Elektrik Warnblinkschalter

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Hallo in die Runde,

vor einigen Monaten ist mir der Warnblinkschalter ins Armaturenbrett gerutscht, da der schlecht konstruierte Außenring weggebrochen ist. Nach langem Suchen, bin ich bei Scania gelandet. Bei denen gibt es, vom Anschluss her, den identischen Schalter, bloß das die Gehäusefarbe nicht schwarz sondern rot ist. Diesen Schalter bekommt man wesentlich günstiger als das Originalteil. Habe es gekauft, eingebaut und bin mit der Funktion und Passgenauigkeit zufrieden. Über die Optik lässt sich wie immer diskutieren. Ich finde es mittlerweile besser als das Originalteil. Jetzt kommt aber das große ABER bzw. die Frage in Runde.
Ist der originale Warnblinkschalter im Ruhezustand beleuchtet.
Ich sollte das Teil doch auch im Dunkeln finden können.
Meiner ist dunkel, außer ich drücke drauf.

VG Christian
 

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Hast Du mal auf das Leuchtmittel schauen können?
Der Scania (LKW)-Schalter dürfte auf 24V ausgelegt sein. Vielleicht ist der schon beleuchtet, glimmt bloß nur bei 12V.
 
Das war auch mein erster Gedanke. LKW sind in der Regel auf 24V unterwegs. Mal Leuchtmittel tauschen, ggf. vom alten Schalter noch vorhanden?
 
Hatte ich vergessen zu schreiben. Leuchtmittel war tatsächlich 24V und wurde von mir gegen 12V ausgetauscht.
 
Nochmal die Frage, leuchtet euer Warnblinkschalter wenn ihr das Licht angemacht habt?
 
Ganz ehrlich: ich finde den roten Ring gut!
Kannst du mal die Teilnummer teilen?

Grüße
 
Nach Schaltplan und Beschreibung WIS sollte es in allen Modelljahren leuchten
An Pin 2 liegt die Spannung zur Beleuchtung an.
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Nach Schaltplan und Beschreibung WIS sollte es in allen Modelljahren leuchten
An Pin 2 liegt die Spannung zur Beleuchtung an.
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Alles klar und verstanden.
Dann würde ich sagen, dass mein Schalter irgendwo im Innenleben einen Defekt hat.
Wenn ich mich noch recht erinnere, war das Aufstecken des Steckers recht fraglich bis es dann funktioniert hat. Irgendwie hat sich da beim Aufstecken was im Inneren verschoben.
Keine Ahnung was. 5x Stecker drauf und wieder runter bis es dann mit der Warnblinke funktioniert hat.
Sieht zwar cool aus mit dem rotem Rand, aber wenn es in der Praxis nicht besteht ist es einfach nur Schrott. Dafür gibt Febi seinen Namen her?
Ich werde dort mal anrufen und sehen was sie zu der Reklamation zu sagen haben.

VG Christian
 
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