Wahnsinns Ölschlamm

hatte mich mit den beiden letzten besitzern mal kurzgeschlossen die sagten mir das sie alle 15000 immer gewechselt haben , sie meinten das müsse langen weil saab 20000 vorgibt

mein sxhrauber hat mir aber gesagt das es bei den fahrzeugen vorprogramiert ist weil der kat ( der wird ja bekanntlich sehr schnell heis und langsam wieder kalt,) genau unter der ölwanne angebracht ist, wer konstruiert nur so ein schwachsinn?
 
korrekt. Und "Ölschlamm" im Sinne der Problematiken von T5/T7-Motoren habe ich vom B204i 131PS noch nicht gehört. Falls der auch betroffen sein sollte, bitte ergänzen.
gab hier schon Meldungen von Ölschlamm bei den Saugern, auch beim 9000er

PS.: die B204/234I Motoren haben keine Trionic

weil der kat genau unter der ölwanne angebracht ist, wer konstruiert nur so ein schwachsinn?
War damals Stand der Technik, mit Vorkat Euro3 zu erreichen.
kann man ja umrüsten, einfach Metallkat einbauen :rolleyes:
 
Kat unter der Ölwanne ist im schwedischen Winter ja auch keine ganz so blöde Idee... nur auf deutschen Autobahnparkplätzen nicht unbedingt.
 
hallo,
also ich fahre den 96kw motor nach den ich, den letztes jahr gekauft hatte mit 197000km hatten wir die ölwanne runter und ich muß sagen, habe kfz mechaniker bei opel gelern aber so eine versifte ölwanne ist mir noch nie untergekommen, das sieb war bis auf ein 1, 1cent stück großes loch total dicht.
soviel dazu das verschlammung bei den motoren nicht vorkommen

Wie ich das lese, hast Du einen 900 II aus 1997. Der müsste doch EURO 2- Norm haben u. damit keinen Kat unter der Ölwanne???
Dass der 2.0i Ölschlammgefährdet ist liest sich hier wirklich selten. Wäre für weitere Infos/Geschichten anderer "Geschädigter" echt dankbar, da ich den Motor bislang empfohlen hatte, wenn im Bekanntenkreis jmd. auf SAAB umsteigen wollte u. ich den Leuten den mgl. Turboärger (ja weiß ich, hält sich in Grenzen, aber bei unbedarften Leuten, die den fahren wie sie wollen ist nen Turbo echt teilweise nicht zu empfehlen!) ersparen wollte. so what now?
 
Wie ich das lese, hast Du einen 900 II aus 1997. Der müsste doch EURO 2- Norm haben u. damit keinen Kat unter der Ölwanne???
Dass der 2.0i Ölschlammgefährdet ist liest sich hier wirklich selten. Wäre für weitere Infos/Geschichten anderer "Geschädigter" echt dankbar, da ich den Motor bislang empfohlen hatte, wenn im Bekanntenkreis jmd. auf SAAB umsteigen wollte u. ich den Leuten den mgl. Turboärger (ja weiß ich, hält sich in Grenzen, aber bei unbedarften Leuten, die den fahren wie sie wollen ist nen Turbo echt teilweise nicht zu empfehlen!) ersparen wollte. so what now?


hallo meiner ist bj 11.97 und hat schon viele sachen vom 93 drinne ( so wie das lenkrad habe ich schon das von 93) und er ist auch schon euro3
 
Du wirst um eine Ölschlammspülung mit anschliessender Kontrolle des Ölsiebs nicht herumkommen.

Danach würde ich die Ölwechselintervalle auf 5000 km verkürzen und hoffen, dass das Öl die verbleibenden Rückstände im Motor nach und nach aufnimmt.
 
Auch Sauger bilden Ölschlamm - selbst dann, wenn *kein* Kat unmittelbar unter der Ölwanne montiert ist.

Wenn der Wagen gelegentlich über einige Zeit abgestellt wird - und zusätzlich häufig Kurzstrecke gefahren wird - dann sinken die Schwebstoffe auf den Boden der Ölwanne und backen dort an. Ganz ohne Hitze eines Kats und auch ohne Beteiligung eines Turbo. Wenn dann das Fahrzeug vor dem Ölwechsel zusätzlich nicht ordentlich warmgefahren wird, also durch ausbleibenden Ölumsatz nicht ein möglichst großer Teil des schon leicht anhaftenden, zähen - aber noch nicht verkrusteten - Ranzes weggespült wird, bleibt der Dreck beim Ablassen des Öls in der Wanne. Hab schon oft genug Kurzstreckenfahrzeuge gesehen, bei denen am Ölpeilstab nach einiger Standzeit scheinbar unbedenklicher Schmierstoff in hellbrauner Farbe zu sehen war, zugleich der letzte Ölwechsel gar nicht mal so lange her war. Einmal über längere Strecke warmgefahren, war das Öl dann urplötzlich schwarz wie Teer.

Zusätzlich verliert Schmierstoff im Laufe der Zeit die Fähigkeit, den Dreck möglichst lange in der Schwebe zu halten und im Ölfilter "abzuliefern" - Somit ist auch bei Einhaltung der Ölwechselintervalle, bezogen auf die Kilometerlaufleistung, jederzeit ein Ölschlamm-Ansatz möglich - wenn das Öl zu stark gealtert ist.

Spart Euch die ganzen Theorien und philosophischen Schmierstoff-Esotheriken - Wechselt einfach das Öl alle 10.000 Kilometer oder einmal jährlich, je nachdem, was früher kommt. - Achtet auf vollsynthetische Ware, aus dem Faß ist das gar nicht mal so wahnsinnig teuer - und alles wird gut...
 
Ja, Ölwanne ab und dann vielleicht mit Benzin reinigen. Danach, für den kurzen Moment des ohne Öl laufens, alles mit WD40 od. so ein sprühen. Da bei dir die Öldruck Lampe leuchtet, sollte es auch kein Problem sein den Händler zur Reparatur zu bewegen, da das Leuchten des Lämpchens auf einen Schaden hinweist.
 
Wartungshistorie?

Der 2.0er hat die gleiche Ölschlamm-Probleme. Der Kat ist ebenso unter der Wanne. Ob Mo- oder Trionic scheint egal zu sein.
Ich denke die Theorie von majoja sehr plausibel, das der Kat nachheizt und es ein "Bratpfannen-Effekt" ergibt. Das wird natürlich durch Kurzstrecke forciert.
 
Nochmal Hallo zusammen!
Vielen Dank für die reichliche Info. Wir werden jetzt die Ölwanne und den Ventildeckel abnehmen und dann alles so sauber wie möglich machen und dann malsehen wie er dann läuft.
Ich werde Euch unterrichten was dabei rauskommt.Da ich nicht weit und nur mit geringer Drehzahl gefahren bin denke ich der Motor wird keinen Schaden genommen haben.
Aber man weiß ja nie.
Erst einmal Vielen Dank und gute Fahrt!!!


 
hört sich ordentlich an. Viel Erfolg.
Wenn Ihr den Wagen dann schon mal soweit habt, wäre es vor dem Winter auch recht ratsam, einen Blick auf die vorderen Federbeine zu werfen. Soweit möglich, rostschützen (Hamerite!)

LG Marten
 
Moin Moin zusammen!
Am Donnerstag sind wir an den Motor gegangen. Nach dem entfernen des Ventildeckels hat der Mechaniker meines Vertrauens (bei uns in der Firmenwerkstatt) und der Werkstattleiter nur gemeint,das der Ölschlamm und die Ölkohle so heftig sind,das der Motor demontiert, gereinigt und wieder zusammen gebaut werden müße. Es wurden Fotos gemacht. Die werde ich demnächst einstellen.
Da ich das Auto noch kein viertel Jahr besitze, werd ich den Wagen wohl an den Händler zurück geben, oder er soll sich was einfallen lassen.Leider, leider.
Wenn das alles geklärt ist werde ich entweder ein instandgestztes Auto haben, oder ich suche mir ein anderes. Ich würde schon gerne bei Saab bleiben.
trotz der nicht so schönen Nachrichten wünsch ich Euch ein schönes Pannenfreies Wochenende
Grüße
Manfred
 
Kommen die Fotos noch? Wäre interesssant.
 
Zurück
Oben