Wärmetauscher defekt?

Registriert
07. Feb. 2009
Beiträge
1.815
Danke
790
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo Saabfreunde und 9k-Spezialisten,

habe bei meinem 9k gestern zufällig bemerkt, daß beim Kondenswasser der ACC auch Kühlflüssigkeit mit dabei ist. Sie kommt eindeutig aus den Auslassöffnungen am Boden des "Aquariums".
Nun war mein erster Gedanke, daß der Wärmetauscher defekt ist, womit bei dieser km-Leistung (231tkm) schon gerechnet werden muß. Wirklich seltsam ist nun aber, daß ich im Innenraum absolut überhaupt nichts davon feststellen kann: Es riecht weder nach Kühlflüssigkeit, die Scheiben beschlagen auch nicht und der Fußraum und die Luftaustrittsdüsen hinter den Sitzen sind wirklich staubtrocken.
Es kamen also dann nur noch die Anschlußschläuche des WT in Frage, aber an denen kann ich auch keine Lecks feststellen. Nun frage ich mich, woher kommt denn nun die Kühlflüssigkeit?
Ist denn das möglich, daß der WT nur ganz vorne leck ist, und die Kühlflüssigkeit dabei nicht zwingend bis in den Innenraum gelangen muß? Oder gibt es da noch andere Leckagemöglichkeiten? Bevor ich nun das Gebläse ausbaue, würde mich das schon brennend interessieren. Groß ist das Leck bislang übrigens (noch) nicht, ich musste nur ca. 200ml nach ca. 1000km auffüllen.

Zur Info habe ich ein Bild der besagten Stelle mit angehängt.

Herzlichen Dank schon mal! :smile:

Saabfreund
 

Anhänge

  • Aquarium-3.jpg
    Aquarium-3.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 109
Ja, mei - wenn der WT nicht innerlich durchgerottet ist, dann veraschiedet sich wohl gerade ein Heizwasserschlauch oder Stutzen. Beobachte mal, ob die Verlustmenge bei Betriebsdruck des Kühlwassers zunimmt, drück alternativ den Kühlkreislauf mit Pressluft ab - ein alter Deckel für den KW-Ausgleichsbehälter dürfte ja wohl bei irgendeinem Schrotti zu finden sein - und ein Nippel für den Kompressor-Schlauchanschluß ist auch schnell draufgebastelt...

Auf diese Weise melden sich zusätzlich außerdem alle durch Gammel nicht mehr belastbaren Schlauchschellen und Verschraubungen - die bei der nächsten strammen Fahrt, meist nachts an ungelegener Stelle, irgendwann eh versagt hätten.

Kannst außerdem mal den CO-Rüssel vom AU-Tester bei laufendem Motor über den offenen KW-Behälter halten, um auszuschließen, daß die Undichtigkeit durch zeitweise zu hohen KW-Druck dank einer sich verabschiedenden Kopfdichtung entstanden ist.

Vorsicht mit den Fingern und heißem Wasser...
Öffne den Behälter bei kaltem Motor und lass dann die Kiste warmtuckeln.
 
Problem gelöst: Zu schwache Klemmschelle

Ja, mei - wenn der WT nicht innerlich durchgerottet ist, dann verabschiedet sich wohl gerade ein Heizwasserschlauch oder Stutzen.

Volltreffer!:smile: Habe die Schläuche im Aquarium nochmals intensiv kontrolliert - und siehe da, an der oberen Schlauchverbindung fand ich an der Unterseite tatsächlich einige Tropfen von Kühlwasser. Genau darunter war es auch feucht, nicht jedoch genau unter dem WT. Der scheint also noch o.k. zu sein. Ursache war eindeutig die motorseitige Klemmschelle an der Verbindungsmuffe, die den Schlauch nicht mehr richtig gehalten hat. Der ist daher auch um mindestens 5mm von der Verbindungsmuffe abgerutscht und wegen der recht schwachen Klemmkraft trat dann bei einem gewissen Überdruck eben Kühlwasser aus. Warum Saab hier eine billige Klemmschelle im Gegensatz zur anderen Seite der Muffe verwendet hat, würde mich echt intersssieren. War etwa für diese Seite GM zuständig?:biggrin:
Mitschuld an dem Leck war aber sicherlich auch eine gewisse "Altersschwäche" des Schlauches.
Habe - wie im Bild zu sehen - nun noch eine 2., "richtige" Schlauchschelle neben der alten angebracht. Platz war genügend da, die Muffe ist ja ziemlich lang.
Bin seither schon wieder einige 100km gefahren, jeden Tag kontrolliert und konnte seitdem keine Undichtigkeiten mehr finden. Der Kühlwasserstand bleibt nun auch konstant, was ich durch eine Markierung am Ausgleichsbehälter (natürlich im kalten Zustand) exakt kontrollieren kann.
Werde das ganze natürlich weiterhin beobachten, und wenn ich nochmals eine Undichtigkeit feststelle, werde ich am besten gleich beide Heizwasserschläuche austauschen.

Vielleicht kann ich mit dieser Erfahrung jemandem weiterhelfen.

Dank an Josef und viele Grüße!:smile:

Saabfreund
 

Anhänge

  • Heizungsschlauch.jpg
    Heizungsschlauch.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 66
Saß die Schelle nicht mal an der markierten Stelle?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 51
Ist ja ganz nett, was Du da gebastelt hast - und vorübergehend auch absolut ok.
Aber ein Stück *neuen* Schlauch hättest Du Dir, wenn Du eh an der Stelle rumwerkelst, nun auch noch leisten können...

Wäre dann auch die Gelegenheit gewesen, mal den Stutzen *richtig* sauberzumachen.
Grundsätzlich - abdichten würde ein frischer Gummischlauch eigentlich auch ganz von alleine, die Schellen verhindern nur das Abrutschen - wenn zusätzlich der Betriebsdruck von innen drauf kommt.
Undicht wird die Angelegenheit eigentlich erst dann, wenn die Schellenspannung durch Gammel abnimmt und sich nachfolgend von innen Ranz in den Spalt zwischen Stutzen und Schlauch drückt. Saubermachen wirkt Wunder. Versiegeln der neuen Schelle gegen Rost übrigens auch...

Falls Dir mal in nächster Zeit ein herrenloser Fahrradschlauch über den Weg läuft - schmeiß ihn nicht weg.
In Streifen geschnitten zwischen Kühlwasserschläuche und Schellen geklemmt verhindert er, daß die Kanten der Schellen beim Festschrauben den Schlauch äußerlich beschädigen. Bringt vor allem dan was, wenn der Schlauch seitlich der Schelle beim Festziehen etwas ballig wird. Hat Opa schon so gemacht - und funktioniert heute auch noch.
 
Saß die Schelle nicht mal an der markierten Stelle?

Die Schläuche sind nur unterschiedlich weit durch die Spritzwand gezogen. Bei denn nachgerüsteten Schellen ist zu beachten, daß sie nicht scharfkantig sind, sonst ist die Freude von kurzer Dauer. Außerdem sind die eingesetzten Kunststoffverbinderröhrchen oft brüchig und müßen unbedingt komplett ausgebaut und kontrolliert, besser noch gleich ersetzt werden. Gibt es in Metall bei Bosch-Diensten welche Standheizungen nachrüsten.
 
Aber ein Stück *neuen* Schlauch hättest Du Dir, wenn Du eh an der Stelle rumwerkelst, nun auch noch leisten können...

Klar könnte ich das, war nur ein Problem der schnellen Beschaffung. Leider ist meine nächste Saab-Werkstatt über 80km weit weg (wobei ich bezweifle, daß die das Teil auf Lager haben), und im Versandhandel dauert das halt auch seine Zeit. Da ich aber den Wagen jeden Tag brauche, habe ich halt die schnellste und einfachste Methode gewählt. Werde die Schläuche aber dennoch bei nächster Gelegenheit zusammen mit anderen Teilen bestellen, kosten ja nicht die Welt.:smile:
Wo bestellt man denn die am besten, es müssen ja wohl nicht unbedingt Original-Ersatzteile sein?
 
Zurück
Oben