- Registriert
- 13. Jan. 2015
- Beiträge
- 82
- Danke
- 33
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1987
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen! Mein technisch restaurierter 900er macht derzeit mit mittlerweile trockenem Getriebe viel Freude. Optisch und im Innenraum steckt zwar noch einiges an Arbeit drin, aber ich brauche ja im Winter etwas zu tun...
Im Versuch den Wagen nun möglichst häufig zu fahren, um Fehler oder Probleme zum Vorschein zu bringen ist mir eine Skurrilität aufgefallen. Seit ich denken kann, hat der Wagen folgendes Problem:
Wenn man kalt startet: Alles wunderbar.
Wenn man den Wagen nach der Fahrt abstellt und z.B. sofort danach oder 5 min später startet: Kein Problem.
ABER
Wenn man 1h wartet und der Wagen noch eine gewisse Restwärme im Motorraum hat, springt er gerne nicht an. Man orgelt und wenn man weitermacht, riecht es nach Sprit und er ist versoffen.
Jetzt kommt das eigentlich Unglaubliche: Der Motor ist ein anderer, ebenso der Großteil der Anbauteile und trotzdem ist das Ergebnis das gleiche. Es muss also eines der alten, Restteile aus meinem Wagen sein. Zündspule werde ich mal ersetzen, da ich gerade einen Schlachter gepflückt habe.
Wenn ich "merke", dass er nicht "kommen" will, kann ich es meist durch schnelles und beherztes Treten des Gaspedals provozieren, dass er anspringt, aber nur 1 Mal, direkt beim ersten Versuch (!).
Der Trick klappt aber nicht mehr beim 2. Anlauf. Irre, aber wahr. Wenn er dann so angesprungen ist, läuft er Gefühlt auf 2-3 Zylindern und braucht ein wenig Zeit (10-20sec), bis das Triebwerk sauber schnurrt.
Ich hätte normalerweise auf Drosselklappe, LMM, Zündspule getippt, aber das ist bis auf Zündspule neu und die jetztige ist während des Phänomens durch abziehen von Kabel 4 mal von mir getestet worden: Funke springt...
Was nun: Ideen?
Im Versuch den Wagen nun möglichst häufig zu fahren, um Fehler oder Probleme zum Vorschein zu bringen ist mir eine Skurrilität aufgefallen. Seit ich denken kann, hat der Wagen folgendes Problem:
Wenn man kalt startet: Alles wunderbar.
Wenn man den Wagen nach der Fahrt abstellt und z.B. sofort danach oder 5 min später startet: Kein Problem.
ABER
Wenn man 1h wartet und der Wagen noch eine gewisse Restwärme im Motorraum hat, springt er gerne nicht an. Man orgelt und wenn man weitermacht, riecht es nach Sprit und er ist versoffen.
Jetzt kommt das eigentlich Unglaubliche: Der Motor ist ein anderer, ebenso der Großteil der Anbauteile und trotzdem ist das Ergebnis das gleiche. Es muss also eines der alten, Restteile aus meinem Wagen sein. Zündspule werde ich mal ersetzen, da ich gerade einen Schlachter gepflückt habe.
Wenn ich "merke", dass er nicht "kommen" will, kann ich es meist durch schnelles und beherztes Treten des Gaspedals provozieren, dass er anspringt, aber nur 1 Mal, direkt beim ersten Versuch (!).
Der Trick klappt aber nicht mehr beim 2. Anlauf. Irre, aber wahr. Wenn er dann so angesprungen ist, läuft er Gefühlt auf 2-3 Zylindern und braucht ein wenig Zeit (10-20sec), bis das Triebwerk sauber schnurrt.
Ich hätte normalerweise auf Drosselklappe, LMM, Zündspule getippt, aber das ist bis auf Zündspule neu und die jetztige ist während des Phänomens durch abziehen von Kabel 4 mal von mir getestet worden: Funke springt...
Was nun: Ideen?