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gestern war ein kumpel von mir bei A.T.U. morgens war er gut gelaunt, abends stinkesauer. was war passiert:
superklug wie er sein wollte, hat er sich vor ca. 2 Wochen so einen inspektioscoupon bei lidl gekauft, termin persoenlich vereinbart und ist gestern morgen dagewesen. als er den wagen abends abgeholt hat( kein saab ), war die bremse komplett gemacht und die scheibenwischer ersetzt. als beweis zeigte man ihm abends seine "angebliche" bremse sowie die scheibenwischer. als begruendung hiess es: im rahmen ihrer sicherheit blablabla... alles wurde ohne vorwarnung getauscht.
als ich davon hoerte war ich auf A.T.U, aber auch auf diesen neunmalklugen, der alles geschluckt hat, recht sauer.
ich hab heut mal ein bisschen gegoogelt. und das kam dabei raus:
Die neue A.T.U-Masche. Auf dem Titelblatt der “Bild” – unabhängig, überparteilich – wird im Lidl-Gelb eine Anzeige oben rechts platziert: “Große Inspektion nur 49,99 Euro. So einfach geht’s: Gutschein an der LIDL Kasse kaufen, Termin bei A.T.U vereinbaren und dort einlösen. Ein Termin innerhalb von 14 Tagen wird Ihnen garantiert. Nun ja, eine Terminanmeldung muss bei A.T.U erst einmal einer probieren. Nachdenklich ist dann das Kleingedruckte, das man ohne Lupe gar nicht lesen kann. Sprich, es geht nur um das Image. Die Botschaft: A.T.U und Lidl, wir sind preislich besonders günstig, wir sind die Discounter! Mit der Lupe ist dann weiter zu lesen: “inkl. aller anfallenden Arbeiten nach Vorgaben bzw. Serviceplan des Herstellers. Material- und Reparaturkosten sind nicht im Preis enthalten… Dieser Artikel kann aufgrund begrenzter Vorratsmenge bereits am ersten Angebotstag ausverkauft sein.” Wer probiert es aus und mahnt ab?!
1. Fragwürdiges Provisionssystem.
Neben den beschriebenen Marketing-Strategien solle es bei ATU auch ein Vergütungssystem geben, welches die Monteure zu fragwürdigen Umsatzsteigerungen motiviert. Erstes Indiz ist bereits die i.d.R. im Vergleich zum Lockangebot oft 10 mal höhere Rechnung. Bei genauer Prüfung fällt meist auf, dass Teile erneuert wurden, die noch funktionstüchtig waren oder deutlich mehr, als ausreichende Reserven hatten. Den dann kritischen Fragen der Kundschaft können die ATU-Monteure in zwei Bereichen leicht zu entgegnen:
1.: Sicherheit. Bremsen, Reifen Stoßdämpfer: Keiner möchte sich und seine Familie auf dem Gewissen haben.
2.: Sachmängelhaftung (Gewährleistung): „Das muss Ihnen Ihr Verkäufer erstatten, Sie haben doch jetzt eine gesetzliche Garantie von mindestens einem Jahr.“ Lautet nicht selten die unzutreffende Aussage der ATU-Mitarbeiter, die nicht wissen wollen, dass nicht jeder Defekt ein Mangel in kaufrechtlicher Hinsicht ist und dass dem gewerblichen Käufer zuerst die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden muss.
Es ist davon auszugehen, dass dies die Ergebnisse aggressiver Verkaufsschulungen sind, denen sich auch die Monteure von ATU unterziehen müssen und deren Vergütung aus einem geringen Basislohn und einer starken Umsatzkomponente besteht.
WIE SEHT IHR DAS EIGENTLICH? MOEGT IHR DIE FREIEN? ODER BEVORZUGT IHR DOCH DEN "SCHRAUBER", BZW. DIE MARKENWERKSTATT?
superklug wie er sein wollte, hat er sich vor ca. 2 Wochen so einen inspektioscoupon bei lidl gekauft, termin persoenlich vereinbart und ist gestern morgen dagewesen. als er den wagen abends abgeholt hat( kein saab ), war die bremse komplett gemacht und die scheibenwischer ersetzt. als beweis zeigte man ihm abends seine "angebliche" bremse sowie die scheibenwischer. als begruendung hiess es: im rahmen ihrer sicherheit blablabla... alles wurde ohne vorwarnung getauscht.
als ich davon hoerte war ich auf A.T.U, aber auch auf diesen neunmalklugen, der alles geschluckt hat, recht sauer.
ich hab heut mal ein bisschen gegoogelt. und das kam dabei raus:
Die neue A.T.U-Masche. Auf dem Titelblatt der “Bild” – unabhängig, überparteilich – wird im Lidl-Gelb eine Anzeige oben rechts platziert: “Große Inspektion nur 49,99 Euro. So einfach geht’s: Gutschein an der LIDL Kasse kaufen, Termin bei A.T.U vereinbaren und dort einlösen. Ein Termin innerhalb von 14 Tagen wird Ihnen garantiert. Nun ja, eine Terminanmeldung muss bei A.T.U erst einmal einer probieren. Nachdenklich ist dann das Kleingedruckte, das man ohne Lupe gar nicht lesen kann. Sprich, es geht nur um das Image. Die Botschaft: A.T.U und Lidl, wir sind preislich besonders günstig, wir sind die Discounter! Mit der Lupe ist dann weiter zu lesen: “inkl. aller anfallenden Arbeiten nach Vorgaben bzw. Serviceplan des Herstellers. Material- und Reparaturkosten sind nicht im Preis enthalten… Dieser Artikel kann aufgrund begrenzter Vorratsmenge bereits am ersten Angebotstag ausverkauft sein.” Wer probiert es aus und mahnt ab?!
1. Fragwürdiges Provisionssystem.
Neben den beschriebenen Marketing-Strategien solle es bei ATU auch ein Vergütungssystem geben, welches die Monteure zu fragwürdigen Umsatzsteigerungen motiviert. Erstes Indiz ist bereits die i.d.R. im Vergleich zum Lockangebot oft 10 mal höhere Rechnung. Bei genauer Prüfung fällt meist auf, dass Teile erneuert wurden, die noch funktionstüchtig waren oder deutlich mehr, als ausreichende Reserven hatten. Den dann kritischen Fragen der Kundschaft können die ATU-Monteure in zwei Bereichen leicht zu entgegnen:
1.: Sicherheit. Bremsen, Reifen Stoßdämpfer: Keiner möchte sich und seine Familie auf dem Gewissen haben.
2.: Sachmängelhaftung (Gewährleistung): „Das muss Ihnen Ihr Verkäufer erstatten, Sie haben doch jetzt eine gesetzliche Garantie von mindestens einem Jahr.“ Lautet nicht selten die unzutreffende Aussage der ATU-Mitarbeiter, die nicht wissen wollen, dass nicht jeder Defekt ein Mangel in kaufrechtlicher Hinsicht ist und dass dem gewerblichen Käufer zuerst die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden muss.
Es ist davon auszugehen, dass dies die Ergebnisse aggressiver Verkaufsschulungen sind, denen sich auch die Monteure von ATU unterziehen müssen und deren Vergütung aus einem geringen Basislohn und einer starken Umsatzkomponente besteht.
WIE SEHT IHR DAS EIGENTLICH? MOEGT IHR DIE FREIEN? ODER BEVORZUGT IHR DOCH DEN "SCHRAUBER", BZW. DIE MARKENWERKSTATT?