warum zischt die Servo im Innenraum???

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Guten Tag liebe Fachleute,

kann mir jemand erklären, warum das Lenken im Innenraum, genauer gesagt im linken Armaturenbrettbereich, von einem Zischen kommentiert wird????

Wenn ich nun nicht völlig falsch liege, befindet sich NICHTS was mit der Servolenkung zu tun hat im INNENRAUM???!?

Alle Servotätigkeit findet doch draußen statt, warum also bitte wird hier gezischt innen drin???

Danke Michael
 
Alle Servotätigkeit findet doch draußen statt, warum also bitte wird hier gezischt innen drin ??? Danke Michael
Luft, die durch die Lenkung rast, zischt wesentlich lauter, als dies vermutlich die fehlende Servoflüssigkeit tun würde... :biggrin:
Host me ?
Gerd
 
Lieber Gerd,

diesmal leider mal wieder nicht...:confused:

WOOO zischt denn da Luft? Innen läuft doch nur ne Zahnstange nach draußen, und dort beginnt doch erst das hydraulische Kraftgesteuere...oder was?
 
Lieber Gerd,
diesmal leider mal wieder nicht...:confused:
WOOO zischt denn da Luft? Innen läuft doch nur ne Zahnstange nach draußen, und dort beginnt doch erst das hydraulische Kraftgesteuere...oder was?
Ich glaub, der hat mich nicht verstanden... :cool:
 
Vollkommen richtig, daher die Bitte um Nachsicht mit den Langsameren und um einen anderen Erklärungsansatz....

Haben Eure Kisten das etwa nicht???
 
Mir sagte mal ein Heiliger, das ist gut so, das es zischt.:smile:
 
Versteht ihr meinen kindlichen Wunsch, zu verstehen? :redface:
 
Auch wenn's Dir nicht weiterhelfen sollte: Bei mir zischt's auch. Weiss auch nicht, warum.
 
Moin Michael,

bei mir zischts auch. Ich glaube, das ist das Überdruckventil der Servopumpe, wobei dann das Geräusch per Körperschall durchtelefoniert. Wie der genaue Schallpfad laufen müsste kann dir bestimmt wer aufzeigen.

Solange es nicht permanent zischt würde ich mir keine Sorgen machen. Bin mal einen Probe gefahren, der das dauerhaft hatte. Mein jetziger und auch mein alter hatten das nur bei Lenklast.

Gruss,
patrick
 
Luft, die durch die Lenkung rast, zischt wesentlich lauter, als dies vermutlich die fehlende Servoflüssigkeit tun würde... :biggrin:
Host me ?
Gerd

Gerd meinte wohl, du solltest mal den Füllstand deiner Servoflüssigkeit prüfen...
 
Wie jetzt? Wenn der Fuellstand auf Sollhoehe ist, sollte es aufhoeren zu zischen?
 
nein, das ist so nicht richtig!

Lies weiter oben - haben wohl viele, nur weiß niemand warum. Mein Füllstand ist vorbildlich :smile:
 
Bei mir zischt's auch. Sowhl bei der alten Servo, aus der es nur so rauslief, als auch bei der neuen Servo, da zischt es auch. Mein 900i zischt auch, genauso wie der 84er turbo meiner Mutter damals zischte. Komisch, dass niemand damit etwas anfangen kann...
 
Dumme Frage: Das Zischen ist nicht vielleicht als Zischen fehlinterpretiert und nur ein loser Riemen der Servopumpe der dann unter Last (beim lenken) rutscht ?
 
Einigen sollte man vielleicht mal eine Probefahrt in einem akutellen/erem Auto spendieren, dann fallen ihnen auch die ganzen Geräusche im 900 wieder auf ;-)

Die Servo im 900 zischt nunmal.
 
Die Servo im 900 zischt nunmal

Kann ich bestätigen, auch wenn die Neuwagenzeiten meines damaligen 900 GLE lange vergangen sind, ich erinnere mich noch wie gestern an den Tag, als mein Vater und ich das Auto beim Händler in Empfang nahmen und mit zischender Servo vom Hof fuhren... :smile:
 
Ich habe keine Probleme damit zu akzeptieren, dass mein 900 bei Lenkradeinschlag zischt. Offenbar machen das andere auch, und das finde ich beruhigend. Ich bin aber auch schon in 900ern mitgefahren, wo nichts gezischt hat. Serie war das Zischen also wohl nicht. Vielleicht deutet aber auch gerade die Abwesenheit des Zischens auf einen Mangel hin?

Egal. Ich fahr' jetzt erst mal weiter und widme mich anderen Baustellen.
 
Zurück
Oben