wagen geht immer wieder aus

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SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
saab 900 II baujahr 1994 2,0l 136 ps, geht immer wieder aus und check engine leuchtet kurz auf.


dann läuft er wieder tage lang ohne probleme.

wo soll ich anfangen zu suchen ??



gruß


kleinschreiber
 
Kurbelwellensensor (auch: OT-Geber, manchmal auch: Hallgeber) sitzt im Motorblock:
wenn man vor dem Wagen steht am rechten Zylinder, bzw. noch etwas rechts davon,
unterhalb des Zylinderkopfes in Höhe der Kurbelwelle, dicht am Getriebeanschluss,
ist eingeschraubt, ein Kabel führt aufwärts.
 
Wenn du gar nicht weiter weißt, hilft das Auslesen des Fehlers, der das CE-Zeichen ausgelöst hat, mittels Tech2 beim FSH sicher auch weiter.
 
resultat meiner bemühungen:

1. am ot-geber (stecker) liegt 4,88 volt an.

2. am hohlgeber (stecker) liegt 5,00 volt an.

3. am relay (unterm armaturenbrett) ist natürlich (siehe 1. u. 2.) alles ok.

dann muss ja am steuergerät auch alles ok sein.

natürlich ist er anschließend auch angesprungen.

es macht ja auch nur sinn das ganze zu messen, wenn er nicht anspringt bzw. wenn er ausgeht.

wie testet man denn den hohlgeber bzw. den ot-geber ?

gruß

klaus


heißt das eigentlich hohlgeber oder hallgeber ???
 
Meist streikt der KW Sensor nur bei warmen Motor.
Abgekühlt springt der Motor dann wieder an.

Achja, Hohlgeber gibts im Motor selten...Hallgeber schon eher.
 
trotz neuem ot-geber springt er nicht an

habe neuen ot-geber bestellt und eingebaut.

das auto springt trotzdem nicht an.

am stecker zum ot-geber wie auch am stecker zum verteiler liegen bei eingeschalteter zündung 4,8 volt an.

jetzt bin ich am ende meiner weisheit und brauche eure hilfe! Dringend!
 
Jetzt wo ich das so lese, was ähnliches hatte ich mal am 2.3er. Irgendwann ging gar nichts mehr.
Guck Dir mal die Zuleitungen der Zündspule an. Bei mir war ein Stecker total korrodiert irgendwann das Kabel ganz ab.
 
hilfe hilfe

resultat meiner bemühungen:

1. am ot-geber (stecker) liegt 4,88 volt an.

2. am hohlgeber (stecker) liegt 5,00 volt an.

3. am relay (unterm armaturenbrett) ist natürlich (siehe 1. u. 2.) alles ok.

dann muss ja am steuergerät auch alles ok sein.

natürlich ist er anschließend auch angesprungen.

es macht ja auch nur sinn das ganze zu messen, wenn er nicht anspringt bzw. wenn er ausgeht.

wie testet man denn den hohlgeber

habe neuen ot-geber bestellt und eingebaut.

das auto springt trotzdem nicht an.

am stecker zum ot-geber wie auch am stecker zum verteiler liegen bei eingeschalteter zündung 4,8 volt an.


der wagen steht nun schon 3 monate.

leider kann ich nicht immer dranbleiben .

er soll jetzt (es gibt wieder ab mitte januar bedarf) wieder flottgemacht werden.



ich schildere mal, was ich alles gemacht habe, außer den vorgenannten sachen.

1. ot-geber gewechselt.

2. lehrlaufregler gereinigt.

3. zündspule gewechselt.

4. o-ring lufteinlaß / drosselklappe ersetzt.

5. luftmassenmesser gereinigt und optisch durchgeschaut.




fehlerauslese bei saab ergab folgende hinweise laut saab-werkstatt.

störung luftmengenmesser

störung internes steuergerät

störung lambdasonde

störung elld ???? weis nicht, ob ich es richtig verstanden habe ??




der Wagen verhält sich im moment wie folgt:

der wagen springt zur zeit an.

im stand ist deutlich zu hören, dass der motor die drehzahl rauf und runter regelt.

die check-engine-leuchte geht an und aus.

der motor geht auch immer wieder aus, springt aber beim anlassen recht gut wieder an.

beim beschleunigen in den einzelnen gängen, zieht er nur im ersten drittel eines jeden ganges, dann setzt die beschleunigung abrupt aus und der wagen geht in die knie.

das wiederholt sich in jedem gang.

das erreichen der endgeschwindigkeit in den einzelnen gängen ist nicht möglich.


ich hoffe ihr habt noch ideen.


gruß


klaus
 
wenn ich es richtig verstehe, können folgende komponenten die check-engine auslösen:

1. luftmassenmesser

2. drosselklappenpotimeter

3. kühlflüssigkeitstemperaturfühler

4. nockenwellensensor

5. klopfsensor

6. lambdasonde

für das beschriebene fahrverhalten würde ich den klopfsensor ausschließen.

gruß


klaus
 
Hast mal den Zündverteiler aufgemacht und geschaut ob er von innen verölt ist???
 
Ich hab mir mal bei so einem kandidaten einen Wolf gesucht weil er nicht reproduzierbar alle paar Wochen nicht starten wollte. Schlußendlich waren es kalte Lötstellen im Steuergerät, nachgelötet und das Ding läuft bis heute wie ein Uhrwerk. Wenn schon das Steuergerät mit der Meldung interner Fehler kommt, würde ich da mal nachschauen.

Simpler Test: Steuergerät ausbauen, Deckel aufmachen und bei laufendem Motor mal vorsichtig mit einem Plastikstab die Bauteile abklopfen. Ändert sich was am Laufverhalten, hast du die kalte Lötstelle gefunden.
 
Hast mal den Zündverteiler aufgemacht und geschaut ob er von innen verölt ist???




ich habe einen neuen läufer und kappe eingebaut.
es war vorher keine verölung vorhanden.



Ich hab mir mal bei so einem kandidaten einen Wolf gesucht weil er nicht reproduzierbar alle paar Wochen nicht starten wollte. Schlußendlich waren es kalte Lötstellen im Steuergerät, nachgelötet und das Ding läuft bis heute wie ein Uhrwerk. Wenn schon das Steuergerät mit der Meldung interner Fehler kommt, würde ich da mal nachschauen.

Simpler Test: Steuergerät ausbauen, Deckel aufmachen und bei laufendem Motor mal vorsichtig mit einem Plastikstab die Bauteile abklopfen. Ändert sich was am Laufverhalten, hast du die kalte Lötstelle gefunden.



wenn es so weiter geht werde ich wohl auch das probieren, allerdings als letztes.
 
au weh, mein Mitgefühl hast Du auf jeden Fall... :shakehands:
 
Ich würde beim Steuergerät anfangen, das sind zu viele Fehler für den Ausfall einzelner Komponenten.
 
steuergerät ausgebaut ?????

so, jetzt habe ich das steuergerät ausgebaut und das bei molligen - 1,5 ° c.

wie ich befürchtet habe, ist das steuergerät komplex aufgebaut.

so einfach mal die lötstellen nachlöten :eek: sorry, hier handelt es sich um eine doppelseitige platine mit massenweise smd elemente.

ich habe keine heißluftlötstation um smd's mal kurz nachzulöten, das ist mit meinem lötequipment mit einer spitze von ca. 1,0 - 1,5 mm

ohne regelbarer temperatur ist es mehr ein braten.

mich interessiert natürlich, wo ihr denn am steuergerät die kalten lötstellen gefunden habt und wie ihr sie erkannt habt.

ich habe mal ein paar foto's beigefügt.

da ist noch eine frage: wenn man ein neues steuergerät einbaut, wie verhält es sich mit der wegfahrsperre und der zentralverrieglung.

muss ich nicht das ganze miteinander über tech 2 verheiraten ? und muss ich das alte steuergerät nicht zuerst auslesen ?

gruß

klaus


ps. hat jemand ein steuergerät mit der nummer 0 261 203 179 zum ausleihen ?
 

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so einfach mal die lötstellen nachlöten :eek: sorry, hier handelt es sich um eine doppelseitige platine mit massenweise smd elemente.
naja, ist ja nicht sonderlich fein. Aber ..

ich habe keine heißluftlötstation um smd's mal kurz nachzulöten, das ist mit meinem lötequipment mit einer spitze von ca. 1,0 - 1,5 mm ohne regelbarer temperatur ist es mehr ein braten.
Das macht wirklich keinen Sinn. Eine feine Spitze kostet aber nicht sonderlich viel, selbst eine günstige geregelte Station nicht. Ist nur die Frage, was eine "neue" ECU kostet.

Flemming
 
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