wagen geht immer wieder aus

steuergerät eingebaut und funktioniert immer noch nicht

so, jetzt habe ich das steuergerät ausgebaut und das bei molligen - 1,5 ° c.


da ist noch eine frage: wenn man ein neues steuergerät einbaut, wie verhält es sich mit der wegfahrsperre und der zentralverrieglung.

muss ich nicht das ganze miteinander über tech 2 verheiraten ? und muss ich das alte steuergerät nicht zuerst auslesen ?


ich habe mir ein gebrauchtes steuergerät gekauft und eingebaut, ich musste es nicht anmelden, auch die wegfahrsperre musste nicht angemeldet werden (es handelt sich um eine nachgerüstete von bosch).

leider zeigt der wagen keine besserung.

der beschriebene fehler besteht weiterhin.

habt ihr noch ideen ???
:mad:
 
Evaporative loss control device
wohl beim 902 als Entlüftungsventil bezeichnet. Was war denn mit dem bei dir? Kann auch CE auslösen und hat auch merklichen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Zumindest wenn man den Schlauch an der DroKla, die zu ihm führt, mal abzieht. Mal testweise zustopfen?!

Wobei ich nicht davon ausgehe, das das zum absterben des Motors führt.

Flemming
 
wohl beim 902 als Entlüftungsventil bezeichnet. Was war denn mit dem bei dir? Kann auch CE auslösen und hat auch merklichen Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl. Zumindest wenn man den Schlauch an der DroKla, die zu ihm führt, mal abzieht. Mal testweise zustopfen?!

Wobei ich nicht davon ausgehe, das das zum absterben des Motors führt.

Flemming

so, ich habe jetzt zum zweiten mal die anschlüsse vom entlüftungsventil zur drosselklappe überprüft, ist ok.

ich habe den anschluss am luftmassenmesser mal abgezogen, der leerlauf schwangt dann nicht mehr, er erhöht sich deutlich und läuft einige minuten ruhiger, und geht dann einfach aus.

hast du noch weitere ideen ???

wenn nicht :eek:


gruß


klaus
 
Nicht wirklich. Ich glaub zwar nicht, aber da es leicht zu messen ist: Wie sieht es mit den Masseverbindungen aus? Miss mal, ob du bei laufender Maschine Spannungen zwischen Batterie-Minus, Motorblock oder Karosserie messen kannst. Idealerweise mit einem alten analogen Voltmeter oder Osziloskop. Dann kann man auch kurze Schwankungen sehen.

Massepunkt im Bereich Steuergerät?

Sorry, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.
Flemming
 
noch gebe ich nicht auf

hi flemming und die anderen,

ich habe heute die massepunkte im motorraum gelöst und gereinigt,

dann wieder gestartet, es hat sich nichts geändert.

ich habe den luftmassenmesser vom kabel getrennt und er läuft ruhiger, geht aber nach ein paar minuten wieder aus.

aufgefallen ist mir, dass der wagen extrem nach benzin aus dem auspuff riecht, nein stinkt.

das macht er auch, wenn der luftmassenmesser angeschlossen ist.

ich werde am wochenende mittels 55-poligen-prüfkabel, angeschlossen am steuergerät und
an der austrennbox die einzelnen pinbelegungen bzw. die werte ausmessen.

wenn ich richtig liege, sollte doch irgend ein sensor einen falschen bzw. gar keinen wert haben.

ist natürlich ein großer aufwand.

hat jemand die pinbelegungen mit den werten, die ankommen und abgehen ?

bitte um hilfe und weitere vorschläge.


gruß


klaus
 
aufgefallen ist mir, dass der wagen extrem nach benzin aus dem auspuff riecht, nein stinkt.
Ich kann mir zwar keine Reim im Sinne Ursache-Wirkung drauf machen, aber hast du die Einspritzventile mal kontrolliert? Abgesteuert sollten die unter Pumpendruck dicht sein, Mit Batteriespannung angesteuert sollen in 30s 107-115 ml durchfließen.

Hast du ein WIS? hast du ein Oszi und kannst die Ansteuerung der Ventile und das Lamdasondensignal (und was einem noch so einfällt an Sensorik und Aktorik) anschauen?

Flemming
 
ich bin am ende der fahnenstange angekommen

Ich kann mir zwar keine Reim im Sinne Ursache-Wirkung drauf machen, aber hast du die Einspritzventile mal kontrolliert? Abgesteuert sollten die unter Pumpendruck dicht sein, Mit Batteriespannung angesteuert sollen in 30s 107-115 ml durchfließen.

Hast du ein WIS? hast du ein Oszi und kannst die Ansteuerung der Ventile und das Lamdasondensignal (und was einem noch so einfällt an Sensorik und Aktorik) anschauen?

Flemming

leider habe ich kein oszi zur verfügung.

den durchfluss der einspritzventile habe ich noch nicht gemessen.

es ist, war einfach zu kalt.

aber ich habe mit der austrennbox gemessen, die ergebnisse sind im anhang als pdf.

im millisekundenbereich z.b. der einspritzdüsen konnte ich nicht messen.


hat noch jemand ideen

gruß
:confused:
 

Anhänge

Mein Tipp: LMM

Gerade nach deinen Schilderungen mit "Stecker-ab Luftmengenmesser":
Bestellt Dir einen gebrauchten bei ebay.co.uk für ca. 25 - 30 EUR und tausche den mal aus.
Selbst wenn er es nicht ist, der defekt ist, kannst Du ihn ruhigen Gewissens weiter verkaufen.
Bevor Du endlos Fehler suchst, ist der LMM schnell mal getauscht.
Good Luck!
SAAB-Gruß aus Ostwestfalen
-rednose-
 
Hi

erst recht wenn ich mir deine Messungen zum LMM anschaue. Das macht ja so auf den ersten Blick überhaupt keinen Sinn, außer dein Messgerät macht da Misst, aber dann hätte ich eher zu wenig erwartet. Was gibt der eigentlich aus, wenn der Motor aus ist, nur Zündung ein. 0,0 V? 1,0 V? Wenn mehr, dann ist da wohl was faul

Hier mal ein kleines Zitat aus der Wikipedia zum LMM:
Einige PKW-Ottomotoren beginnen bei nicht plausiblem Signal zuweilen zu „sägen“, d.h. die Drehzahl steigt im Standgas in Sekundentakt an und fällt wieder ab. Aber auch Zündaussetzer in Verbindung mit schlechter Gasannahme und „Patschen“ ins Saugrohr können ein Indiz für einen defekten LMM sein. Bei manchen Fahrzeugen ist es möglich, durch Trennen der elektrischen Steckverbindung den LMM zu identifizieren. Das Motormanagement erkennt die Unterbrechung und anhand abgespeicherter Kennfelder kann es aus Motordrehzahl, Drosselklappenwinkel, Ansauglufttemperatur, Luftdruck und Ladedruck annähernd die angesaugte Luftmasse berechnen. Das führt dazu, dass das Fahrzeug besser läuft als mit angestecktem defektem LMM. Das funktioniert aber nur bei Fahrzeugen, deren Motormanagementsystem auf diesen erkannten Fehler nicht mit einem Notlaufprogramm reagiert.
btw: Laut Herstellern soll man die nicht unter Spannung abziehen.

Flemming
 
er läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft

es war der lma:eek: nein der lmm.


ich habe ihn ganz zu anfang im "zündung ein, motor aus " gemessen, und da glaube ich, war noch alles ok.

jetzt nach der messerei mit der austrennbox, ist der lmm wieder in mein fadenkreuz geraten, und nach einbau des lmm läuft und läuft und läuft und läuft und läuft er und hoffentlich so weiter und so weiter ...........


vielen dank für eure hilfestellungen.


euer klaus
 
Guck mal genau hin: bei meinem 9-5 war einer der drei dünnen Messdrähte an seiner leichten Verdickung in der Mitte deutlich anders als die beiden anderen: bräunlich verfärbt. Dieser Messdraht war der Übeltäter und damit der LMM hin.
Weiß allerdings nicht, ob das immer so oder ähnlich aussieht(?)
 
mein Glückwunsch Klaus! Freue mich für dich, dass jetzt alles ok zu sein scheint. Ist ein schönes Gefühl wenn ein Fehler behoben ist gell? Fast schon erotisch oder wenn man lange nicht konnte und dann endlich einen Baum findet :biggrin: War bei meinem Schiebedach genau so :smile:
 
jetzt geht er während der fahrt aus.

jetzt geht er während der fahrt aus und springt für mehrere minuten nicht mehr an.


so eine schei............................e.
 
Spontanes Déjà-vu - hatten wir das nicht gerade in einem anderen Thread - war's da nicht der Verteiler...?!
 
Hallgeber am Verteiler?!!
 
verteiler / hallgeber

kann man den hallgeber einzeln tauschen, oder muss man den verteiler komplett tauschen ?

wo genau sitzt der hallgeber ?

direkt am verteiler ? oder im verteiler ?
 
Zurück
Oben