Wagen tropft um den Abgastrakt rum

Ne, das wär vielleicht nicht so gut. Litertube billiges Öl besorgen. Rest für den Rasenmäher :tongue:. Oder eben an der Stelle gleich volles Programm.
 
erstmal öl besorgen, bis donnerstag fahren und dann donnerstag auf die bühne mit vollem programm
 
ähhhm... mal hier (ich weiß, falsches forum) ne frage zur ECON Taste der Klimaautomatik:
laut translate.google (franz-DE) :
"Wenn diese Funktion eingeschaltet ist, die AC-Kompressor wird geschnitten, aber die Temperatur, Luftverteilung, Ventilator und die Heckscheibe aus Glas elektrische weiterhin automatisch reguliert."
soweit so klar. aber meint google damit, dass der kompressor abgeschaltet wird, oder überbrückt? (läuft das teil nicht am keilriemen mit?)
 
wie wird denn das teil vom riemen genommen?????
oder läuft dann nur das rad des kompressors mit und wird quasi ausgekuppelt vom gerät?
 
Uahhh, muss den so ein fieser historisch kreuz und quer belegter Begriff sein? Eine elektromagnetisch betätigte (trockene) Kupplung, Ruhezustand offen, würde ich jetzt sagen. Schaut man an die richtige Stelle zwischen Kompressor und Riemenscheibe, so sieht man mit Glück den Luftspalt wenn sie ausgekuppelt ist.
 
na toll! und ich dachte, das teil läuft immer mit.
deswegen hab ich mich auch gewundert, wenn leute meinen, das teil würde den verbrauch treiben, da es ja quasi immer mitlaufen würde.

ist bei der 96er C-Klasse anders??? weil, da gibts nur den kompressor, der dranhängt und nix zwischen.
 
Wie soll das gehen? Was soll der Wagen denn machen, wenn bei Frost abgeschaltet werden muss oder bei Überdruck? Motor aus? Was ich so auf die schnelle finde sagt jedefalls, dass auch Mercedes nur mit Wasser kocht. Ich denke das die meisten Leute nicht wissen, wie das aufgebaut ist. Auf der Kompressorwelle sitzt die Riemenscheibe mit einem eigenen Lager, kann sich also solange der e-Magnet die Kupplung nicht schließt und der Motor läuft frei mitdrehen. Die Verluste des Lagers und der zusätzlichen Riemenscheibe drüften vernachlässigbar sein. Wenn man beim Benz auch AC ein/aus schalten kann, dann wird das da auch nicht anders sein. Bei neuen Autos wird er Kompressor elektrisch angetrieben. Den kann man dann über einen Frequenzumrichter drehzahlvariabel betreiben so dass genau die Kühlleistung generiert wird, die auch gebraucht wird und muss keinen getakteten Betrieb vornehmen. Kupplung entfällt dann natürlich.
 
ok. wusste ich auch noch nicht. dachte, der kompressor geht dann einfach über zwei verschiedene kühlmittel kreisläufe. einer kühlt, anderer wärmt. aber gut. nun weiß ichs. danke!

zurück zum öl:
Antriebswelle links, Wellendichtring. wird donnerstag getauscht.
 
Ne, die Systeme sind komplett getrennt. Die Temperaturmischklappe mischt dann zwischen den beiden Kanälen, einer mit Heizungswärmetauscher der am Kühlkreis des Motors hängt, der andere mit dem Verdampferradiator des Klimaanlagenkreises, beim 902 meine ich gefüllt mit R134a. Ist die ACC auf ECON wird dieser einfach mit Außenluft durchströmt.

Und die AW-Manschetten gründlich kontrollieren! Sonst doppelte Arbeit, zumal bei der linken Öl rausläuft, mangels zwischewelle.
 
alles klar! werd ich auch machen. muss die reparatur nochmal verschieben, weil in berlin absolut niemand das teil vorrätig hat. gut, atu wollte nach der größe gehen.... ist eben atu. sollen die irgendwem anders nach der größe irgendwas verkaufen. mal sehen, wie schnell skandix liefert.
aber warum zur hölle will skandix grad mal nen 10er und saab gleich fast 40€ für das gleiche teil????

wenn ich die ACC umschalte zwischen econ/auto hört man doch, wie der kompressor an/abgeschaltet wird. total toll, wie leise die ksite ist!

nur mitn reifendruck hab ich mich verschätzt. auf 2.4bar zwar weniger widerstand, aber dafür spürt man jeden stein! gleich erstmal luft ablassen.
 
nur mitn reifendruck hab ich mich verschätzt. auf 2.4bar zwar weniger widerstand, aber dafür spürt man jeden stein! gleich erstmal luft ablassen.
ja schon - a a ber mit 2,3 - 2,4 bar vorne laufen die Reifen auf den Flanken schön gleichmäßig ab und er reagiert gut aufs Lenken. Hinten 2 - 2,1 bar. Versuchs mal.
 
;-) bei jeder reifengröße?
 
2.0 bar werd ich mal ausprobiere, weil das ist aktuell wirklich viel zu hart.
fühlt sich ja bald an wie scirocco2 mit sportfahrwerk ausm golf1! da fühlste ab 80 die weißen linien!

mache gleich nen neuen thread auf.
wird bissle länger
 
Hm, die Sollwerte stehen doch hinten auf der Bedienungsanleitung. Beim CV meine ich gleiche Werte für vorne und hinten.
 
Zurück
Oben