hilfe hilfe
resultat meiner bemühungen:
1. am ot-geber (stecker) liegt 4,88 volt an.
2. am hohlgeber (stecker) liegt 5,00 volt an.
3. am relay (unterm armaturenbrett) ist natürlich (siehe 1. u. 2.) alles ok.
dann muss ja am steuergerät auch alles ok sein.
natürlich ist er anschließend auch angesprungen.
es macht ja auch nur sinn das ganze zu messen, wenn er nicht anspringt bzw. wenn er ausgeht.
wie testet man denn den hohlgeber
habe neuen ot-geber bestellt und eingebaut.
das auto springt trotzdem nicht an.
am stecker zum ot-geber wie auch am stecker zum verteiler liegen bei eingeschalteter zündung 4,8 volt an.
der wagen steht nun schon 3 monate.
leider kann ich nicht immer dranbleiben .
er soll jetzt (es gibt wieder ab mitte januar bedarf) wieder flottgemacht werden.
ich schildere mal, was ich alles gemacht habe, außer den vorgenannten sachen.
1. ot-geber gewechselt.
2. lehrlaufregler gereinigt.
3. zündspule gewechselt.
4. o-ring lufteinlaß / drosselklappe ersetzt.
5. luftmassenmesser gereinigt und optisch durchgeschaut.
fehlerauslese bei saab ergab folgende hinweise laut saab-werkstatt.
störung luftmengenmesser
störung internes steuergerät
störung lambdasonde
störung elld ???? weis nicht, ob ich es richtig verstanden habe ??
der Wagen verhält sich im moment wie folgt:
der wagen springt zur zeit an.
im stand ist deutlich zu hören, dass der motor die drehzahl rauf und runter regelt.
die check-engine-leuchte geht an und aus.
der motor geht auch immer wieder aus, springt aber beim anlassen recht gut wieder an.
beim beschleunigen in den einzelnen gängen, zieht er nur im ersten drittel eines jeden ganges, dann setzt die beschleunigung abrupt aus und der wagen geht in die knie.
das wiederholt sich in jedem gang.
das erreichen der endgeschwindigkeit in den einzelnen gängen ist nicht möglich.
ich hoffe ihr habt noch ideen.
gruß
klaus