Seit einiger Zeit habe ich ein Problem beim Automatikgetriebe festgestellt. Es handelt sich um ein 2008er 9-3 Aero 2.0t BioPower mit der 5-Gang Zentronic mit 57tkm Laufleistung.
Wird das Auto normal bewegt schaltet die Automatik schön sauber und weich. Möchte man jedoch etwas schneller voran kommen, hatte ich den Eindruck dass die Automatik sich verschaltet. Beim Schaltvorgang fällt die Drehzahl sehr kurz ab um dann wieder anzusteigen und begrenzte Leistung auf die Räder zu bringen, kurz darauf fällt die Drehzahl wieder auf ein Niveau was dem nächsten Gang entspricht und man merkt sehr gut wie der Turbo die Leistung auf die Räder bringt.
Mit diesen Symptomen habe ich im Herbst beim FSH nach Fehlern suchen lassen und direkt auch ein Ölwechsel des Automatikgetriebes angefordert. Leider ergab dies keine Verbesserung.
Mittlerweile frage ich mich ob ich mich mit meiner Annahme des Verschaltens nicht geirrt habe! Wäre es nicht plausibler dass der Wandler nicht richtig funktioniert und beim Gangwechsel nicht die nötige Reibleistung aufbringt, was dann auch ein Anstieg der Drehzahl erklären würde? Wenn dann schlussendlich der Wandler ganz zu macht, ist es klar dass dann die volle Leistung auf die Räder übertragen wird.
Im eSID 2.0 sind keine Fehlercodes hinterlegt, ebenso scheint die Temperatur in Ordnung zu sein.
Was kann ich machen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?
Wird das Auto normal bewegt schaltet die Automatik schön sauber und weich. Möchte man jedoch etwas schneller voran kommen, hatte ich den Eindruck dass die Automatik sich verschaltet. Beim Schaltvorgang fällt die Drehzahl sehr kurz ab um dann wieder anzusteigen und begrenzte Leistung auf die Räder zu bringen, kurz darauf fällt die Drehzahl wieder auf ein Niveau was dem nächsten Gang entspricht und man merkt sehr gut wie der Turbo die Leistung auf die Räder bringt.
Mit diesen Symptomen habe ich im Herbst beim FSH nach Fehlern suchen lassen und direkt auch ein Ölwechsel des Automatikgetriebes angefordert. Leider ergab dies keine Verbesserung.
Mittlerweile frage ich mich ob ich mich mit meiner Annahme des Verschaltens nicht geirrt habe! Wäre es nicht plausibler dass der Wandler nicht richtig funktioniert und beim Gangwechsel nicht die nötige Reibleistung aufbringt, was dann auch ein Anstieg der Drehzahl erklären würde? Wenn dann schlussendlich der Wandler ganz zu macht, ist es klar dass dann die volle Leistung auf die Räder übertragen wird.
Im eSID 2.0 sind keine Fehlercodes hinterlegt, ebenso scheint die Temperatur in Ordnung zu sein.
Was kann ich machen um dem Fehler auf die Spur zu kommen?