Warnleuchten überall

Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an die Gemeinde:
Mein 2,3 t Aero, Bj 9/99 hatte heute abend ne kleine Überraschung parat gehabt.
Normal gefahren, dann Ping, und es leuchteten:

• Bremswarnleuchte
  • TCS off
  • Allgemeine Warnleuchte
  • Motorsymbol
Ferner war:

• der Tacho außer Funktion
  • der Tempomat wollte auch nicht mehr
Motor lief unauffällig, Gasannahme normal.Keine meldung auf dem SID.
3 Minuten später alle Leuchten bis auf das Motorsymbol von alleine ausgegangen, Tempomat war immer noch muffig, Tacho wieder da.....

Linker Lenkstockhebel etwas wackelig.

Wie gesagt, Motor lief unauffällig, keine unüblichen Laufgeräusche, Temparaturen und Ladedruckanzeige normal.

Zur Zeit ist die Parkhilfe ausser Funktion.

Habt ihr ne Idee??

ABS Steuergerät Wackelkontakt -> bba-reman.de

Heisst ersetzen, oder??
Und fahren ganz normal geht??
Und stimmt, die ABS Leuchte war auch noch mit dabei....

Wie lange dauert das, wieviel kostet das, weil Turbinchen ist das einzige Auto im Haushalt und wir sind drauf angewiesen.....

Frag dort an, das Auto fährt auch ohne den Elektronikteil. Kein ABS, kein Tacho und Tempomat, Bremsen bleiben funktionsfähig.

Oha, da wird es schwierig die Geschwindigkleit zu schätzen, mit Automatik, hier im Blitzerländle.....

Nochmal ne blöde Frage:

Kann ich noch mehr kaputt machen, wenn ich ne Wochwe damit fahre??

Und gegen die Blitzer hilft ein Navi. Haben wir mit einem Oldi drei Jahre so gemacht da kein passendes Ersatzteil (Tachogetriebe) mehr verfügbar war.

Eine Frage am Rande an die 9-5ler: Nur ein defekter Sensor kann diese Summe an Symptomen beim 9-5 nicht hervorrufen, da würde das Steuergerät aus den restlichen noch ein Tachosignal basteln?

Flemming

So kleines Update nach langer Zeit. Mein Schrauber hat ein gebrauchtes ABS Steuergerät eingebaut, Kostenpunkt 360 € Euronen + Arbeit. Alles wieder tadellos....

reparieren lassen wär billiger gewesen und mit garantie...

Habe nun die ABS-Geschichte auch hinter mir. Alles selbst erledigt ohne bba. Also, wenn jemand Probleme mit ABS hat für EUR 50 kann ichs richten ;) Ist wirklich keine wilde Sache! Also Symptome wie bei allen: Kein Tache, Abs und Bremswarnleuchten gehen an. Steuergerät ausbauen und dann dauert es 3-4 und das Ding ist wieder bei Ihnen ;) Bei Interesse private Nachricht ;)

Zurück
Oben