fahren mit (nicht bemerkt), Ergebnis war das gar nichts mehr ging, Abschlepper. Lass ihn tauschen, 30-40€ kann ich auch unterschreiben.
 
Ja, beim Anlasser ist nur das Ankommen von unten schwierig - auf der Bühne kein Problem.
 
Hallo... und danke schon mal allen :)

Na dann, willkommen zurück und viel Freude damit!
Was du beschreibst, sind ja eher Kleinigkeiten - siffendes Verdeck oder versteckte Roststellen sind in dem Alter dann schon häufiger und gravierender.
Der Aufbereiter hat ja ganze Arbeit geleistet - der glänzt ja wie eine Speckschwarte! Der Strich auf der Motorhaube ist sicher eine Reflexion?!

Genau, da spiegelt sich eine Laterne auf der Motorhaube. Ich war wirklich beeindruckt. Der Wagen war "restschwarz". Kein Glanz, nur Matt. Unendlich viele Mikrokratzer, wie von nem Sandpapier. Die Lackaufbereitung hats für den Gesamteindruck voll gebracht. Negativer Aspeckt: Zwei richtig tiefe Kratzer sind jetzt gut sichtbar, weil unter dem Schwarz irgendwann eine weiße Schicht kommt. Aber gut... dafür sieht der Rest hammer aus.

Zu deinen Fragen:

Anlasser:
Vielleicht ja gar nicht der Anlasser, sondern rotte Anschlüsse oder Kabel in der Plus- oder Masseversorgung?!

Gut, dass ist nochmal ein Einwand... das kann ich natürlich nochmal sehen.

Und den anderen Beiden: Danke für die Einschätzung. Anlasser kostet jetzt selbst auch nicht die Welt. Dann werde ich das mal auf meine DoTo setzen. Besser als irgendwann mal in der Pampa zu sein - und dann geht er mit Garantie gar nicht mehr. Brief und Siegel, dass das nicht vor meiner Haustür passiert :)

Ja - erster Weg wäre in die Klimabude zum Auffüllen der Anlage, bei meinem war's damit getan.

Dann werde ich das wohl auch so machen. Manche Buden haben sich besonders doof beim Befüllen einer komplett leeren Anlage. Hat das einen Grund?

Und... gibt es eine "üblicherweise mit dem Alter" undichte Stelle bei diesem Saab?

Kerzen:
Der Sauger ist da nicht so empfindlich, aber Empfehlung ist NGK BCP 6EV (ohne R in der Bezeichnung!)

Danke!

Bleibt Punkt 3 offen...

Dann Besten Dank euch und schönen Abend noch.
 
Manche Buden haben sich besonders doof beim Befüllen einer komplett leeren Anlage. Hat das einen Grund?
Nicht dass ich wüsste. Vielleicht aus Angst, dass ein größere Undichtigkeit dahintersteckt...?

Und... gibt es eine "üblicherweise mit dem Alter" undichte Stelle bei diesem Saab?
Ja. Wenn es hier grünlich-ölig ist, ist die Leitung hin - bei meinem musste die vordere neu:
2012_0811_115623.JPG

Bleibt Punkt 3 offen...
Ach ja, VDD, war vorhin in Eile und hatte es vergessen - nein, nichts besonderes, nur das Einlegen kann etwas frickelig sein, weil sie leicht aus der Nut rutscht. Da kann man sich mit einem Pünktchen Dichtmasse oder auch Fett zum Anheften an den kritischen Stellen behelfen.
Wenn der Deckel aber einmal ab ist, gleich prüfen und ggf. dafür sorgen, dass der Ölabscheider ("Labyrinth") für die KGE im Deckel frei durchgängig ist - ggf. über die Forumssuche mal danach suchen.
 
Herzlich Willkommen zurück,

viele entspannte Kilometer wünsche ich dir mit dem schmucken Cabrio.
Den Ausführungen meiner Vorredner habe ich nichts hinzuzufügen :top:


Viele Grüsse aus dem Norden
 
Hallo und willkommen zurück,
der 902 ist doch um einiges individueller als deine vorigen Cabrios.
Wenn du mal Teile brauchst, bin aus Oranienburg und habe noch einiges aus Schlachtungen übrig.
LG
Tomri
 
Verwechslung....Aber ich hab Dich wohl vor ein paar Tagen auf Ebay angeschrieben i.S. Schaltlagensensor für 900 SE Cabrio. Ne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, hab dich nicht vergessen.
 
Ich glaube, das wird nix. Habe zwar Automatik, aber den 2.5 V6 mit 170 PS.
 
Der Spender ist ein 2.3l, ich glaube nicht, dass das in deinen passt.:joyman:
 
...
Ach ja, VDD, war vorhin in Eile und hatte es vergessen - nein, nichts besonderes, nur das Einlegen kann etwas frickelig sein, weil sie leicht aus der Nut rutscht. Da kann man sich mit einem Pünktchen Dichtmasse oder auch Fett zum Anheften an den kritischen Stellen behelfen.
Wenn der Deckel aber einmal ab ist, gleich prüfen und ggf. dafür sorgen, dass der Ölabscheider ("Labyrinth") für die KGE im Deckel frei durchgängig ist - ggf. über die Forumssuche mal danach suchen.
...war da nicht etwas mit Drehmomentwerten beim Anziehen des Ventildeckels :rolleyes:
 
Zurück
Oben