Vorteile für andere Felgengröße

Registriert
29. Sep. 2012
Beiträge
1.505
Danke
607
SAAB
900 I
Baujahr
1949
Turbo
T...Turbolinchen
Welche techn. Vorteile bietet eine Felgengröße die größer wie das Org. ist, außer event. Optischer Verbesserung? Der Durchmesser der Bereifung außen darf ja nicht größer sein,
da sonst sich Geschwindigkeitseintragungen der Zulassung ändern.
Mit der Straßenlage der bislang benutzen Standardfelgen war ich nicht unzufrieden.
Die BAB bei Greding nahm der 900T als es noch erlaubt war problemlos mit 220 kmh.
Aber da gabs auch dort keine Trabant :smile:. So war folgende Berg mit dem Anlauf kein Problem
u. man war leicht in Denkendorf. Aber das ist alles vorbei.
Heute haben die Schätze der Vergangenheit Schonzeit, so das auch das Fahren mit offenem
CV Freude macht- so ja auch noch lange so sein, da es keine Nachfolge der tollen Fahrzeuge mehr gibt.:mad:
So bleibe ich zwar bei den 15"ern aber frage mich trotzdem warum alle so heiß auf die "Großen" sind.
 
Ich habe auf meinen diversen 901ern viele Felgenbreiten und Reifengrößen mit 15" Rädern gefahren (alle eingetragen :biggrin: ) und habe dann mein CV, wie bereits in anderen Freds berichtet, auf 6,5x16" mit 205/50 Reifen umgerüstet, weil die von der (ebenfalls von mir als sehr empfehlenswerten empfundenen) Umrüstung meines 9K auf 17" mit 2.25/45 Reifen übrig geblieben waren.
Die damaligen, vielleicht auf noch frischen Vergleichs-Eindrücken beruhenden Beiträge müßte ich erst wieder raussuchen.
Aber in Erinnerung (und auf dem 901) geblieben, empfand ich mit gleichem Reifentyp die Räder 6,5x16" mit 205/50 Reifen gegenüber 15", Felgenbreiten 5,5 bis 7" und serienmäßigen 195/60x15 Reifen folgendes (alles natürlich nur subjektiv, wenn auch mit andern PKW-Typen abgeglichen):
Geringeres Durchrutschen beim Anfahren auf Nässe, gefühlt spontaneres Handling in engen Wechelkurven, gefühlt höhere Kurvengeschwindigkeit in Kurven und im Kreisverkehr (auf dem Verkehrsübungsplatz). Dazu kam, für mich überraschend, ein harmonischeres und weniger rumpeliges Abrollverhalten auf schlechten Straßen mit der genannten 16"-Bereifung. Meine diversen 15-Zöller warten in der Garage auf bessere Tage :tongue:.
Andere Forumsmitglieder behaupten, daß das Fahrverhalten mit 195/50x16-Reifen noch mal besser sei, das konnte ich wegen der Lebensdauer meiner Reifen bisher noch nicht testen.
Aber bei Deinem Beitrag und Deiner Frage wundert es mich nicht, daß Du mit Deinem genannten Fahrprofil - geradeaus oder bei langgezogen Biegungen auf Autobahnen - zu recht - keinerlei Vorteile erwartest.
(Noch ein 15" -Tip: Ich hatte mit Hilfe von Reifenrechnern auch einen Eintrag der Serien 9K-Reifengröße 195/65x15 auf meinem 901 erreicht, der mir graduell komfortabler -ohne Nachteile- schien)
 
Ganz kurz:
Breitere Reifen = mehr Grip. Also sicherer in Kurven und beim Bremsen
Niedrigerer Querschnitt, also größere Felgen= weniger Verformung der Flanke in Kurven= wieder mehr Grip
Der Abrollumfang darf geringfügig abweichen. Da gibt es eine Tolleranz.
Das ist alles sinnvoll bei Sportwagen. Bei einem schicken Saab den man gemütlich fährt und der nach Understatement aussehen soll und komfortabel sein soll sind Originale Felgen etwas kleineren Durchmessers die beste Wahl.
habe noch ein paar nagelneue Felgen für 9-5 auf Lager by the way.
 
@semmel: :biggrin:Dann hast Du aber den falschen Nick ausgewählt !
Auch wer seit 50 Jahren Saab fährt, muß nicht wie ein Opa gemütlich, gar auf der Autobahn, cruisen, sondern darf Spaß am Fahren haben und das sowohl motorisch, als auch fahrwerktechnisch unterstützen :tongue:!
 
@semmel: :biggrin:Dann hast Du aber den falschen Nick ausgewählt !
Auch wer seit 50 Jahren Saab fährt, muß nicht wie ein Opa gemütlich, gar auf der Autobahn, cruisen, sondern darf Spaß am Fahren haben und das sowohl motorisch, als auch fahrwerktechnisch unterstützen :tongue:!
kann man 2erlei sehen.
Rennsemmel möchte so wie es sich für Saab-Liebhaber ja eine Aufwartung ist die guten noch vorhandenen erhalten u. nicht verheizen. Ehre das er das erkannt hat. Saab wird ja nicht mehr nachwachsen?
Ja Troll, meine Fragen sind nur zur Wissen Erweiterung für die Saab- Freunde die es bedauern, dass es Saab als Saab nicht mehr gibt.
Habe mal einen Saab 9-3 zur Probefahrt (anfüttern?) zur Probefahrt von einem Händler bekommen- diese ging von Kassel nach Chemnitz u. zurück. Habe den dann gern wieder abgegeben, mit der Antwort: Saab steht ja dran- fährt aber nicht wie ein Saab!
So war ich um eine Erfahrung reicher + blieb bei dem 9000er hab dann zwar noch mal einen 9-5T 2,3 als Übergangswagen von einem anderen Händler gekauft, den ich als Alltagswagen benutze.
Hat zum Glück auch die Saab-Fahreigenschaften ( gutes Fahrzeug m. Komplettausstattung u. gewohnten Fahreigenschaften) hätte ich nicht gedacht u. war angenehm überrascht obwohl da nur Saab dran steht- nicht wie an den tollen Saab Scania Modellen.
Bin ja jährlich nur etwas über 100.000 km in D u. den Nachbarländern unterwegs gewesen- so bekam ich alle 2 Jahre einen Neuen- seit 1986.
Waren immer Autos mit hoher Sicherheit, super Fahreigenschaften u. kompletter Ausstattung die bequem einen auf den langen Strecken zuverlässig u. sicher zum Ziel führten.
Einen Stern mit blauweißen Ringen usw. war da nie eine Verbesserung!
 
kann man 2erlei sehen.
Rennsemmel möchte so wie es sich für Saab-Liebhaber ja eine Aufwartung ist die guten noch vorhandenen erhalten u. nicht verheizen. Ehre das er das erkannt hat. Saab wird ja nicht mehr nachwachsen?
Ja Troll, meine Fragen sind nur zur Wissen Erweiterung für die Saab- Freunde die es bedauern, dass es Saab als Saab nicht mehr gibt.
Habe mal einen Saab 9-3 zur Probefahrt (anfüttern?) zur Probefahrt von einem Händler bekommen- diese ging von Kassel nach Chemnitz u. zurück. Habe den dann gern wieder abgegeben, mit der Antwort: Saab steht ja dran- fährt aber nicht wie ein Saab!
So war ich um eine Erfahrung reicher + blieb bei dem 9000er hab dann zwar noch mal einen 9-5T 2,3 als Übergangswagen von einem anderen Händler gekauft, den ich als Alltagswagen benutze.
Hat zum Glück auch die Saab-Fahreigenschaften ( gutes Fahrzeug m. Komplettausstattung u. gewohnten Fahreigenschaften) hätte ich nicht gedacht u. war angenehm überrascht obwohl da nur Saab dran steht- nicht wie an den tollen Saab Scania Modellen.
Bin ja jährlich nur etwas über 100.000 km in D u. den Nachbarländern unterwegs gewesen- so bekam ich alle 2 Jahre einen Neuen- seit 1986.
Waren immer Autos mit hoher Sicherheit, super Fahreigenschaften u. kompletter Ausstattung die bequem einen auf den langen Strecken zuverlässig u. sicher zum Ziel führten.
Einen Stern mit blauweißen Ringen usw. war da nie eine Verbesserung!

Entschuldige bitte, hast du etwas getrunken als du das geschrieben hast??? :smile:

Ist ja schön das du den Saab 9000 für dich ideal findest. Es sei dir gegönnt:smile:.
Aber warum machst du BMW und Mercedes schlecht?

Das ist übrigens so eine Unart dir mir hier immer häufiger auffällt. Was sollt das denn?

Ich glaube die zahlreichen Autotests und auch die Verkaufzahlen sprechen für sich.
Glaube nicht das diese Leute alle samt aus automobilen Laien bestehen.

Ich fahr auch gern den alten 900er. Aber mir würde nicht im Traum einfallen das es das beste Auto ever ist.

Viele Grüsse
Frank
 
Welche techn. Vorteile bietet eine Felgengröße die größer wie das Org. ist, außer event. Optischer Verbesserung? Der Durchmesser der Bereifung außen darf ja nicht größer sein,
da sonst sich Geschwindigkeitseintragungen der Zulassung ändern.
Mit der Straßenlage der bislang benutzen Standardfelgen war ich nicht unzufrieden.
Die BAB bei Greding nahm der 900T als es noch erlaubt war problemlos mit 220 kmh.
Aber da gabs auch dort keine Trabant :smile:. So war folgende Berg mit dem Anlauf kein Problem
u. man war leicht in Denkendorf. Aber das ist alles vorbei.
Heute haben die Schätze der Vergangenheit Schonzeit, so das auch das Fahren mit offenem
CV Freude macht- so ja auch noch lange so sein, da es keine Nachfolge der tollen Fahrzeuge mehr gibt.:mad:
So bleibe ich zwar bei den 15"ern aber frage mich trotzdem warum alle so heiß auf die "Großen" sind.

Noch einmal kurz um Thema.
Du meinst sicher die Fahrtrichtung München auf def A9 . Der Anstieg bei Verlassen des Altmühltal und die Darauf folgende Passage Richtung Ingolstadt.
Gott sei Dank ist dort nun ein Tempolimit ! Es hat bei Leibe genug Tote dort gegeben.

Und zu den Rad -Reifen Kombinationen; Ottonormalfahrer wie ich sollten das im Straßenverkehr nicht bis auf das letzte ausloten. Zumindest nicht wenn andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.
Soll heißen, pro Forma sind die 16 Zoll Räder mit dem geringeren Querschnitt für die Strassenlage besser. Wenn man denn in einem Fahrzustand ist in dem das zum Tragen kommt.:rolleyes:. Vergleichbare Reifen vorausgesetzt.
Ansonsten spielt für viele die Optik eine Rolle.

Viele Grüsse
Frank
 
Entschuldige bitte, hast du etwas getrunken als du das geschrieben hast??? :smile:

Ist ja schön das du den Saab 9000 für dich ideal findest. Es sei dir gegönnt:smile:.
Aber warum machst du BMW und Mercedes schlecht?

Das ist übrigens so eine Unart dir mir hier immer häufiger auffällt. Was sollt das denn?

Ich glaube die zahlreichen Autotests und auch die Verkaufzahlen sprechen für sich.
Glaube nicht das diese Leute alle samt aus automobilen Laien bestehen.

Ich fahr auch gern den alten 900er. Aber mir würde nicht im Traum einfallen das es das beste Auto ever ist.

Viele Grüsse
Frank
Hallo Frank,
Verkaufszahlen sind kein Maßstab um die Qualität eines Produktes oder Eigenschaften zu belegen.
Ist Bild die beste Zeitung? Wenn man die nicht kauft u. es öffentlich berichtet ist das nur eine persönliche Information des Schreibers.
In den KFZ mit Stern hatte ich bei Serienausstattungssitzen Rückenprobleme- in einer solchen Preisklasse darf man doch in der Grundausstattung besseres erwarten?
Bei BMW holte ich bei einem Sonntags- Schautag (da wird man nicht gleich v. Verkäufern bedrängt) die Verkaufsunterlagen für einen Turing, der ja auch die Heckklappe wie Saab hatte.
Zu Hause konnte ich alles in Ruhe lesen- entsorgte aber die Prospekte u. Preisliste da das Kfz erst mal komplettiert werden musste um es mit dem 900T vergleichen zu können.
Da hatte ich schon Bedenken, dass ich etwas vergesse, was bei Saab alles eine serienmäßige Grundausstattung u. für mich ja eine Selbstverständlichkeit war. Die mit den Ringen hast du wohl übersehen-
hatte ich ins Auge gefasst, wenn es mal was anderes wie ein Saab sein sollte. Als dann aber die beste Kfz-Werkstatt in Lohfelden kein Audi mehr verkaufen durfte, da der Konzern in Kassel ein Zentrum für die mit den Ringen eröffnete war das für mich auch vorbei, da der Alleineigentümer auch der fast einzige Haupthändler im Chattengau war der dem Konzern bei allem folgte.
Geschäftlich vielleicht zu seinem Nutzen sehr erfolgreich? Für mich aber auf Grund eigener Erfahrungen kein Partner bei dem ich ein Auto kaufen würde. Inzwischen können die fast alles als Vertragshändler in den jeweiligen Häusern (mit anderen Bezeichnungen) verkaufen. Für mich auch nicht die beste Firmengruppe, auch wenn sie die meisten KFZ verkauft.
Grüße aus dem sonnigem Chattengau
Werner
 
Noch einmal kurz um Thema.
Du meinst sicher die Fahrtrichtung München auf def A9 . Der Anstieg bei Verlassen des Altmühltal und die Darauf folgende Passage Richtung Ingolstadt.
Gott sei Dank ist dort nun ein Tempolimit ! Es hat bei Leibe genug Tote dort gegeben.

Und zu den Rad -Reifen Kombinationen; Ottonormalfahrer wie ich sollten das im Straßenverkehr nicht bis auf das letzte ausloten. Zumindest nicht wenn andere Verkehrsteilnehmer in der Nähe sind.
Soll heißen, pro Forma sind die 16 Zoll Räder mit dem geringeren Querschnitt für die Strassenlage besser. Wenn man denn in einem Fahrzustand ist in dem das zum Tragen kommt.:rolleyes:. Vergleichbare Reifen vorausgesetzt.
Ansonsten spielt für viele die Optik eine Rolle.

Viele Grüsse
Frank
War mal bei einer "Ausnahmefahrt" nicht meine normale Standardangewohnheit. hatte zum Glück nur 2x leichte Auffahrberührungen auf normalen fast Orts Straßen u. 1x in AT einen Abgang auf gerader Strecke mit einem Transporter. Habe dann im Nachhinein von Einheimischen erfahren, dass an der gleichen Stelle schon häufiger solche Unfälle geschehen sind die sich keiner erklären konnte.

Aber ist nun alles "Geschichte"
 
Danke dir erst mal für die nette Antwort und die Beschreibung deiner Erfahrungen.
Ich finde jedoch schon das in diesem Fall der wirtschaftliche und weltweite Erfolg zweier deutscher Premiumhersteller auch ein Indiktator für die Güte der Produkte ist.
Besonders wenn man hierbei die letzten 35 Jahre betrachtet.
Die Produkte waren einfach immer Benchmark als Gesamtpaket und damals wurde Autos auch vorwiegend noch gekauft und nicht geleaset. Ob das in Zukunft so bleibt wir sich zeigen.

Tatsache ist das Saab seinerzeit in den 80ern auch in Richtung Premium unterwegs war und krachen gescheitert ist. Und daran waren nicht die viele "doofen" Kunden schuld,die alle keine Ahnung von Autos hatten.
Ja, "inkompetente Kunden" so klingt das in etwas gerade in meinen Augen.

Ich persönlich wünsche mir an dieser Stelle etwas mehr Toleranz und Objektivität.


Viele Grüsse
Frank
 
War mal bei einer "Ausnahmefahrt" nicht meine normale Standardangewohnheit. hatte zum Glück nur 2x leichte Auffahrberührungen auf normalen fast Orts Straßen u. 1x in AT einen Abgang auf gerader Strecke mit einem Transporter. Habe dann im Nachhinein von Einheimischen erfahren, dass an der gleichen Stelle schon häufiger solche Unfälle geschehen sind die sich keiner erklären konnte.

Aber ist nun alles "Geschichte"

Hab ich auch nicht so aufgefasst :smile:
VG
Frank​
 
Viele Leute mögen die Optik und reden sich die Nachteile schön. Natürlich gibt es leichte Vorteile bei der Fahrdynamik, aber auch massive Nachteile durch größere ungefederte Massen. Die großen Räder sind schwerer! Der wahre Grund der immer größer werdenden Felgen ist ein anderer:

Die üblichen Räder auch großer, schwerer und leistungsstarker Fahrzeuge ließen nur eine gewisse Dimensionierung der Bremsen zu. Mit der Leistung und der Masse der Autos stiegen seit Jahrzehnten Jahr für Jahr die Anforderungen an die Bremsen. Schon als Kinder lernten wir alle: Dicker Motor = große Felgen. Und begingen den Denkfehler, große Felgen stets mit viel Motorleistung zu assoziieren. Das führte letztlich zur Mode der übergroßen und immer größer werdenden Felgen. Obwohl es längst keine Platzprobleme bei der Bremsenentwicklung mehr gibt.

Kurz gesagt: Technisch sind die größeren Felgen eher von Nachteil, auch wenn die Unterschiede nicht so groß sind. Dazu mal ein paar Beispiele:

SAAB:

45738962nf.jpg


45738963ty.jpg


Die Serienfahrwerke von 900 II und 9-3 I sind so komfortabel, dass man sich die Räder durchaus nach Optik aussuchen kann. Zumindest im Bereich von 15 und 16 Zoll.

MINI:

45738965hc.jpg


45738967ug.jpg


Das Cabrio kaufte ich mit sehr trendigen 17-Zöllern. Komfort? Nicht vorhanden! Ich rüstete auf für meinen Geschmack sogar schönere 15-Zöller um. Der Wagen wurde spürbar besser fahrbar, auch wenn er bretthart blieb. Sportfahrwerk halt.

VW:

45738971jp.jpg


45738972hf.jpg


Mein erstes New Beetle Cabrio fuhr ich die meiste Zeit mit 16-Zöllern (Alu), das aktuelle habe ich mit sehr leichten 15-Zöller Schmiedefelgen versehen. Die Winterräder sind jeweils Stahlfelgen, aber im Winter fahre ich kaum Cabrio. Zwischen Stahl und Alu waren bei identischer Radgröße die Unterschiede spürbar, aber erträglich. Die aus optischen Gründen (!) am jetzigen Cabrio montierten 15-Zöller Schmiedefelgen sind extrem leicht - und das merkt man! Das New Beetle Cabrio lässt sich mit einem Finger dirigieren und folgt jeder Lenkbewegung mit beeindruckender Leichtigkeit.

Große Räder für die Optik? Ja, wer es mag. Große Räder fürs Fahrverhalten? Die bringen keine Verbesserung, die bringen in der Regel deutliche Nachteile. Der eigentlich gar nicht so geheime Geheimtipp, wenn man das Fahrverhalten verbessern möchte: Leichtere Räder wählen. Das ist natürlich meine persönliche Meinung. Erst einmal sind die Geschmäcker verschieden und dann sind die Unterschiede bei einem Zoll mehr oder weniger meist nicht wirklich groß.


Gruß Michael


P.S.: Ich sage immer im Spaß (mit kleinem, aber wahren Kern), dass die heutigen Designer und Verbraucher im Sandkasten von Siku falsch geprägt wurden. Die Spielzeugautos von Siku hatten auch auf Sand ein halbwegs brauchbares Fahrverhalten. Wegen ihrer viel zu großen und breiten Räder. Das prägt sich natürlich ein. Glaubt Ihr nicht? Hier ist der Beweis:

45739151cp.jpg
 
Danke dir erst mal für die nette Antwort und die Beschreibung deiner Erfahrungen.
Ich finde jedoch schon das in diesem Fall der wirtschaftliche und weltweite Erfolg zweier deutscher Premiumhersteller auch ein Indiktator für die Güte der Produkte ist.
Besonders wenn man hierbei die letzten 35 Jahre betrachtet.
Die Produkte waren einfach immer Benchmark als Gesamtpaket und damals wurde Autos auch vorwiegend noch gekauft und nicht geleaset. Ob das in Zukunft so bleibt wir sich zeigen.

Tatsache ist das Saab seinerzeit in den 80ern auch in Richtung Premium unterwegs war und krachen gescheitert ist. Und daran waren nicht die viele "doofen" Kunden schuld,die alle keine Ahnung von Autos hatten.
Ja, "inkompetente Kunden" so klingt das in etwas gerade in meinen Augen.

Ich persönlich wünsche mir an dieser Stelle etwas mehr Toleranz und Objektivität.


Viele Grüsse
Frank
alles kann man ja von 2 Seiten betrachten- so lasse ich denen die es mögen die Importe aus Fernost die oder auch die besser ausgestatteten Deutschen Export-Kfz mit der "preiswerteren Ausstattung für uns, denen die es mögen.
Als die Kath. Vorschrift wurden war es sehr deutlich mit KFZ für D + USA.
Die bessere Sicherheitstechnik der Schweden war ein gutes Argument, das aber vielen die nur Optik liebten keinen Grund gaben.
Ganz wichtig was mir aufgefallen ist- die Werbung- Schweden waren immer zu bescheiden. War bei vielen dingen so- die Schweden haben auch die WW-Bereitung im Heizkessel erfunden, wo die Wärme gespeichert war. In D machte man mit gleichem System die Kessel ohne Speicher u. wunderte sich über die schlechter WW-Versorgung. Die deutschen DIN Leistungsberechnungen f. WW basieren alle auf Grundlage der schwedischen Wasserberechnungsformeln.
Aber die Werbung hats nicht verstanden- somit ist die Firma nicht mehr in D selbst vorhanden.
 
Große Räder für die Optik? Ja, wer es mag. Große Räder fürs Fahrverhalten? Die bringen keine Verbesserung, die bringen in der Regel deutliche Nachteile.

Dies. 2022 ist die Formel 1 von 13" auf 18" gewechselt. Grund? Um die Fahrzeuge Langsamer(!) zu machen. Bei gleichem Außendurchmesser des Rades sind größere Felgen schwerer (Die größere Metallfelge ist schwerer als die dann kleinere Gummiflanke mit Unterbau) und schafft dadurch ein trägeres Beschleunigungsmomentum sowohl in Sachen Raddrehzahländerung als auch der ungefederten Masse. Die niedrigere Karkasse reduziert potenziell Walkarbeit und kann dadurch das Handling verbessern, reduziert aber die Eigendämpfung und verkürzt potenziell den Grenzbereich zwischen Haft- und Gleitreibung. Wenn man mal in SloMo sieht wie die hohen F1-Reifen im Grenzbereich gearbeitet haben merkt dass die Reifen nicht zufällig so dimensioniert wurden.

Klar kann es passieren dass man von einem 17"-Schmiederad mit steifer Karkasse im Vergleich zu einem unnötig schwer gebautem 15"-Rad mit Schwabbelreifen begeistert ist - aber bei vergleichbarer Ausgangslage gewinnt das kleine Rad.
 
alles kann man ja von 2 Seiten betrachten- so lasse ich denen die es mögen die Importe aus Fernost die oder auch die besser ausgestatteten Deutschen Export-Kfz mit der "preiswerteren Ausstattung für uns, denen die es mögen.
Als die Kath. Vorschrift wurden war es sehr deutlich mit KFZ für D + USA.
Die bessere Sicherheitstechnik der Schweden war ein gutes Argument, das aber vielen die nur Optik liebten keinen Grund gaben.
Ganz wichtig was mir aufgefallen ist- die Werbung- Schweden waren immer zu bescheiden. War bei vielen dingen so- die Schweden haben auch die WW-Bereitung im Heizkessel erfunden, wo die Wärme gespeichert war. In D machte man mit gleichem System die Kessel ohne Speicher u. wunderte sich über die schlechter WW-Versorgung. Die deutschen DIN Leistungsberechnungen f. WW basieren alle auf Grundlage der schwedischen Wasserberechnungsformeln.
Aber die Werbung hats nicht verstanden- somit ist die Firma nicht mehr in D selbst vorhanden.

Das war das Wort zum Pfingstmontag; Alles wird gut. :smile:

Viele Grüsse
Frank
 
Neue Erkenntnisse zu Reifen und Rädern beim 901 (bis M93/94) aus alten Saab-Dokumenten :hello::
Ich war aus vielen Forumsbeiträgen immer davon ausgegangen und hatte dies auch weiter verbreitet, daß der 901 immer nur mit 15"-Rädern ausgeliefert und zugelassen sei ! Und alle Umrüstungen auf 16" Räder und Reifen nur durch (mehr oder weniger aufwendige) Einzelabnahme möglich sei !

Eben habe ich seit vielen Jahren erstmals wieder in meine deutschsprachige Bedienungsanleitung M1991 geschaut und was finde ich da ?
Eine Reifendrucktabelle, in der auch ganz selbstverständlich die Reifengröße 195/50 ZR 16 für den 901 aufgeführt ist :biggrin: !
Also gehe ich ganz naiv davon aus, daß zumindest diese Bereifung auch schon lange in der ABE enthalten ist und war, so daß ich dann ohne TÜV und Zulassungsstelle zu beanspruchen, den in # 2 genannten Test damit durchführen kann !
 

Anhänge

  • IMG_20230915_0001 korr.pdf
    321,7 KB · Aufrufe: 28
habe auf meinem 901-CV ja auch 16" Felgen m. 205er Reifen, weil mir die gefallen.
ABE ist ja vorhanden. Somit keine extra Anforderungen bei der HU die ich nun schon ein paarmal gemacht habe.
Muss mal schauen, habe da eine Liste welche Größen ABE Zulassung haben, damit ich die hier einstelle.

Für die 16" müssen allerdings Federwegsbegrenzer eingebaut werden., die es nicht mehr geben soll.
Habe mir somit selbst welche angefertigt u. eingesetzt. Keine Probleme bei der HU wo ich diese erklären musste.
 
Neue Erkenntnisse zu Reifen und Rädern beim 901 (bis M93/94) aus alten Saab-Dokumenten :hello::
Ich war aus vielen Forumsbeiträgen immer davon ausgegangen und hatte dies auch weiter verbreitet, daß der 901 immer nur mit 15"-Rädern ausgeliefert und zugelassen sei ! Und alle Umrüstungen auf 16" Räder und Reifen nur durch (mehr oder weniger aufwendige) Einzelabnahme möglich sei !

Eben habe ich seit vielen Jahren erstmals wieder in meine deutschsprachige Bedienungsanleitung M1991 geschaut und was finde ich da ?
Eine Reifendrucktabelle, in der auch ganz selbstverständlich die Reifengröße 195/50 ZR 16 für den 901 aufgeführt ist :biggrin: !
Also gehe ich ganz naiv davon aus, daß zumindest diese Bereifung auch schon lange in der ABE enthalten ist und war, so daß ich dann ohne TÜV und Zulassungsstelle zu beanspruchen, den in # 2 genannten Test damit durchführen kann !
die "Problemstellung" besteht ja nun seit 35Jahren. So lange beschäftigen sich etliche Leute teils haupt- teils nebenberuflich damit,und nun Deine Genialität ! - die Welt ist voll von Deppen.......oder ist es doch nur einer ?

(eine Betriebsanleitung ist kein amtliches Dokument, und wird gewöhnlich ohne exakte Matktanpassung stupide übersetzt)
 
Inzwischen hat sich der einzige Depp im Forum hier wieder ein wenig schlauer gemacht und bei Hardy, weit hinten versteckt in der Knoblauch-Basis, gefunden, daß diese 16 Zoll - Reifengröße zwar Serie beim 901 SPG in USA war, aber nicht in der deutschen ABE enthalten ist ! Also wieder die Gretchenfrage: merkts dann einer?
https://www.saab-cars.de/threads/901-reifen-felgen-dimensionen.9161/
 
Grundsätzlich werden ja nur Verstöße gegen das zwölfte Gebot geahndet
 
Zurück
Oben