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Oh ja, und das dann am besten mit den aktuellen LPG-Preisen bei Tankstellen im Umkreis koppeln um den bestmöglichen Tankzeitpunkt zu finden.Ist nicht an. ;) Ich überlege aber Verbrauchststatistiken an meinen FHEM zu senden, nur dann müsste ich auch den km-Stand auslesen, was die Sache unnötig verkompliziert.
Wie hast Du das denn geschaltet.....
Ich mag ja meine Lösung, ist auch komplett LED-frei und passt sich perfekt ins Design ein:
(auf LPG zeigt die Tankanzeige einfach den LPG-Stand an, auf Benzin ganz normal Benzin - alles 100% analog )
Wow,Ja, sind beide voll 0Ω, leer 70Ω. Also ein einfacher Umschalter dazwischen und fertig.
Hmm,Ja, sind beide voll 0Ω, leer 70Ω. Also ein einfacher Umschalter dazwischen und fertig.
Würd ich im 900er definitiv auch so machen.Ich mag ja meine Lösung, ist auch komplett LED-frei und passt sich perfekt ins Design ein:
(auf LPG zeigt die Tankanzeige einfach den LPG-Stand an, auf Benzin ganz normal Benzin - alles 100% analog )
Sondern ? Und wenn nicht, dann wird sich's zeigen.Aber sagt mal Jungs, wo kommt die Zuordnung R des Gebers zu V als LPG im Tank her? Das Verhältnis wird ja nun sicher leider alles andere als linear sein.
Ist linear...Aber sagt mal Jungs, wo kommt die Zuordnung R des Gebers zu V als LPG im Tank her? Das Verhältnis wird ja nun sicher leider alles andere als linear sein.
Was genau ist wozu ?Ist linear...
Ja, eine tolle Option von Christian, die ich bei etwas Zeit sicher gern mal am TuCab realisieren möchte.Würd ich im 900er definitiv auch so machen.
Ich habe natürlich keine Atomare Analyse gemacht.Was genau ist wozu ?
Der Widerstandsverlauf über dem Drehwinkel? DAS könnte ich mir sehr gut vorstellen, und genau davon würde ich auch ausgehen.
Allerdings hast man natürlich oben und unten viel Winkel für wenig Höhendifferenz, während die Menge je Höheneinheit (egal ob 'Bombe' oder Radmulde) nochmal geringer ist.
Im mittleren Bereich, wenn der Geberarm halbwegs waagerecht liegt, gibt es dann für die gleiche Höhendifferenz weniger Drehwinkel, aber im Gegenzug am meisten Kraftstoff.
Das heißt, dass sich hier aus meiner Sicht sogar zwei inlinearitäten auch noch gegenseitig verstärken. Halt Sinuskurven und nicht quaderförmiger Tank - blöde Kombination!
Dass die Geber im Widerstandsverlauf angepaßt sind, dass sie dies tatsächlich zu kompensieren, kann ich mir, ehrlich gesagt (leider!) nicht wirklich vorstellen.
Ja, eine tolle Option von Christian, die ich bei etwas Zeit sicher gern mal am TuCab realisieren möchte.
Der dann aber eine 67R Kennzeichnung benötigt...Und wenn man den Verbrauch über einen Durchflussmesser ermittelt? Sollte bei LPG ohne Rücklauf doch relativ einfach sein.
Darin gehen wir absolut konform.Aber wenn der bei 25% Füllgrad 50% Füllgrad und 75% Füllgrad entsprechende Widerstandswerte liefert, ist das für mich linear.
Ob da jetzt 1-2 % Abweichung sind, ist mir dann schnuppe.
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