Nein, Klaus-Kat
!
Ansonsten danke erstmal für die zahlreichen Hinweise! Ich habe auch per PN einen sehr hilfreichen Vorschlag Richtung Drosselklappenpoti erhalten. Eines von all den Dingen wird es sein. Kurios ist an dem Fall eigentlich nur, dass das Problem bei dem neuen Motor exakt das gleiche wie beim alten ist.
Ich hatte gehofft, dass sich das Thema durch den Motortausch und die Restauration "bei Gelegenheit" direkt mit-erledigt. Wir haben aber die Drosselklappe vom alten übernommen, daher kann dort gut das Problem liegen. Temperaturfühler ist aus dem neuen Motor.
Massepunkte haben wir freigeschliffen und mein mitschraubender Kumpel Mario ist Elektrikermeister im Hauptberuf, der hat immer schön drauf geachtet.
Da ich derzeit zu viele Baustellen gleichzeitig am laufen habe, werde ich mich wahrscheinlich erst im Winter endgültig mit diesem und anderen Problemen im Rahmen der letzten Phase der Arbeiten am Auto beschäftigen, nämlich dann, wenn der Innenraum und Kleinkram dran sind. Habe kürzlich noch originale SAAB-Zusatzinstrumente erstanden, die die fiesen Equus ersetzen werden, freue mich schon drauf.
Danke also nochmals, ich würde mich melden, wenn ich weitergekommen bin und berichte dann!
P.S.: Ich habe noch einen Schlachter für die Restaurierung ausgeweidet, Inserat ist im Teileforum!