Elektrik Warnleuchte 'Shift up' '

...würde ich mal so sehen...
 
...bitte, gern - wenn auch nur aus dem WHB herausgelesen... :rolleyes:
 
Habe leider keine 2.4. Wenn bei No.5 bei 205 die Drehzahlsperre greift und nix leuchtet, weiß ich, dass ich noch im 4ten bin :biggrin:
 
...ist aber halb so wild. Habe ich neulich anlässlich der (endlich erfolgreichen) Reparatur der Tachobeleuchtung mit ein paar Bierchen am Sonntag Nachmittag gemacht (inklusive Löten und wieder zusammenbauen). Ersatztacho für 30 EUR in der Bucht geschossen (hauptsächlich für meine Nerven, falls es nicht gelingt, die Folie zu flicken). Dabei auf das Baujahr achten. Targas Photo zeigt die alte Version, mit Bj. 92 brauchst du aber die neue, erkennbar an einem Steckeranschluss neben der Tachowelle. Der Austausch der Folie geht völlig problemlos.

Wenn ich recht erinnere muss die Mittelkonsole raus, damit man an alle vier Schrauben des Armaturenbretts kommt. Kniebrett und Lenkrad können drin bleiben (Batterie würde ich aber trotzdem vorher abklemmen).

(...)]

Ja, das Tauschen des Tachos ist keine riesige Aktion, finde ich. Die Mittelkonsole kann auch drin bleiben - etwas versteckt ist die rechte Schraube, die den Armaturenträger fixiert - doch die Einkerbung im Aschenbecherrahmen (Aschenbecher selbst vorher einfach komplett entnehmen) zeigt, wo der torx-Schraubenzieher hingeführt werden soll.
Dann die vier Schrauben raus, die man an der unteren Armaturenbrettkante findet (bzw. da versteckt beim Aschenbecher) darauf achten, welche Länge an welcher Stelle verbaut war, um's später auch wieder richtig zugeordnet zu bekommen, und dann vorsichtig den Armaturenträger bzw. Instrumenteneinsatz entnehmen - Schalterstecker lösen, Belüftungselemente lösen, evtl. Radio (wobei den Schritt für Dich schon wer fremderledigt hat, Midnightblue - hmpf :dong:) und dann kommt der Einsatz raus. Den bekommt man auch am eingebauten Lenkrad vorbeigefädelt.
Für besseres Herumgreifen ist's auch gut, die linke Lautsprecherblende im Armaturenbrett zusätzlich zu entfernen.
Der Tacho selbst ist mit vier Schrauben befestigt, die Tachowelle, die von hinten in den mittleren Teil der gesamten Tachoeinheit geht, ist abzustecken, die beiden Stecker links und rechts, die den Tacho mit nötigem Strom versorgen. Und dann hast Du alles in der Hand.

Sofern der Bordwerkzeugkasten noch komplett ist, sollte sich alles damit erledigen lassen - passende torx-Einsätze vorausgesetzt.

Der Rest danach ist Rückbau.

Braucht Midnightblue als Ersatz eigentlich einen turbo-Tacho der späten Generation und auch mit spätem Layout, oder ist die Leiterbahn selbst auch bei Tachos der alten Optik, aber schon neuer Tachowelle identisch? Oder gab es da im Zuge der Layoutänderung keine Veränderungen an den Leiterbahnen?
Denn einen Vollturbotacho der späten Art zu finden, ist nach meiner Erfahrung nicht so leicht. Dagegen einen früherer Art für neue Tachowelle, da gibt's schon eher Chancen.
 
Ja das ist verdammt schwer ein Tacho mit neuem Design zu finden. Hab mal eine Turboanzeige im neuen Design gesucht. Nach monate langen suchen bin ich dann im Amiland fündig geworden zu einem wahnsinns Preis. Dafür hätte ich mir auch einen günstigen 902er kaufen können. Und dann kam auch noch der Zoll.
Aber was macht man nicht alles wenn man so ein Teil dringend benötigt.
 
Wenn Tachotausch mit Umbau auf altes Design und vorhandenem Tempomat, beachten: zumindest bei den Steilis gab es Tachoausführungen mit und ohne Tempomatgeber...
 
hm, bevor ich aber so weit umbaue würde ich die SU stilllegen und den Rest mit isoliertem, flexiblem Draht flicken. Folie löten ist aber zugegebenermaßen nicht jedermanns Sache. Da sind ja nur zwei oder drei Leitungen betroffen.
 
Also, vielen Dank nochmals für die diversen Überlegungen und Abwägungen, was ich wie und warum, mit welchen Schritten tun könnte und auch dafür, wie sich der Tachoeinsatz ausbauen läßt.
Wie ich ja schon sagte: Mich stört es überhaupt nicht, die SU-Leuchte stillgelegt zu haben, und die beiden durchtrennten Leitungen zu flicken. Mehr ist es ja nicht.
Das krieg ich handwerklich auch hin, obwohl ich keine Koriyphäe bin, keine sein möchte und daher an manche Dinge aus verschiedenen Gründen jemanden ran lasse, der es deutlich besser kann als ich. . .
 
Zurück
Oben