Elektrik VSS - Auto still gelegt

Registriert
16. Juni 2015
Beiträge
23
Danke
1
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Schönen guten Morgen wünsche ich euch.

Ich erkläre euch kurz mein Problem , seit 1 Woche sperrt mein Auto nicht mehr richtig auf . Die Funkfernbediehnung hatte eh immer macken und leider habe ich nur ein FunkEi beim Kauf dabeigehabt. So stand ich dann letzte Woche in der Stadt und die Zentral verrieglung funktioniert nicht mehr. Ich musste nogedrunken das Auto abschleppen lassen.

Zuhause habe ich dann mal überprüft ob ich nicht einfach die Alarmanlage und Wegfahrsperre auskoppeln kann. Es stellte sich aber heraus das es sich um das VSS System handelt.
Es handelt sich um ein Saab Cabrio 900 SE von 97
Gibt es iergendeine Möglichkeit das Auto wieder in Gang zu bringen oder ist es nur noch Schrott.
IN der Garage sagte man mir über Telefon man könnte da nichts machen. Ich bin gerne auch bereit für Hilfe zu zahlen, solange es nicht zu teuer wird.

Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe


Vielen Dank

Christian
 
Batterie vom Ei kann es nicht sein? Kommt beim Senden irgendein Signal an? Siehst Du irgendein Verhalten an der LED?

Wenn Ei oder Empfänger wirklich kaputt, bleibt dir wohl nichts andere übrig, als eine "neue" Kombination zu erstehen, und dann am Auto anzulernen. Oder halt das Motorsteuergerät umprogrammieren, dass es nicht mehr das Signal der VSS prüft.
 
Das Ei sended aber es scheint as komme nichts an .
Also iergendwas ist da kaputt. Wenn ich das richtig verstanden habe kann man das Motorsteuergerät nicht umprogrammieren wenn die Alarmanlage aktiv ist ?
Wo kann ich die neue Kombination erstehen ?


Vielen dank für die schnelle Antwort
 
Nein, Du kannst kein neues Ei anlernen, während die Wegfahrsperre aktiv ist. Das Motorsteuergerät umprogrammieren ist vollkommen unabhängig, aber dazu braucht es etwas Kenntnis, die über die der Werkstätten hinausgeht.
 
Ohh ok , klingt interessant , kenns du jemanden der das machen kann , also ich wohne in Luxemburg , so Trier'er Gegend ?
Reicht es aus das ECU zuzuschicken oder muss man mit dem ganzen Wagen dahin ?
 
WEnn das VSS ausgeschaltet ist , ist dann auch die Wegfahrsperre ausgeschaltet ?
 
97er 900II.....weiter Motorisierung?

blinkt die diode vom F-Ei wenn du öffnen drückst?

was hast du denn mit deinem Telefonjoker am Auto betrieben bzw was habt Ihr ab/an geklemmt?

Ist nun der orignal Zustand wieder hergestellt?
 
HAllo

Also 2290 cm3
110 kW

Chassis Nummer : YS3DF75B8V7003870

Der Telefonjoker :-) an sich habe ich nur den Sitzt ausgebaut und das VSS Modul mit der Nummer 45 888 77 ausgebaut , dann habe ich gesehen das es sich um das VSS Module handelt also kein gelber Stecker , und so kann man nichts überbrücken.


ALso habe ich das Modul wieder angeklemmt und den Sitzt wieder befestigt.
Die DIode blinkt wenn ich drauf drücke am F-EI

Als am Anfang die Fernbediehnung nicht ging beführte das meine Frau an den Poti's gedreht hat , das würde auch erklären warum die Fernbedeihung nicht mehr anspringt . Ich habe auch probeirt den Poti wieder zurück zu drehen aber ohne Erfolg.


Nachtrag ( also Zuerst habe ich nur die Batterie abgeklemmt und nach 5 minunten wieder angeklemmt )


Das Auto ist im Moment im Original zustand ausser ich habe die Sicherung herausgenommen damit er nicht los trötet wenn ich die Tür öffne , wenn ich aber den Schlüssel im Zündschloss drehe geht der Alarm trozdem los.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Luxemburg arbeite ich... :smile: kann Dir also wahrscheinlich helfen, zuerst würde ich mit einer anderen VSS und den dazu passenden Eiern versuchen, das Auto zum Laufen zu bringen. Mit der Motronik habe ich keine Erfahrung zwecks auslesen und Software anpassen.
 
Ok und woher bekomme ich das VSS , was würde mich das kosten ?
 
Im Moment in Roodt Syre vor meiner Tür ( habe ihn dahin abschleppen lassen , ah das ist schade wäre einfacher gewesen eins zu kaufen dann wäre das Auto wieder flott :-)


Muss das VSS nicht noch mit dem Computer angelernt werden ?
 
Ja, aber ich habe auch den dazu notwendigen TECH2... :smile: ok, mal sehen, bei einigen späten 9k's, die ich gerne noch lange am Laufen halten will, veräußere ich bisher keine Ersatzteile. Ist aber auch immer eine Frage des Preises, und noch wissen wir nicht, ob wir das Problem so lösen können.
 
Ah wunderbar Arbeitest du in Luxemburg Stadt ? Also Roodt Syre ist 10 Minunten von Grevenmacher weg ,

An sich wollte ich das Auto wieder flott bekommen um es vielleicht zu verkaufen . Ein Auto das nicht fährt ist nichts wert . :-)
Auto wurde vor 10 Monaten gekauft , AnlassMotor wurde ersetzt neue Batterie rein , neuer Delko , und jetzt das.

Vor 2 Wochen noch durch den Tüv :-/
 

Folgende Vorraussetzungen müssen erfüllt sein: Abgestellt im R-Gang und hochgesprungenen Schloß, sowie einer sehr guten Auto u Senderbatterie


Diese Vorraussetzungen sind Erfüllt.

Ich habe über 4 Stunden Probiert das das Ei wieder reagiert aber nichts , an sich habe ich probiert mit der Sicherung aus ich kann natürlich heute abend die Sicherung wieder rein machen und weiter probieren.


 
ohne sicherung fehlen nicht nur den hupen etwas.
 
Nebenfrage: Tun beide Tasten nicht mehr? Oder geht der Kofferraum noch zu öffnen?
 
Also die Led bei den Tasten gehen noch aber weder Kofferraum noch Auto sperrt auf
 
Oh je. Dann bleibt wohl nur Steuergerät hart neu beschreiben oder samt Fröschen tauschen.
Wenn du an den Potis bzw. Trimmkondensatoren im Frosch gedreht hast kannst du höchstens noch einen Vergleich mit einem heilen Frosch machen, dafür wäre aber ein ausreichend schneller Spektrum-Analyser erforderlich.

Und nur zur Sicherheit: Die Batterien sind neu und frisch? Nicht dass die Spannung unter Last noch für die LEDs reicht, aber nicht mehr für den verstellen Sender.
 
Zurück
Oben