Vlt. kann ein Mod das Thema 'Großer Ladeluftkühler' abtrennen, bitte?
Ich habe diesen hier:
https://www.maptunparts.de/xt-serie...maptun-xt-series-ladeluftkuhler-saab-9-5.html
Dazu habe ich den offenen Luftfilter aus der XT-Serie von Maptun, so einen sollte man mit der Maßnahme imho unbedingt kombinieren. Denn die viele gute Luft muss ja auch erst mal i-wo reinkommen ;)
Den Kühler habe ich nicht selbst eingebaut, weil das ohne eine Hebebühne eine tagesfüllende Aufgabe wird. Meine freie Werkstatt mit Saab-Affinität hat das für 170,- brutto für mich erledigt.
Mal ein paar Werte dazu:
Basis ist mein '06er 2.3t Hirsch, 220 PS und 340(350?) NM.
- Im Basiszustand ging die Turboanzeige (Luftmasse) bis max 35% Rot.
- Ab ca 27-28° C Aussentemperatur kam es zu deutlichen(!) Leistungseinbussen, Turboanzeige nur noch 10-15% im Roten. Beim Überholen auf der Landstraße kann das einen ganz schön in die Bredouille bringen...
- Grundsätzlich wurde der Ladedruck bereits ab ca. 180 km/h im 5ten leicht und dann zunehmend reduziert.
Mit großem LLK + offenem Filter
- Funfact: Die ersten 200 km nach dem Einbau war die Turboanzeige gerne auch mal bei 60% Rot. Vollgas geben bei 190 km/h und der Motor knallte spür-und hörbar in die Drehmomentstütze
- Nach 3-400 km hatte die Trionic alles adaptiert und die Drosselklappe passend eingestellt, Ladedruck bzw. Luftmasse ist seitdem knapp vor Mitte, also etwa 45% Rot.
- Ladedruck bzw. Luftmasse ist jetzt immer(!), auch bei 42°C laut SID, voll da, wenn verlangt
- Der Ladedruck wird erst ab etwa 225 km/h leicht gesenkt (30% Rot), ab 230 greift dann bei mir aber die Hirsch'sche Abriegelung und begleitet mich dann nur noch sanft bis max. 240 km/h
- Bei etwa 1600 bis spätestens 1800 rpm liegen bereits 80 -90 % Ladedruck an, spätestens bei 2250 rpm ist alles da (oberhalb 3500 rpm kann es dann sogar noch ein wenig mehr werden)
- 0,5 l Mehrverbrauch
- Ladelufttemperatur (über einige Zeit im Hochsommer bei 35-42°C regelmässig mit Tester gemessen) Stop and Go max 70°C, Fahrt (auch langsam) 52°C bis 58°C. Derzeit bei rund 30°C und weniger.
- Das vorher schon flotte Spool Up ist jetzt eher als ein auf Anschlag springender Zeiger zu bezeichnen - vlt 1/4 Sekunde vom Schiebebetrieb auf vollen Druck.
- Wen's interessiert: Der obenraus (viel) länger stehende Ladedruck hievt selbst meinen 9-5 mit dem 'Spielzeuglader' im Dynamikbereich um 180-220 km/h in eine ganz andere Autobahnliga...
Das ganze liegt jetzt nicht nur unbedingt an dem Wunderteill 'großer LLK', sondern eben auch daran, dass das Standard-Teil eher mäßig und ziemlich limitierend ist.
PS: Wenn ich mir die Arbeit schon mache (machen lasse) würde ich empfehlen, einen blanken, unbeschichteten (wie von Heuschmid oder der Maptun XT), zu nehmen. Die 100,- € Mehrkosten sind imho gut investiert und tun nicht wirklich weh.