Warmfahren

Registriert
30. Jan. 2007
Beiträge
176
Danke
8
SAAB
9-3 III
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Ich weiß zwar, dass dieses Thema schon etwas abgegriffen ist, trotzdem würd mich interessieren, wie lange ihr wartet bis ihr richtig Gas gebt; ich pers. nehms immer sehr genau mit warmfahren und warte etwa die doppelte Zeit, die es braucht bis das Thermometer mittig steht, das sind bei mir zumeist 1o bis 15 min. Stadtverkehr bzw. 8-10km; danach fahre ich in der Regel auch noch recht gemäßigt, die volle Leistung verlange ich ihm i.d.R. erst nach ca. 25km ab - das aber auch nur hie und da; heute z.B. war aber wieder mal so ein Tag, da musste ich schon nach ca. 12min. Stadtverkehr auf anschließender Überlandfahrt den Turbo kurz in roten Bereich jagen, da ein hinter mir fahrender Audi bergauf seine Front unter meinem Heck zu verstecken suchte - ich bin eigentlich wirklich kein Raser, aber derartiges Auffahren mag ich irgendwie nicht, weshalb ich im 3. Gang kurz voll durchdrücken musste (Turbo war ein paar sec. im roten Bereich) - der Audi hatte zwar dann wieder den nötigen Sicherheitsabstand, ich aber ein schlechtes Gewissen meinem Turbo gegenüber - muss ich das jetzt haben?
 
Keine Sorge. Wenn ich bei meinem 9000 bei Temperaturen um 0 Grad morgens meine Tochter zur Schule fahre (4 km einfache Strecke, max. 60 km/h), dann habe ich, wenn ich wieder zu Hause angekommen bin, eine Oeltemperatur von ueber 50 Grad. Das solltest Du bei Deiner Audi-Verscheuch-Aktion mindestens auch gehabt haben. Und bei 50 Grad ist so ziemlich jedes Oel gut schmierfaehig. Nur darum geht es ja, nicht um die Temperatur als solche.
 
Zurück
Oben