Warnlampe Batteriesymbol

Registriert
29. Aug. 2007
Beiträge
136
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hey. Seit heute leuchtet meine Warnlampe ( Ausrufzeichen+Batteriesymbol). Habe schon in der Anleitung geschaut...Hört sich gefährlich an: Motor sofort abstellen etc. Habe den Antriebsriemen von der Lichtmaschine kontrolliert. Er läuft einwandfrei. Bedeutet das, dass meine Lichtmaschine defekt ist? Die Batterie ist jedenfalls erst ein Jahr alt. Wenn ich mir die Preise für Lichtmaschinen anschaue, bekomme ich schon ein bissl Angst. Sorgenvollen Gruß, Dissy
 
Als erstes würde ich einmal die Batterie durchmessen. Im ausgeschalteten Zusand sollte die Spannung rd. 12 V sein. Beim Startvorgang sollte sie dann nur kurz auf rd. 8-10 V absinken aber dann sofort wieder steigen. Im laufenden Betrieb sollte die Ladespannung an der Batterei 13,5 - 14,5 V sein. Bei mir ist die Ladespannung auch bei allen eingeschalteten Verbrauchern immer noch 13,8 V.

Wenn die Batterie beim Startvorgang weit unter 8 V abfällt und ggf. nur langsam wieder ansteigt, spricht einiges dafür, das die defekt ist.
Wenn aber die Ladespannung mit eingeschaltetem Motor unter 12 V liegt, liefert das Bodsystem nicht genügend Spannung zum beladen der Batterie, dann muss man weiter suchen...mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.
 
Als erstes würde ich einmal die Batterie durchmessen. Im ausgeschalteten Zusand sollte die Spannung rd. 12 V sein.

Eine Batterie mit nur 12V ist leer! Eine volle Batterie hat 12,6V. Ob dieser Unterschied allerdings mit einem 10 Euro Schätzeisen sauber zu messen ist, ist die Frage.
Aber in der Tendenz hat SaabDriver2007 natürlich recht.
 
War grade los und habe das durchmessen lassen. Batterie ist definitiv in Ordnung. Leider war der Meister grade unterwegs. Der Lehrling meinte das die Lichtmaschine kaputt ist oder aber der Regler. Ich soll nachher bzw. morgen nochmal kommen. Er sprach von 120-180 Euro für ne neue Lichtmaschine und ein Regler wäre bedeutend billiger. Um genau festzustellen, was es ist, müssten sie es auseinanderbauen. 180 Euro kommen mir recht günstig vor?! Also für meine Verhältnisse dennoch ne Nummer, habe aber bei ebay gestöbert und da bietet Schwedenteile ne neue Lima für 200 an. Seine Preise sind eigentlich immer recht günstig. Hat einer von euch Erfahrungen bzgl. Preisen?
 
Laß erstmal den Regler tauschen lassen. Lima ist selten kaputt. Meist der Regler, es sei denn in die 9-3er haben die Wegwerflimas eingebaut.

In meinem 9000er hat die jetzt knapp 600tkm runter. 2 mal Regler erneuert. Das wars...
 
Warnlampe Batteriesymbol Auf Thema antworten

Hallo!
Das Teil hat die Nummer 4737151,paßt laut EPC auf alle Lichtmaschinen.
Gruß,Thomas
 
Heute Nachmittag meinen Saab wieder aus der Werkstatt geholt. 200 Schleifen hab ich bezahlt. Denke das ist nen fairer Preis, besser als 650 ohne Arbeitskosten inna Vertragswerkstatt. An der Lichtmaschine war nichts mehr zu machen. Habe jetzt ne generalüberholte Austauschlima drin. Danke nochmal für eure schnellen Antworten. Gruß, Dissy
 
Glaube ich auch.Nur der Regler kostet auch mittlerweile 37,50 + Märchensteuer.

Glaube ich auch. Mein Saab 900 steht gerade in der Werkstatt; gleiches Thema.
Bei mir war aber nur der Regler kaputt. Der kostet aber auch mittlerweile 37,50 + Märchensteuer. Und die Kohlen für 10 Eur löten ist eher was für Selbermacher, aber mit Werkstatt sind die Löhner zu hoch. Vor allem ist der Ärger dann groß, wenn dann doch eine Diode platt ist.
Wobei jeder erzählt: Die Kohlen vom Regler sind ein Verbrauchsteil.
 
Ich muss mich leider noch einmal melden. Fahre ja nun seit 2 Wochen mit der neuen Lichtmaschine. Leider ist mir 2 mal aufgefallen, dass wenn ich das Auto starte, das Warnsymbol leuchtet. Allerdings nur so lange, bis ich einmal Gas gebe. Dann erlischt das Symbol sofort. Das ist mir so bisher nie aufgefallen. Während der Fahrt fällt auch nichts auf. Jemand Erfahrung mit sowas? Ist die Batterie etwa noch nicht wieder vollständig geladen oder muss ich wohl nochmal in die Werkstatt? Gruß
 
Stimmt die Leerlaufdrehzahl? Die Lampe geht erst aus, wenn die LiMa erstmals eine ausreichend hohe Spannung geliefert hat, wozu zunächst eine entsprechende Drehzahl nötig ist. Wenn das nicht der Grund ist, könnte es an einer etwas abweichenden Einstellung des neuen Reglers liegen, aber ich geh ja mal davon aus, dass von der Einstellung her bei dem neuen Teil alles stimmen sollte. Wenn die Ladespannung insgesamt doch zu niedrig sein sollte und du das nächste Mal mit leerer Batterie dastehst, sollte man spätestens dann danach doch nochmal sehen...
An der Batterie (nach Säurestand hast du mal gesehen?!?) sollte es jedenfalls nicht liegen.
 
Hallo.
Keilriemenspannung in Ordnung? Wenn der nich satt aufliegt, dann dreht die Riemenscheibe nicht sauber mit. Dann braucht es nen ersten Gasstoß bis der Mindestwert an geliefertem Strom erreicht wird. Erst dann geht die Warnlampe aus. Würd ich mal testen lassen. Grade bei der feuchten Witterung kann es sein, das der Riemen nicht sauber greift. Kann durchaus sein, das der Riemen demnächst mit Quietschen anfängt.
In dem Fall einfach nachstellen lassen.

Gruß
Alex
 
Hi, bei mir ist gestern ein ähnliches Problem aufgetreten: Plötzlich nimmt der Motor kein Gas mehr an, der Wagen rollt noch aus und steht dann. Seitdem leuchten Batterieleuchte, Warnlampe und das Öldruckymbol!

Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Der Riemen schein noch in Ordnung zu sein - kann das evtl. auch hier die Lichtmaschine sein? Mich verwirrt etwas die gleichzeitig leuchtende Öldrucklampe :(

Achja: Den Motor anlassen klappt fast, nach weniger als 1 Sekunde geht er aber wieder aus..

Danke schonmal im Voraus für nützliche Tips :)

Grüße,
Haymatloz
 
wie ging er denn genau aus?
jetzt springt er nicht mehr an?

sprit hast du noch oder?
 
Erst lief er noch, hat aber auf das Gas nicht mehr reagiert und ist dann nach ca 20m ausgegangen. Es ist jetzt nicht das typische nicht mehr anspringen, Er geht erst an, dann aber sofort wieder aus.

Sprit ist noch genug drin (E10), Ölstand ist auch in Ordnung..
 
den umgang mit der wegfahrsperre kennst du?

ach sorry ist 9-3

probiere mal deinen ersatzschlüssel bitte
 
Nein. Meinst du, das hat was mit der Wegfahrsperre zu tun?

Grüße,
Haymatloz

- - - Aktualisiert - - -

Alles klar, werde den Ersatzschlüssel morgen mal probieren (Auto steht noch am anderen Ende der Stadt)...

:smile:
 
hast du zuvor die ce gehabt?

es gibt mehere möglichkeiten, zB drehzahlsensor, benzinpumpe.
kannst du dort fehler auslesen lassen?
 
Sorry für meine Unwissenheit, aber: ce??

An die Benzinpumpe hab ich auch schon gedacht, aber wieso leuchten dann Batterie und Öldrucklampe auf?
 
ich denke das dann dein motor aus ist, dann sollte es so sein.
 
Hey danke für die Tips, ich werde wie gesagt morgen mal den Ersatzschlüssel probieren und sonst mal jemanden mit mehr Ahnung drüber schauen lassen..

Hab ich eine Möglichkeit ohne Zusatz-Equipement die Fehlercodes auszulesen??

Grüße,
Haymatloz
 
Zurück
Oben