Kraftstoff Warmstartproblem

Danke
33
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo zusammen! Mein technisch restaurierter 900er macht derzeit mit mittlerweile trockenem Getriebe viel Freude. Optisch und im Innenraum steckt zwar noch einiges an Arbeit drin, aber ich brauche ja im Winter etwas zu tun...:fisheye:

Im Versuch den Wagen nun möglichst häufig zu fahren, um Fehler oder Probleme zum Vorschein zu bringen ist mir eine Skurrilität aufgefallen. Seit ich denken kann, hat der Wagen folgendes Problem:

Wenn man kalt startet: Alles wunderbar.
Wenn man den Wagen nach der Fahrt abstellt und z.B. sofort danach oder 5 min später startet: Kein Problem.

ABER

Wenn man 1h wartet und der Wagen noch eine gewisse Restwärme im Motorraum hat, springt er gerne nicht an. Man orgelt und wenn man weitermacht, riecht es nach Sprit und er ist versoffen.

Jetzt kommt das eigentlich Unglaubliche: Der Motor ist ein anderer, ebenso der Großteil der Anbauteile und trotzdem ist das Ergebnis das gleiche. Es muss also eines der alten, Restteile aus meinem Wagen sein. Zündspule werde ich mal ersetzen, da ich gerade einen Schlachter gepflückt habe.

Wenn ich "merke", dass er nicht "kommen" will, kann ich es meist durch schnelles und beherztes Treten des Gaspedals provozieren, dass er anspringt, aber nur 1 Mal, direkt beim ersten Versuch (!). :confused:
Der Trick klappt aber nicht mehr beim 2. Anlauf. Irre, aber wahr. :hmpf: Wenn er dann so angesprungen ist, läuft er Gefühlt auf 2-3 Zylindern und braucht ein wenig Zeit (10-20sec), bis das Triebwerk sauber schnurrt.

Ich hätte normalerweise auf Drosselklappe, LMM, Zündspule getippt, aber das ist bis auf Zündspule neu und die jetztige ist während des Phänomens durch abziehen von Kabel 4 mal von mir getestet worden: Funke springt... :tongue:

Was nun: Ideen?

Was ist denn an alten Teilen neben der Zündspule noch im Wagen verblieben, die irgendwie damit in Verbindung gebracht werden könnten?

Das Steuergerät, z.B.

Im Prinzip ist alles, was im Motorraum war, ersetzt worden. Links und rechts davon an den Radhäusern sitzen aber auch Teile (z.B. das Steuergerät), die sind drin geblieben. :tongue:

Ach so, Entschuldigung: Es ist ein FPT 16v.

Wie sieht's mit den Zündkabeln aus? Ein Funke tritt auch bei defekten Kabeln auf (Wackelkontakt). Wie steht es um den Rest der Zündanlage (Verteiler, Kerzen)? Evtl. Feuchtigkeitsproblem unterm Zündkerzendeckel oder im Verteiler?

Alles neu, Feuchte n.v. da flammneu. Kerzen neu, Kabel, Verteiler(Finger), Dichtungen, usw.

Ich habe irgendwie im Verdacht, dass es was mit der Luft zu tun hat, und er sowohl Sprit als auch Funke bekommt, nur beim Start nicht genug Luft. Das würde auch erklären, warum das Gasdurchtreten einen Effekt hat - ABER natürlich wird dadurch auch extra Sprit eingesetzt und der polternde Lauf ist auch seltsam (spricht dann eher für mangelnden Zündfunken oder Spritmangel in einem oder 2 Zylinder).

Standardprozedur ist das Checken aller Masseanschlüsse.

Wenn's um die Luft geht würde ich mal das Leerlaufventil abklemmen oder ausbauen und schauen, ob sich beim Starten was ändert. Natürlich säuft der Motor kurz nach dem Start dann ab, solange man kein Gas gibt. Das LLV ist in fünf Minuten ausgebaut.
Die Kerzen sind von NGK, oder? Der 900 mag bekanntermaßen nur Japaner...

Tritt es auch auf, wenn der Motor von kalt auf diese "Problemtemperatur" aufgewärmt wurde? Anders gefragt ist es ein Temperatur(fühler)problem?

Das ist die Preisfrage!

Interessanterweise bekomme ich den jetzt seit ich den Thread eröffnet habe immer an, nur eben mit 3-Zylindern, bis er sich fängt. Kalt und ganz warm: Kein Problem!

Und Benzindruckregler hast du mit dem Tauschmotor auch gewechselt. Wenn ich das so überdenke, weiß ja, was bei dem Tauschmotor alles dabei war, dann kämen noch die berühmten Massepunkte infrage. Kenne auch die Bilder deines Wiederaufbaus. Den Motorraum hast du ja auch schon aufgeräumt und neu lackiert, evtl. die Massepunkte zu sehr versiegelt? Prüf die doch mal auf Widerstand gegenüber der Minus-Pol der Batterie. Oben am rechten Kotflügel ist auch ein wichtiger Masseanschluss, weiß nicht, ob du an dem dran warst. Dann bleibt noch die Zündspule, Kabelbaum und Steuergerät.
Springt er den jetzt problemlos auf 3 Zylindern an, wenn er warm ist, oder musst du da einer ungewöhnlichen Prozedur folgen?

Gibt es nur bei der K-Jet, nicht bei LH oder CU
Aber gibt es bei dem 16Vs was anderes das die Funktion erfühlt? Ich meine.......egal welche Einspritzlösung sie haben alle das gleiche Problem, nämlich dass der Sprit zurück in den Tank möchte wenn der Motor warm ist....

Aber gibt es bei dem 16Vs was anderes das die Funktion erfühlt? Ich meine.......egal welche Einspritzlösung sie haben alle das gleiche Problem, nämlich dass der Sprit zurück in den Tank möchte wenn der Motor warm ist....
Da fällt mir nur der Benzindruckregler ein. Meiner zickte ja ähnlich nach der Wiederbelebung rum. Nach Reinigung und Säuberung aller Anschlüsse, die die Zündung betreffen, Injektorenanschlüsse, Verteilerfinger und -Kappe, Zündkabelanschlüsse und neue Kerzen, war der Spuk vorbei. Einfach Standardprogramm durchgezogen, ohne nach jedem Schritt zu prüfen, ob es das evtl. war.
Der Tauschmotor von D. C. stand ja auch längere Zeit in einer nicht klimatisierten Garage.

Zurück
Oben