Hör zu Bluestar !
Ein Umluftschieber bei der 8 V K-Jet macht im Prinzip nichts anderes, wie eine Kuh auf der Alm: Er macht ein (4mm) Loch auf und zu ! ;-)
Prüfen kannst Du das so: (beim Uls., nicht bei der Kuh ;-) )
Zuerst die elektrische Prüfung, ob der Uls. überhaupt DAUERelektrisch beheizt wird. (das ist NICHTmehr der Fall, wenn die am Stecker ankommenden Kabel bei eingeschalteter Zündung kein Dauerplus und Minus führen sollten ! ):
Kopie aus meinem forum-auto.de Technikbeitrag:
Ziehen Sie für eine Messung den schwarzen, elektrischen Doppelstecker vom Umluftschieber ab. Bei eingeschalteter Zündung verbinden Sie nun mit einer 12 Volt Prüflampe mit ZWEI SPITZEN Prüfspitzen die beiden Kontakte im abgezogenen Stecker (kabelseitig ) Die Prüflampe muß leuchten! - Wenn nicht, dann ist die elektrische Zusatzheizung vom Umluftschieber ( auch Zusatzluftschieber genannt ) defekt !
Und jetzt kommt die mechanische Prüfung:
Dazu muß der Motor morgens vor dem Start kalt sein! Man zieht vom Umluftschieber die beiden dicken Luftschläuche oben und unten ab ( beim Turbo zusätzlich mit Schraubschellen gesichert ) Nun muß beim Blick durch das offene Rohr ein Luftspalt von ca. 4mm die Durchsicht nach unten freigeben. ( evtl. unten ans Rohr eine Lichtquelle halten ) Beide Schläuche jetzt wieder aufstecken, Motor anlassen und warmfahren. Bei Betriebs- wärme Motor abstellen und Luftschläuche erneut wie zuvor abnehmen. Nun muß der Luftschlitz völlig geschlossen sein und keinerlei Durschsicht freigeben. Wenn trotzdem ein offener Schlitz bleibt, so ist der Umluftschieber defekt oder falsch justiert. Wer sich eine Justierung zutraut, das geht so: Man schraubt den gesamten Umluftschieber mit den zwei Imbuschrauben vom Motor ab und legt ihn für ca. 10 Minuten ins Kühlschrank-Gefrierfach. Gleich nach dem Herausnehmen muß der offene Schlitz beim Durchsehen ca. 4m betragen. Durch Verschieben der kleinen gelbversiegelten 7er Mutter lässt diese in gelöstem Zustand die Schlitzweite verändern. Stecken Sie z.B. einen 4mm Imbuschlüssel oder Draht in den Schlitz und ziehen die kleine Mutter bei richtiger Weite von ca. 4mm wieder fest an. Dies muß geschehen, bevor der Umluftschieber wieder warm wird, da sich sonst der Schlitz durch Erwärmung wieder von alleine schließt. Wenn nun der wiedereingebaute Schieber bei betriebswarmem Motor völlig geschlossen ist, kann man ihn als oK bezeichnen. - Übrigens, besagter Umluftschieber sorgt dafür, daß der Motor in nicht betriebswarmem Zustand nicht ständig ausgeht - falls ja, besteht Verdacht auf Defekt.
Weisst Du, einzeln ist das alles relativ logisch und sogar auch der Reihe nach mechanisch prüfbar. Unverbraucherfreundlicherweise besteht so eine mechanische K-Jet-Einspitzanlage jedoch aus mehreren Komponenten, die raffiniert zusammenspielen und da begann eben die KUNST eines früheren Bosch-Spezialisten mit spezieller Prüfkabine, bei dem man seinen PKW am Vorabend abgeben musste, damit er morgens in KALTEM Zustand alles an seine diversen Prüfkabel anschliessen und die gesamte Warmlaufphase exakt an seinen Instrumenten mit sämtlichen Ist-und Sollwerten vergleichen konnte. - Sowas findest Du heute leider (fast) nirgends mehr (tempi pasati !). Die Werkstätten spielen lediglich ohne die früheren Spezial-Prüfkabinen "Blindekuh" durch reihenweise, versuchsweise teuren Komponentenaustausch, bis ZUFÄLLIG der Übeltäter gefunden wird, oder auch nicht... ;-) - Und das kann dauern und kosten !!!
Soweit meine leider negative Sicht der Dinge, falls mir eine Werkstatt das Gegenteil beweisen könnte, nehme ich all meine Erfahrungen und Behauptungen mit Bedauern liebend gerne wieder zurück und behaupte das Gegenteil ! *g*
Trotzdem viel Glück und gute N8 Gerd B.