Wahl einer freien à la A.T.U., d. Schraubers d. Vertrauens od. einer Markenwerkstatt

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Danke
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gestern war ein kumpel von mir bei A.T.U. morgens war er gut gelaunt, abends stinkesauer. was war passiert:

superklug wie er sein wollte, hat er sich vor ca. 2 Wochen so einen inspektioscoupon bei lidl gekauft, termin persoenlich vereinbart und ist gestern morgen dagewesen. als er den wagen abends abgeholt hat( kein saab:frown: ), war die bremse komplett gemacht und die scheibenwischer ersetzt. als beweis zeigte man ihm abends seine "angebliche" bremse sowie die scheibenwischer. als begruendung hiess es: im rahmen ihrer sicherheit blablabla... alles wurde ohne vorwarnung getauscht.

als ich davon hoerte war ich auf A.T.U, aber auch auf diesen neunmalklugen, der alles geschluckt hat, recht sauer.

ich hab heut mal ein bisschen gegoogelt. und das kam dabei raus:

Die neue A.T.U-Masche. Auf dem Titelblatt der “Bild” – unabhängig, überparteilich – wird im Lidl-Gelb eine Anzeige oben rechts platziert: “Große Inspektion nur 49,99 Euro. So einfach geht’s: Gutschein an der LIDL Kasse kaufen, Termin bei A.T.U vereinbaren und dort einlösen. Ein Termin innerhalb von 14 Tagen wird Ihnen garantiert. Nun ja, eine Terminanmeldung muss bei A.T.U erst einmal einer probieren. Nachdenklich ist dann das Kleingedruckte, das man ohne Lupe gar nicht lesen kann. Sprich, es geht nur um das Image. Die Botschaft: A.T.U und Lidl, wir sind preislich besonders günstig, wir sind die Discounter! Mit der Lupe ist dann weiter zu lesen: “inkl. aller anfallenden Arbeiten nach Vorgaben bzw. Serviceplan des Herstellers. Material- und Reparaturkosten sind nicht im Preis enthalten… Dieser Artikel kann aufgrund begrenzter Vorratsmenge bereits am ersten Angebotstag ausverkauft sein.” Wer probiert es aus und mahnt ab?!

1. Fragwürdiges Provisionssystem.
Neben den beschriebenen Marketing-Strategien solle es bei ATU auch ein Vergütungssystem geben, welches die Monteure zu fragwürdigen Umsatzsteigerungen motiviert. Erstes Indiz ist bereits die i.d.R. im Vergleich zum Lockangebot oft 10 mal höhere Rechnung. Bei genauer Prüfung fällt meist auf, dass Teile erneuert wurden, die noch funktionstüchtig waren oder deutlich mehr, als ausreichende Reserven hatten. Den dann kritischen Fragen der Kundschaft können die ATU-Monteure in zwei Bereichen leicht zu entgegnen:
1.: Sicherheit. Bremsen, Reifen Stoßdämpfer: Keiner möchte sich und seine Familie auf dem Gewissen haben.
2.: Sachmängelhaftung (Gewährleistung): „Das muss Ihnen Ihr Verkäufer erstatten, Sie haben doch jetzt eine gesetzliche Garantie von mindestens einem Jahr.“ Lautet nicht selten die unzutreffende Aussage der ATU-Mitarbeiter, die nicht wissen wollen, dass nicht jeder Defekt ein Mangel in kaufrechtlicher Hinsicht ist und dass dem gewerblichen Käufer zuerst die Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben werden muss.
Es ist davon auszugehen, dass dies die Ergebnisse aggressiver Verkaufsschulungen sind, denen sich auch die Monteure von ATU unterziehen müssen und deren Vergütung aus einem geringen Basislohn und einer starken Umsatzkomponente besteht.

WIE SEHT IHR DAS EIGENTLICH? MOEGT IHR DIE FREIEN? ODER BEVORZUGT IHR DOCH DEN "SCHRAUBER", BZW. DIE MARKENWERKSTATT?
 
O.K., kann wahrscheinlich nicht wirklich mitreden, da überzeugter 'Selbstschrauber' mit gutem Kumpel mit eigener Werkstatt 'im Rücken'.

Aber ich würde auch sonst sicher auf den Tod nicht in eine 'fremde' Werkstatt gehen. Weder zum 'freien Schrauber', noch zu einer Kette oder Markenwerkstatt. Denn 'Bösewichte' und 'Blindnieten' gibt es überall. Das heißt, daß da dann für mich die im näheren oder auch weiteren Erfahrungen von Markenkollegen oder (je nach dem, worum es geht) auch sonstigen Freunden, Nachbarn usw. als Richtschnur herhalten müßten. So wüßte ich z.B. genau, in welche der Berliner SAAB-Buden ich im Ernstfalle gehen würde (Dt's dienstälteste SAAB-Vertretung) und auch welche, auf SAAB spezialisierte und Audi fahrende 'freie' Werkstatt ich meiden würde. Und ebenso wüßte ich die beiden Lokations, denen ich mein Auto unabhängig von SAAB-Spezialisierung (I. in G.) oder Entfernung (H. in S.) jederzeit absolut blind anvertrauen würde. Aber ohne anständige Referenz würde nie (!) jemand mein Auto in seine Werkstatt bekommen.

Was o.g. Dinge betreffs einer bestimmten Kette angeht, so sollten sich doch Werkstätten und Anwälte finden, welche dies noch mal ein wenig 'durchleuchten' oder auch nette Presse-Jungs, welche mit vorher-nachher-Überprüfungen von Testfahrzeugen durch Sachverständige beweisen, daß z.B. Bremsscheiben trotz über 50% Restnutzungsdauer getauscht wurden - wenn dem denn tatsächlich so wäre!
Und gerade in ländlichen Gebieten, wo dann doch fast jeder über max. 2 Ecken jeden kennt und dann ggf. noch ein richtig guter Meister den Laden leitet, kann ein 'Kettenableger' die deutlch bessere Wahl als ein Hinterhofschrauber oder auch ein Neuwagen-Markenpalast sein.
 
Eine Lanze für ATU...

... mein Nachbar z.B. hat einen alten Audi, der ist bei ATU im Vergleich zu VAG-Werkstätten seit Jahren immer bestens und schnell bedient worden. Ehrlich ! :smile:
Ich sehe das so:
Gehe niemals mit einem Saab 900, oder gar 901 zu ATU, weil die dort erst learning by doing machen müssen; mit einem gängigen Allerweltsfabrikat à la Opel, Ford, VW usw. würde ich mir evtl. als User auch dort mal vorher einen Kostenvoranschlag machen lassen... !

Gerd B.
 
Sag' niemals nie ...
Es soll dem Vernehmen nach sogar ATU-Mitarbeiter geben, die (echte) 900er fahren. Persönlich kann ich dies jedoch nur von einem Verkäufer der in der Nähe meines Büros gelegenen Filiale bezeugen, nicht betreffs eines dortigen Mechanikers/Schlossers.
 
Es kommt auch immer darauf an, WER einem eine Werkstatt empfiehlt. ATU & Co. traue ich grundsätzlich nicht. Und hier in einem Frankfurter Vorort habe ich drei Jahre lang einer ehemaligen Saab Vertragswerkstatt meinen alten 901 anvertraut - bis ich gute Gründe hatte, die Werkstatt zu wechseln und letztendlich zu Erik Bende zu gehen.
 
ATU ist der Media-Markt des Autohandels: Viel Werbung aber nicht billig.

Unsere Erfahrung:
ATU ist der Media-Markt des Autohandels: V
Viel Werbung aber nicht billig.

Mein Nachbar mußte feststellen, das bei einem Peugeot 205 der Kupplungswechsel teurer kam als bei einer Peugeot Vertragswerkstatt.
In Peugeot Vertragswerkstatt wird nach Arbeitswerten abgerechnet, bei ATU nach Aufwand, meinte er. Die Ersatzteile sind auch nicht günstiger, hier punktet ATU nur mir längeren Öffnungszeiten.
Die Heuschrecke KKR Kohlberg, Kravis, Roberts weiß schon, wie man maximalen Profit macht.
 
... mein Nachbar z.B. hat einen alten Audi, der ist bei ATU im Vergleich zu VAG-Werkstätten seit Jahren immer bestens und schnell bedient worden. Ehrlich ! :smile:
Manchen Leuten ist die Vierstellige Inspektionsrechnung auch einfach recht, solange sie sich um nix kümmern müssen...:cool:
 
Grufti schrieb:
Gehe niemals mit einem Saab 900, oder gar 901 zu ATU, weil die dort erst learning by doing machen müssen

Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, was ich wohl meiner damaligen Unerfahrenheit in der Auswahl von Werkstätten zu verdanken hatte. Die sind schon vor Jahren, als ich meinen ersten 900 bekam, nicht einmal fähig gewesen, an einem einfachen SAAB-Vergasermotor (ohne Turbo!) eine ASU zu machen, ohne den Motor fast zu schrotten. Deren neunmalkluger Service-Computer verlangte wohl eine absolut konstante Drehzahl und Kühlmitteltemperatur während der gesamten Messung. Und dem noch schlaueren ATU-Werkstattmeister fiel nichts besseres ein, als dazu mal eben den Stecker des Kühllüfters abzuklemmen, während er den Motor im Stand auf Schnelllerlaufdrehzahl hielt. Zwanzig Minuten lang. Dann kochte er. Erst der Motor, dann ich, und schließlich der Meister. Denn weitere Experimente am Fahrzeug habe ich natürlich sofort unterbunden. Ich ließ daraufhin bei SAAB eine Kontrolle durchführen, die glücklicherweise ergab: Es war grade eben noch nichts schlimmeres passiert, die Zylinderkopfdichtung hat den Mordversuch überlebt. Vom verantwortlichen ATU-Geschäftsführer ließ ich mir eine Anerkenntnis unterzeichnen, daß innerhalb der nächsten Jahre eintretende Schäden, die auf die fehlerhafte Behandlung zurückgeführt werden können, auf deren Kosten von einer FACH-Werkstatt instand gesetzt werden. Den WIsch habe ich heute noch irgendwo in alten, verstaubten Ordnern am Dachboden. Gebraucht habe ich das Dokument zum Glück nie, Saabmotore sind eben doch recht hart im nehmen...

Seither lasse ich diese Burschen aber nicht mehr die einfachste Schraube festziehen. Denn wie Grufti schon schreibt: Die lernen das wohl erst während sie es schon tun...


Grüße
Ron.


P.S.: Aufpassen sollte man auch bei wildgewordenen Dekra- und Tüv-Prüfern. Einer schaffte es tatächlich, im Rahmen einer HU bei angehobenem Vorderwagen die Räder (keine Servolenkung) mit voller Wucht mehrmals gegen den rechten und linken Anschlag zu donnern. Und das, obwohl SAAB im Werkstatthandbuch ausdrücklich schreibt:
Bei aufgebocktem Fahrzeug ist es unzulässig, ein Vorderrad mit großer Kraft bis zum Anschlag zu schwenken. Dies kann schwerwiegende Schäden an der Lenkung zur Folge haben. (hohes Drehmoment im Lenkrohr beim schlagartigen Abbremsen durch den Anschlag im Lenkgetriebe)

Bis heute erschließt sich mir der Sinn seiner Aktion nicht. Leider: Im Gegensatz zu ATU- und sonstigen "Fachleuten" kann man Tüv-Prüfern nicht so einfach aus dem Weg gehen...
 
Vor 2 Jahren war ich mit den damaligen Escort meiner Frau mal bei ATU in NMS. Ich hatte gerade in NMS zu tun und ATU hatte mal wieder ein Knaller Preis für Reifen.
Also rangefahren bei ATU , am Tresen Kfz-Schein abgegeben und ATU Beauftragt dei Vorderreifen zu ersetzen, ATU Mitarbeiter fähst das Auto auf die Hebebühne nimmt Ihn hoch und baut die Räder ab, soweit alles in Ordnung, während der Mitarbeiter die Reifen abzieht kommt ein anderer ATU-Mitarbeiter läst das Auto herrunter und öffnet die Motorhaube ( Motorhaube öffnen zum Reifenwechseln ??? ) , nun wurde ich ja neugierig blieb aber draußen stehen und harte der dinge die nun kommen. ( Hatte 1986 selbst mal in so einer Sofortschmiede gearbeitet und kenne daher deren Tricks )
Dieser dazu gekommene Mitarbeiter schaut hier und dort am Auto, rüttelt und klopft am Auspuff, kommt herraus und versucht mir ein Verkaufsgespräch auf zu zwingen : Mein Motoröl hätte vor 30Tkm ersetzt werden müssen, das sei ja schon Teer nach so vielen Kilometern ( also ein altes Ölticket lesen kann der Mann, hätte er man den Peilstab raus gezogen, das Öl war Goldgelb und erst 1000 km drin , ) als nächstes meine Bremsklötze seien schon stark abgefahren und die Bremsscheiben zeigten starken verschleiß 1 mm Rostgrat oben an den Scheiben und zeigte mir Bremsklötze mit einen 22mm dicken Belag so dick müssen die neuen Klötze sein meinte er dazu, ( die hälfte des Belags hätte erst abgeschliffen werden müssen um die in den Escort einzubauen ). Nun reichte es mir, auf der frage nach einen Meßschieber um die Bremsscheiben Stärke zu messen , konnte er den gerade nicht finden, als ich Ihm da des goldgelben Motoröl´s am Peilstab zeigte kam er doch stark ins stottern . In der zwischen Zeit hatte der erste Schrauber auch die Reifen aufgezogen aber in einer falsche Reifengröße !

Niemals ein Auto bei ATU reparieren lassen sag ich dazu nur !
 
Hmm, von ATU hab ich ähnliches gehört. Bislang bin ich von solch "Spezialisten" verschont geblieben. Vermutlich nur deswegen, weil ich bisher nur Reifen bei denen hab machen lassen, oder ich daneben stand, weil ich gesagt habe, ich möchte mir den Unterboden nochmal ansehen.

Ich hab im Frühjahr '06 makl gesehen, wie sie bei einem Audi 80 die Räder demontiert haben. Ich weiß aus leidlicher Erfahrung, wie fest Räder auf den Achsen sitzen können, aber als ich gesehen habe, wie ein 2,10m Russe mit einem 15kg-Vorschlaghammer ohne (!) irgendwelche Schutzmaßnahmen (Holzbalken oder Ähnliches) von innen gegen die Vorderräder gehämmert hat um diese von der Nabe zu trennen, dass ihm nur der Schweiß so lief, und ich dacht das der Wagen gleich von der Bühne fällt, habe ich beschlossen nur immer bei der auszuführenden Arbeit dabei zu sein. Ehrlich gesagt, ich fahre lieber zu der Werkstatt meines Vertrauens. Je nach dem um welches Auto es sich handelt.
 
wir haben im Ort auch seit einem halben Jahr diese Leute mit den drei Buchstaben....ich und andere freie Werkstätten müssen Danke sagen.....komisch - man hat mehr zu tun...
 
Na, das ist doch wieder einen Hinweis an das Autorenwerk wert, oder ??

@AndreMio
Finde ich gut, dass Du Dich auf das Verkaufsverhalten der ATU-Jungs eingestellt hast.


Ich für meinen Fall habe solche Werkstätten und solche Lidl Angebote immer gemieden, auch zu Nicht Saab Zeiten (Ja, die gab's).

Wer ein bißchen nachdenkt, weiß, dass dort mit Provisionssystemen und engen time sheets gearbeitet wird. Natürlich gibt es Teaser Angebote wie günstige Reifen, an denen muß man ja auch nicht vorbeigehen.

Aber letztendlich bringt die Geiz ist geil Mentalität wenig, wenn die vertraute Werkstatt in der Nähe keine Umsätze mehr macht und letztendlich das Handtuch werfen muß.

Ob ich nun für zwei Reifen 180 € bei ATU oder 190 € bei meinem Reifenhändler um die Ecke zahle, ist doch wirklich zu vernachlässigen. Habe ich ein Gewährleistungsproblem, wird der Reifen bei meinem Händler nochmal kostenlos nachgewuchtet, inkl. Inanspruchnahme der Hebebühne.

Hat schon mal einer bei euch versucht, einen Gewährleistungsanspruch bei einer Institution wie ATU durchzubringen?

Wenn die langjährige Infrastruktur erstmal den Bach runter gegangen ist, geht das Geheule los.

Viele Grüsse

Thomas
 
Na, das ist doch wieder einen Hinweis an das Autorenwerk wert, oder ??

@AndreMio
Finde ich gut, dass Du Dich auf das Verkaufsverhalten der ATU-Jungs eingestellt hast.


Ich für meinen Fall habe solche Werkstätten und solche Lidl Angebote immer gemieden, auch zu Nicht Saab Zeiten (Ja, die gab's).

Wer ein bißchen nachdenkt, weiß, dass dort mit Provisionssystemen und engen time sheets gearbeitet wird. Natürlich gibt es Teaser Angebote wie günstige Reifen, an denen muß man ja auch nicht vorbeigehen.

Aber letztendlich bringt die Geiz ist geil Mentalität wenig, wenn die vertraute Werkstatt in der Nähe keine Umsätze mehr macht und letztendlich das Handtuch werfen muß.

Ob ich nun für zwei Reifen 180 € bei ATU oder 190 € bei meinem Reifenhändler um die Ecke zahle, ist doch wirklich zu vernachlässigen. Habe ich ein Gewährleistungsproblem, wird der Reifen bei meinem Händler nochmal kostenlos nachgewuchtet, inkl. Inanspruchnahme der Hebebühne.

Hat schon mal einer bei euch versucht, einen Gewährleistungsanspruch bei einer Institution wie ATU durchzubringen?

Wenn die langjährige Infrastruktur erstmal den Bach runter gegangen ist, geht das Geheule los.

Viele Grüsse

Thomas

bedankomat ist wohl kaputt....

deshalb so....:thrasher: :congrats:
 
Vor einigen Jahren war meine jetzige Frau bei der Firma, die mit A beginnt, zur Inspektion.
Zum Abholen des Autos kam ich mit.
Das Auto -gerade 6 Jahre alt- hätte etliche Mängel: Servopumpe, Achsbuchsen hinten, Scheinwerfer und mehr seien defekt.
An TÜV sei überhaupt nicht zu denken. Ein Kostenvoranschlag von über 1.000 Mark lag schon bereit, ebenso war der Reparaturauftrag schon unterschriftsreif vorbereitet.
Die Verkehrssicherheit des Wagens wurde in Frage gestellt.

Da meiine Frau nicht alleine bei der Firma, die mit A beginnt, war, wurde nichts aus dem Geschäft, denn ich lehnte in ihrem Namen dankend ab.
Von all den aufgeführten "Mängeln" ist heute - mindestens zwei erfolgreicheTÜV -Termine und ca. 35.000 km später- noch kein einziger behoben oder durch einen Prüfer bemängelt.

Das war meine erste und einzige Erfahrung mit diesem Laden.
 
Kurz vorm Verkauf seines Fiesta war mein Schwiegervater mit selbigem zum Check bei ATU. Nach deren Feststellung der Mängel hätte er eigentlich nicht mal bis zu ATU kommen können:biggrin: Bremsen runter, Lenkung ausgeschlagen und Abgasanlage wird bald kommen waren einige der Punkte die bemängelt wurden. Man hatte auch gleich ein günstiges Angebot für ihn: für 450 € wolle man die Mängel beheben und Abgasanlage käme noch dazu, wenn er möchte! Über den Preis der Abgasanlage hat er sich garnicht erst informiert und mich angerufen. Ich hab ihm gesagt, er solle denen sagen, er will sich das erst noch überlegen. Abends hat mein Sohn das Auto inspiziert: Auspuff i.O., Bremsbeläge noch 50% und an der Lenkung konnte er auch nichts ungewöhnliches feststellen.
1 Woche später das Auto verkauft und neuer Besitzer ist erst mal zum Check zum TÜV.....alles paletti!

Soviel zum AusTauschUnternehmen:mad:
 
Mit dem schnellen wechsel von Teilen bei ATU habe ich auch schon von anderen gehört.

Was mich besonders stört bei Werkstätten ist die Suche nach fehlern bezahlen zu muessen auch wenn der Fehler nicht gefunden wurde.

Zum Glück war ich noch nicht betroffen.

Man hört ja immer von Fällen wie Mengenteiler, Zündanlage Steuergerät getauscht usw usw..

Nur der Fehler war immer noch da.:redface:
 
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