Wagen tropft um den Abgastrakt rum

Registriert
16. Aug. 2011
Beiträge
264
Danke
65
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
!!!GELÖST!!! Wagen tropft um den Abgastrakt rum

[GELÖST:] Tja... heute gesehen, meine karre hat das tropfen angefangen!

tropft irgendwo zwischen ölwanne und abgastrakt. leider ist der 902 soooooo tief, dass man sich nicht drunterlegen kann.

servo geht noch einwandfrei,
motoröl war von anfang an irgendwie zu viel drin. (ölmessstab zeigte weit über oberer markierung)
klima geht auch noch einwandfrei.
getriebe macht keine geräusche.
bremsen packen unverändert fest zu.
kühlwasserstand unverändert.

was kann das sein ?
werde mich gleich nochmal unter die karre legen. soweit das irgendwie klappt mitm bordstein und eventuell n foto machen.

[NACHTRAG:]
Getriebe macht Geräusche wenn die Karre gekipt steht. sprich auf Steigungen, Bordstein, etc und in Kurven teilweise auch.
Je mehr Ölverlust, desto lauter und stärker wird das Gebrumme vor den Pedalen.

GELÖST: Antriebswelle links -> Wellendichtring ist undicht!
 
öldruckschalter an motorrückseite?
 
motoröl war von anfang an irgendwie zu viel drin. (ölmessstab zeigte weit über oberer markierung)
das würde ich sofort ändern

und so, ohne weitere Infos, verdächtige ich Ölwannendichtung und/oder Simmerring Motor-Getriebe
 
alsooo!
Getriebe ölt!

es ist quasi die fetteste schraube am untersten punkt.

siehe fotos:







Leider nur ein handy und draußen dunkel

Hat jemand Vorschläge und Kostenvoranscläge ???
oder lieber gleich selbst machen ?

bei bedarf mache ich gern noch Fotos von der anderen Seite
 
Klar, das Öl sammelt sich an der tiefsten Stelle. Bei den Bildern schwer da eine Ferndiagnose zu stellen. Am Getriebe sind es meistens die Simmerringe der Antriebswellen. Wenn es Motoröl ist, dann kann es vom Kurbelwellensimmerring kommen. Bremsflüssigkeit würde man vermutlich am Füllstand sehen, wenn man denn weiß wie der vorher war.

Ich würde Bühne, Grube oder zumindest Auffahrrampen empfehlen. Sauber machen, ggf. Motorwäsche.
 
simmerring ist teuer. deshalb hoffe ich schonmal nicht auf den.

obs motoröl ist, muss ich im hellen schauen, da ich weiß, dass das relativ sauber war und wie es etwa ausschauen müsste.
beim getriebeöl hab ich keine ahnung...

schmeckt getriebeöl anders als motoröl ?
ich weiß nur, dass man das öl tauschen sollte, wenns (bedingt durch die kohlenstoffmoleküle) sehr süß schmeckt.
(sowas lernt man nur bei audi^^)
 
gerade gelesen auf der seite von saab:
"Falls das Problem nicht am selben Tag gelöst werden kann, stellen wir Ihnen einen Mietwagen oder ein alternatives Transportmittel zur Verfügung " <- Fahrrad ??? Rollschuhe ??? einen Esel ???

ich hab angst....
 
Nö, die Simmerringe nicht. Nur bei dem von der Kurbelwelle kommt einiges an Arbeitszeit dazu. Die der Antriebswellen sind relativ schnell raus, Öl läuft nur (z.T.) raus. Gelegenheit zum Umölen soweit nicht schon geschehen. Aber es kann halt auch von weiter oben kommen. Also erst mal schauen, wo es herkommt.
 
joa, der simemrring selbst kostet ja nich mehr als nen zehner. aber das teil wechseln wird witzig.
wie gesagt, werd morgen mal im hellen rausgehen und gründlich untersuchen
 
ich glaub, ich fahr den kleinen mal demnächst zu saab und die sollen mir mal sagen, was daran so alles hinüber ist. ist die schnelslte und sicherste variante^^
 
naja, so langsam verlässt mich der mut an dem kleinen. hab das teil am 116. erst gekauft und mich total gefreut und momentan scheints so, als ob nach und nach immer mehr ausfällt.

zB hab ich definitiv irgendwo nen wackelkontakt an der beleuchtung der schalter für die fensterheber und allem, was in diesem rahmen noch steckt.

zurück zum öl:

ich spekuliere derzeit sogar auf getriebe, weil:
wenn das öl überschwappt, zB in ruckartigen kurven auf autobahn, oder beim beschleunigen (da zieht er auch weniger!)
kommt direkt unter/vor den pedalen ein knarrendes / brummendes geräusch. und wie schon gesagt, zieht er irgendwie sehr schlecht.

vorne leuchtet auch immernoch CHECK ENGINE. der händler meinte verbrennung passt nicht und er läuft im sparmodus.
gut, seitdem ich ihn gewaschen habe leuchtet das teil und stört mich beim fahren irgendwie nicht wirklich.
es kann zwar sein, dass der motor wasser gezogen hat und das deswegen leuchtet (wäre eine logische schlussfolgerung), aber es kann ja nicht sein, dass das wasser nach über 400km immernoch nicht raus ist. und ich bin nicht gerade langsam unterwegs und eigentlich überwiegend auf der autobahn.

ob das zusammenhängt ?
 
Seuftz. Ohne Turbo hieß Blinkcodes mit Drahtbrücke am OBD-Stecker aktivieren wenn ich mich recht entsinne. Ist halt keine Trionic 5 drin ohne Lader.

Wenn der Fensterheberblock die einzige Sorge ist. Abends rausnehmen (hochziehen, abstecken) und mit rein nehmen. Zerlegen, reinigen und neu fetten. Gut ist. Wenn Kontakte zu verbrannt sind oder sonst was gebrochen ist, neue Einheit erstehen. Findet man günstig in der Bucht oder hier unter suche/biete Teile.

Mach erst mal sauber und kontrollier den Getriebeölstand.
 
naja, die schalter sind bei mir das geringste problem. die kenn ich inzwischen nach gefühl. wobei ich das ding fürs oberlicht trotzdem noch oft genug suchen muss. noch gewöhnungsphase zum kleinen.

[ NACHTRAG: grad rausgefunden, wo das getriebeöl kontrolliert wird ]

Motoröl hab ich heute nachgeschaut. kanns eigentlich nicht sein. es sei denn, es reproduziert sich selbst, denn im motor ist immernoch zu viel davon.
(eventuell dank ATU ?)

Der Vorbesitzer, ein Deutscher Markovski-Kurvinski-Obszenski-Ostrowie oder wie der hieß hat den kleinen auch (DANKE DU STÜCK!) stolze 75.800km NICHT in Service gefahren. toll oder?
nun hab ich den spaß am allerwertesten.
Freie werkstatt meint, wagen komplett durchchecken inkl teilweise zerlegen der baugruppen (auch motor) und kompressionstest wäre ich bei 800€ ... soviel hat nicht mal der saab selbst gekostet.

Zurück zum Getriebe (wenns das ist)
Die Flüssigkeit ist hellgelb. sehr goldfarben (klingt nach getriebe dank SuFu) und tropft nur nachm fahren (dabei eventuell auch, aber sehe hinten nur den spoiler)
Inzwischen kratzt/brummt das irgendwo vor den pedalen auch auf steigungen im leerlauf. ich denke also, es ist das getriebe. irgendwo gibts noch ne servolenkung, aber die funktioniert ja noch wie am anfang.

Vielleicht ein kleiner Tipp für alle, die das hier lesen, aber noch keinen Saab ihr Eigen nennen:
Fahrt das Ding inkl. Autobahn höchstens im 3. Gang und dann immer auf Vollgas!
Nach der Probefahrt mal seitlich aufn Bordstein auffahren und drunterlegen.
DAS habe ich nämlich nicht so gründlich gemacht.

Würde ich das mitm Simmerring hinkriegen? oder muss dafür irgendwas raus, was über 30kilo wiegt?
(Bremsen VA brauch ich komplett 40min und unser 2er Golf lief wieder trotz krummer ventile)

Nachtrag: ist der Simmerring nicht im Kurbelwellengehäuse ???
Der Motor ist ein B204i

[ NACHTRAG Getriebe: scheinbar ölt es nur, wenn er richtig warm ist. bin grad zur tankstelle und zurück (fußweg unter 5min) und der Temperaturzeiger war noch unter Mitte. dann untern wagen geschaut, nix ist! trocken. ]
 
Mein Getriebe Ölt nicht mehr seit wieder genug Öl drin ist. Versteh wer will. Wenn es die AW-Simmerringe sind, dann ist das nix schweres. Traggelenke lösen, links AW ziehen, rechts noch die Stütze der Zwischenwelle demontieren. Getriebe ist schon fieser da der Achsrahmen einigermaßen im Weg ist um das Getriebe raus zu nehmen.

Sind die Schalter überhaupt beleuchtet? Keine Ahnung, ich bedien die immer blind. Form ist ja recht verwechslungssicher. Hm, OK, EPC sagt dass es da eine Glühlampe gibt.
 
Im Motor ist zuviel Öl? - Schon mal überlegt, dass er die überschüssige Menge irgendwo rausschiebt? Gerade wenn er warm gefahren ist?
 
ja. das mitm rausschieben hab ich mir auch schonmal überlegt. aber warum fängt er gerade jetzt damit an? ich meine, ich hab an der kiste absolut nichts gemacht seit kauf und nun, nach 400km fängt er erst an zu merken, dass zu viel öl drin ist?
allerdings würde der ja dann keine geräusche machen, wenn man auf ner schräge steht oder in ner kurve ist?
und je länger er öl verliert, desto lauter und kratzender wird das geräusch auch.
Hab gestern mal (wieder im dunkeln) nach der einfüllschraube gesucht, hab nur die entlüftung gefunden und kein plan, ob/wie man die abkriegt. aber die ist jedenfalls bissle ölig.

insgeheim hoffe ich auch auf die antriebswelle. obwohl gerade die trotcken aussieht.

Muss jetzt noch 3 arbeitstage so rumfahren (je 36km).
und irgendwie mach ich mir nun sorgen wegen getriebeöl. vorallem, weil ich hier so schnell keins rankriege. kann man da irgendwas ersatzweise reinfüllen für paar hundert km ? mehr als 300km bei vmax 110 muss es eh nich halten und donnerstag dann fahr ich den auf die Bühne
also, hab noch irgendn leichtlauföl im keller.

ja, die schalter sind ganz toll beleuchtet. oder besser gesagt, sie waren es. oder sind es, wenn man einfach paar mal auf die konsole haut.
blind bedienen ist immer so ne sache. wenn man die kiste länger als ne woche hat, dann sicherlich einfacher.
ich find generell, dass die dinger viel zu weit hinten sind.

aber wie gesagt, das teil wird bald eh komplett überprüft, gereinigt und gewartet. hab mir schonmal 2 tage hebebühne reserviert^^
auch mit dem lack muss ich irgendwie noch polieren. wenn die kiste frisch gewaschen ist, dann sieht der quasi aus wie neu, aber nach paar minuten verblasst der glanz. trotz wachs. muss mal den keller aufräumen, da liegt sogar noch irgendwo politur.

achja:
gibt es irgend eine möglichkeit, den lochkreis 5x110 auf 4x100 zu adaptieren ?
(hab da noch schöne seltene BBS GT rumliegen)
 
Hi

hast du ein Handbuch? Bei mir steht da (für die originale Füllung, also vor der Umölung) folgendes drin:
Mineralöl gemäß API SG, SF/CC oder SF/CD, SAE 10W/30 oder 10W/40. Beim ersten Auffüllen (auf die Schnelle, neues Öl hatte ich erst für den Kupplungswechsel vorgesehen, für den ich gerade keine Zeit hatte) hab ich durch die Kontrollöffnung einfach mit einer riesigen Spritze mit Schlauch einfache Motoröl reingedrück bis es überlief. Auf einer Bühne oder Grube geht das einfacher, linkes Rad runter nehmen und den Wagen dann wieder so weit ablassen, das er gerade steht (!) geht aber auch. Über die Füllbohrung läuft bei meinem eine Stahl-Leitung (Klima oder Servo, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Deshalb hatte ich nicht von oben gefüllt, die Kontrollöffnung musste ja eh auf.

Hast du mal so weit es geht alles trocken gewischt? Küchenkrepp kostet ja nix, ggf. noch mit Bremsenreiniger nachhelfen. Wenn da nicht massig zu viel drin ist, dann passiert da auch nix. Die Pumpe drück dadurch auch nicht mehr in den Ölkreis. Blieben also nur Planschverluste im Kurbelwellenraum. Aber wenn du bedenken hast, Ölfinter leicht lösen und vorher eine Wanne drunter stellen. So kann man kontrolliert ein wenig ablassen. Filter danach nicht zu fest anknallen. Eine bloße Hand reicht zum festdrehen.

4-Loch: Da bräuchtest du wohl eine andere Nabe. Ich kenne nur Adapter auf anderen Lochkreis bei gleicher Lochzahl. Nur sind die dann gleichzeitig Spurplatten, dass heißt du brauchst Felgen mit andere ET so dass die nicht zu weit raus wandern. Ob sich das lohnt, schau mal regemäßig in die Bucht oder hier in den Bereich biete Teile. Gut 100€ für einen Satz Winterreifen auf Alus hat bei mir gereicht. Muss man Zeit und ein wenig Glück haben.
 
Handbuch hab ich.... Scheckheft auch.... Lieferzettel ebenfalls....
kommt aus Mulhouse und ist in französischer Fassung. der Kundensienst von Saab verlangt übrigens 115€ fürs Datenblatt vom 902! und es würde wieder wochen dauern...
Mercedes wollte nur eine email und schickte mir innerhalb 3 tagen die kompletten datenblätter samt händlerbücher, ausstattungslisten, finanzierungen (von 1993 in DM!) und sogar die Ankündigung (von 1992 darüber), dass der W202 bald (1993) rauskommt! Sprich, alles, was jemals über die erste C-Klasse gedruckt wurde.
Vom Service sollte sich Saab mal paar sehr große Stücke abschneiden!

wegen zu viel öl hab ich keine bedenken. mir relativ egal, weil das teil bald eh nen ölwechsel kriegt. (sollte vor 2tkm schon sein)
ob das zeug im keller mineralisch ist, weiß ich nicht. aber werd gleich mal schauen. müsste aber 10W40 sein, weils eigentlich motoröl fürn mazda6 2.0 war.

ich warte momentan einfach nur auf genügend freie zeit, dass ich den kleinen komplett sanieren kann. inkl. riemen, filter, kerzen, vernünftig motor und getriebe spülen und alles an flüssigkeiten austauschen kann und alles was elektrische kontakte angeht.
ist momentan nur bissle schwer wegen 1,5jährigem sohn, dazgehöriger schwangeren frau und arbeitszeit. dazu kommen noch 3 webseiten die ich verwalte auf 2 servern.
und irgendwer muss ja zu hause auch das handwerkliche erledigen^^

Trocken hab ichs noch (zeitlich) nicht geschafft. ja, hab auch immer ne rolle zewa im reserverad dabei. allerdings regnet es gerade und ich will nicht wider im regen unterm auto liegen...

Wo kommt eigentlich das Öl für die Antriebswellen her???? also, getriebe oder motor? oder haben die ne eigene wanne?

100€ für nen satz ist schon saubillig! ich hatte bei ebay mal glück mit WSM Felgen für insgesamt 72€ inkl versand. aber winterreifen kommen bei mir demnächst von michelin und kosten grad mal 90€/stk
 
Ich sag doch du sollst hier im Forum regelmäßig in die Verkaufsangebote schauen. Am günstigsten sind WR immer im Frühjahr/Frühsommer.

Getriebe samt Diff hat eine eigene Ölfüllung. Such mal nach Umölen. Das neue sollte MTF 0063 sein (IMHO 1,8L), bei mir ist eins von LM reingekommen, tut es auch. Da man Öle nicht mischen sollte und nicht 100%ig alles abläuft wird empfohlen zwei mal mit ich meine halber Menge zu spülen (ohne Last bei aufgebockten Vorderrädern mit Gang drin drehen lassen). Irgenwo müsste aber die Vorgabe dafür zu finden sein. Find sie gerade aber selber nicht :frown:
 
Zurück
Oben