war bei a&k..hätte ich lassen sollen..nun die Fragen

Nix da... !

Aber hoppala! Wenn das alles ist, was A+K bei der Durchsicht gefunden hat (und die kennen sich nun wirklich aus, denen wären durchgerottete AWT , Querlenker etc weiss Gott aufgefallen), sind das doch Peanuts.

Ausserdem ist das ein Bild von einem Auto (ich habe ihn ja live gesehen), und dann noch die Historie, da lohnen sich ein paar Reparaturendoch allemal. Das schweisst zusammen. ;-)

Apropos schweissen: Einstiegsbleche, Bodenblech aussen etc. gibt es bei
NOR oder Klokkerholm. Frag doch mal an, wie gross diese Bleche sind und lass dich beraten, vielleicht kommst du damit ja doch hin.

www.nor-as.dk

www.klokkerholm.com

Und wenn nicht, suchst du dir eben einen guten Blechschlosser/Karosseriebauer und beißt einmal in den sauren Apfel.

Auf den Beginn einer langen Freundschaft mit deinem Schwarzen!
Cheers Aya
 
... und wenn Du dann beim Fensterheber bist, helf' ich Dir gern. Ich hatte meine Fahrertür so ca. 7 bis 10 mal offen, bis der Fensterheber einwandfrei wieder lief. Ist zwar kein Qualitätsnachweis meiner Arbeit, aber so langsam kenn' ich da jede Schraube.

Grüße!

Torben
 
bixebixe schrieb:
... und wenn Du dann beim Fensterheber bist, helf' ich Dir gern. Ich hatte meine Fahrertür so ca. 7 bis 10 mal offen, bis der Fensterheber einwandfrei wieder lief. Ist zwar kein Qualitätsnachweis meiner Arbeit, aber so langsam kenn' ich da jede Schraube.

Grüße!

Torben


Kleiner Tipp:
Fensterhebergestänge mit Motor komplett ausbauen.
Dann überholen, Schmieren etc. und dann mit Hilfe einer Autobatterie
,z.B. im Schraubstock fixiert, VOR DENM EINBAU testen.

Dann klappt das idR beim ersten Mal.
 
oh ja.. danke..
die Links helfen mir weiter.. damit und vielleicht mit Torbens Hilfe wird das Fensterheber-"problem" lösbar sein.. :-)
hab mir auch nochmal Gedanken über den Schweller gemacht... warscheinlich geht es doch mit Rep-Blech...
Gruß @erik :-D hab ich vorher vielleicht nicht ganz geblickt...
Der Schweller wurde auch schon mal extrem fachmännisch (wie auf dem Foto zu sehen) repariert. Nur konnte die Fachwerkstatt leider nicht das weggammeln des komletten Schwellers verhindert...

Gruß katte
 

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Hi katte!

Ich hatte da etwas viel schlimmeres erwartet. Das da auf dem Foto sollte für jemanden, der gut schweißen kann, kein großes Problem sein. Und wenn der Rest vom Blech wirklich ok ist... :cool:

Gruß,
Erik
 
Rep.-Blech wirst Du vergessen können. Da es um die Herberaufnahme herum ja wirklich Arbeit macht, wäre ein Schlachti-Teil sicher recht sinnvoll. So ähnlich hat mein 'Schweißer-Kumpel' das bei einem 16S dieses Forums (nicht meiner) vor kurzem auch gemacht.
Das Spender-Teil kam von meinem Hof und war wie immer bei mir ... - man glaubte gar nicht, daß da doch noch einiges Blech brauchbar war!
 
erik schrieb:
... Und wenn der Rest vom Blech wirklich ok ist... :cool:

Wie gesagt.. das sieht jetzt auch schon schlimmer aus.. das Foto ist ja schon 2 Jahre alt, oder so. Da war ja nur ein Teil angegriffen.
Ich muss den ganzen vergammelten scheiss erstmal weg machen (das zieht sich wirklich von vorne nach hinten durch) und dann schauen was noch alles angegriffen ist..
 
hab den Schwarzen wieder

so... nun ist er wieder da :)
die Fotos zeigen den ausgetauschten Schweller...
Der Schaden ist wohl dadurch entstanden, dass jemand vom Motorraum in Richtung A-Säule Kabel gezogen und die Dichtmasse entfernt hat. Dadurch konnte Wasser, das durch die Löcher in der Ablaufrinne an der Frontscheibe in den Motorraum tropft, Richtung Schweller gelangen...
Deswegen wurde der Schweller vor 2 Jahren schon mal geschweisst.. nur leider nicht die Ursache nicht beseitigt... und... die Ablauflöcher im Schweller pofessionell (wohlgemerkt von einer Saab-Werkstatt) mit Sankt-Silikon abgedichtet.. damit ja kein Wasser reinlaufen kann.. aber auch nicht rauslaufen.. das nenne ich sehr gut nachgedacht.. :mad:

Wie auch immer..
nun hab ich noch Fragen:
1. Im Innenraum ist direkt auf dem Bodenblech eine schwarze Schicht aufgetragen, die nun wie auf dem Foto zu sehen natürlich wieder aufgebracht werden muss.
Es müssen Matten sein (ähnlich wie Teerpappe oder so...) die warm gemacht werden und dann sich an die Ecken und Kanten anschmiegen.
Wie heissen diese Matten, wo gibt es sie, oder was gibt es für andere Möglichkeiten?

2. Welche Maßnahmen muss ich am Unterboden vornehmen? normaler Unterbodenschutz ist ja nicht das Richtige. Es gibt irgendwelche Unterbodenschutz-Mittel auf Wachsbasis... kennt sich jemand aus? was kann ich dort am besten verwenden? wo bekomme ich diese Korrosionschutz auf Wachsbasis her?

3. Woher bekomme ich Originalfarbe zu Lackieren.

4. Woher bekomme ich Spritzpistolen für einen Kompressor, um Korrosionschutzmittel einzuspritzen (Baumarkt?). Wie wird der in diesen Spritzen warm gehalten? Wechen SChutz nehmt Ihr? Mike Sanders? Woher am besten beziehen?

5. @Alex P.: wo hast du diese Röhrchen für die Ablaufrinne bestellt und was kosten sie? Ich glaub ich mach die auch mal besser rein.. :D

So... das wars dann auch erstmal :)
Die ganzen Verschönerungen wie Dachhimmel, Wurzelholz, oder Kat2 müssen wohl erstmal wieder warten .. mist...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß Karsten
 

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nun hab ich noch Fragen:
1. Im Innenraum ist direkt auf dem Bodenblech eine schwarze Schicht aufgetragen, die nun wie auf dem Foto zu sehen natürlich wieder aufgebracht werden muss.
Es müssen Matten sein (ähnlich wie Teerpappe oder so...) die warm gemacht werden und dann sich an die Ecken und Kanten anschmiegen.
Wie heissen diese Matten, wo gibt es sie, oder was gibt es für andere Möglichkeiten?

>>Ich würde die Bitumenmatten weglassen und den Bereich grundieren und lackieren.
Falls Du unbedingt "entdröhnen" willst gibt es z.B. bei www.korrosionsschutz-depot.de
entsprechende Materialien zum aufstreichen, die im Gegensatz zu den o.g. Matten nicht von Feuchtigkei unterwandert werden.

2. Welche Maßnahmen muss ich am Unterboden vornehmen? normaler Unterbodenschutz ist ja nicht das Richtige. Es gibt irgendwelche Unterbodenschutz-Mittel auf Wachsbasis... kennt sich jemand aus? was kann ich dort am besten verwenden? wo bekomme ich diese Korrosionschutz auf Wachsbasis her?

>>Auch hier s.link.

3. Woher bekomme ich Originalfarbe zu Lackieren.

>>Mischt Dir jeder Lackierfachbetrieb nach der FarbNr. an

4. ... Wechen SChutz nehmt Ihr? Mike Sanders? Woher am besten beziehen?

>>Anstatt MikeSanders bietet sich zum DIY "fluidfilm" an (Infos s. link)
 
@katte: preis kann ich dir noch nicht sagen, habe ich von gaworski in wandsbek, meiner werkstatt...
zum glück bekommst die überhaupt noch, anders der ablaufschlauch vom innenraum-lüfterkasten im motorraum, da habe ich ein gebrauchtteil genommen!

viele grüße

alex p.
 
Metalldetektor schrieb:
Und woher bitte die Farbnummer beziehen?

Guckst du im schwarz-gelben unter Technik - Tabelle der Farben, ganz vorn steht die Farbnummer...
 
Und mit der dreistelligen Nummer kann der mir dann die exakte Farbe mischen??? Gibt doch Mio. von Farben. . .

edit: oder die Nummer bezieht sich nur auf SAAB-Farben, und der Lackier hat einen Katalog Wär ne Erklärung.
 
Metalldetektor schrieb:
... und der Lackier hat einen Katalog Wär ne Erklärung.
Bzw. der 'Farben-Laden'.

Aber da der Lack auf dem Auto ja nicht ganz 'frisch' ist, wird zumindest ein wirklich guter Lackierer oder 'Farben-Verkäufer' noch mal auf's Auto (alternativ notfalls die abgebaute Tankklappe) schauen und ggf. 'nachregulieren'.
 
Die Farbnummer steht auch im Kofferraum (bei mir jedenfalls), auf der Längsverstrebung.

Wenn du die beim Lackierer angibst sieht der im Computer welche Firmen die Farbe verwendet haben. Da klickt der dann auf Saab und der Computer mischt die Farbe exakt an.
Wobei natürlich zu beachten ist das sich der Lack auf deinem Auto im Verlauf der Jahre verändert hat. Der Lack hat Jahre voller Sonne, Regen usw hinter sich. Der neu angemischte Lack entspricht vom Lackierergebnis dem Neu (Werks-) Zustand von damals und hat demnach keine Altersspuren.

Ein Lackierer wird dir diesbezüglich weiterhelfen können.
 
Danke für die Antworten!
Die Farbe ist auch nicht ganz so wichtig.. hab kaum sichtbare Stellen zu lackieren...
ich dachte wenn ich schon Farbe benötige kann ich auch sofort die Richtige nehmen, um ggf. auch kleine Ausbesserungsarbeiten an den Türen o.ä. vorzunemehen.
Im Moment ist es wichtiger das Bodenblech uind den Schweller von Innen und Außen richtig zu versiegeln und vor Korrosion zu schützen...
Da hilft mir der Link von Klaus schon gut weiter... Danke!

Ach so.. hab ja noch was ganz wichtiges vergessen :D
Wie bekomme ich denn diese Schei* Aero-Beplankung Beifahrerseite am Kotflügel wieder dran? Hinten war ja kein Problem... Tür auf und draufschieben..
Jetzt hatte ich mir überlegt die Beplanunkung an der Tür abzunehmen und dann die Vordere drauf zu schieben.. nur ist die an der Tür genietet.. was nun?? Tür ausbauen :confused:

Karsten
 
katte schrieb:
Ach so.. hab ja noch was ganz wichtiges vergessen :D
Wie bekomme ich denn diese Schei* Aero-Beplankung Beifahrerseite am Kotflügel wieder dran? Hinten war ja kein Problem... Tür auf und draufschieben..
Jetzt hatte ich mir überlegt die Beplanunkung an der Tür abzunehmen und dann die Vordere drauf zu schieben.. nur ist die an der Tür genietet.. was nun?? Tür ausbauen :confused:

Karsten


Beide Lösungen sind richtig:

Entweder
>>Tür abbauen
oder
>>Nieten unten an der Türdichtung aufbohren, Türteil nach hinten abziehen, Aluleiste der Türplanke abschrauben

und erst dann kann die Planke zwischen Tür und Radausschnitt NACH VORN daufgeschoben werden!
 
"Ist bei schwarz unerheblich."

=> Kommt die zu lackierende Fläche und des restlichen Zustand des Lacks an.
An dieser Stelle aber wie ich zugeben muss eher unerheblich.
 
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