warum zischt die Servo im Innenraum???

ich weiß, ich hab es schon mal geschrieben - aber was mich interessierte: wo kommt das Zischen her?

Es gibt keinen Einfluss auf die Hydraulik im Innenraum.

Es besteht kein Einfluss von Unterdruck im Innenraum auf die Lenkung.

Also, wo kommt es her????

Nichts als diese Frage "quält" mich.....
 
...körperschall...?!
 
Hallo miteinander,
ich persönlich finde jedes zusätzliche Geräusch im Innenraum außer das normale Motorengeräusch und die Musik aus dem Radio als störend. Aber das zischen des Servo`s unter Lenklast hat etwas angenehmes. Permanent wäre es jedoch unerträglich.
Bei Freunden die noch keine Berührungspunkte mit SAAB hatten ist die Meinung zwischen "ist das witzig" bis "ist das cool will auch" geteilt... Richtig stören tut es offensichtlich keinem.
Unsere Wägelchen sind nunmal beseelt und solange mein Getriebe schön schweigsam seinen Dienst vollbringt kann ich mich gemütlich um die anderen Geräusche (z.B ein partiell zwitschender Vogel irgendwo im Innenraum kümmern..)

Lieben Gruß anushik
 
Tröstet Euch Ihr Zischgestörten...

Hallo miteinander,
ich persönlich finde jedes zusätzliche Geräusch im Innenraum außer das normale Motorengeräusch und die Musik aus dem Radio als störend. Aber das zischen des Servo`s unter Lenklast hat etwas angenehmes. Permanent wäre es jedoch unerträglich.
Bei Freunden die noch keine Berührungspunkte mit SAAB hatten ist die Meinung zwischen "ist das witzig" bis "ist das cool will auch" geteilt... Richtig stören tut es offensichtlich keinem.
Unsere Wägelchen sind nunmal beseelt und solange mein Getriebe schön schweigsam seinen Dienst vollbringt kann ich mich gemütlich um die anderen Geräusche (z.B ein partiell zwitschender Vogel irgendwo im Innenraum kümmern..)
Lieben Gruß anushik
... das Zischen Eurer Saabservolenkung lässt mit zunehmendem Alter (falls sie nicht vorher verreckt...) nach !
Nur junge Menschen können (noch) hohe Frequenzen hören... :smile:
Kürzlich sprachen meine beiden jungen Nichten von allmorgendlich lauten, schlafstörenden Grillen aufm Nachbargrundstück. -
Ich hörte nix (mehr) ! ... :frown:
Zurück zum Topic:
Meine früheren Saabservolenkungen haben immer nur in beiden Volleinschlagstellungen gezischt, wenn das Umsteuerventil in Endanschlagstellung nicht weiss, ob rechts, oder links, dann zischt es ! :smile:
Ständig zischen tuts übrigens, wenn zu wenig, oder keine Servoflüssigkeit mehr drin ist, dann zischt die verbliebene Luft. (aber das hatten wir ja schon...)
Hobts me ?

Guten Morgen

Gerd

PS: Wen's interessiert, so sieht das Umsteuerventil aus:

servo_tecnik.jpg
 
damit abfinden

tachchen allerseits,
kann auch vom zischen trotz vollem servobehälter berichten:smile:
gerne wenn die servo mehr arbeiten muss also beim stadtüblichen einparkgeschichten bei geschwindigkeiten gegen null. lauter wirds dann tatsächlich (wie schon vorher angemerkt) beim volleinschlag..... und noch viel lauter wie von gerd ja bereits angemerkt bei wenig gefülltem servobehälter....

würde das alles im bereich "normal" ansiedeln!:smile:

gruss
 
Hm,

Also einen leeren Füllstandsbehälter konnten wir ja schon von vornherein beim Michael auschließen, bei der Vorsorge, mit der ein Italiener wieder flott gemacht wurde.

Es gibt doch bestimmt hier jemanden, der das erschöpfend erklären kann, auch wenn es völlig normal ist.

Gruß
Peter
 
Hm,
Also einen leeren Füllstandsbehälter konnten wir ja schon von vornherein beim Michael auschließen, bei der Vorsorge, mit der ein Italiener wieder flott gemacht wurde.
Es gibt doch bestimmt hier jemanden, der das erschöpfend erklären kann, auch wenn es völlig normal ist. Gruß Peter
Wobei ich keiner Aussage traue, die ich nicht selbst kontrolliert habe...
Ich könnt Euch da Sächelchen erzählen... :cool:
Sorry Michael, Anwesende sind natürlich ausgeschlossen ! :redface:
Hobts me ?

GB
 
Das Zischen ist übrigens ein bekanntes Problem bei den alten Drehschieberventilen.

Wird heute durch spezielle Konturen der Steuerkanten vermieden.
 
Das Zischen ist übrigens ein bekanntes Problem bei den alten Drehschieberventilen.
Wird heute durch spezielle Konturen der Steuerkanten vermieden.
@ Tina: Perfekt ! Diese richtige Bezeichnung "Drehschieberventil" hab ich seit Jahren gesucht.
Danke !
Gerd
 
@Tina & Gerd:
Ihr solltest Euch mal zu einem Gedankenaustausch treffen.
 
@Tina & Gerd:
Ihr solltest Euch mal zu einem Gedankenaustausch treffen.

Aber gerne doch :biggrin:

Muss der Ehrlichkeit halber allerdings zugeben, dass die Bezeichnung "Drehschieberventil" nicht von mir kommt, sondern von dem Saab Spezialisten, den ich neulich wegen eines anderen Problems angerufen hatte.
Der war auch bei der alten 900er Entwicklung dabei, deshalb kannte er das Zischen...
 
Ist von Euch jemand schon mal einen CX gefahren? Da zischt es auch ganz schön :smile:
 
OT: Mineralwasserflasche vorher gut geschüttelt zischt anschließend wie 'ne 900er SAAB-Servo ... :biggrin:

Bei meinem "alten Schweden zischt es, wenn ich den Klima-Schalter betätige. Ist auch gewöhnungsbedürftig :rolleyes:
 
komische Nachbarn

...Kürzlich sprachen meine beiden jungen Nichten von allmorgendlich lauten, schlafstörenden Grillen aufm Nachbargrundstück. -

Zum Frühstück schon Grillfleisch ? oder immernoch ? und das allmorgendlich?
Du kannst Nachbarn haben ... :-)


Grüße
Peter
 
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